• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Wenn Eltern in die Privatsphäre des Kindes eindringen

Valley

1.000er-Club
Registriert
27 Juni 2004
Beiträge
2.209
Ort
elsewhere ^-^
Gott, klingt die Überschrift dumm, aber ich wusste nicht, wie es besser ausdrücken könnte.

Also, wie findet ihr das, wenn Eltern z.B. das Tagebuch des Kindes lesen oder einfach mal so, wenn das Kind nicht da ist, im Zimmer rumstöbern oder so ähnliches machen?

Z.b. eine Freundin von mir traut sich daheim nichtmal ihre Emails anzusehen, denn ihr Vater könnte jederzeit reinschauen. ( Das würde sie ihm auch zutrauen ) Oder sie meint immer so, wir sollen sie nicht ganz so oft anrufen oder ihr sms schreiben, indem es über ihren Freund geht oder so. (früher) Ihr Vater hat früher nämlich die sms gelesen, die von ihrem Freund waren.

Ich find das ganz und garnicht gut, wenn Eltern soetwas machen.
Dazu haben sie doch kein Recht, selbst wenn sie sich um das Kind Sorgen machen oder so und deshalb mal im Zimmer rumstöbern od. im Tagebuch lesen, das Kind weiß ja wohl was es tut und wenns mal wirklich Probleme hat oder so, wirds schon zu den Eltern kommen oder es einfach selbst lösen.


Niki_Charmedfan :hase:
 
Werbung:
Ich finde es absolut schrecklich wenn Eltern sowas tun.
Das heisst ja dann praktisch, dass sie ihrem Kind überhaupt nicht vertrauen, und das ist echt traurig.

Bei meiner Freundin von mir ist es zwar nicht so schlimm, dass ihre Eltern ihre E-mails lesen oder so, aber man merkt halt allgemein dass sie ihr überhaupt nicht vertrauen.
Wenn wir sagen wir gehen weg und sie pennt dann bei mir, rufen die gleich in der Früh bei uns an, um zu checken ob sie auch wirklich bei mir war.
Zum Glück sind meine Eltern nicht so.



Liebe Grüße,
B!tch
 
Ich kenne ein Mädchen, deren Eltern ihr Tagebuch gelesen haben. Ich kam mit dem Mädchen nicht besonders gut aus, so kenn ich auch nicht allle Details, aber von dem her, was ich weiss, verstehe ich die Eltern in ihrem Fall. Sie hat ziemlich viel Mist gebaut (geklaut, besoffen nach Hause gekommen, usw) und sie hat sich total von ihrer Familie abgeschottet.
Und ihre Eltern waren halt verzweifelt. Und wenn ich eine Mutter wäre, dann würde ich in der absoluten genauso handeln! Stell dir mal vor, du hast ein Kind, das jede Menge Probleme hat und nicht meht mit dir redet. Da machst du dir dann schon sorgen und manchmal ist das die einzige Möglichkeit (wenn auch nicht die beste) Kontakt mir deinem Kind aufzunehmen.
Aber allgemein, finde ich das, wie schon B!tch vor mir gesagt hat, ziemlich daneben. Etwas Vertrauen, sollten die Eltern schon in ihren Kinder haben (solange das Vertrauen noch nie gebrochen wurde!!!!)
 
bei mir ist das gott sei dank auch nicht
ich würde dass echt schlimm finden
meine e-mails kann nur ich lesen und dass was ich am pc hab auch, denn
ich hab ein passwort und irgendwie anders kann das auch niemand sehn
das kann man sperren aber ich hab nichts schlimmes am pc ;)
nur charmed und christina aguilera fotos und noch sachen von meinen arts
bei einer freundin von mir war das aber mal dass sie wenn sie bei mir geschlafen hat am morgen angerufen worden ist aber mittlerweile ist das nicht mehr so

mfg nektarine
 
Ja,ich bin ganz deiner Meinung.
Aber wenn das Vertrauen noch nie gebrochen wurde,sollten sich Eltern nicht zu sehr einmischen. Sie können sich ja für ihre Kinder interressieren und sie sollten natürlich auf sie aufpassen, aber so eine ständige Kontrolle. Das ist Vertrauensbruch, finde ich.
Kinder kontrollieren ihre Eltern ja cuh nicht ständig,wenn sie unterwegs sind.
 
