• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Umfrage: Behinderung

Willow

1.000er-Club
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
2.936
Ort
nähe Mainz
Hallöchen Leute!!!

Ich mache mit 2 Mädels ein Referat über das Thema "Behinderung" Und dafür brauchen wir EURE unterstützung!!! Ich hoffe ihr zeigt auch hier rege Beteiligung Eure Antworten werden natürlich streng vertraulich behandelt!

a) Hatten sie schon einmal Kontakt zu körperlich oder geistig Behinderten?

b) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten sie sich?

c) Glauben Sie, dass Menschen , die von Geburt an behindert sind, wirklich glücklich sein können?

d) Glauben Sie, dass Menschen, die im Laufe ihres Lebens (durch Unfall oder Krankheit) behindert geworden sind, glücklich sein können? Wenn nein, warum nicht?

e) Fänden Sie es besser, wenn Behinderte wenn sie es wirklich wollen, Sterbehilfe bekommen?

f) Fänden Sie es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe, mit der man alle Behinderungen entfernen könnte? (Bitte bedenken Sie auch die Folgen!!!)

g) Wie fühlen, bzw. was denken Sie, wenn Sie einen geistig oder körperlich Behinderten sehen oder etwas mit ihm zu tun haben?

h) Finden Sie es gut, wenn Behinderte noch arbeiten gehen?

i) Wie alt sind sie?

----------------------------------
Die Umfrage läuft bis Sonntag.

DANKESCHÖN!!!
 
Werbung:
a) Hatten sie schon einmal Kontakt zu körperlich oder geistig Behinderten?

Ja, meine Cousine hat Trisomie 21, zudem habe ich mal ein 3-wöchiges Praktikum in einem Heim für Cerebral Behinderte gemacht. Ich hab somit Kontakt mit körperlich als auch mit geistig behinderten gehabt.


b) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten sie sich?

Ich verhielt / verhalte mich normal. Mit der Behinderung meiner Cousine bin ich aufgewachsen und somit ist das normal für mich.


c) Glauben Sie, dass Menschen , die von Geburt an behindert sind, wirklich glücklich sein können?

Ich denke sogar, dass sie oft glücklicher sind als wir. Sie machen sich oft weniger Sorgen als wir "gesunden" Ich spreche jetzt halt vor allem über die Leute mit dem Trisomie 21 -Syndrom, da sich meine Erfahrungen hauptsächlich darauf beziehen.

Auch die Kinder / Erwachsenen im Heim für Cerebralbehinderte schienen mir sehr entspannt und die meisten auch glücklich, was wohl auch daran liegt, dass sie sich ihrer Behinderung nicht wirklich bewusst sind.

d) Glauben Sie, dass Menschen, die im Laufe ihres Lebens (durch Unfall oder Krankheit) behindert geworden sind, glücklich sein können? Wenn nein, warum nicht?

Ich denke schon, dass man glücklich sein kann. Es kommt vermutlich einfach drauf an, wie man sich mit seinem Schicksal arrangiert.

e) Fänden Sie es besser, wenn Behinderte wenn sie es wirklich wollen, Sterbehilfe bekommen?

Hm, Sterbehilfe ist ein so schwieriges Thema, da find ich es sehr schwierig zu entscheiden. Ich denke, es sollte immer dem Menschen überlassen werden, ob er weiterleben will. Aber es ist für einen andern schwierig abzuschätzen, ob jemand weiterleben will. Drum bin ich eigentlich gegen Sterbehilfe. Denn wenn jemand mit seinem Leben wirklich abschliessen will, soll es von ihm selbst auskommen und nicht auch einfach verlockend sein, weil man Hilfe kriegt. Na ja, ich bin wohl dagegen :D

f) Fänden Sie es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe, mit der man alle Behinderungen entfernen könnte? (Bitte bedenken Sie auch die Folgen!!!)

