• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Avatar - Aufbruch nach Pandora [Avatar]

Carrie

Gottkaiserin
Registriert
20 April 2003
Beiträge
10.612
Ort
Kathiversum
avatar.jpg

http://outnow.ch/Movies/2009/Avatar/Posters/016442/




Filminhalt
Kurz nachdem man ihn über den Tod seines Zwillingsbruders informiert, wird dem querschnittsgelähmten Ex-Marine Jake Sully (Sam Worthington) angeboten den ehemaligen Platz seines Bruders zu übernehmen. Da die beiden über das selbe genetische Genom verfügen, ist Jake der einzige, der die Mission seines Bruders vollenden kann. Diese bestand nämlich darin sein Bewusstsein per PC in den Körper eines Außerirdischen zu versetzten.

Jake nimmt den Auftrag an, da ihm bei erfolgreichem Ausgang neue Beine versprochen werden, und findet sich kurz darauf auf dem Planten Pandora wieder. Der wird von blauhäutigen Lebewesen besiedelt, die doppelt so groß sind wie Menschen und vom Körperbau und Bewegungsart sehr an Katzen erinnern: Die Na'vi. Der Avatar, in dem Jake sein Bewusstsein transferiert, ist eine Mischung aus der DNA seines Zwillingsbruders und der DNA eines Na'vi.

Zu Beginn ist Jake Feuer und Flamme davon seinen Auftrag auszuführen, in der Hoffnung bald wieder selbstständig gehen zu können. Er freundet sich mit einem Stamm der Na'vi an und beginnt ihr Vertrauen zu gewinnen. Als nach drei Monaten aber der Zeitpunkt gekommen ist, an dem er sich zwischen den Menschen und den Na'vi entscheiden muss, erkennt er, dass seine Absichten nicht mehr so eindeutig sind, wie sie zu beginn der Mission mal waren. Zusammen mit Dr. Grace Augustine (Sigourney Weaver) und ein paar wenigen menschlichen Freunden, die er auf diesem Planeten hat, versucht Jake den Na'vi zu helfen und tritt an ihrer Seite gegen die Menschen in den Krieg.


Filminformationen
Originaltitel: Avatar
erscheint am: 17. Dezember 2009
Drehort: USA 2009
Regie: James Cameron
Drehbuch: James Cameron
Darsteller: Sam Worthington, Sigourney Weaver, Michelle Rodriguez, Zoë Saldana,...
Laufzeit: 162 Minuten
Genre: Action, Abenteuer, Sci-Fi, Thriller
 
Werbung:
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora [Avatar]

Ich möchte den FIlm unbedingt noch im Kino anschauen. DIe Vorschau, die ich neulich im Kino (als ich New Moon angeschaut hab) gesehen hab, fand ich wahnsinnig toll u. einfach schön *g*
 
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora [Avatar]

ich war gestern mit meinen Brüdern und meinem Freund im Kino und habe den Film auf Englisch und in 3D angeschaut. Ich muss dazusagen, dass ich von vornherein eher nicht sehr begeistert war und mir eher eine Enttäuschung erwartet hatte.

Umso überraschter war ich, als die 160 Minuten vorbei waren und ich mir eingestehen musste, dass ich den Film eigentlich ziemlich genial fand.

Minuspunkte:
- Inhalt: "Pocahontas mit blauen Aliens" hat es mein Vater genannt und ich muss leider sagen, dass er Recht hatte damit. Die Geschichte ist nicht die neuste, wurde schon duzende Male gezeigt und ist auch diesmal nicht sehr viel einfallsreicher.
[2/5 Punkten]

- schauspielerische Leistungen: vielleicht kams mir nur so vor, aber ich hatte das Gefühl, dass auf Grund der vielen Animationen das schauspielerische etwas zu kurz kam, weil auch die Hauptrollen hauptsächlich animiert waren.
[2/5 Punkten]

Pluspunkte:
- Fantasie der Erschaffer: ich wusste zwar, dass das ganze auf ner fernen Welt spielt, aber es hat mich trotzdem sehr fasziniert, wie einfallsreich die Entwickler des Filmes waren. Dass alle Tiere 6, statt 4 Beine haben, dass die Pflanzen im Dunkeln leuchten, dass sich alle Lebewesen mit einander vernetzen können,... allein die Vorstellung ist so magisch, einfach umwerfend!!!
[5/5 Punkten]

- Grafik: wie die es geschafft haben Animation mit realen Menschen zu verbinden und dann die Animation noch so gut zu machen, dass man kaum einen Unterschied zw realen Menschen und Animationen erkennt, ist schon bemerkenswert. Natürlich kam das Ganze auf 3D noch viel besser zur Geltung, manche Szenen haben einen fast umgehaut ;D
[5/5 Punkten]

- Stil: von der ersten bis zur letzten Minute war zu 100% James Cameron's Handschrift erkennbar und mal wieder hat er ganze Arbeit geleistet.. es hat einfach alles zusammengepasst!
[3/5 Punkten]

- Musik: sehr ergreifend und episch... typisch amerikanisch und zu 100% James Cameron :D
[4/5 Punkten]

