• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Abba vs Beatles

Wer sollte deiner Meinung nach die Battle der Oldies gewinnen?

  • ABBA

    Stimmen: 5 33,3%
  • The Beatles

    Stimmen: 10 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

StillesWasser

1.000er-Club
Registriert
2 Februar 2003
Beiträge
3.816
Ort
Wien
ABBA VS THE BEATLES
Battle #4 - Battle zweier Oldies

ABBA
ABBA - das Quartett mit den berühmten vier Buchstaben ist weltweit vielleicht noch bekannter als IKEA (und das ist ja schon fast unmöglich...) Aber es soll hier nicht um Möbel gehen: 1972 treffen sich Björn Ulvaeus und Benny Andersson, beide Studiomusiker, und nehmen den Song "People need Love" mit Hilfe der reizenden Agnetha Faltskog und Anni-Frid "Frida" Lyngstad auf, der prompt ein Überraschungserfolg wird.
In den folgenden sieben Jahren erzielen die fantastischen Vier mit ihrem unverwechselbaren Popsound ganze 13 Top 5-Hits in England, davon allein 6 Number Ones! Kaum rauschen Benny und Frida 1978 in den Hafen der Ehe ein, verkünden ihre Mitstreiter Björn und Agnetha das Ende ihrer Liaison. Doch die mit den Jahren angeeignete Professionalität trieb die Band zu weiteren Charterfolgen: "Voulez-vous" und "Super Trouper" schlugen nochmal international ein. Die verkauften Platten und CDs können sich sehen lassen: bis heute wurden weltweit ca. 180 Mio (!) Tonträger verkauft - etwas weniger als die Beatles.
1981 waren die persönlichen Differenzen nicht mehr zu verschleiern, Benny und Frida trennten sich und bei der Gelegenheit gleich die ganze Band. Agnetha und Frida kamen noch zu einer anständigen Solokarriere, die sich allerdings auf Schweden beschränkte. (Ausnahme: Fridas "There's something going on" von 1982 wurde auch in Deutschland ein Hit) Benny und Björn begannen, an Musicals zu arbeiten. Ihr größter Erfolg wurde das Broadway-Stück "Chess".

The Beatles
Die Errungenschaften der vier Jungs aus Liverpool für die Entwicklung der Popmusik saugt jeder auch nur halbwegs Musikinteressierte quasi mit der Muttermilch auf, sprich: Die halbe Welt kennt die Namen der Bandmitglieder, mindestens zwei Albumtitel und bestimmt zehn Hits. So sollte es zumindest sein!
 
Werbung:
puh, die entscheidung find ich wirklich schwer.
ich kenn von beiden einige songs und find sie total gut.
ich hab ja von ihrer erfolgszeit noch nix mitbekommen, aber man kennt sie eben.
ich hab jetzt mal für abba gestimmt, könnt aber nciht sagen, dass die beatles unbedingt schlechter sind.
ich kann jetzt hier irgendwie keine ordentliche begründung liefern
 
Ich hatte einmal so eine Beatles-Phase. Da hab ich ihre Songs ganz gern gehabt, aber schon nach ein paar Tagen sind mir die Lieder beim Hals hinausgestanden ;)
Die Lieder "Yesterday" und "Yellow Submarine" würde ich sogar zu den 100 nervigsten Liedern zählen (in der Schule in Musik 100mal gesungen).

Bei Abba geht es mir eigentlich genauso. Es gab einmal eine Zeit, in der ich mich ein bisschen genauer mit ihrer Musik beschäftig habe. Aber auch diese Lieder habe ich zu oft gehört und kann ich heute fast nicht mehr hören => nervig.

Sicherlich haben beide Bands großes geleistet und tolle Erfolge errungen, aber aus den 70er Jahren sind wir Gott sei dank heraus.

Nach einigem Überlegen hab ich meine Stimme aber den Beatles gegeben.
 
Eindeutig ABBA. Songs von den Beatles haben ich einige Male in der Schule singen müssen. Trotzdem gibt es auch einige, die mir gefallen.

Bye!
Jesse-Fan
 
Das ist eine wahnsinnig schwierige Frage. Ich hab jetzt meine Stimme mal ABBA gegeben (schliesslich muss ich meine "Heimat" unterstützen *g*). Auf eine Art sagt mir ihre Musik etwas mehr zu, als die der Beatles. Aber einen konkreten Grund, warum das so ist kann ich nicht sagen
 
Ich hab für Beatles gestimmt..
beide sind cool.. und bei beiden hört sic jeder song gleich an..;)
Aber der Sound der 4 Jungs gefällt mir besser
 
Früher hab ich mir oft Schallplatten von den Beatles angehört. Meine Eltern hatten zwar auch ABBA-Platten, aber die gefielen mir nicht so. Deshalb fällt meine Wahl eindeutig auf die Erfinder (?) des BritPops. ;)
 
Das war die bisher schwierigste Entscheidung von allen Battles für mich, da ich die Musik von beiden Seiten einmalig finde, jedoch habe ich meine Stimme nach langem Überlegen finally Abba gegeben. Diese Band ist wohl eine der mit Abstand erfolgreichsten Gruppen in der Geschichte der Popmusik. Abba haben für mich während ihrer Karrie zweifellos bewiesen, dass sie das Zeug zu Hits haben, die den Hörer für drei Minuten fesseln, dabei eine musikalische Aussage rüberbringen und trotzdem ebenso einzigartig wie frisch zu klingen. Mit Hits wie "Voulez-Vous", "Dancing Queen", "Mamma Mia", "Money, Money, Money" oder "Knowing Me, Knowing You" (glaubt mir, ich könnte noch zehn weitere aufzählen), haben sie die Charts förmlich regiert.
 
Abba hmm....irgendwie mochte ich die noch nie, die Musik gefällt mir einfach überhaupt nicht. Trifft absolut nicht meinen Geschmack, deswegen wars für mich mal ne leichte Entscheidung :)

Logischerweise für die Beatles. Ich weiß jetzt zwar net, wie das hübsche rote Album von denen heißt, das bei meinen Eltern im Regal steht, aber "Yesterday", z.B. liebe ich einfach. Wunderschöne Lieder, wuderschöne Musik :zustimmen
 
Ich habe für die Beatles gestimmt. Mir gefällt zwar die Musik beider Gruppen sehr, aber irgendwie finde ich Songs, wie "Let it be" so einmalig, dass ich nur für die Beatles stimmen konnte :D
 
Werbung:
ich finde eigentlich beide bands auch richtig gut, hab aber meine stimme doch ABBA gegeben.
ich kann nicht genau sagen was mir an ihren liedern so gut gefällt, aber ich finde sie einfach schön.
 
Zurück
Oben