Das finde ich jetzt eine sehr schwierige Frage. Auf was für Behinderungen bezieht sich das den? Ich denke, ein Paraplegiker oder Tetraplegiker wäre sehr froh und auch glücklich, wenn er geheilt würde und es würde wohl auch keine sehr drastischen Folgen haben. Doch wie das Leben von jemandem aussehen würde, der sein Leben lang geistig behindert war, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Wäre er dann immer noch ein Kind? Oder wie würde das aussehen?

Vermutlich sollte man das nur bei kleinen Kindern einsetzen oder Leuten, die Bewusst darüber entscheiden können.

g) Wie fühlen, bzw. was denken Sie, wenn Sie einen geistig oder körperlich Behinderten sehen oder etwas mit ihm zu tun haben?

Ich habe respekt, dass diese ihr Leben meistern, doch manchmal habe ich angst, etwas dummes zu sagen. Vor allem, wenn die Leute unglücklich scheinen. Wenn sie aber zufrieden sind, dann kann ich mich unbeschwert mit ihnen umgehen

h) Finden Sie es gut, wenn Behinderte noch arbeiten gehen?

Ja sicher, wenn es ihnen Spass macht? Ich denke, Behinderungen sollen jemanden nicht davon abhalten, zu arbeiten oder Kinder zu kriegen.

i) Wie alt sind sie?

23
 
so, um euch zu helfen, füll ich das mal aus. wär intressant, wenn du am ende vielleicht ne endauswertung oder so hier posten würdest. :)

a) Hatten sie schon einmal Kontakt zu körperlich oder geistig Behinderten?
ja, früher wo ich noch woanders gewohnt hab war ich mit einem behinderten mädchen befreundet.

b) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten sie sich?
hab mich normal verhalten, aber mit 0-4 jahre ist sowas ja eigentlich überhaupt kein thema für einen.

c) Glauben Sie, dass Menschen , die von Geburt an behindert sind, wirklich glücklich sein können?
natürlich, es kommt aber auch auf die eltern, umfeld und die person selbst an.

d) Glauben Sie, dass Menschen, die im Laufe ihres Lebens (durch Unfall oder Krankheit) behindert geworden sind, glücklich sein können? Wenn nein, warum nicht?
ich glaub mit der zeit schon, es is wahrscheinlich voll schwer sich dran zu gewöhnen, aber ich denke, dass man schon wieder glücklich werden kann, wenn man net im selbstmitleid versinkt.

e) Fänden Sie es besser, wenn Behinderte wenn sie es wirklich wollen, Sterbehilfe bekommen?
ja, aber das gilt auch für unbehinderte. weil ich find, man kann keinen zum leben zwingen.

f) Fänden Sie es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe, mit der man alle Behinderungen entfernen könnte? (Bitte bedenken Sie auch die Folgen!!!)
naja wenn behinderung entfernen z.b. abtreibung bedeutet-nein! ich find, das sollte jeder behinderte für sich entscheiden, denn es gibt auch welche, die kein problem mit ihrer behinderung haben, warum sollte man also ein risiko bei der "behebung" wagen.

g) Wie fühlen, bzw. was denken Sie, wenn Sie einen geistig oder körperlich Behinderten sehen oder etwas mit ihm zu tun haben?
beim sehen denk ich eigentlich nix. beim zu tun haben, also ich hab keinen kontakt mehr zu behinderten (also kenn halt keinen persönlich), aber ich glaub ich würd versuchen ganz normal zu sein, denk aber, dass es mir net ganz so leicht fallen würd (wie früher).

h) Finden Sie es gut, wenn Behinderte noch arbeiten gehen?
ja, wenn sie in der lage sind, klar. sie sollten so weit es geht normal behandelt werden, also auch ganz normal arbeiten gehn.
i) Wie alt sind sie?
14, aber in 6 tagen 15. ;)
 
a) Hatten sie schon einmal Kontakt zu körperlich oder geistig Behinderten?

An unserer Schule gibt es viele mit diesem Dounsyndrom (kann das nicht schreiben) und mit denen hat man sich schon mal unterhalten.

b) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten sie sich?

