• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Wann packt ihr eure Weihnachtsgeschenke aus?

Wann packt ihr eure Weihnachtsgeschenke aus?


  • Umfrageteilnehmer
    13

Amber

1.000er-Club
Registriert
16 Mai 2004
Beiträge
4.784
Ort
somewhere that's green
Ich habe schon oft von Freunden gehört, dass sie ihre Geschenke schon vor dem Essen auspacken dürfen und war als Kind immer total neidisch drauf. Heute sag ich mir jedoch, dass es besser ist, sie erst nach dem Essen auspacken zu dürfen, weil man sonst viel zu abgelenkt beim Essen säße. Allerdings fand ich es immer ziemlich nervenzereissend, dass meine Eltern immer noch gemütlich eine rauchten, die Küche einigermaßen sauber machten und es dann erst an die Geschenke ging. ^^

Mich würde mal interessieren wie es dem Großteil des Forums geht - Geschenke nach oder vor dem Essen?
 
Werbung:
AW: Wann packt ihr eure Weihnachtsgeschenke aus?

Als Kind hab ich die Geschenke immer vor dem Essen ausgepackt, dann sind wir ins von Mami als Bibliothek benutzte Esszimmer gegangen und haben dort gegessen, ich hatte meine Geschenke und den Christbaum aber immer im Blick weil Wohnzimmer & Bibliothek egl nur ein Zimmer sind und durch so nen komischen offenen Rundbogen getrennt werden :rofl: (Ich bin heute nicht gut im Erklären, ich hoff, das kann man sich vorstellen xD)
Inzwischen besteh ich aber auf Einhaltung dieser Tradition: Nachdem ich in der Kirche vom Kloster im Nachbarort (da war Mami in der Schule und bis heute hat die Kontakt zu den Schwestern) ministrieren war, kommen wir so gegen 19:00/20:00 nach Hause, dann schiebt sie das Essen ins Rohr (Lachs auf Blattspinat <3), wir können tun, was wir wollen. Um ca. 21:00 gibts dann Essen, danach machen wir uns fertig, versammeln uns in meinem Zimmer, zünden den Adventkranz an (dieses Mal werden wir wohl drei frische Kerzen mitanzünden müssen *faint*) und... warten. Dann muss entweder Mami oder Papi plötzlich dringend was erledigen und - welch Wunder - das Glöckchen klingelt :D
Also pilgern wir alle zum Wohnzimmer, wünschen uns frohe Weihnachten - früher haben wir auch immer gesungen, mittlerweile tun wir das nicht mehr - dann dürfen meine lieben Eltern auspacken und am Ende endlich ich :D
Okay, ich quatsch wieder mal zu viel... Was war die Frage nochmal? :rofl:
 
AW: Wann packt ihr eure Weihnachtsgeschenke aus?

Okay, ich quatsch wieder mal zu viel... Was war die Frage nochmal? :rofl:

Nein, ach was, war doch schön zu hören wie dein Heiligabend abläuft. :)
Ihr esst ja ganz schön spät, bei uns gibt es das Essen immer schon so um 6, halb 7. Aber wir müssen nach der Bescherung auch noch zu meinem Papa und dann zu meiner Oma. ^^
 
AW: Wann packt ihr eure Weihnachtsgeschenke aus?

Naja, wir feiern immer zu dritt, da haben wir schon weniger Stress... =)
Und jedes Jahr regt sich Mami auf, dass wieder mal alles viel zu spät ist und wir nächstes Mal früher anfangen werden. Klappt aber nie *lach*
 
AW: Wann packt ihr eure Weihnachtsgeschenke aus?

Früher haben wir solang rumgequengelt, bis wir vor dem Essen die Geschenke auspacken durften ^^
Nein, daran lag es nicht. Oder nicht nur. Früher waren wir immer im Familiengottesdienst, der war dann so gegen 3 bzw 4 zuende, dann gab es Kaffee und Kuchen und dann wurden die Geschenke ausgepackt. War einfach zu früh zum Essen.

Mittlerweile sind wir groß (mehr oder weniger) und gehen in den Nachmittagsgottesdienst um 5. Dann haben wir davor schon Kaffee getrunken. Und wenn wir wiederkommen, essen wir erstmal, weil Hunger ^^ und eigentlich freuen wir uns viel mehr auf das Roastbeef als auf die Geschenke :D
Nur meine kleinste Schwester versucht immer noch, zuerst die Bescherung, dann Essen, durchzusetzen. Das haben wir dann aber immer schnell geklärt (Mehrheitsbeschluss).
 
AW: Wann packt ihr eure Weihnachtsgeschenke aus?