Fazit: [21/30 Punkten]
ich kann den Film nur jedem weiter empfehlen, auch denen, die normal nicht auf solche Art Filme stehen (wie zB ich ;D). Ich war sehr skeptisch, als der Film begonnen hat, und war überzeugt noch bevor er zu Ende war.

würd mich über eure Meinungen freuen!

lg syd
 
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora [Avatar]

Also ich hab einen sehr langen Trailer bei Youtube gesehen und möchte ihn daher nicht sehen... Diese USA Story vonwegen "wir fallen nun in ein anderes Land ein und schlachten alle Einwohner ab" ist mir irgendwie einfach zu blöd. Da mag dieses Pandora noch so magisch und herrlich sein, ich weiß so schon, dass ich mich den ganzen Film über über diesen Storypunkt tot ärgern würde. ;)
 
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora [Avatar]

Naja, die Welt sah schon gut aus. Besonders Nachts wenn alles so schön geleuchtet hat. Von der graphischen Gestaltung gut gemacht. Absoluter Pluspunkt an WETA Digital.

Aber die Handlung und die Charaktere fand ich nun nicht sonderlich. Hat mich nicht wirklich mitgerissen und war auch nicht überraschend. Man konnte genau sagen, wie es weiterläuft.
Musste auch direkt an Pocahontas denken, gibt so viele Parallelen. Habe das auch schon von anderen gehört.
Für mich nicht lohnenswert ihn noch einmal zu sehen, wahrscheinlich hätte ich ihn mir auch gar nicht angesehen, wenn ich was dafür hätte zahlen müssen.

Ein Film sollte eigentlich für mich zum Großteil von der Story und den Schauspielern leben, da reißt es auch eine super Welt nicht heraus.
 
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora [Avatar]

Geschnacksache,
Aber meine Meinung, er war toll.

Also ich hab den Film im Kino (3D) gesehen, war ganz überrascht denn das war mein erster Film auf 3D. Konnte kaum glauben daß das wirklich so nah u. real rüberkommt.

Zum Film: Ich fand ihn wirklich gut, mal war anderes, zum Teil ein bischen übertrieben aber sonst vom Inhalt einfach toll. Man wußte eigentlich schon wie es ausgehen wird, aber es war doch spannent gemacht. War eigentlich alles dabei, Action,Spannung, Unterhaltung und Liebe.

Ich würde ihn auch noch mal anschauen, und ihn weiterempfehlen.
 
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora [Avatar]

Da stimme ich Bimbo zu. Es ist halt geschmacksache. Will man denn wirklich erwarten, dass man mal eine wirklich neue Geschichte erfindet? Wenn man überlegt wieviele Geschichten es in unserer Welt gibt, finde ich wäre es ein Wunder wenn man etwas neues erfinden würde.

Ich finde die Welt Pandora einfach herrlich. Der Film war supergut gemacht und ich freue mcih schaon darauf wenn er auf DVD rauskommt, denn er ist einfach toll. ^^

Und gerade diese US-Story: "wir fallen nun in ein anderes Land ein und schlachten alle Einwohner ab" hat mir sehr gefallen. Denn wenn man mal ehrlich ist. Aus Profitgier würden wir genau so handeln und wir sind dabei unsere Erde und uns gegeseitig zu zerstören.
Ich finde, dass war einfach mal was anderes. Ansonsten ist diese Geschichte nämlich immer umgekeht. Die Aliens kommen zu uns und wollen uns umbringen. Immer mal was neues. ^^
 
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora [Avatar]

Also ich war total begeistert von dem Film. Ich fand die Handlung auch sehr toll, habe denn Film innert 2 Wochen gleich 2 mal gesehen und mir wurde es keine Minute langweilig.
Mir ist dieser Film sehr nahe gegangen.
 
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora [Avatar]

Ich fand den Film auch richtig klasse.

Finde es nur schade, dass es angeblich auf der DVD überhaupt kein Bonussmaterial geben soll. Daher wart ich lieber nocht, wer weiß, vielleicht gibt es ja bald den Film mit Bonusmaterial...
Freu mich jedenfalls, wenn ich mir Avatar mal wieder anschauen kann. Hab auch shcon gehört, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn man sich ihn daheim ohne 3D anschauen darf/muss... :D
 
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora [Avatar]

Und gerade diese US-Story: "wir fallen nun in ein anderes Land ein und schlachten alle Einwohner ab" hat mir sehr gefallen.

Das gefällt dir? Das kann man auch in jedem Geschichtsbuch oder in den Nachrichten sehen.

Ich persönlich fand die Story ziemlich mau. Man braucht ja nicht immer 100% was neues. Aber das war mir alles zu bekannt und zu offensichtlich die ganze Zeit über.
Das Rahmenprogramm mit der Welt, dem Design und den Effekten hat mir auch gefallen. Aber dafür war die Story und die Schauspieler absolut nicht mein Fall. Und das ist für mich das wichtigste. Ich werde ihn mir jedenfalls nicht auf DVD holen. :dontknow:
 
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora [Avatar]

Ich habe den Film im Kino gesehen. Fand ihn an und für sich sehr gut.