Ja ich verhielt mich wie die anderen normal ihnen gegenüber.

c) Glauben Sie, dass Menschen , die von Geburt an behindert sind, wirklich glücklich sein können?

Natürlich. Behindert finde ich kein gutes Wort. :nein: Sie sind doch auch nur Menschen wie wir und wieso sollten sie nicht glücklich sein?

d) Glauben Sie, dass Menschen, die im Laufe ihres Lebens (durch Unfall oder Krankheit) behindert geworden sind, glücklich sein können? Wenn nein, warum nicht?

Teils teils. Einige vielleicht, andere vielleicht aber auch nicht, da sie mit dem Gedanken, dass sie "Behindert" sind vielleicht nicht so gut umgehen können. Aber irgendwann lernen sie es schon damit umzugehen.

e) Fänden Sie es besser, wenn Behinderte wenn sie es wirklich wollen, Sterbehilfe bekommen?

Es kommt darauf an, wie behindert sie sind. Wenn sie nur nicht mehr laufen können, dann wäre es natürlich nicht gut, aber wenn es schon soweit geht, dass sie sich kaum noch bewegen können, nicht mehr sprechen UND essen können, dann fände ich es akzeptabel.

f) Fänden Sie es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe, mit der man alle Behinderungen entfernen könnte? (Bitte bedenken Sie auch die Folgen!!!)

Diese Frage kann ich als nicht "behinderte/r" nicht beantworten.

g) Wie fühlen, bzw. was denken Sie, wenn Sie einen geistig oder körperlich Behinderten sehen oder etwas mit ihm zu tun haben?

Ich bemitleide die Person, sage es ihr aber nicht, sondern behandle die Person ganz normal.

h) Finden Sie es gut, wenn Behinderte noch arbeiten gehen?

Natürlich, ich denke, dass gibt ihnen mehr Selbstvertrauen und zeigt ihnen, dass sie genauso wie alle anderen sind.

i) Wie alt sind sie?

14 Jahre.

Rechtschreibung wie immer, ohne Gewähr ;)
 
a) Hatten sie schon einmal Kontakt zu körperlich oder geistig Behinderten?
ja, mein cousin ist querschnittsgelähmt.

b) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten sie sich?
ich verhalte mich ihm gegenüber normal, weil er es auch so möchte und weil er durch die behinderung auch kein anderer mensch ist.

c) Glauben Sie, dass Menschen , die von Geburt an behindert sind, wirklich glücklich sein können?
ja, ich denke, das man sich daran gewöhnt.

d) Glauben Sie, dass Menschen, die im Laufe ihres Lebens (durch Unfall oder Krankheit) behindert geworden sind, glücklich sein können? Wenn nein, warum nicht?
also, mein cousin ist glücklich (fast einer der glücklichsten menschen der welt! :)). das kommt auf die menschen an, die einem helfen, damit fertigzuwerden.

e) Fänden Sie es besser, wenn Behinderte wenn sie es wirklich wollen, Sterbehilfe bekommen?
ja, denn es ist das schlimmste, wenn man mit seinem leben nicht glücklich ist.

f) Fänden Sie es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe, mit der man alle Behinderungen entfernen könnte? (Bitte bedenken Sie auch die Folgen!!!)
das ist sehr schwer zu beantworten (keine ahnung ob ich die frage richtig verstanden habe :D). für die behinderten, die mit der behinderung nicht leben können, wäre das sicher gut. aber wenn man alles schlechte des lebens entfernen könnte, war es doch gar kein leben mehr. es gibt dinge, mit denen muss man einfach leben können.

g) Wie fühlen, bzw. was denken Sie, wenn Sie einen geistig oder körperlich Behinderten sehen oder etwas mit ihm zu tun haben?
ich weiß nie genau, wie ich mich verhalten soll, da es behinderte gibt, die mit der behinderung nicht glücklich sind und welche, die damit glücklich sind und so behandelt werden wollen, als wären sie nicht behindert. man denkt ja auch, es würde sie stören wenn man sie anguckt, wenn sie anders aussehen oder sich anders verhalten als nichtbehinderte.

h) Finden Sie es gut, wenn Behinderte noch arbeiten gehen?
wenn sie es möchten, ja. denn wenn sie normal behandelt werden wollen und ein normales leben führen wollen, dann gehört arbeiten dazu.

i) Wie alt sind sie?
16
 
) Hatten sie schon einmal Kontakt zu körperlich oder geistig Behinderten? Japp


b) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten sie sich?

