• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Altersbegrenzung

MagicAnja

1.000er-Club
Registriert
13 Oktober 2002
Beiträge
1.161
Ort
Bern(hauptstadt Schweiz)
Hi!

Ich wollte mal fragen, was ihr von den Altersbegrenzungen bei Kinofilmen haltet.
Das betrifft auch besonders die jüngeren hier.

Ich persöhnlich finde, dass es immer so ungefähr um 2 Jahre zu hoch angegeben ist. Es regt auf, dass man die coolen Filme nicht sehen kann, weil sie ab 14 sind oder was weiss ich, auf jedenfall komm ich mit meinen 11 Jahren immer zu kurz.
Ein Beispiel: "Badboys 2". Zu schlimm für Kids im alter von 11 Jahren? Kriegen sie dann Alpträume? Also bitte! Ich habe z.B. "Blairwitch Proiekt" Mit 9 geschaut! Ok. es ging mir schon unter die Haut, aber ich war allein mit meinem Bruder zu hause :D

Also postet mal schön, was ihr davon haltet, oder halt die Adresse vom Thread, den ich nicht gefunden hab ;)

Anja *smile*
 
Werbung:
Also ich find die altersbegrenzungen sinnvoll und wie sie sie setzen, okay manchmal etwas unsinnig, aber ist ja nur zum schutz der "kleinen".
Besser die altergrenze ist zu hoch, als zu niedrig, die richten sich ja nicht nach denen die sich alt genug fühlen, sondern nach der mehrheit.
Ich schätze viele jüngere werden sich deiner meinung anschließen, ich kann mich ja mit 17 schlecht noch über altersgrenzen beschweren, weil selten filme über 18 sind und wenn dann sind sie eh nicht mein fall.
Also du musst halt einfach nur älter werden, musste bis jetzt jeder andere auch, um die filme sehen zu dürfen.
Liebe Grüße Sarah
 
ich finde altersbegrenzungen auch eher sinnvoll. zugegeben, mich juckt keine alterbegrenzung mehr, es gibt keine filme ab 20 *g*
aber manchmal find selbst ich die filme ziemlich hart.

bestes aktuelles beispiel: irgendwann in mexico mit johnny depp und antonio banderas. der ist schon ziemlich heftig.
und das problem ist eben, ab 12 kommen die meisten rein und selbst wenn der film ab 16 ist, dann sind trotzdem meistens noch jüngere drin. aber wenn man den film ab 18 macht, dann wird schon stärker kontrolliert.

allerdings muss man's auch so sehen, die jugendlichen von heute sind einfach mehr "gewöhnt". wenn man sich mal anschaut, was für filme teils um 20.15 in der glotze laufen, und dann machen sie filme wie was weiß ich was, die überhaupt kein bissi heftig sind ab 16...

ich muss ehrlich sagen, ich würd die altersbegrenzungen bei den meisten filmen anders setzen...

und wenn man eben nicht reinkommt, wartet man 1/2 jahr, dann gibts den film auf dvd und noch 1 jahr später läuft er in der glotze...
 
Altersbegrenzung? Ich finds Schwachsinn. Es können doch jede Eltern darüber entscheiden, was ihr Kind gucken darf und was nich??!!

@ Sandy:

Das mit der DVD ist zwar richtig, aber wenn du dann z.b. noch keine 16 bist, kannst du dir den immer noch nicht kaufen. (oder es tun eben die Eltern. Wobei wir bei meiner Aussage oben wären!!!). Und im Fernsehen läuft ein Film doch nicht schon nach einem Jahr!!??!!
 
ich finds auch schwachsinnig. wenn jemand nen film wirklich sehen will kommt man auch ran. gut für jüngere ist es schon sinnvoll. das keine 6 jährigen in filme ab 16 gehen ist schon ganz klar. aber ich glaube nicht das 16 jährige weniger vertragen als 18jährige. außerdm kann man das nicht so pauschalisieren wie weit mein geistig mit 16 - bzw 18 ist.
 
Seid gepriesen!

Es ist richtig, dass man nicht pauschalisieren kann, wie weit Jemand mit z.B. 16 ist. Trotzdem ist diese Altersbeschränkung schon sinnvoll. Sie richtet sich nunmal nach der breiten Masse. Und die USK wird sich bei der Altersangabe bei den Filmen schon etwas denken!
Ich habe mittlerweile keine Probleme mehr mit der Altersbeschränkung, da ich fast 20 bin. Jedoch bin auch ich damals, wegen der Altersbeschränkung, nicht in den Film Eiskalte Engel gekommen. Mir fehlte ein halbes Jahr. Deshalb kann ich den Unmut einiger Leute hier auch verstehen.

In diesem Sinne!

