• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Analphabetismus - "Get Caught Reading"

Christine

1.000er-Club
Registriert
6 März 2003
Beiträge
1.337
Ort
Orange County
Millionen von Jugendlichen in den United States können nicht richtig lesen. Doch auch in Deutschland beispielsweise gibt es rund vier Millionen Leute, die weder lesen noch schreiben können. Besonders groß ist dieses Problem natürlich auch in Entwicklungsländern. Für Analphabeten wird der Alltag zu einem Problem. Für uns hier ist es selbstverständlich lesen und schreiben zu können und ich muss eingestehen, dass ich mir bis zum heutigen Tage nicht wirklich viel Gedanken über Menschen gemacht habe, die darin nicht ausgebildet wurden. Mit diesem Thema will ich meinen Gedanken einfach nur an euch weiterleiten und euch eine Kampagne vorstellen.

Ihr fragt euch schließlich bestimmt, warum "Get Caught Reading" im Titel vorkommt. Das hat folgenden Grund:

Get Caught Reading is a nationwide campaign to remind people of all ages how much fun it is to read.

Das heißt übersetzt, dass "Get Caught Reading" eine internationale Campagne ist, die die Leute daran erinnern soll, wie viel Spass es machen kann, zu lesen. Obwohl diese Campagne von den United States ausgeht, wollt ich sie euch einfach mal vorstellen, weil ich die Idee (mit origineller Werbung die Lust am Lesen zu wecken) sehr gut finde. In ihre Werbung beziehen sie berühmte Persönlichkeiten ein, wie zum Beispiel Mary Kate und Ashley Olsen oder Jane Seymour:

marykateashley_big.jpg
Jane_big.jpg


Es folgen noch ein paar Links, die ich für dieses Thema zusammengesucht habe. Es sind größtenteils allgemeine Infos, wenn es euch interessiert, schaut einfach mal auf den folgenden Seiten vorbei.

Get Caught Reading
Jahrelanger Schulbesuch verhindert Analphabetismus nicht!
Analphabetismus weltweit
Info Artikel in der "Frankfurter Allgemeine Zeitung"

Tine
 
Werbung:
Werbung:
Also ich hab zwar gewusst dass es auch einige Analphabeten in den Industrieländern gibt, habe aber nicht gewusst dass es so viele sind.
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es ist nicht lesen zu können, weil eines meiner Hobbys lesen ist.
Sie müssen ja schon beim einkaufen probleme haben z.B. Sauerrahm, Schlagobers und Joghurt zu unterscheiden, weil die Becher ja eigentlich ziemlich gleich sind
 
Zurück
Oben