• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Woodstock

Rainbow

1.000er-Club
Registriert
2 März 2003
Beiträge
1.202
Ort
In mEineR verQueRen WeLt
Das Woodstock Music and Art Festival war ein legendäres Musikfestival, das als musikalischer Höhepunkt der US-amerikanischen Hippiebewegung Flowerpower gilt. Es fand offiziell vom 15.-17. August 1969 statt, endete tatsächlich jedoch am Morgen des 18. August. Ursprünglich war die Veranstaltung im Dorf Woodstock im Bundesstaat New York geplant, musste dann aber nach Protesten der Dorfbevölkerung auf ein 243 Hektar großes Gelände des Farmers Max Yasgur (1919-1973) in White Lake bei Bethel, ebenfalls im Bundesstaat New York gelegen, ausweichen. Bethel liegt ca. 150 km von New York entfernt und hatte damals weniger als 4000 Einwohner.

Woodstock.jpg

Der Woodstock Ventures warb in Zeitungen für das festival for peace and music und rechnete mit 60.000 Besuchern. Tatsächlich machten sich rund 1 Million Menschen auf den Weg, die Hälfte von ihnen blieb in verstopften Zugangswegen stecken, über 400.000 erreichten jedoch das Festival.

Auf dem Festival traten 32 Bands und Solisten der Musikrichtungen Folk, Rock, Soul und Blues für insgesamt rund 200.000 Dollar Gage auf, das Ticket für alle drei Tage kostete 18 Dollar.

Das Festival selbst wurde für die Veranstalter zum finanziellen Desaster: Wegen der unerwartet hohen Besucherzahl war es schon bald nicht mehr möglich, Besucher ohne Ticket abzukassieren. Zusätzlich mussten Verpflegung und medizinische Betreuung für die Besucher sowie die Musiker selbst wegen der verstopften Zugangswege mit Hubschraubern eingeflogen werden. Erst mit der Vermarktung des Festivals durch den gleichnamigen Film und des Dreifachalbums stellte sich der kommerzielle Erfolg ein.

B000055ZQQ.02.LZZZZZZZ
Bemerkenswert ist, dass es trotz dieser unkontrollierten und unkontrollierbaren Menschenmenge zu keinen nennenswerten Gewalttätigkeiten kam. Laut Legende gab es während des Festivals drei Tote: Zwei Personen starben durch Überdosen von Drogen und eine wurde von einem Traktor überfahren. Auf dem Festival wurden vier Kinder geboren.

Im Gegensatz zu früheren Rockfestivals war Woodstock also außerordentlich friedlich.
 
Werbung:
Zurück
Oben