Eure Zaha
 
Krachi* schrieb:
Altersbegrenzung? Ich finds Schwachsinn. Es können doch jede Eltern darüber entscheiden, was ihr Kind gucken darf und was nich??!!

@ Sandy:

Das mit der DVD ist zwar richtig, aber wenn du dann z.b. noch keine 16 bist, kannst du dir den immer noch nicht kaufen. (oder es tun eben die Eltern. Wobei wir bei meiner Aussage oben wären!!!). Und im Fernsehen läuft ein Film doch nicht schon nach einem Jahr!!??!!
wenn deine eltern mitgehen und für dich haften, dann darfst du sogar glaub ich rein, weil dann nicht das kino sondern die eltern die verantwortung übernehmen müssen.

und das mit den DVDs kaufen... ich bezweifle dass sich alle läden daran halten. und zur not gibt's noch internet amazon oder bol oder so...da musst du zwar ein alter angeben, aber ich glaub nicht, dass das jemand kratzt ob du als geburtsjahr 83 oder 89 schreibst...
 
Ich wollte einen Film sehn, bei dem man mit 12 ohne Erwachsene Begleitung hinein kommt. Ich bin noch keine 12, aber wenn man es auch mit 10 gucken könnte, ist es doch kein Problem. Ich wurde dann rausgeschmissen, weil ich -logischer weise- keinen Ausweis mitnahm.
Ich finde es einfach blöd, dass man z.B. ab 14 mit Begleitung und ab 16 onhne Begleitung hinein kommt. Ganze zwei Jagte unteschied, das find ich zu viel. Sie sollten es auf ein Jahr hinunter setzen.
 
Ich finde das zimlich scheiße denn ich war letztens in den Film 2fast and 2furious <ab 12 <und der DVD -film ist ab 16 !!!!! Ich versteh das nicht warum ist der DVD-film ab 16 obwohl der film im Kino ab 12 war ??
 
@killer_paige: es wär vielleicht möglich, dass noch irgendwelche bonussachen drauf sind, die sie erst ab 16 freigeben wollen oder so... und manchmal ist die DVD-version auch nicht die Kinoversion. da sind dann szenen drauf, die fürs kino rausgeschnitten worden sind.

oder sie haben einfach ihre meinung geändert... och, wir machen den film jetzt ab 16... nächstes jahr können die ihn dann wieder ab 12 kaufen oder so... :gemein:

@krachi*: also bei meiner freundin gings so... ich glaub,das machen nicht alle kinos oder so. oder es war ne ausnahme... ich weiß es nicht, hab's auch selbst nicht ausprobiert und jetzt ist's zu spät... ;)
na ja auch egal... wie gesagt, in der flimmerkiste läufts eh irgendwann...
 
Na ja, ich bin zwar auch schon aus dem Alter raus, in dem ich mich über Altersbegrenzungen ärgern muss, trotzdem finde ich sie sinvoll.

Klar ist ein 14-jähriger manchmal reifer als n 16-jähriger, trotzdem muss man ja irgendwo eine Grenze setzen.

Das DVDs manchmal andere Begrenzungen haben als wenn die Filme im Kino laufen liegt, soweit ich weiss, daran, dass nicht genau die gleichen Massstäbe angewendet werden. Wo aber die genaue Begründung dafür liegt? Ich weiss es nimmer genau, es könnt was mit der Umgebung zu tun haben, dass man leichter abschalten kann, etc.
Auf DVDs sind die Richtlinien ja auch eher "sinnlos", die kann keiner überprüfen
 
Bei DVDs ist es wirklich sinnlos. Die kann dann jeder gucken, freunde usw. Genau so ist es bei Altersbegrenzungen bei PC-Spielen.
Naja, die Altersbegrentungen im Kino sind einfach zu hoch. Sinnvoll, aber um ein Jahr zu hoch.
 
Werbung:
Andra schrieb:
Wo aber die genaue Begründung dafür liegt? Ich weiss es nimmer genau, es könnt was mit der Umgebung zu tun haben, dass man leichter abschalten kann, etc.
Auf DVDs sind die Richtlinien ja auch eher "sinnlos", die kann keiner überprüfen
nur was ich dann nicht versteh, dass sie die altersbegrenzung HOCHsetzen. wenn man's leichter abschalten kann, und -ich sag mal- besser verkraften kann, warum setzt man dann die grenze nicht runter?

und die altersbegrenzung bei DVD ist halbwegs sinnlos. man kann's nur im laden beim (ver-)kauf kontrollieren, aber dann hört die "kontrolle" auch schon auf. obwohl ich's schon richtig find, dass sie 10-jährigen keine filme ab 16 verkaufen...
 
Zurück
Oben