• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Abtreibung

Mudansha

1.000er-Club
Registriert
17 August 2002
Beiträge
2.726
Ort
Salzburg
Hi,

Was haltet ihr von dem Thema "Abtreibung"?
Es ist ein sehr heikles Thema und es ist wild umstritten, ab wann ein Mensch Mensch ist.
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Lg Mudansha
 
Werbung:
Also für mich ist ein Mensch ab der Zeugung ein Mensch, deshalb bin ich eigentlich gegen Abtreibung.
Ich würde es aber verstehen, wenn Frauen die sexuell missbraucht wurden und dann schwanger sind, abtreiben.


Liebe Grüße,
B!tch
 
Oh je, ein wirklich schwieriges Thema.

Wenn jemand schwanger wird, weil das Kondom ein Defekt hatte oder die Pille trotz Einnahme nicht wirkte, dann sehe ich eine Abtreibung ein. Wenn aber jedoch Jemand es für unnötig hält zu verhüten, dann finde ich sollte die Jenige auch die Konsequenzen tragen. ;)

LG, Amber.
 
Ja, über das Thema kann man sicherlich stundenlang diskutieren.
Ich bin der Meinung, dass man so eine Situation, in der man überlegen müsste, ob man abtreibt, unbedingt verhindern muss. Man sollte schon gewissenhaft verhüten.
Jedoch sehe ich eine Abtreibung nicht als Mord an und denke, die Entscheidung muss jedem selbst überlassen sein, denn jeder Mensch denkt anders über dieses Thema und auch jeder Mensch kann anders mit einer Abtreibung umgehen. Manche Frauen hätten sicher Schuldgefühle, während andere locker damit umgehen. Deswegen sollte man es akzeptieren, wenn eine Frau eine Abtreibung vornimmt, denn man kann sich meistens sicher sein, dass sie es sich gut überlegt hat.
 
Das ist ein sehr heikles Thema, worüber ich mir auch schon viele Gedanken gemacht habe und ich habe auch schon an Disskusionsrunden teilgenommen.

In meinen Augen ist jede Frau für ihren eigenen Körper verantwortlich und somit kann sie auch selber entscheiden was sie damit macht . In Deutschland ist die Abtreibung bis zum 3. Monat möglich. Zu diesem Zeitpunkt ist der Fötus zwar schon teilweise entwickelt, aber man hat noch keine richtige Beziehung aufgebaut

Jedoch beginnt in manchen Ländern, wie z.B. in den USA, das "Leben" erst im 6. Schwangerschaftsmonat. Das bedeutet, dort werden lebesfähige Föten abgetötet, die eigentlich überleben könnten. Mir geht dabei ein Bild nicht aus dem Kopf, wo ein kleiner Junge (denn hat der Fotograf Paul genannt), abgetrieben wurden ist. Dabei wurde ein Arm und der Kopf abgerissen. Danach wurde es einfach mit dem Klinikmül entsorgt. Das finde ich schon krass. Der Fotograf hat es gefunden und dokumentiert. Das Bild schwirrt auch irgendwo im Internet rum udn es ist für mich schockierend.

Ich persönlich wurde momentan sagen, dass ich auf keinen Abtreiben würde. Nun es hängt davon ab ob das Baby gesund ist, oder schwer krank ist. Falls es schwer krank ist und sein Lebenlang unter Schmerzen leiden müsste und nur von Apparaten abhängig sein würde, dann würde ich es abtreiben, aber zum Bsp. das Downsyndrom etc. wäre für mich kein Grund.
 
Also ich bin irgendwie auch dafür, das man nur abtreiben darf wenn man vergewaltigt wurde, oder halt eben wenn die Pille e.t.c nicht funktioniert hat. Aber auch nur so bis zum 3.Monat...
Ich denke halt sonst ist man selbst schuld, und soll die verantwortung tragen...

Aber auf der anderen Seite....
Ein Mädchen unserer Schule ist schwanger (sie war total im Rausch). Danach wollte sie es abtreiben, (sie dachte sie wäre erst im 2.Monat) und hat den Termin schon gemacht und so, danach kam raus das sie schon im 5 Monat war. Jetzt darf sie natürlich nicht. Aber jetzt ist es ihr so scheiss egal, wie es mit ihr und dem Kind weiter geht... sie raucht, kifft, trinkt weiter, und sport macht sie auch total viel...
Ich meine... ich will nicht wissen was das Kind später mal hat... Das Kind tut mir einfach total Leid, und da frage ich mich schon, ist es nicht sinnvoller abzutreiben...
Ich meine das Kind wird ja kein richtiges Leben haben....
.
 
Ja wie schon viele Leute sagten ein heickles Thema. Hatten wir auch schon oft in der Schule.
Ja ich bin eigentlich auch dafür, aber nur wenn es noch nicht über den 3Monat ist, natürlich. Ich meine wie Joena gerade beschrieb, was hat so ein Kind für eine Zukunft? Und auch für das Mädchen, es wäre sicher eine viel zu grosse Last. Als Jugendliche hat man es ja so schon schwer. Doch naja nicht nur Jugendliche treiben ja ab... Und finanziell?? So ein Baby ist nicht billig, wenn ich das so ausdrücken kann.
Und wenn man vergewaltigt wurde? Dann wäre ich auch dafür!
Doch sonst finde ich es nicht so fair. Ich meien man tötet dan ja!
 
