• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Arm oder Reich?

Was hättest du lieber?

  • Arm sein, aber viele Freunde und einen tollen Partner.

    Stimmen: 14 77,8%
  • Reich sein, aber keine Freunde und keinen Partner.

    Stimmen: 4 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    18

Rainbow

1.000er-Club
Registriert
2 März 2003
Beiträge
1.202
Ort
In mEineR verQueRen WeLt
Bevor ihr abstimmt, lest euch meine Frage nochmal genau durch.
Was wäre euch lieber.

1. Möglichkeit
Wenig Geld zu haben, mit Freunden oder mit dem Partner/in in einem Schuhkarton leben, aber im großen und ganzen, bis auf die Geldsorgen, glücklich zu sein.
2. Möglichkeit
Viel Geld, tolles Haus, tolles Auto, Swimmingpool, toller Job, aber niemand mit dem du das teilen könntest, deine alten Freunde sagen immer ab wenn du sie sehen willst, du bist sogut wie allein.

Bin mal gespannt, mfg Rainbow
 
Werbung:
Ich denke so einfach wie du das fragst, kann man das nicht beantworten.

Wenn du sagst arm sein und Geldsorgen haben, stell ich mir da einen Schuldenhaufen vor, den man frühestens in 10 Jahren abgearbeitet hat und man jedes Monat gerade so irgendwie über die Runden kommt und dabei auf sehr vieles verzichten muss.
Ich denke man kann so nicht glücklich sein, denn zum Glücklich sein, gehört meiner Meinung nach auch ein wenig Geld dazu, sonst kann man sich manche Freuden im Leben gar nicht ermöglichen, denn so ungern wir uns das auch eingestehen wollen, die Welt wird heutzutage von Geld regiert. Wenn ich kein Geld habe kann ich mir Dinge, wie einen Abend ausgehen mit Freunden nicht leisten, ohne, dass ich vorher total spare. Geldsorgen sind einfach Sorgen, die das Leben schwer machen, sogar sehr schwer machen können.

Die andere Variante ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Sehr reiche Menschen, sind oftmals nicht mehr auf den Boden zurückzuholen und werden überheblich, sie lassen andere spüren, dass sie reich sind. Ich denke, man kann als reicher Mensch auch glücklich sein, allerdings nur wenn man nicht abhebt und sich vielleicht nicht allzu viel daraus macht, dass man zur "besseren" Gesellschaft gehört.

Ich konnte hier nicht abstimmen, weil ich weder die noch die andere Extreme gut finde und man meiner Meinung nach, so eine Situation nicht so vereinfachen kann.
 
verdammt ich ich habe gerade das gleiche gedacht ;D Glückliche Arme mit Geldsorgen gibt es nämlich nicht. ;D Wie Althaia schon sagt, sich täglich Sorgen zu machen wie man sich morgen finanziert lässt einen nicht ruhig und glücklich dahin leben. Natürlich gibt es sowas wie Glück, aber jedes mal wenn du irgendwo etwas bezahlen musst, tut dir das weh.

Finde die beiden Extremen zu einseitig und kann mich so auch net festlegen. *Mache mit Althaia eine Gruppe für "Glückliche-über dem Durchschnitt Verdiener auf* ;D
 
*dem Club von Althaia und Neo beitret*
Man kann doch nicht solche Extreme wählen und eine Entscheidung verlangen, klar könnte man jetzt selbstlos sagen Freunde sind mir wichtiger als Geld, was ja auch teilweise stimmt, aber nicht in solch einem Extrem, dass man nicht mal sein Leben finanzieren kann. Das zweite Extrem muss ich wirklich nicht haben, der Status kann gerne geringer ausfallen, von mir aus sogar soweit gering, dass ich mir gerade etwas mehr leisten kann, als ich zum Leben brauche, aber doch nicht dauernd Geldsorgen habe. Denn mit Geldsorgen ist man nicht glücklich, das ist eine Tatsache. Man kann sich an der Partnerschaft und den Freundschaften doch gar nicht erfreuen, wenn man zusammen an einem wackligen Tisch sitzt und einem der Magen knurrt oder man nichts unternehmen kann, weil jeder kleinste Ausflug ja heutzutage fast Geld kostet.

