• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Zweisprachig?

3 meiner Cousinen/Cousins werden zweisprachig erzogen da meine Tante österreicherin ist und er ist aus Bosnien.

ein paar brocken hab ich auch gelernt aber nicht viel
 
Werbung:
ich bin zweisprachig aufgewachsen, und zwar Deutsch und Kroatisch, da mein Vater aus Kroatien ist und meine Mutter aus Serbien. Ich bin aber die einzige in meiner Familie die in Österreich geboren ist, mein Vater eben aus Kroatien, meine Mutter aus Serbien und mein Bruder auch, aber in Zrenjanin, meine Mutter in einer anderen Stadt.
Sonst kann ich noch Englisch, von der Schule her eben, und nächstes Jahr lern ich dann französisch.
Ich bin eigentlich froh das ich mehrere Sprachen kann und darin bin ich eigentlich eh gut, z.B. mein Deutsch-Lehrer is irgendwie total erstaunt das ich so gute Aufsätze schreib, und er weiß das meine Eltern nicht aus Österreich sind.
Aber für mich selbst ist kroatisch eigentlich nichts besonderes, schon, aber ich meine, für mich ist das ja normal, bin ja dran gewöhnt, wie für andere Deutsch eben. :)
Am liebsten würde ich noch mehr Sprachen erlernen, fast alle, geht ja aber net..:D

mfg niki_charmedfan
 
@niki sprecht ihr daheim eigentlich deutsch oder kroatisch

also ich bin nur einsprachig aufgewachsen also deutsch
aber kann englisch auch wegen der schule ;)

mfg holly
 
@charming_holly

mit meinen Eltern spreche ich eigentlich fast nur kroatisch daheim, mit meinem Bruder dagegen aber fast nur deutsch! :D

Mit meiner Tante oder Onkel auch nur kroatisch, (die wohnen aber auch in Graz) aber mit meinem Cousin und meiner Cousine wiederum auch fast nur deutsch. :D

lg niki
 
ich bin auch zweisprachig aufgewachsen

meine eltern sind spanier, aber ich bin hier in der schweiz auf die welt gekommen. mit meinen eltern rede ich immer spanisch, und mit den geschwister---> hab ich keine :D

mit meiner tante und meinem onkel und deren sohn rede ich eigentlich auch immer spanisch
 
also ich rede noch russisch also meiene mutter ist russin ansonsten rede ich immer deutsch! :D Nur zuhause russich aub und zu mal auch deutsch!! Ein bissle auf neglisch wenn mein onkel kommt der wohnt ja in USA!
 
Also ich bin zweisprachig!!Als ich klein war, da hab ich nur Französisch gesprochen...aber dann haben mich meine Eltern in eine deutsche Schule geschickt!!Und seit dem bin ich Zweisprachig!!Als ich noch ein wenig jünger war, da hab ich mich für meine zweisprachigkeit immer geschämt, weil die anderen Kinder mich nicht mochten (weil ich noch eine Sprache konnte,die sie nicht verstanden...)!Aber jetzt bin ich ziemlich glücklich mit dem. In der Schule, werd ich nämlich vom Französischunterricht dispensiert :D!!!
 
Ich bin einsprachg aufgewachsen, kann aber fliesend Englisch und beherrsche auch Französisch fast fliesend. Ich wäre auch gerne mehrsprachig aufgewachsen.
 
Ich bin einsprachig aufgewchsen, beherrsche aber zwei Sprachen sehr gut. Deutsch, etwas Latein (zwei Jahre Unterricht), Französisch kann ich auch etwas (5 Jahre Unterricht), Englisch (*nachzähl* 6 Jahre Unterricht), Italienisch kann ich nur ein wenig (1 Jahr Unterricht):).
Ach ja, ich hoffe Schweizerdeutsch zählt auch:D.
 
Ich bin leider nicht mehr-sprachig aufgewachsen, was ich aber sehr, sehr bedauere.
Will aber mein Kind (falls ich eines haben sollte) auf jeden Fall Deutsch-Englisch erziehen.
Dafür sind meine beste Freundin (russisch) und mein Freund (japanisch) aber beide zwei-sprachig aufgewachsen ..
 
ich bin leider auch nur einsprachig aufgewachsend. Ich wär auch gern mehrsprachig aufgewachsen, aber meine Eltern sind beide aus Deutschland und sprechen deutsch.
 
phoebe*27 schrieb:
Ich spreche Deutsch und Englisch.Mein Vater kommt aus Deutschland,meine Mutter aus Neuseeland.Ich finde es gut wenn man gleich mit mehreren Sprachen aufwächst.


:umschauen *beneid* HAst du es gut..... Bist doch bestimmt schon mal in Neuseeland gewesen, oder?? *daauchhinwill*! Mein absolutes Traumland...

Ich bin leider nicht mehrsprachig aufgewachsen, aber ich lerne Englisch, Französisch und Spanisch. KAnn man zwar nicht vergleichen, ist aber auch nicht schlecht.
 
Ich bin zweisprachig in den USA aufgewachsen, meine Mutter war Deutsche und hat oft mit uns Kindern Deutsch geredet. Die Hauptsprache zuhause war aber Englisch.
Heute spreche ich auch noch Franzoesisch und Spanisch fliessend, Italienisch eher schleppend aber ich verstehe es. Bei Schweizerdeutsch muss ich leider passen :D

Meine Tochter (sie wird im Maerz 2 Jahre alt) waechst mittlerweile auch zweisprachig auf: Mit dem Deutschen Au Pair (jaa, wir haben endlich eins gefunden!) und mit Mama und Papa zuhause wird Deutsch gesprochen, und ausser Haus, mit Freunden und Gaesten Englisch. Es klappt prima, nur manchmal ist sie etwas verwirrt und benutzt falsche Woerter. Aber sie faengt ja auch grade erst an, sinnvolle Saetze zu bilden.
Ehrlichgesagt ist es auch nicht einfach, das durchzuziehen, da ich natuerlich auch mit meinem Mann Deutsch reden "muss", wenn Carrie in Hoerweite ist, sonst ist das ganze nicht konsequent genug. Das ist manchmal ganz schoen anstrengend fuer mich weil meine Aussprache schlecht ist. Und mein Mann macht sich dann immer lustig :) und wir sprechen in unserem Zimmer oder wenn wir ausgehen ganz viel Englisch.

Gruss
Fran
 
:umschauen Wow wahnsinn!

Find ich absolut vorbildlich, dass ihr eure Tochter zweisprachig erzieht. Es gibt viel mehr Familien, die die Möglichkeit dazu hätten, es aus Bequemlichkeit aber nicht tun. Sie wird euch später bestimmt wahnsinnig dankbar seinm! :zustimmen
 
Werbung:
Mein Vater hat einige Zeit in Frankreich gelebt und spricht deshalb perfekt französisch (ist aber Deutscher). Ich werf ihm im Spaß gerne vor, dass er mit uns nicht französisch geredet hat und uns zweisprachig erzogen hat.
Leider bin ich auch nur mit deutsch aufgewachsen, und muss jetzt wie viele andere auch Sprachen mühsam lernen ;) Ich liebe verschiedene Sprachen und ich möchte unbedingt noch einige lernen...
Besonders toll finde ich es, wenn man zweisprachig mit einer "exotischen" Sprache aufwächst. Also, mit einer, die man hier nicht in der Schule lernt.
 
Zurück
Oben