• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Bioethik stellt viele Fragen.

Daffodil

1.000er-Club
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
1.937
Ja, das tut sie, z.B.
  • Was ist Leben wert?​
  • Werden künftig Ungeborene nach ihren genetischen Stärken und Schwächen selektiert?​
  • Welche Veranlagungen bei ungeborenen Kindern sollten als unzumutbar gelten, wenn die Mutter das will? Und für welche sollte das auf keinen Fall gelten?​
  • Wie frage ich einen Embryo, ob er leben will?​
  • Erklären sie einem behinderten Kind, warum es behindert ist, obwohl man das hätte vermeiden können?​
  • Warum ist Kind nicht Kind? Warum ist ein behindertes Kind auch spät noch attreibbar?​
  • Wären sie beim Vorgeburts-Gencheck durchgekommen?​
  • Wer will entscheiden, wann Leben nicht lebenswert ist?​
  • Was ist wohl besser? Dem Zufall die Entscheidung überlassen, welchen Körper mein Kind bekommt oder die Entscheidung selbst treffen?​
  • Soll das Leiden verhindert werden, oder die Menschen, die leiden?​
  • Jede Geburt ein Volltreffer! Schön, schlau und kerngesund. Was passiert mit den Nieten?​
  • Wann beginnen wir mit der postnatalen Abtreibung? Tod mit 25, weil "nicht perfekt"?​
  • Und was, wenn mein Kind optimierte Eltern will?​
  • Wer kann vor der Geburt eines Kindes wissen, wie viel es für die Welt zu bieten hat? Es gibt viele Genies, die zuerst für unterentwickelt gehalten wurden. Vielleichtwürde der selektierte Mensch eine entscheidende Erfindung machen können?​
  • Wollt ihr das qualitätsgeprüfte Kind?​
  • ... und wenn dir dein Kind morgen nicht mehr gefällt?​
  • Sollte das Wunschkind nicht eher im Denken und Fühlen der Eltern entstehen als auf Aussehen und Begabung beschränkt im Reagenzglas?​
  • Was ist für mich als Mutter leichter zu akzeptieren? Dass mein Kind mit einer Behinderung geboren wird oder dass er mit 16 eine kriminellen Lebensweg einschlägt?​
  • Wenn sich das Schönheitideal über die Zeit ständig ändert, ist dann von seinem Aussehen her bestelltes Kind nicht später auch mal "out"?​
  • Wird es "Markenkinder" geben, die mehr Wert sind als andere?​
  • Weißt du eigentlich wie einzigartig dein Kind hätte werden können?​
  • Muss ich mich schuldig fühlen, wenn ich trotz einer vererbbaren Sehbehinderung ein Kind in die Welt setze?​
  • Wie hätten meine Eltern mich geplant?​
  • Wenn der Mensch unsterblich geworden ist, wird er dann doch sterben wollen?​
  • Warum lässt man den Menschen, der nicht mehr leben will, weil er unheilbar krank ist, nicht wenigstens menschenwürdig sterben?​
  • Sterbehilfe führt dazu, dass Menschen über andere Menschen Macht gewinnen können. Aber gibt es denn keinen anderen Weg, Leidenden zu helfen und sie von ihren Qualen zu befreien?​
  • Warum werden Entscheidungen zu wichtigen Themen immer von nicht betroffenen Menschen gefällt?​
  • Warum wird der Wille eines Menschen, zu sterben nicht anerkannt?​
  • Bringt die Legalisierung der Sterbehilfe uns nicht in Versuchung, Todkranke, Alte und Behinderte einfach loswerden zu wollen.​
So, ein bisschen was zum Nachdenken. ^^​
Hab mal ein paar Fragen zu dem Thema rausgesucht.​
Wollt ihr vielleicht zu irgendeiner davon eure Meinung sagen, oder auch allgemein zu dem ganzen Thema?​
Wollt ihr was ergänzen?​
Meint ihr, es ist sinnvoll, sich solche Fragen zu stellen, oder denkt ihr, es bringt ja eh nichts? ... etc.​
Eure Meinung interessiert mich :)
Greetz, Janina :hase:​
 
Werbung:
stimmt das alles regt zum nachdenken an.sinnvoll is es aba nicht wirklich solche fragen zu stellen weil man eh keine antwort drauf kriegt trotzdem find ich das thema irgendwie interessant ;)
mir taugts jedenfalls solche fragen zu stellen usw. liabe grüße white shadow
 
Zurück
Oben