• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Wann fangt ihr an zu lernen ?

AW: Wann fangt ihr an zu lernen ?

Oh, wie schön war es doch, als ich noch in der Schule war und morgens nur mal eben ins Buch blicken musste und trotzdem ne super Note geschrieben hab.

Das kenn ich allzu gut :D
Für die Schule lernen ist etwas komplett anderes als für eine Klausur an der Uni zu lernen.
In der Schule habe ich meist ein paar Tage davor angefangen. Je höher aber die Schulstufe wurde, desto weniger habe ich auch gelernt. Zum Schluss hin habe ich wirklich kaum noch was getan. Dass ich das Abi auch tatsächlich positiv bestanden habe wundert mich heute noch ;)
Auf der Uni ist man eigentlich immer irgendwie am lernen, entweder man hat eine Zwischenklausur, einen wichtigen Zwischentest oder, eben bei meiner Studienrichtung, haufenweise Programmierbeispiele die man wöchentlich machen muss, da der Kurs sonst negativ benotet wird.
Stehen dann aber wirklich einmal Schlussklausuren (bei mir waren es 8 Klausuren in 10 Tagen) an, sollte man doch nicht erst einen Tag davor anfangen. Ich hab beispielsweise schon ca. 6 Wochen davor angefangen, mir alle Unterlagen zusammen zu suchen und dann auch 4 Wochen davor wirklich gelernt. 2 Wochen hätten es zwar auch getan, aber da hätte ich wirklich von früh bis spät vor meinen Ordnern sitzen müssen.. darauf hatte ich einfach keine Lust :D

Grüße
Quiggy
 
Werbung:
AW: Wann fangt ihr an zu lernen ?

Mhh. Also. Bestes aktuelles Beispiel. Ich schreib morgen meine Englischvorabiklausur und wie viel hab ich getan? Nüchts. Ich muss jetzt gleich zu ner Schulung von meiner Arbeit aus und wenn ich zurück komme, werde ich mir Brave New World mal zu Gemüte führen.

Aber im generellen fange ich für normale Klausuren eine Woche vorher an zu lernen. Sonst hab ich immer die Angst, dass ich alles vergesse, was ich lerne. Aber jetzt irgendwie hat sich meine Einstellung geändert, wenn ich mir vorstelle, dass ich in ca 2 Monaten meine letzten 3 Klausuren schreiben werde. Also dafür hab ich schon Termine mit Leuten aus meinen Kursen vereinbart, andenen wir zusammen lernen werden und uns alles intensivst mal anschauen.
 
AW: Wann fangt ihr an zu lernen ?

Ich schreib morgen die wahrscheinlich einzige Klausur in meinem Wirtschaftstheorie und Politik Leistungskurs, also abgesehen von der Abi Klausur. Dafür lern ich eigentlich immer gleich viel. Donnerstag hab ich alle geschmierten Zettel noch mal abgeschrieben - das hat echt lange gedauert ^^ - und gestern hab ich dann 3 Stunden gelernt. Und heute gehts dann nachher weiter, ich schätz mal da kommen sicher nochmal 4-5 Stunden dazu. (Das sind auch 60 Seiten in meinem Hefter und wenn man für jede 5 Minuten braucht, dann kommt man schon auf 5 Stunden insgesamt)

Das ist aber das einzige Lernfach bei mir, für die anderen lerne ich einen Tag vorher ein bisschen. ;) Wobei ich bei Deutsch, Englisch und Spanisch gar nicht lerne.

Aber jetzt irgendwie hat sich meine Einstellung geändert, wenn ich mir vorstelle, dass ich in ca 2 Monaten meine letzten 3 Klausuren schreiben werde. Also dafür hab ich schon Termine mit Leuten aus meinen Kursen vereinbart, andenen wir zusammen lernen werden und uns alles intensivst mal anschauen.

