• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Abschaffung der Sommerzeit

Bist du für eine Abschaffung der Sommer-/Winterzeit?

  • Ja, halte ich für total überflüssig

    Stimmen: 4 28,6%
  • Nein, ich find's gut und wir sollten es beibehalten

    Stimmen: 10 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    14

Prudence

living my dreams
Teammitglied
Registriert
6 Juli 2003
Beiträge
3.219
Ort
Baden
Bei uns im Jugendverein kamen wir in letzter Zeit verstärkt auf das Thema Abschaffung der Sommerzeit und hatten dazu sehr unterschiedliche Meinungen. Ich habe mal ein bißchen im Internet gesucht und zwar nicht die Untermauerung der Behauptung "Die Sommerzeit wird bald abgeschafft, das haben die da oben so beschlossen", aber zumindest ein paar nützliche Infos gefunden: Warum wird an der Uhr gedreht?

Wie seht ihr die Sache? Ist die Sommerzeit für euch was sinnloses? Seid ihr auch Frischluftfanatiker, die am liebsten jeden Sommerabend am Baggersee, im Garten oder auf einem Grillplatz verbrignen und denen das Licht der dann früher untergehenden Sonne fehlen würde? Oder wäre euch das Ganze einfach tpotal egal?
 
Werbung:
AW: Abschaffung der Sommerzeit

Ihm Grunde ist es mir eigentlich ziemlich egal. Mich stört der Zeitunterschied nicht wirklich. Es ist ja auch nur eine Stunde.

Also ich finde es ist gut so wie es ist und man sollte sie lieber über wichtigere Sachen Gedanken machen, als ob man jetzt die Sommerzeit absetzt oder nicht.
z.B. Klimawandel oder so
 
AW: Abschaffung der Sommerzeit

Mir ist es gänzlich egal, ob wir zwei Mal im Jahr an der Uhr drehen oder nicht. Bleibt sich für mich gleich und ich denke auch nur an den beiden besagten Tagen daran. Nicht früher und nicht später.

Deshalb weder noch.
 
AW: Abschaffung der Sommerzeit

Also die Zeitumstellung fällt manchmal auf meinen Geburtstag, so konnte ich letztes mal eine Stunde länger schlafen. :D Das fand ich nicht schlecht. xD

Sonst ist es mir allerdings relativ egal, ob die Uhr nun umgestellt wird oder nicht. ;)
 
AW: Abschaffung der Sommerzeit

Warum sollte man sich darüber gedanken machen? Es ist doch eigentlich ziemlich Latte ob man die Uhr um eine Stunde verstellt. meiner Meinung nach müsste man daran nichts ändern.

Ich denke man sollte sich über wichtigeres Gedanken machen.
 
AW: Abschaffung der Sommerzeit

Da habt ihr mit Sicherheit recht, es gibt viel wichtigeres, trotzdem kam bei uns eine interessante Diskussion zustande und es hat mich einfach interessiert, wie andere darüber denken, denn bisher hab ich nur Gegner der Sommer/Winterzeit und starke Befürworter getroffen (also bei unserer Diskussien). Und ich wollte einfach mal wissen, was andere darüber denken. Und da wir hier so viel unwichtige Sachen diskutieren.....
 
AW: Abschaffung der Sommerzeit

Ich denke, dass es einfach nötig ist, an der Uhr zu drehen. Ich mag es wenn es nicht shcon um 4 Uhr hell ist, sondern erst um 5, dafür ist es am Abend ja auch länger hell. Wäre im Sommer echt blöd, wenn man noch länger draußen bleiben möchte, und dann wird es schon wieder dämmrig. und im winter kann es auch schon früher dunkel werden, ich mein wird es sowieso, aber da ist es besser, wenn es in der früh früher hell ist :) da steht man leichter auf...
finde es auch nicht nervig, kann man wenigstens länger schlafen... ;)
 
AW: Abschaffung der Sommerzeit

Klar die Umstellung ist immer wieder ein bissel dumm für den Körper ansich (gut im Oktober mag ich gut gerne eine Stunde länger schlafen) aber ich mag die Sommerzeit einfach :) Abend ist es sehr schön lange hell das man auch gut nach der Arbeit noch draussen was machen kann =)
 
AW: Abschaffung der Sommerzeit

Ich bin da ein wenig zwiegespalten. Zum einen stimme ich zu, es ist schön, wenn es Abends ne Stunde länger hell ist. Gerade, wenn man sowieso erst relativ spät aus dem Büro kommt. Auf der anderen Seite hatte ich jetzt dieses Jahr das erste Mal totale Probleme mit der Umstellung. Ich bin davor regelmäßig eingeschlafen und morgens aufgewacht, eben in meinem normalen Rhytmus. Nach der Umstellung hatte ich starke Probleme mit dem einschlafen, wurde nicht wirklich muede und habe mich dann um 1 oder halb 2 ins Bett gezwungen und mindestens ne Stunde wach gelegen, bis ich endlich einschlafen konnte. Morgens bin ich dann allerdings trotzdem um die gleiche Zeit aufgewacht. Hm.

Wenn das ab jetzt jede Zeitumstellung so ist, würd ichs am liebsten abschaffen. Ich hab vollstes Verständnis für alle, die darunter leiden. Auf der anderen Seite steht ein ganzer Sommer voller schöner Abende... hach... leicht find ichs wirklich nicht.

ps: Tolles Thema!
 
AW: Abschaffung der Sommerzeit

Ich komme mit der Umstellung auf Sommerzeit besser zurecht, als die auf die Winterzeit, wo einem hinterücks eine Stunde gestohlen wird:/
Mir ist es egal
 
Werbung:
Zurück
Oben