• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Aids ist ein Massenmörder

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
17 Februar 2004
Beiträge
17.362
Ort
Freistadt
Ich habe gestern auf Vox die Doku "Die großen Verführer" gesehen. In der Doku ging es um Werbefilme von 1950 - 2010 (nebenbei bemerkt: War ne tolle und witzige Sendung mit vielen Aha-Erlebnissen ^^) Aber um die Sendung an sich gehts mir nicht.

Als letztes wurde das Thema Aids in der Werbung behandelt.
Ich möchte euch hier ein paar Videos der vergangenen Schütz-dich-vor-Aids-Werbungen zeigen und als letztes das derzeit umstrittene Aids-Video "Aids ist ein Massenmörder"






und noch tausend weitere Videos :) Aber ich denke das reicht vorerstmal hier in diesem Thread ^^

Denn meiner Meinung nach ist das nächste Video sowieso die beste Werbung.

(Achtung! Es sind eindeutige sexuelle Handlungen in dem Video zu sehen!)

ich hoffe Youtube sperrt inzwischen dieses Video nicht wieder (Begründung: eindeutige sexuelle Handlungen widersprechen den Nutzungsbedingungen...)


Ich will nicht zuviel verraten, seht es euch an und bildet eure eigene Meinung dazu. Aber man sieht einfach deutlich, wie sich die Werbung immer mehr geändert hat und sich der Zeit angepasst hat. Mit was, wenn nicht mit so einem "harten" Video, will man die Jugend heutzutage sonst noch erreichen? Sicher nicht mehr mit einer Banane der man einen Gummi überzieht...
 
Werbung:
AW: Aids ist ein Massenmörder

Erstmal kurze Info: die mittleren Videos funktionieren nicht.

Zum Thema allgemein: Ich finde es immer wieder erschreckend, wie wenige sich über das Thema informieren. Ich mein das geht alle an. Und auch wenn die Forschung auf Hochtouren läuft, wieso ist es nicht möglich, diese Krankheit in den Griff zu kriegen? Ich mein wenn alle sich schützen würden, dann dürfte es doch eigentlich nicht sooo viele Ansteckungen geben? Klar kann mal was passieren, auch Kondome sind nicht sicher, aber es gibt leider immer noch zu wenig Menschen, die sich mit Kondomen schützen.

Das ist auch ein Punkt, den ich der katholischen Kirche anlaste. Von mir aus können die gegen Abtreibungen und Sex vor der Ehe sein, kann dann jeder selber entscheiden, wie er/sie dazu steht. Aber gegen Kondome? Und dann heißt es in den dritte Welt Ländern die Kirche sei dagegen und deshalb werden keine benutzt???? NEIN!

Zu der letzten Werbung: Die seh ich trotzdem mit gemischten Gefühlen. Es tut mir leid, aber ich finde die Anspielung auf Hitler absolut geschmacklos. Der Massenmord an Juden, Sinti, Roma und politischen Gegnern hatte mit dem Tod durch AIDS nichts gemein. Und ich finde es ... ich find grad keine Worte dafür, aber das geht gar nicht!!!
 
AW: Aids ist ein Massenmörder

Der Massenmord an Juden, Sinti, Roma und politischen Gegnern hatte mit dem Tod durch AIDS nichts gemein. Und ich finde es ... ich find grad keine Worte dafür, aber das geht gar nicht!!!

Nein, natürlich hat Aids nichts mit dem Mord an Juden,... zu tun. Aber darum geht es hier auch absolut gar nicht. Ich bin mir sicher dass diese Werbung nicht die Absicht hat, Aids im Vergleich zum Mord an Juden... zu stellen. Sondern einfach die Assoziation zum Schrecken herzustellen. Und ich denke, dass viele der Video-Gegner genau deiner Ansicht auch sind, dennoch ist es für mich legitim die Person Hitler zu verwenden um die Assoziation für den Schrecken und das wirklich Schlimme herzustellen, ohne den Vergleich mit den Mord an Juden zu bringen.

wegen den mittleren Videos, kommt bei dir irgendeine Fehlermeldung? Denn ich seh die Videos ohne probleme?