Oh je, ich hab da auch ein paar Klassenkameraden die mit mir lernen wollen, aber ich kann das überhaupt nicht. Also mit anderen lernen... weiß nicht, man macht sich nur verrückt in Sachen die einer kann und ein anderer anscheinend besser weiß. Oder in Dingen, die keiner weiß. Gott ne, das ist Horror pur. ^^ Ich lern lieber alleine.. und eigentlich wollt ich auch schon anfangen zu lernen, ich schreib Ende diesen Monats meine Abiklausuren, aber dazu gekommen bin ich noch nicht wirklich. :/
 
AW: Wann fangt ihr an zu lernen ?

Ich kann euch nur zustimmen, es ist ein wahnsinniger Unterschied, ob man für die Schule oder für die Uni lernt.
Wo's bei mir um's Abi ging, habe ich für meinen Deutsch- und Englisch-LK eigentlich auch nichts gemacht. Sprachen kannst du entweder, oder nicht, so war's bei mir zumindest. Für Biologie als 3. Fach habe ich 2 Wochen gelernt und für Geschichte mündlich habe ich 1 1/2 Wochen gelernt (was halt zwischen Biologie und Geschichte noch an Zeit war ;)).

Jetzt habe ich ja gerade erst mein Physikum hinter mich gebracht, auch wieder Prüfung in 4 Fächern (Biochemie, Physiologie, Anatomie und Zahnerhaltungskunde mit einer Woche praktischen Laborarbeiten). Und gelernt habe ich eigentlich von Weihnachten weg und war noch eine derjenigen, die spät angefangen hat. Silvester war kurz Pause und im neuen Jahr hatten wir dann noch 2 Klausuren, für die ich auch lernen musste, aber die restliche Zeit bis zum 26. Februar ging nur mit Lernen drauf.
Und ich muss auch sagen, dass es so mit diesem Lernaufwand zwar gut zu schaffen war, aber man musste durchaus überall gut gelernt haben. Andererseits hat man halt einfach auch vieles völlig umsonst gelernt, weil man in den mündlichen Prüfungen einfach immer nur zwei Themengebiete aus den großen Komplexen bekommen hat und es halt einfach Zufall war, welche 5% von dem Gesamtstoff man gefragt wurde... Dementsprechend Zufall war eben auch, ob es was war, was man gut konnte, oder weniger gut und das hat sich natürlich auf die Noten ausgewirkt, die damit selten das widerspiegeln, was man wirklich drauf hatte. Aber es ging ja gsd nur um's bestehen und das wäre erledigt :D
Aber ich bin verdammt froh, dass ich jetzt zum ersten Mal in diesem Jahr mal nicht lernen muss. Völlig ungewohntes Gefühl... Ich weiß echt net, was ich jetzt so mit mir anfangen soll *g*
 
AW: Wann fangt ihr an zu lernen ?

Also ich finds lustig, weil sich meine Lerneinstellung jetzt zum Abi total geändert hat. Gut, also einige aus meiner ehemaligen Stufe (traurig das zu sagen) haben schon vor 3 Monaten angefangen. Aber mein Lernplan geht total gut auf. Ich steh morgens um 7 auf, mach mich fertig und lerne von 8 - 12 (mit einer Viertelstunde Pause [gerade zB^^]) und wiederhole abends dann das, was ich morgens/vormittags aufgeschrieben habe. Ich hab jetzt Dienstag angefangen mit Reli LK und bin heute (spätestens morgen) durch und kann mich morgen um 12 mit einer Freundin treffen und alles wiederholen. Dann geht das am Freitag mit Deutsch oder Englisch weiter. Bis zu den Klausuren in 2 Wochen hab ich dann alles durch und wiederholt. :)
 
Werbung:
AW: Wann fangt ihr an zu lernen ?

Das hört sich diszipliniert an :D
Hälst du das auch so durch?

Ich könnte das nicht, ich war immer ein *in-letzter-Sekunde-lerner* :D
Selbst bei meiner Abschlussprüfung konnte ich mich nicht zusammenreisen...
 
Zurück
Oben