Was Agnes als Zweites sagt stimmt auch, es gibt viele reiche Leute, die mit ihrem geld verheiratet sind und durch dieses Schöpfen den Bezug zur Realität und vor allem zu sozialen Kontakten verlieren, manchmal freiwillig, manchmal weil andere diese Leute falsch einschätzen. Aber eben deshalb ist mir dieses Extrem auch zuwider, denn soziale Kontakte braucht man ja eigentlich auch zum Leben, Menschen die behaupten ohne Freunde glücklich zu sein, machen sich was vor, denn irgendwo tief im Innern sehnen selbst die sich nach jemandem mit dem sie reden können.
 
so leicht lässt sich das nicht beantworten!
natürlich sind mir familie/freunde tausendmal wichtiger als geld, aber ich möchten später auch nicht arm sein:zustimmen
ausserdem ist es doch viel schöner, wenn man mit seinem freunden viel unternehmen kann als immer nur sparen zu müssen;)
Lg ~Shiny~
 
"Sogut wie allein"? Was heißt das? Habe ich einen Partner, der mich nur wegen meines Geldes liebt oder lebe ich mit zehn Katzen/Hunde/Meerschweinchen etc. zusammen?
Sicher, so eine Entscheidung ist schwer, aber ich würde Möglichkeit 2 wählen.
Ich weiß, das klingt herzlos und so, aber was nützt es mir, wenn ich in einer Bruchbude lebe? Ich mag den "Mann meines Lebens" gefunden haben, aber was nützt es mir, wenn wir den Cent dreimal umdrehen müssen?
Da würde ich lieber Möglichkeit 2 wählen. Ich bin abgesichert und spende von Zeit zu Zeit etwas von dem Geld.
Ja, Freunde isnd Wichtig, aber ich muss sie nicht jede Sekunde um mich haben. (das mag jetzt auch herzlos klingen. Aber ich bin eien gute Freundin, allerdings verzichte ich darauf, mich jeden Tag mit ihnen zu treffen nd ihnen Geschenke zu machen und so. Wenn sie Probleme haben, bin ich für sie da nd wir haben in der Schule jede Menge Spaß)

Kisses,
Cam
 
Also wenn es wirklich ganz genau so wäre, wie du es geschrieben hast, wäre ich ganz klar lieber arm.

Aber alles in allem ist die Frage schwer zu beantworten, weill es nie 100% so ist.




Liebe Grüße,
Miss Hellfire
 
In der Umfrage habe ich keine antwort gegeben weil bei mir das mittelmaß zutrifft. Etwas Geld und ein Toller Partner so wie einen bis zwei rihtig guter freunde das währe für mich ideal. den wenn man reih ist,... was soll man den mit dem ganzen geld tun wenn man alleine ist? versauern? QAber dann wenn man arm ist kann man noch so viele freunde haben. wenn man im winter friert und die kinder hunger haben ist das auch nicht gut....
 
Schwere Frage aber wenn du es so direkt wissen möchtest würd ich mal sagen lieber arm....denn mir ist es schon irgendwie wichtiger menschen um mich zu haben die ich liebe und die mich lieben als Geld.Aber so leicht kann ich das auch nicht sagen man muss schon irgendwie in der Situation sein umd sich da entscheiden zu können.
 
Das erste natürlich ..
Geld spielt heutzutage eien sehr große Rolle..
wer keiens besitzt steckt groß in der Klemme..
drum würde ich sagen .. Reich sein, viele Freunde, toller Partner :)

lg Alessa
 
das hab ich auch schon oft nachgedacht..

naja soo richtig arm ist es wirklich nicht scjhön zu leben auch wenn man viele Freunde hat...
Reich sein? Naja mit der Zeit wird das sicher langweilig, und ich fände es noch cool, ich meine kannst dir ja immernoch ein Kind adoptieren oder so (aus afrika oder so) naja aber es heisst ja "keine freunde".... doch geld ist eben nicht alles..

^darum finde ich ich habe es perfeckt, so das mittelmass

würde mann mich so wirrklich entscheinden lassen so der so zu leben..... ka.. warscheinlich würde ich das reichsein nehmen.. wer lebt nicht gerne gut..
 
also, das is ne gute frage,
am besten wäre natürlich etwas zwischen den beiden.
aber darum gehts hier nicht.

ich könnte als arme nicht überleben, ich brauche ein gewisses maß an "luxus" (meinen eigenen)
deswegen wär ich lieber reich und ohne freunde als arm und viele freunde.
das mag jetz irgendwie hart klingen, aber ich bin halt so (n wenig geldgierig :) )
 
Ich glaube wir haben nun alle verstanden das zum glücklich sein auch Geld da sein muss aber ich denke als dieser Thema eröffnet wurde so wurde nur gedacht: was ist euch wichtiger Geld oder Glück...

Ich habe das so verstanden und musste nicht lange überlegen...Ich würde zwar nie gerne in einem ''Schuhkarton'' leben aber wenn ich dafür nicht alleine bin? solls mir recht sein!

Wenn man reich ist hat man ja Geld ist jedoch nicht glücklich und Geld macht ja auch nicht immer glücklich aber man könnte doch Reich sein gute dinge tun und sich so vielleicht anfreunden?

Wiso sollten die Freunden immer absagen wenn man die sehen will? das klingt nicht logisch ich such mir halt andere mit Menschen mit denen ich etwas rum hängen kann...

Lg _rory_
 
Werbung:
Zurück
Oben