Ich habe versucht mich so normal wie möglich ihnen gegen über zu verhalten und wenn sie mich um Hilfe gebeten haben, habe ich ihnen geholfen.

c) Glauben Sie, dass Menschen , die von Geburt an behindert sind, wirklich glücklich sein können?

Sicher

d) Glauben Sie, dass Menschen, die im Laufe ihres Lebens (durch Unfall oder Krankheit) behindert geworden sind, glücklich sein können? Wenn nein, warum nicht?

Ja klar können sie glücklich sein, Glück hängt doch nicht von der körperlichen und geistigen Verfassung ab.

e) Fänden Sie es besser, wenn Behinderte wenn sie es wirklich wollen, Sterbehilfe bekommen?

Jeder Mensch sollte selbst entscheiden was für ihn am besten ist.

f) Fänden Sie es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe, mit der man alle Behinderungen entfernen könnte? (Bitte bedenken Sie auch die Folgen!!!) Meiner Meinung nach gibt es Gründe, wieso manche Menschen behindert sind. Sie erinnern uns daran das nichts perfekt ist. Und auch wenn nichts perfekt ist kann man glücklich sein.

g) Wie fühlen, bzw. was denken Sie, wenn Sie einen geistig oder körperlich Behinderten sehen oder etwas mit ihm zu tun haben? Ich fühle mich nicht anders als wenn ich mit normalen Menschen zusammen bin.

h) Finden Sie es gut, wenn Behinderte noch arbeiten gehen? Auf jeden fall

i) Wie alt sind sie?

19
 
a) Hatten sie schon einmal Kontakt zu körperlich oder geistig Behinderten?
Eigentlich nicht, nein. Ich kenne zwar ein paar Leute, die behindert sind, aber nur über ein paar Ecken, Kontakt hab ich keinen zu ihnen.

b) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten sie sich?
Ich würde mich wahrscheinlich normal verhalten. Wenn ich Behindert wäre, wollte ich auch, dass die Leute mich wie jeden anderen auch behandeln.

c) Glauben Sie, dass Menschen , die von Geburt an behindert sind, wirklich glücklich sein können?
Ja. Sie wachsen schließlich mit ihrer Behinderung auf, für sie ist das normal. Die meisten sind daran gewöhnt und versuchen, einfach das beste aus ihrem Leben zu machen. Und was ich so mitgekriegt haben, sind viele Behinderte nicht so anspruchsvoll wie Nicht-Behinderte und dadurch werden sie schneller und leichter glücklich.

d) Glauben Sie, dass Menschen, die im Laufe ihres Lebens (durch Unfall oder Krankheit) behindert geworden sind, glücklich sein können? Wenn nein, warum nicht?
Ich denke, das kommt auf den Charakter der Person an. Manche schaffen es sicher, glücklich zu werden, wenn sie es schaffen, sich mit ihrer Behinderung abfinden. Andere finden sich vielleicht nie mit ihrer Behinderung ab und dann werden sie wahrscheinlich auch nicht glücklich.

e) Fänden Sie es besser, wenn Behinderte wenn sie es wirklich wollen, Sterbehilfe bekommen?
Nein. Vielleicht noch wenn jemand einen schweren Unfall hatte und wirklich schwere innere und äußere Verletzungen hat, so dass er sein Leben für immer im Bett verbringen muss und selbstständig gar nichts mehr machen kann. Für mich ist Sterbehilfe irgendwo Mord. Und wenn jemand wirklich nicht mehr leben will, dann kann er sich selbst das Leben nehmen.