Eltern und Kinder sollten gegenseitig soviel Vertrauen zueinander haben, so dass solche Situationen gar nicht nötig sind. Denn ich finde so ein Verhalten der Eltern wirklich nicht mehr feierlich. Jedoch hängt das natürlich auch vom Kind ab. Wenn sich Eltern in die Privatsphäre einmischen, dann wird das sein, weil sich das Kind falsch verhalten hat, so dass die Eltern kein Vertrauen zu ihm haben. Man kann also nicht nur den Eltern die Schuld geben. Aber auch da gibt es einige, die diesbezüglich eine höhere Hemmschwelle haben als andere.
Meinen Eltern traue ich so etwas nicht zu. Darüber bin ich auch sehr glücklich, denn ich könnte es nicht ertragen, alles vor meinen Eltern verstecken zu müssen.
Ich denke einfach, dass es gut ist, wenn man den Eltern nichts verschweigt. Warum sollte man ihnen nicht erzählen, dass man einen Freund hat? Warum sollte man dann sagen, man treffe sich mit einer Freundin? Das hat doch alles keinen Sinn, es ist ja normal und den Eltern wird es früher oder später auffallen, dass da was nicht stimmt und dann werden sie halt neugierig. Da kann ich nur sagen: Ein gutes Verhältnis zu den Eltern macht vieles leichter!
 
hab selber so einen vater daheim. doch eine lösung wurde schnell gefunden ;-) eines tages kaufte ich mir ein neues schloss für meien zimemr tür, zusperren, udn aus die maus
 
also in meinem Tagebuch lesen meine Eltern zwar nicht, aber sie stöbern immer in meinem Zimmer rum...dann finden sie meine Zigaretten oder sowas und meckern dann rum...

glg

Amy
 
Also, ich find das auch schrecklich,
wenn die Eltern ins Tagebuch lesen....
Aba manchmals muss man das machen,
wenn das Kind Sorgen hat, oda Probleme und
ned darüber reden wil...
Meine Eltern machen das ned.
 
Das fällt für mich unter das eindringen in die privatsphäre, die jeder von uns hat.

Und wenn ein Kind probleme hat, so liegt es meiner meinung nach schon vorher an den eltern. den wenn man zb zu seinem kind eine basis hat, in dem das kind jederzeit mit seinen eltern reden kann wenn es probleme hat, dann fällt das weg.

in meiner familie, bzw. umkreis ist es so, das das kind, jemanden innerhalb der familie zum reden hat.

ich hatte meine großmutter, meine sis hat mich und so geht es weiter.
 
Hm, also die Sache von wegen Tagebuch steht bei mir gar nicht zu Debatte, da ich unfaehig bin eins zu fuehren.
Aber trotzdem finde ich, dass meine Mom oft in meine Privatsphaehre eindringt. Frueher war es noch richtig arg, kaum hab ich mal bei einer Freundin geschlafen und kam wieder nach Haus, hatte meine Mom mein ganzes Zimmer durchwuehlt und alle moeglichen Sachen gefunden. Ich hab heute immernoch wenn ich mal laenger als 2 Tage weg bin Angst, dass meine Mom wieder in meinem Zimmer war. Ich find das einfach nur voll unfair von ihr, denn ich schnueffle ja auch nicht in ihren Sachen rum.
Kohaku schrieb:
Ich denke einfach, dass es gut ist, wenn man den Eltern nichts verschweigt. Warum sollte man ihnen nicht erzählen, dass man einen Freund hat? Warum sollte man dann sagen, man treffe sich mit einer Freundin? Das hat doch alles keinen Sinn, es ist ja normal und den Eltern wird es früher oder später auffallen, dass da was nicht stimmt und dann werden sie halt neugierig. Da kann ich nur sagen: Ein gutes Verhältnis zu den Eltern macht vieles leichter!
Das seh ich zum Beispiel ganz anders, ich finde es geht meine Eltern ueberhaupt nix an, was in meinem Leben passiert, das ist auch meinen Privatsphaehre. Meine Eltern denken zwar, dass sie mich kennen wuerden, aber in Wirklichkeit haben sie keine Ahung, sie wissen nicht mal ein Viertel ueber mein Privatsleben. Und wenn sie nur die Haelfe wuessten, wuerde meine Mom einen Anfall bekommen.
 