Edit: wenn man das 3. und 4. Video ansehen möchte, steht dann dass das Einbetten auf Anfrage deaktiviert ist? Wenn ja, steht direkt drunter ein Link der zum Video auf Youtube verweist.
 
AW: Aids ist ein Massenmörder

Ich kann Margit nur Recht geben und ich persönlich finde diese Werbung einfach nur passend. Auch ich finde, dass man junge Menschen heutzutage (so blöd sich das vielleicht auch anhören mag) kaum noch mit einem Werbespot wie z.b. dem mit Ingolf Lück auf das Thema (oder auch andere) aufmerksam machen kann. Wobei das auch nicht nur für Jugendliche gilt. Die ganze Gesellschaft ist doch teilweise schon so abgestumpft, dass man sich nur noch das anschaut, das sofort die Aufmerksamkeit erregt. Und damit hat der Werbespot ja wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.

Margit hat Recht, wenn sie sagt, dass es mehr mit der Herstellung von Assoziation zum Schrecken zu tun hat. Denn wer erschreckt nicht, wenn er sich die Geschichten über genau diese Zeit anhört. Und ehrlich gesagt, finde ich diese Verbindung gar nicht schlecht getroffen. Provokativ? Auf jeden Fall! Aber vielleicht ist es auch gerade das. Ich finde diesen Werbespot sehr gut und bin der Meinung, dass man ihn nicht wegen "eindeutige sexuelle Handlungen" von youtube nimmt oder nicht im TV zeigt.
Denn mal ganz ehrlich ... da sollte man sich doch dann lieber um anderen Mist kümmern, den youtube oder das Fernsehen (oder sonst wer) zeigt und die aus dem Programm nehmen.
 
Werbung:
AW: Aids ist ein Massenmörder

Ich denke auch, dass man das nicht ganz so "wortwörtlich" mit Hitler und seinen Verbrechen in Verbindung setzen darf, sondern wirklich im Hinblick auf den Schrecken, die sowohl Hitler verbreitet hat, als auch Aids jetzt bei vielen hervorrufen sollte - und es leider oft nicht tut.

Vielleicht ist das auch ein ganz anderer Interpretationsansatz: bei Hitler waren auch lange alle zurückhaltend, wollten nicht wirklich eingreifen oder haben sich sogar von ihm und seinen Ideen verführen lassen.
Wie viele Menschen lassen sich heute dazu verführen, sich richtiggehend auf ihr Glück und ihren Schutzengel zu verlassen und verhüten nicht mit Kondomen? Man tut so, als wäre die Bedrohung durch Aids ja gar nicht so schlimm, als könnte es einen selbst nicht erwischen - genau so war es mit Hitler und den Nazis doch auch...

Von daher finde ich die Werbung eigentlich ziemlich genial gemacht, auch, wenn ich weiß, dass es die auch noch mit anderen Diktatoren gibt (hab ich glaub ich mal wo gesehen), bei denen diese Interpretation dann nicht mehr so passt. Bei Hitler jedenfalls schon. Und ich denke auch, dass man heute schon solche starken Mittel braucht, um die Leute aufzurütteln und ihnen zu zeigen, dass Aids nach wie vor präsent und gefährlich ist. Noch gibt es keine Heilung!


Was vielleicht nicht hundertprozentig zum Thema passt, aber ich trotzdem los werden wollte, ist auch die Tatsache, dass ich es schrecklich finde, wie viele Leute noch immer diese Thesen von Aids-Leugner glauben und verbreiten.

Ich wollte heute eigentlich was über die Risiken von Impfungen suchen und bin dabei auf Themen von Leuten gekommen, die Aids für ne Erfindung der Pharma-Firmen halten und dass es die Medikamente gegen Aids sind, die die Leute eigentlich krank machen und töten etc. etc.
Einfach Wahnsinn, da fehlen mir irgendwie so'n bissl die Worte.
Wen's interessiert, hier ein Link zu ner Datei des Robert-Koch-Instituts über diese Leugner-Theorien und was da wirklich dran ist: http://www.rki.de/cln_178/nn_208880...ile.pdf/AIDSKritikStellungnahmePerthGroup.pdf
 
Zurück
Oben