f) Fänden Sie es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe, mit der man alle Behinderungen entfernen könnte? (Bitte bedenken Sie auch die Folgen!!!)
Vielleicht bei Babys, damit sie gleich von Anfang an ohne Behinderung aufwachsen können. Ältere wären sicher froh, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Behinderung einfach so zu entfernen, aber ich denke, für die, die schon immer mit ihrer Behinderung leben würden sich nach der ersten Freude nur viele neue Probleme ergeben. Weil irgendwo würde das komplette Leben auf einen Schlag umgekrempelt.

g) Wie fühlen, bzw. was denken Sie, wenn Sie einen geistig oder körperlich Behinderten sehen oder etwas mit ihm zu tun haben?
Mir tun die Menschen zwar leid, aber wenn ich dann sehe, wie sie es schaffen, mit ihrer Behinderung umzugehen, dann bewundere ich sie.

h) Finden Sie es gut, wenn Behinderte noch arbeiten gehen?
Ja, auf jeden Fall. Es sind schließlich Menschen wie wir auch und sie sollten auch dieselben Rechte haben wie wir. Nur weil sie behindert sind, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht arbeiten können.

i) Wie alt sind sie?
20
 
a) Hatten sie schon einmal Kontakt zu körperlich oder geistig Behinderten?

Ja. Ein Junge mit dem Down-Syndrom (Mongoloide(?)) Der Sohn eines Kollegen von meinem Dad. Wir besuchen sie manchmal.

b) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten sie sich?

Ja, klar. Auch wenn sie nicht "normal" sind, Sind sie menschen, die eben doch "normal" sind versteht ihr, was ich meine? :verwirrt: Sie gehören dazu, ob sie jetzt geistig oder Körperlich Behindert sind. Und sie sind auch liebenswürdig, nett und freuntlich. Wieso soll man sich nicht normal verhalten? Vielleicht, wenn man jemanden nihct kennt, kann man schon ein bischen verängstigen (Bei geistig behinderten), aber sie haben ein gutes Herz.

c) Glauben Sie, dass Menschen , die von Geburt an behindert sind, wirklich glücklich sein können?

Wann wahrt ihr schon richtig, von ganzem Herzen glücklich? Leute mit dem Down-Syndrom sind oft glücklicher als wir. Wenn sie einen sehen, den sie kennen, und ihn vor freude umarmen und lachen; das ist doch von ganzem Herzen glücklich sein!

d) Glauben Sie, dass Menschen, die im Laufe ihres Lebens (durch Unfall oder Krankheit) behindert geworden sind, glücklich sein können? Wenn nein, warum nicht?

Das kommt darauf an, Wie die Person damit umgehen kann und wie behindert sie sind. Manche schaffen es, darüber hinweg zu kommen, und das leben trotzdem zu geniessen, andere nicht.

e) Fänden Sie es besser, wenn Behinderte wenn sie es wirklich wollen, Sterbehilfe bekommen?

Wenn sie wirklich den eigenden Willen dazu haben, und nicht dazu gebracht werden, dann können sie es selbst tun. Vielleicht, wenn ihr leben nur noch an einem Faden hängt. Aber ich bin eigentlich gegen die Sterbehilfe.

f) Fänden Sie es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe, mit der man alle Behinderungen entfernen könnte? (Bitte bedenken Sie auch die Folgen!!!)
Das hängt von der Situation ab. Viele wünschen sich das sicher, aber ob das wirklich gut ist, weiss ich nicht. Das Leben einfach so verändern, auf einen Schlag, das ist doch, als müsse man komplett von vorne anfangen.

g) Wie fühlen, bzw. was denken Sie, wenn Sie einen geistig oder körperlich Behinderten sehen oder etwas mit ihm zu tun haben?