Ja ich finde es auch schlimm wenn Eltern soetwas machen und ich glaube meine Mutter hat mein Tagebuch auch einmal gelesen. Ich hatte ihr gesagt wo es liegt und dann hatten wir Besuch und redeten zusammen, ich gehe nun nicht so ins Detail, aber wir hatten ein Gesprächsthema und ich wusste, dass sie ein Geheimnis von mir wissen musste. Ich versuchte mich aus dem Gespräch auszuklingen, ging nach oben und tatsächlich, das Schloss von meinem Tagebuch war nicht ganz geschlossen und ich wusste, dass es das nach meinem letzten Eintrag war. Ich war sowas von Sauer, dass ich es hinein geschrieben habe und man sieht an dem Eintrag wie sauer ich war. Damit sie es ließt hab ich es auch extra auf meinem Bett liegen lassen und ich hoffe, dass sie es gelesen hat und es nun nie wieder macht. ;)

In meinen Sachen rumgewühlt hat sie sicher noch nie, dann hätte sie so einiges gefunden, was sie mir weg genommen hätte. Aber ich finde es schlimm, wenn Eltern soetwas machen. Und wenn man z.B. Angst haben muss, dass seine Eltern die Post oder so öffnen, dann tun mir die Eltern ziehmlich leid. Das ist bei mir noch nie passiert.
 
Mir geht es zum Glück nicht so, denk ich zumindest ;). Aber ich würde es echt schlimm finden, wenn meine Eltern so neugierig wären und sowas täten! Wenn aber kinder öfter schlimme Sachen getan haben oder es genügend Beweise für die Eltern gibt, dann muss man bedenken, dass das Verhalten der Eltern dann vielleicht gerechtfertigt ist !

Ich bin auch froh, dass meine Eltern nicht in meine Privatsphäre eindringen und dass sie von meinem Privatleben sehr wenig wissen, sonst würde es bestimmt Ärger geben oder sie würden andauernd blöde Fragen stellen!
 
The_Hopeless schrieb:
Das seh ich zum Beispiel ganz anders, ich finde es geht meine Eltern ueberhaupt nix an, was in meinem Leben passiert, das ist auch meinen Privatsphaehre. Meine Eltern denken zwar, dass sie mich kennen wuerden, aber in Wirklichkeit haben sie keine Ahung, sie wissen nicht mal ein Viertel ueber mein Privatsleben. Und wenn sie nur die Haelfe wuessten, wuerde meine Mom einen Anfall bekommen.

Diese Aussage hat mich jetzt aber ziemlich schockiert. Natürlich geht das Privatleben ihrer Kinder den Eltern etwas an. Das hört sich jetzt an, als wären deine Eltern wie Nachbarn für dich. Eltern? Die leben zwar bei mir, aber interessieren tun sie mich nicht, ich lebe mein eigenes Leben... So ungefähr. Ich habe auch keinen Plan, wie es bei dir zuhaus aussieht, aber normalerweise sollten Eltern schon über ihre Kinder Bescheid wissen.
Wenn man sich jedoch für sein Leben so schämt, dass man es vor den Eltern verheimlicht, das finde ich wirklich armselig. Wenn dich deine Eltern kennen würden, dann würden sie auch die die anderen drei Viertel akzeptieren, bzw. (ich weiß ja nicht, was da so drin steckt) dir helfen, den richtigen Weg zu finden. Das ist ja nunmal ihre Aufgabe, aber wie die erfüllt wird ist ja auch von Eltern zu Eltern unterschiedlich.
Ja... hör ich mich wieder spießig an. Aber es ist schon spät und ich bin zufrieden mit meinem Leben und auch mit meinen Eltern, wenn ich hier so einige Posts sehe.
 
Werbung:
Naja meine Mum weiss eigentlich ziemlich wenig von mir was ich so treibe.. Ja eigentlich schade.. doch ich finde es so noch ziemlich gut. Denn meine Schwester schnüffelt mir immer nach!! Ich bin froh das dies meine Mum nicht tut :) Natürlich ganz wichtige Sachen erzähl ich ihr schon aber den Rest...
 
Zurück
Oben