Es gibt auch die Möglichkeit einer Adoption, viele kinderlose Paare warten vergebens auf ein Kind und somit ermöglicht man dem Kind viele eine Chance die man selbst nie hatte, denn wenn ein Paar ein Kind adoptiert wird es gründlich geprüft und auch die finazielle Seite wird abgecheckt und wenn das Kind vielleicht erstmal da ist, entscheidet man sich doch dafür.


Edit: Ich habe daraufhin mal bei Google -> Bilder geschaut und habe auch hier folgendes Bild gefunden

( Warnung: das rechte Bild ist nichts für empfindliche Personen, auch wenn man nicht viel erkennen kann )

http://archives.thedaily.washington.edu/1999/100599/N1.jn.abortion.1.jpg

Übersetzt: Das Paradox der Wahl
links: ein gewolltes Kind - ein Frühchen 24. Schwangerschaftswoche
rechts: ein ungewolltes Kind - Abgetrieben 24. Schwangerschaftswoche
 
Fuer mich ist Abtreibung Mord.
Auch wenn der Fötus bis zur 12. Schwangerschaftswoche noch nicht vorstaendigt entwickelt ist, ist er jedach auf dem Weg dahin. Dieser Mensch in spe lebt schon und entwickelt sich um leben zu koennen. Und dann wird er von seiner leiblichen Mutter zerstoert- mein das jetzt so, dass sie ja mit ihrer Einwilligung den Fötus zerstoeren laesst.
Und es heißt doch auch im GG Art.1 Absatz 1 "Die Wuerde des Menschen ist unantastbar." Und meiner Meinung nach ist es eine Verletzung der Wuerde einem Menschen die Chance zum leben zu nehmen.

Ok, manche sehen keinen andere Chance als Abtreibung, aber die gibt es meiner Meinung. Wie Ling schon gesagt und erklaerkt hat ist Adoption eine gute Alternative. Und wenn dann gibt es auch noch Babyklappen- ist zwar aehnlich wie Adoption, laeuft aber vollkommen anonym fuer die Mutter des Babys ab-.
 
Ich kann es verstehen, dass man ein Baby abtreibt wenn man vergewaltigt worden ist oder man schon früh genug feststellen kann, dass das Baby schwerst behindert auf die Welt kommen wird aber solche Sprüche wie "Die Pille hat nicht gewirkt" sind in meinen Augen nur dumme Ausreden und wenn man zu blöd ist um zu verhüten dann sollte man die Finger von Sex lassen. Ich weiß das klingt jetzt hart aber das ist wie schon gesagt ein ernstes Thema und ich finde es verantwortungslos von manchen Menschen das sie ohne Verhütung miteinander schlafen nur weil es ein schöneres Gefühl istund dann nicht die Konsequenzen dafür tragen. Man muss ja merken wenn man die Pille nicht verträgt (erbrechen, durchfall) und das die Pille nicht wirkt hmm ja das ist schon sehr unglaubwürdig weil die Pille schon sehr sicher ist und man sollte eigentlich auch merken wenn das Kondom platzt. Sorry aber wenn dann im Gummi kein Sperma ist dann muss das doch auffallen und für solche Fälle gibt es dann noch immer die 24 Std Pille danach. Also sehe ich solche Ausreden nicht ein das die Verhütung nicht geklappt hat.

Ich brauche mir nur meine beste Freundin anschauen. Sie ist jetzt 20 und das 2.Mal schwanger. Ich meine da kann ich echt nur mehr den Kopf schütteln und mir meinen Teil denken. Das zeigt doch eigentlich wie unreif sie ist und noch dazu viel zu unreif für ein Kind. Das 1. Mal wurde sie mit 18 schwanger und lies es abtreiben. Jetzt ist sie das 2. Mal schwanger und will es behalten. Sie ist jetzt im 4. Monat. Auch wenn jetzt viele meine Meinung nicht verstehen werden aber ich hätte es für besser gehalten wenn sie es nicht behalten hätte. Mit dem Vater des Kindes war sie 2 Wochen lang zusammen und naja der hat eine Reife wie ein 2 jähriges Kind und meine beste Freundin möchte auch nicht mehr wirklich was mit ihm zu tun haben. Noch dazu ist sie mitten in der Ausbildung die sie jetzt natürlich abbrechen muss und so wie ich das sehe nie wieder weiter machen wird. Außerdem wohnt sie alleine und muss nächstes Jahr ausziehen und sie sucht jetzt nach einer Wohnung und hat schon festgestellt das es nicht so einfach ist wie sie sich das vorgestellt hat und mit ihrem Geld kommt sie auch grad mal so über die Runden. Klar wird sie ihr Baby lieben und so wenn es da ist aber ein Kind lebt nicht nur von Luft und Liebe. Sie weiß einfach nicht was es heißt ein Baby zu haben und was da noch alles auf sie zukommt.

