• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Türkei in die EU?

Shade

1.000er-Club
Registriert
30 März 2003
Beiträge
4.480
Ort
somewhere in between
Also. Da ich mich momentan in Politik mit diesem Thema befasse, dachte ich, ich frage einmal, was ihr so davon haltet.
Soll die Türkei eurer Meinung in die EU (europäische Union) oder nicht?
Bitte gebt Gründe an, da ein Ja oder ein Nein alleine nicht sehr aufschlußreich ist. Immerhin soll hier darüber diskutiert werden ;)

lg Shade
 
Werbung:
Ich würde jetzt einfach nein sagen. Der größte Grund dafür, finde ich, ist es, das in Europa und der Türkei verschiedene Religionen die Überhand haben. In Europa ist es überwiegend das Christentum. In der Türkei ist es jedoch der Islam und es gibt immer Reibungen und Spannungen wenn 2 Religionen aufeinander treffen. Sieht man schon in Irland oder auch in Indien / Pakistan etc.
 
Vielleicht sollte man auch noch die Menschenrechtsauffassung der türkei hinzufügen! Die Ansicht, dass Frauen nur Dinge sind, sollte nicht unterschätzt werden!

Das ist definitiv ein thema, dass vor dem EU-Beitritt geklärt werden muss!

Und das einige Stadt-teile wie "klein-Antalya" oder little China wirken, sollte nicht wirklich abschrecken - man sollte nur aufpassen, dass man nicht unbedingt nachts dort durch die gegend läuft!
 
Ich finde, dass Europa alle einfach aufnimmt. Ich habe ja nichts gegen die Türkei, aber dann wäre, dass viele Türken nach Deutschland ziehen könnten und die meisten würden hier dann auch arbeiten, also gäbe es zu wenig Arbeitsplätze für die Deutschen.
 
Yuki Natsukawa schrieb:
Ich würde jetzt einfach nein sagen. Der größte Grund dafür, finde ich, ist es, das in Europa und der Türkei verschiedene Religionen die Überhand haben. In Europa ist es überwiegend das Christentum. In der Türkei ist es jedoch der Islam und es gibt immer Reibungen und Spannungen wenn 2 Religionen aufeinander treffen. Sieht man schon in Irland oder auch in Indien / Pakistan etc.
Also du willst einem Land eine ausgesprochen positive Zukunft verweigern, nur weil das Potential für einen Konflikt besteht? Ist das nicht etwas sehr intolerant?

Außerdem hat der Konflikt zwischen Indien und Pakistan nichts mit Religion zu tun. Die kämpfen um Land (Kaschmir).
 
Also bei "Ich habe ja nichts gegen die Türkei, aber dann wäre, dass viele Türken nach Deutschland ziehen könnten und die meisten würden hier dann auch arbeiten, also gäbe es zu wenig Arbeitsplätze für die Deutschen." platzt mir echt der kragen!

Das ist mal wieder eine Stammtischparole auf rechtem Nährboden!
Ich glaube, dass es da auch Auflagen und Gesetze gibt, um eben das zu verhindern. Und solange sich in der türkei nicht gravierend etwas tut, können die den Beitritt ersteinmal vergessen!

Und das die EU wirklich jeden aufnimmt, der die Konvergenzkriterien erfüllt, ist totaler schwachsinn!
 
Ich denke nicht, dass man der Türkei aufgrund der anderen Religion, die die Menschen dort haben, den Eintritt in die EU verwehren sollte. Im Gegenteil, ich denke, dass es sogar zu einer Verbesserung des Verhältnisses zwischen den verschiedenen Mitgliedern der EU und der Türkei beitragen könnte. Es könnte zu einem besseren Verständnis der Menschen untereinander führen und meiner Meinung nach ist es auch das, was unserer Welt fehlt – eben dieses Verständnis für die anderen.

Sicherlich muss noch einiges getan werden, bis die Türkei die Anforderungen der EU erfüllt, aber irgendwann wird sie es und wenn wir ihr nicht die Chance für einen Eintritt geben, dann wird sich die Situation dort für die Menschen und dir Unterdrückung die in manchen Teilen noch herrscht, nicht so bald verbessern, (wie sie es vielleicht mit Aussicht auf einen Eintritt tut) von daher würde ich einen Eintritt ihrerseits im Grunde nur mit positiven Dingen verbinden, sowohl für die gesamte EU, als auch für die Türkei selbst.

Davon abgesehen verstehe ich nicht, wie man der Meinung sein kann, dass, sobald die Türkei der EU beitritt, die Leute dort ihr Land verlassen und viele nach Deutschland kommen um hier zu arbeiten. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass die Menschen dort gar keine Arbeit haben oder, dass einfach jeder nach Deutschland darf.
 