Kommt auf die Art Mensch an. Aber im Allgemeine wüsste ich nihct, wieso ich mich anders verhalten sollte. Vielleicht ist am anfang etwas Angst dabei, aber die verfliegt sehr schnell wieder, wenn man mit ihnen spricht.

h) Finden Sie es gut, wenn Behinderte noch arbeiten gehen?
Wenn sie wollen und können, warum nicht? Vielleicht sind sie anders, aber sie haben doch die gleichen Rechte, und man sollte sie auch berücksichtigen.

i) Wie alt sind sie?

11
 
a) Hatten sie schon einmal Kontakt zu körperlich oder geistig Behinderten?
Ja
b) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten sie sich?
Ja, ich habs versucht obs mir gelungen ist, keine Ahnung.
c) Glauben Sie, dass Menschen , die von Geburt an behindert sind, wirklich glücklich sein können?
Ja
d) Glauben Sie, dass Menschen, die im Laufe ihres Lebens (durch Unfall oder Krankheit) behindert geworden sind, glücklich sein können? Wenn nein, warum nicht?
Ja, wenn sie ihr schicksal aktzeptieren
e) Fänden Sie es besser, wenn Behinderte wenn sie es wirklich wollen, Sterbehilfe bekommen?
Schwierige Frage, kommt auf die Umstände an.
f) Fänden Sie es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe, mit der man alle Behinderungen entfernen könnte? (Bitte bedenken Sie auch die Folgen!!!)
Noch schwerer. Nein ich fände es nicht gut. Muss unsere Welt perfekt sein? Jeder hat kleine Fheler und wenn wir die "weg machen" sind wir schlussendlich alle gleich.
g) Wie fühlen, bzw. was denken Sie, wenn Sie einen geistig oder körperlich Behinderten sehen oder etwas mit ihm zu tun haben?
Die Leute sind viel glücklicher und zufriedener als wir.
h) Finden Sie es gut, wenn Behinderte noch arbeiten gehen?
Wenn sie es wollen: Ja, sicher
i) Wie alt sind sie?
15
 
Vielen Dank

Hallöchen Leute, danke das ihr so zahlreich geantwortet habt. Ich beende hiermit die Umfrage und mache mich dran, die ganze Sache auszuwerten. Ihr habt mir alle sehr geholfen.
Eure
Willow
 
a) Ich hab immer noch Kontakt zu behinderte Menschen.Meine Cousine ist gehörlos und ihr Ehemann auch.Ich komm sehr viel mit ihnen zusammen.Auch wenn sie in Frankfurt/Main wohnen.Kontakt halte ich mit ihnen per E-Mail oder Fax.Natürlich besuchen wir uns gegenseitig auch viel.

b)Ich verhalte mich ganz normal.Aber ich denke,Menschen die weniger mit behinderten Menschen zutun haben,werden vielleicht anders reagieren.

c)Natürlich können sie glücklich sein.Ich seh es ja an meiner Cousine.Sie ist verheiratet,hat einen Job,einen super Freundeskreis und ein total gutes Verhältnis zu ihren Eltern.Wenn man dann nicht glücklich ist ;-)

d)Ich denke,dass es auf die Behinderung ankommt,ob dieser Mensch auch glücklich wird.Aber ich denke schon.Es wird zwar ne Weile gehen,bis dieser Mensch sich mit der Behinderung zurecht gefunden hat,aber dieser Mensch wird bestimmt auch glücklich.Wenn die Familie und die Freunde ihm hilfen,die neue Situation zu meistern,wird dieser Mensch bestimmt glücklich.

e)Oje!Ich denke da soll der Mensch selber entscheiden.Es kommt ja auch auf die Behinderung an.
 
f)Beim ersten nachdenken hört es sich gut an.Aber eine Welt ohne Behinderte kann ich mir dann aber doch nicht vorstellen.

g)Ich bin ganz normal.Wie zu nicht behinderten Menschen.Ich begegne aber den Behinderten mit mehr Respekt.Denn wie sie das Leben meistern, ist ja auch nicht so einfach.

h)Natürlich können die arbeiten gehen und ich find das gut,wenn sie arbeiten gehen.

i)15
 
Werbung:
Zurück
Oben