• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Bio Frage (Herz)

P

pati777

Guest
Hi!

Eigentlich bin ich in Bio gar nicht sooo schlecht, aber folgende Frage peil' ich nicht:

"In den Venen fließt sauerstoffarmes Blut, in den Aterien sauerstoffreiches." Erkläre, ob diese Aussage Allgemeingültigkeit besitzt.

Kann mir jemand da helfen?

Danke!

pati777
 
Werbung:
Ich hoffe, ich schreibe jetzt keinen Mist, aber ich glaube, das war so (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du die Venen und Aterien des Menschen meinst):

Aterien sind immer die Adern, die Blut zu einem Organ hintransportieren. Venen hingegen transportieren Blut von Organen weg. Es stimmt also nicht, dass die Arterien immer sauerstoffreiches Blut transportieren. Zum Beispiel transportiert die Lungenarterie sauerstoffares Blut zur Lunge hin, damit dies in der Lunge mit Sauerstoff angereichert wird. Die Lungenvene transportiert dieses sauerstoffreiche Blut dann zu den anderen Organen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :D

LG Smile
 
Ja! Super, danke.

Das beste daran ist, dass der das schon 2x erklärt hat und ich vergess das immer ;)
 
Merke es dir doch einfach so: A wie angereichertes Blut, Sauerstoffangereichertes Blut.
Vene ist sauerstoffarmes Blut

Und bei der Lunge weißt du dann, dass es das Gegenteil ist.
Zumindest habe ich mir das immer so gemerkt.
 
Werbung:
Eine Arterie ist ein großes Blutgefäß mit Wänden aus Muskelgewebe; sie transportiert das Blut vom Herzen fort zu den Organen und Geweben des Körpers. Arteriolen sind kleine - Äste der Arterien, die einen Durchmesser von etwa 0,2 mm haben.

Arterien sind daher also Sauerstoffreich, da Organe u.a. auch Sauerstoff benötigen.

Die Venen und die kleineren Venolen sind Gefäße, die Blut aus den Organen und Geweben zum Herzen transportieren. Venen verfügen über kleine Klappen, die sich öffnen, um das Blut hindurchfließen zu lassen und sich schließen, um einen Rückfluss des Blutes zu verhindern.


Hier findest du mehr Informationen dazu.
 
Zurück
Oben