• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Antiker Dramenaufbau

Buffy_Summers

1.000er-Club
Registriert
7 März 2003
Beiträge
1.521
Ort
Sachsen
Der klassische Dramenaufbau müsste eigentlich fast jedem sehr gut bekannt sein. Man nimmt ihn im Unterricht durch und findet ihn in vielen Büchern und im Internet.

Nun brauche ich jedoch den Dramenaufbau aus der Antike. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Werbung:
Mhm... es wird auch sicher sehr ähnlich sein, aber vielleicht ist ein Punkt anders.


Das Drama als literarische Form wurde in der Antike Griechenlands erstmals formell entwickelt (Aischylos, Sophokles, Euripides), wobei Aristoteles in seiner Poetik das Drama in Tragödie und die Komödie einteilte.


Früher gab es da vielleicht einen Unterschied. Wenn ich nichts anderes finde, werde ich einfach den klassischen nehmen. So falsch kann er ja auf keinen Fall sein... oder stimmt vielleicht doch vollkommen.
Ich werde auch noch die Gelegenheit bekommen in den nächsten Tagen in einen Ordner einer Freundin schauen zu können, welche diesen Dramenaufbau der Antike im Leistungskurs Deutsch in der 11. Klasse durchgenommen hatte. Hoffentlich werde ich da fündig.
 
ich hab mal ne ganz andere Frage, was ist eigentlich der klassische Dramenaufbau ???? noch nie gehört!!!
 
Werbung:
Zurück
Oben