Ohje,... Wenn ich heute daran denke wie es am 24. laufen wird, ich werd schrecklichen Hunger haben ^^

Also ich werde mal meinen Tag so erläutern damit ihr versteht warum ich halb verhungert bin, also meine Familie ist sehr christliche und wir pflegen die Traditionen ich weiß nicht wie es im Rest von Österreicht ist, aber bei uns im Gebierge läuft es folgender Maßen ab:

Vorerst muss ich erwähnen das es den ganzen Tag über nichts zu essen gibt nur Mittags und Abends. Mittags gibt es dann das "Bachekoch" (Mehl, Milch erwärmt, dazu obendrauf etwas Butter) dazu gibt es Grießschmarren. Dann ist es zum weiter Fasten, und ich sage euch es gibt zwar zu Mittag was zu essen aber ihr könnt euch vorstellen wie lange Mehl/Milch das Hungergefühl in eurem Magen weghält.
Naja und dann wird eben der Christbaumgeschmückt und die Krippe aufgestellt, obwohl wir die "Familie" noch nicht reinstellen.

Um 18:00 Uhr gehen wir dann "rachen" dh. wir nehmen heiße Kohle in eine Pfanne dazu etwas Weihrauch dann gehen wir im ganzen Haus in jedes Zimmer, beten, und dann räuchern wir uns selbst ^^ (also unsere Schuhe und eine Haube und die ziehen wir dann an.) Das "Rachen gehen" soll segen fürs Haus bringen. Dann gehts ins Wohnzimmer dort zünden alle Kerzen am Adventkranz an, das Licht schalten wir dann aus und dann beten wir. Den Rosenkranz drei Mal und dann noch ein Gebet das ihr wahrscheinlich nicht kennen werdet.
Dann knurrt jedem schon der Magen aber dann essen wir die traditionelle Nudelsuppe und dann Würstchen, erst dann gibt es Bescherrung.

Das mag jetzt für euch ziemlich befremdlich klingen oder? Aber anders kann ich es mir gar nicht vorstellen, es ist die Tradition die ich so liebe, das zusammen Beten.....
 
AW: Wann packt ihr eure Weihnachtsgeschenke aus?

*~Lilith~*, ich habe noch nie von jemandem gehört der auch nur ansatzweise so Weihnachten feiert wie ihr es tut, aber es war interessant davon zu gehört zu haben. :)
 
AW: Wann packt ihr eure Weihnachtsgeschenke aus?

Bei uns gehts recht einfach zu, nicht so wie bei dir Lilith ^^ Aber eure Art klingt echt interessant!!

Zu uns kommen alle Verwandte (großeltern, tante und Onkel und ab und zu Patentante & co) dann gibts erst mal ein großes HALLO das kann schon a bissel dauern ;)
Dann weden die geschenke unter den aum gelegt, dann gehts zurück in die Küche zum essen... ich freu mich schon auf das alljährliche Tiramisu!! es gibt oft immer das gleiche bei uns.
Nach dem essen, geht meine Mutter ins Wohnzimmer und lässt(mit hilfe des CD-Players) die Glocken leuten, dann heißt es alle rein ins Wohnzimmer und platz genommen. Wir stürzen uns dann natürlich nicht gleich drauf, meistens nehmen meine schwester und ich dann die geschenke und verteilen sie an alle.
recht normal also =)
 
AW: Wann packt ihr eure Weihnachtsgeschenke aus?

Also bei uns in der familie war das schon immer so, dass wir zuerst schön zusammen Abend gegessen haben und anschließen ins Wohnzimmer gehen und dort dann die Geschenke auspacken. *freu*
 
AW: Wann packt ihr eure Weihnachtsgeschenke aus?

Und wenn wir wiederkommen, essen wir erstmal, weil Hunger ^^ und eigentlich freuen wir uns viel mehr auf das Roastbeef als auf die Geschenke :D

^^ Das kenn ich woher. :D

Bei uns war es früher eigentlich ähnlich. Zuerst in den 5 Uhr Gottesdienst (damit ich aus dem Haus war :D), mein Vater hat einstweilen den Tisch hergerichtet und den Baum "angezündet", sprich die elektrischen Kerzen aufgedreht. ;)
Und als ich noch klein war, durften wir die Geschenke vor dem Essen aufmachen, weil ich sonst nicht zum Aushalten gewesen bin. :zustimmen

Das hat sich von einem Jahr aufs andere plötzlich geändert und dann war der Hunger erstmal wichtiger. Essen gibt es bei uns um 6 Uhr, also nicht so spät. :D
Und so ist es bis jetzt geblieben, nur haben wir den Gottesdienst gestrichen. :D Und meine kleine Nichte muss jetzt auch immer warten, bis alle fertig gegessen haben. Ja, ich weiß das ist gemein, aber so ist das nunmal. :p

@*~Lilith~*: Ich finde diese Art des Feierns nicht befremdlich, wenn das bei euch einfach Tradition ist und es dir gefällt, finde ich das schön. :)
 
Werbung:
AW: Wann packt ihr eure Weihnachtsgeschenke aus?

Also wir packen die Geschenke immer erst nach dem Essen aus.. dann auspacken und danach kommt Dessert :)
Ich finds ganz gut so, umso länger man wartet, umso mehr Freude hat man. Ausserdem hat man keinen leeren Magen und kann schon ruhig und gemütlich Weihnachten feiern.
 
Zurück
Oben