• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Weihnachtsmann,Christkind?

Also ich muss schon sagen :)

Das Christkind war gestern bei uns :)
Das hat sooo schöne Sachen da gelassen ;)
Und ich hoffe das Christkind kommt auch jedes Jahr wieder ;):D
 
Werbung:
@omikron Bei mir war das christkind auch und hat mir auch schöne geschenke gebracht *gg*

ich find es lieb wenn kleine kinder an das christkind glauben und meinen dass es ein kleines engerl ist dass den christbaum und die geschenke bringt. Zu Österreich gehört das christkind, der Nikolaus und der Krampus. Ich fände es schade wenn das christkind durch den Weihnachtsmann ersetzt wird
frohe weihnachtstage noch
powerhexe2
 
oh man zu eudch kommt ja allen das christkind.
also bei uns im norden isses der weihnachtsmann.
und zu der frage wer am 6.dezember kommt:
der nikolaus.
gut ich kenn mich da nicht besonders aus und glaube auch nicht an die weihnachtsgeschichte, aber was solls.
 
Ich glaube auch nicht mehr ans Christkind aber habe das natürlich getan. Ich bin auch dafür das die Bräuche nicht vergessen werden sollten und das wir nicht alles was die Amis machen auch tun müssen. Auch das hier schon Halloween gefeiert wird finde ich nicht so gut.
 
Bei uns glaubt man grundsätzlich ans Christkind und ich finde es total schlecht das jetzt der Weihnachtsmann so durchschlägt. Meine kleine, 4 jährige Kusine glaubt auch ans Christkind und ist durch den Weihnachtsmann jetzt schon ziemlich verwirrt, meine Tante hat ihr jz aber gesagt, das der Weihnachtsmann in den USA kommt und in Europa das Christkind, jetzt passts wieder, aber ich finde wir sollten uns den Weihnachtsmann nicht angewöhnen :nein: !
 
Also früher hab ich an den Weihnachtsmann geglaubt ;) Bei uns in der Gegend ist das auch normal so. Also das die Kinder an den Weihnachtsmann glauben. An das Christkind hab ich dagegen nie geglaubt.
 
Also früher hat man mir immer gesagt das Christkind bringt die Geschenke. Der Weihnachtsmann war für mich immer gleich mit dem Nikolaus. Habe auch immer ans Christkind geglaubt, wann das aufgehört hat weis ich garnicht mehr aber irgendwann wird es einem Bewusst.

Der Weihnachtsmann wie wir Ihn heute kennen haben wir ja CocaCola zuverdanken ;-)

Das Christkindchen, woher kommt das eigentlich genau? Gefunden habe ich:

Es geht wahrscheinlich auf Martin Luther zurück. Er lehnte die Heiligenverehrung in seiner Zeit entschieden ab. Deshalb war ihm der "Nikolaus", welcher bis dahin immer am 6. Dezember die Geschenke brachte, ein Dorn im Auge. So wurde der rauschebärtige alte Mann kurzerhand reformiert und verwandelte sich zur engelhaften, jugendlich geschlechtslosen Lichtgestalt welche den Kindern und auch den Erwachsenen zum Weihnachtsfest Gaben bringt.
Das Wort "Christkind" ist im 17. , spätestens im 18. Jahrhundert im deutschen Sprachgebrauch sehr verbreitet. Auch Johann Christoph Adelung beschreibt es in seinem Wörterbuch. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass das Christkind um 1800 zur Weihnachtszeit in aller Munde war
 
Lucrezia schrieb:
Traditionell glauben wir aus Österreich an das Christkind. Aber durchs Fernsehen (amerikanische Filme usw) wird der Weihnachtsmann immer populärer und das liebe Christkind rückt leider immer mehr in den Hintergrund.
Ich finde jedes Land sollte ihren Traditionen treu bleiben.

Ja das stimmt leider.
Ich persönlich bin ja auch schon zu alt um an das Christkind zu glauben, doch wie Lucrezia schon sagte in Österreich "herrscht" das Christkind, aber es wird eben verdrängt...
 
Also ich komme aus Bremen und da steht ganz klar der weihnachtsmann im vordergrund. dieses jahr hat mein älterer bruder sich für die nachbarskinder als weihnachtsmann verkleidet und ihnen ihre geschenke geracht. das war süß ^.^
 
Ganz früher hab' ich ans Christkind geglaubt, bzw. bis ich ca. 9 Jahre alt war (auch wenn ich da schon lang nimmer dran geglaubt hab ^^), mussten meine Schwester und ich immer in unser Zimmer gehen und irgendwann hat dann ein Glöckchen geläutet, mit dem Satz: "Das Christkind war da." ;)
 
Ich glaub auch ans Christkind... bzw. heute nicht mehr ;) aber früher, als ich noch klein war.

Bei uns kam der Weihnachtsmann, bzw. Nikolaus heißt er hier, am 6. Dezember und bringt da die Geschenke und das Christkind kommt eben an Weihnachten mit den Geschenken. Ich hab auf meinen Wunschzettel immer "Liebes Christkind" geschrieben. ;)
 
Ich kann mich Tammy nur anschliessen. Das Christkind ist das einzig wahre. Den Weihnachtsmann gibts ja gar nicht und was bitte schön hat der in der Weihnachtsgeschichte verloren? Kommt der da irgendwo vor? Nicht? Eben, seht ihr. Drum ist das Christkind das Einzige :D
 
Bei mir gab es auch nur den Glauben an das Christkind, jedenfalls früher. Als ich klein war, wurden ich und meine Cousinen immer mit weißen Kleidchen angezogen, bekamen Locken gedreht und sollten so auf das Christkind warten um auch so auszuschauen, wie das Christkind auf den Bildern ;)
Naja damals war der Glaube daran wirklich stark, heute weiß ich ja, dass meine Eltern und alle meine Lieben mir die Geschenke kaufen.
 
Werbung:
Chelly schrieb:
Naja damals war der Glaube daran wirklich stark, heute weiß ich ja, dass meine Eltern und alle meine Lieben mir die Geschenke kaufen.

W-W-WAS???
soll das heißen das Christkindl gibts nicht...?
:umschauen :nervös: :( :weinen: :weinen2:



...nein ernsthaft ich hab früher auch immer ans Christkind geglaubt :) ... das auch nicht wirklich da ich Tage vorher immer den Baum irgendwo hinter unserer Hütte herumliegen gesehen hab, aber immerhin ist es realistischer als dass sich ein Fettsack mit roter Zipfelmütze in einer Nacht durch alle Kamine auf der Welt quetscht und mit Rentieren herumfliegt...

also echt, amerikanische Kinder müssen ja leichtgläubig sein :komisch:
 
Zurück
Oben