Naja und ihre Lebenseinstellung und ihre Reife lässt auch zu wünschen übrig und die Möglichkeit das Kind zur Adoption frei zu geben ist sicher leichter gesagt als getan. Wenn man ein Kind neun Monate austrägt ist da auch eine Bindung da und es ist sicher kein leichter Schritt das Baby dann herzugeben.
Wie gesagt ist es in der heutigen Zeit nicht mehr nötig ungewollt schwanger zu werden. Wenn man verantwortungbewusst ist und etwas nachdenkt dann kann ja praktisch auch nichts passieren (ausgenommen Vergewaltigung).
 
Schwangerschaft durch Medikamente zu verhindern ist eine Sache, okay, aber wer sagt mir denn, dass die Medikamente auch wirklich verträglich sind und wirken? Ich meine: grade diese Hormonpräperate wechselwirken doch mit so zimlich allen Medikamenten von Amoxicillin (Antibiotica) bis Sigabloc (Blutdrucksenker) und meine Schwester musste bisher 3x das Präperat wechseln, weil die Medikamente sich nicht mit dem Hormonpräperat vertrugen.

Okay, abtreibung ist teilweise eine Ethik - frage und alles was ich dazu sagen kann wird von vielen eher als holes gequatsche eines Mannes gewertet werden. Ich denke, dass es sich immer lohnt, die Begleitumstände in betracht zu ziehen: Lebenswandel, soziales umfeld, Beruf (...) Finanzen

Ich meine: bei Storch GMBH & Co KG. gibt's ja leider kein rückgaberecht. Klar geht es in ordnung, dass die Schwangerschaft nach vergewaltigung abgebrochen wird und es ist auch vollkommen in ordnung, dass schwerbehinderte Kinder ebenfalls abgetrieben werden dürfen.... aber dinge wie Baby-klappen sind echt eine gute, alternative einrichtung.

Aber wer gibt mir die Garantie, dass auch später alles gut geht? Wer garantiert mir, dass die Ärzte in der Klinik früh genug erkennen, dass mein kind ein Kawasaki- syndrom hat und nicht später einen Herzfehler bekommt, weil die Ärzte das nicht früh genug erkannt haben?
Nee, das kann niemand und allein will ich das auch nicht durchstehen müssen!
 
Abtreibung ..
das Thema hatten wir erst in der Schule .. mit den Nebenwirkungen und so..
Ich finde man sollte ein Kind nur abtreiben wenn es wirklich notwendig ist (das Kind z.B. schwer behindert ist .. es durch eine Vergewaltigung entstanden ist) .. da manche damit nicht klarkommen .. Jedoch sollte man es sich gut überlegen .. denn es ist ein Lebewesen dass man sozusagen "tötet" ..

Für mich würde Abtreibung nicht in Frage kommen .. ich würde sowas nie machen ..

Man ist doch selbst verantwortlich dafür ob man schwanger ist oder nicht .. Vergessen der Pille .. nicht richtig verhütet .. u.a. ..
Daher finde ich es auch nicht wirklich glaubhaft etwas zu sagen wie: Ich habe die Pille vergessen .. oder .. das Kondom ist abgelaufen .. *g .. Ausreden ..
Es sind auch immer 2 Menschen an einer Schwangerschaft beteiligt und nicht nur einer .. <- das nenne ich hier .. da es viel Streit durch die Entstehung eines Kindes gibt .. "du bist schuld dass du nicht verhütet hast .. du bist schuld .. o.ä." .. es sind immer beide schuld .. nie einer alleine ..
Jedoch weil oft EINEM die schuld gegeben wird .. wird das kind abgetrieben
 
Ich würde Abtreibung bis zum 3. Schwangerschaftsmonat schon okay, wenn man es sich wirklich reichlich überlegt hat... Wenn ein Mädchen mit 15 ein baby bekommt, kein Geld hat, keine Zeit hat und ihre Schule abbrechen müsste und sich somit die Zukunft versauen müsste, dann fände ich das schon schlecht für sie! So direkt als Mord sehe ich es aber auch nicht an! Eigentlich find ich die Handhabung in Deutschland diesbezüglich sehr gut!
 
Dasist ein sehr heikles Thema. Natürlich eine Abtreibung ist weder leicht noch sonst was. Es ist schlimm wenn man ein Menschenleben einfach so beendet bevor es begonnen hat.
Aber ich denke das die Person sehr gut darüber nachgedacht hat. Es ist nicht leicht abzutreiben. Schluießlich hatte man das Lebewesen ja schon länger im Körper. Die psychische belastung ist sicher sehr groß für die Frau.
Und manchmal denk ich mir- besser man Treibt ein Kind ab, als das man sich nicht um es kümmert. Wenn man weder Geld noch sonstige Möglichkeiten hat ist es doch besser das Kind abzutreiben bevor es irgendwann verhungert oder keinen wirklich guten start ins leben hat.
 
Werbung:
Meinermeinung nach sollte man nicht abtreiben weil es nicht gut für die psyche ist und das man das Kind tötet ist sowieso nich gut weil es ist ein Lebewesen.Einen geboren tötet man ja auch nicht.
 
Zurück
Oben