Die Animationen der Landschaften waren wirklich einmalig ( schön). Man hat sich wirklich wie auf einem anderen Planeten gefühlt. Auch die Animationen der Landschaft konnte sich sehen lassen :)
Die Hauptfiguren waren auch super animiert. Jede Bewegung und Mimik der Animationen wirkte sehr real.

Die Musik im Film passte perfekt. SIe hat immer die gerade herrschende Stimmung widergespiegelt und unterstützte den Film.

Was mich etwas störte war, das der Inhalt dieses Filmes wirklich schon 100 mal verfilmt wurde. Ich dachte während dem Film ( wie so viele andere auch) die ganze Zeit an die Geschichte von Pocahontas, die sich nach kurzer Zeit in den Mann aus der fremden Welt- den Siedler verliebte und mit ihm gegen seine Kameraden kämpfte. Der einzige unterschied ist vieleicht das es bei Avatar ein Happy end gab. Bei Pocahontas musste Smith ja am ende wieder weg- bei Avatar durfte er bleiben und ein Leben mit ihr führen ( vieleicht hat ja da ein Drehbuchautor seinen Kinderwunsch vom film Pocahontas erfüllt :) )



Auf jedenfall ist es der Film wert- immer wieder mal gesehen zu werden ( und das nicht nur wegen der wundervoll animierten Landschaft, an der ich mich nicht satt sehen kann )
 
Werbung:
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora [Avatar]

Ich hab mir gestern den Film nochmal auf DVD mit meinen Eltern angesehen. Hatte ihn auch im Kino gesehen, aber irgendwie nie die Zeit gefunden, hier zu posten, darum hole ich das jetzt nach :)

Meine Eltern waren nicht so begeistert von dem Film. Mein Dad wollte ihn zwar unbedingt sehen, fand ihn aber nach einer Stunde schon so langweilig, dass er eingeschlafen ist und den restlichen Film mit seinem Schnarchen untermalt hat. Meine Mum fand, es wären viele Effekte für nix gewesen.

Ich persönlich war schon im Kino begeistert von dem Film. Der Anfang an sich schwächelt zwar etwas und man wartet darauf, dass es endlich richtig losgeht, aber ab dem Zeitpunkt, an dem Jack sich ganz in der Welt der Omotakaya (? bin mir nicht mehr sicher, ob man sie so schreibt) aufhält und ihre Sitten und Gebräuche lernt.

Natürlich, auf der einen Seite ist es eine altbekannte Story, schon hundertmal in den verschiedensten Formen durchgekaut und erinnert in ihrer Basis sehr an Pocahontas, aber durch die Effekte, die Grafik, die Ideen rund um die Bewohner von Pandora ist es einfach auf eine interessante, neue Weise erzählt.
Aber, ich weiß nicht, ob's vielleicht sogar hier im Forum mal gepostet wurde, aber angeblich gibt es ohnehin nur 6 verschiedene Geschichten (von der Grundidee her), die immer wieder in neuen Variationen erzählt werden ;)
Von daher finde ich, dass es ruhig eine altbekannte Geschichte sein darf, wenn sie originell und auf neue Art erzählt wird und das war ja hier eindeutig der Fall.

Denn die genialen Bilder sind mit Sicherheit ein sehr positiver Aspekt des Filmes. Die ganze Natur und die tierischen und eher menschlichen Bewohner Pandoras sind einfach einfallsreich und lebendig gestaltet und es macht Spaß, dieser fremden und doch irgendwie vertrauten Kultur zuzusehen. Toll finde ich einfach so kleine Ideen wie das Vernetzen mit den Tieren und Eywa oder auch die Ohren der Omotakaya, die sich oft sehr selbstständig bewegen. Auch die leuchten Punkte auf ihren Körpern finde ich eine ansprechende Idee.

Dass der Held sich in die hübsche "Prinzessin" verliebt und sie am Ende zusammenkommen und das Naturvolk natürlich über die Eindringlinge siegt, war zwar vorhersehbar, aber dafür wird wenigstens auch darauf hingewiesen, dass das für alle Verluste bedeutet. Die Omotakaya verlieren ihren ursprünglichen Wohnsitz und viele ihrer Mitstreiter (darunter ja auch nicht ganz unwichtige Figuren für den Film) und auch die "Himmelsmenschen" verlieren den einen oder anderen Soldaten. Von daher finde ich persönlich auch, dass es gar kein reines Happy End ist, denn es sind auch durchaus schwerwiegende Verluste dabei.

Insgesamt wären das aus meiner Sicht ein Minus für die altbekannte Geschichte und das Gut/Böse-Schema, dafür aber ein dickes Plus für die tolle Umsetzung, die gigantischen Ideen für Pandora, die geniale Grafik und digitale Umsetzung und auch für die Musik.
Meiner Meinung nach ein Film, den man durchaus gesehen haben sollte. Ob man ihn dann mag oder wegen der Geschichte dann doch eher als mittelmäßig einstuft (auch, wenn er 'ne tolle Grafik hat), bleibt einfach jedem selbst überlassen :)
 
Zurück
Oben