Also genau kann ich mich da nicht äußern, dazu bin ich zu wenig informiert. Aber ich würd eher nein sagen, denn ich hab gelesen, in der Türkei soll es mit den Menschenrechten nicht so genau genommen werden und dass das Land noch nicht so zivilisiert wie beispielsweise andere EU Länder.
Das hab ich gelesen, weiß natürlich nicht ob es stimmt. wenn ja, bin ich gegen eine Eintritt der Türkei in die EU. Wenn es falsch ist und das Land in vielerlei Hinsichtigen schon fortgeschritten ist, müsst ich die ganze Sache nochmal überdenken und mich besser informieren!
 
Icheb schrieb:
Also du willst einem Land eine ausgesprochen positive Zukunft verweigern, nur weil das Potential für einen Konflikt besteht? Ist das nicht etwas sehr intolerant?

Außerdem hat der Konflikt zwischen Indien und Pakistan nichts mit Religion zu tun. Die kämpfen um Land (Kaschmir).

Finde ich nicht.

Es gab schon genug Konflikte in der Region wegen der Religion. Ist auch der Grund warum die Länder geteilt wurden.
 
Die Ansicht, dass Frauen nur Dinge sind, sollte nicht unterschätzt werden!
Blödsinn? Blödsinn .. ;)

Ich würde jetzt einfach nein sagen. Der größte Grund dafür, finde ich, ist es, das in Europa und der Türkei verschiedene Religionen die Überhand haben. In Europa ist es überwiegend das Christentum. In der Türkei ist es jedoch der Islam und es gibt immer Reibungen und Spannungen wenn 2 Religionen aufeinander treffen.
Himmel .. die EU besteht nicht nur aus Christen, du sagst auch selbst "überwiegend". Eingebürgerte Deutsche/Schweizer/Österreicher sind auch Moslems, Buddhisten, und was es sonst noch so gibt. Das ist doch egal. Diese Religionssache wird nur von Türkei-EU-Gegner etwas wichtiger gemacht als sie ist ..
Reibungen und Spannungen? Durch vermeiden von "möglichen" Konflikten lernt man nicht mit "anderen" umzugehen und das find ich persönlich schwach.

Ein Teil der anderen Beiträge sind wirklich nur Stammtischparolen und das find ich ein wenig schade. Der Mensch sollte denken lernen und nicht Idioten zitieren.


Ich selber ( Halb-Türkin) möchte die Türkei aber nicht in der EU, aber nur weil ich die EU nicht gut finde , ich mag solche Zusammenschliessungen nicht, und ich mag den Euro nicht ;) schwache Gründe aber ich sehs halt so
 
Ich will ja nicht sagen, dass ich gegen die Türken bin, aber ich finde in Europa gibt es noch genug Probleme ganz besonders in Deutschland. Die sollten erst gelöst werden und dann könnte man sich über das Gedanken machen.
 
@Neverforget: Du beziehst dich jetzt wieder nur auf Deutschland. Die EU ist ein Zusammenschluß vieler Länder Europas. Nicht nur Deutschland wird Nachteile und Vorteile haben, sondern die ganze EU.

DIe EU hat im Übrigen ein paar Bedingungen gestellt.
Zum einen die Möglichkeit jeder Zeit einen Einwanderungsstop einzulegen,
aber auch eine "Null-Toleranz" gegenüber von Menschenrechtsverletzungen.
und es gibt noch einige mehr...

Einige Artikel berichten, dass das EIntreten der Türkei ein starkes Wirtschaftliches Aufstreben in der EU bedeuten könnte, angespornt von der Wirtschaftsdynamik der Türkei. Andere Artikel wiederum versuchen zu vermitteln, dass die EU mit kaum wirtschaftlichen Vorteilen zu rechnen habe. Außerdem hätte die Türkei dank ihrer Größe einen Anspruch auf mind. 21 Mrd pro Jahr. Die Ausgaben würden aber wahrscheinlich dennoch auf 28 Mrd verlaufen. Man hat berechnet, dass es 50 Jahre dauern würde, bis die Türkei zumindest 75% des Wohlstandsanspruches erreichen würde, wenn man davon ausgeht, dass die wirtschaft jährlich um 5 % steigt.

Zu dem Thema mit den Religionen:
Hierin kann man auch einen Vorteil sehen. Die EU würde durch die Türkei auch näher an andere islamische Länder treten können.


Ich persöhnlich muss sagen, dass es zu diesem Thema viele Widersprüche gibt und dass viele Argumente, die benutzt werden, der eigenen Meinung angepasst werden und nicht die eigene Einstellung anhand der Argumente. Das ist denke ich der Grund, wieso die einen einen wirtschaftlichen Vorteil sehen, die anderen einen Nachteil.
 
Ich bin eigentlich auch nicht dafür das die Türkei in die EU kommt. Ich beziehe mich mal ganz allgemein auf uns und finde es nicht schön auch wenn ich nichts gegen Türken haben aber dann kommen noch mehr zu uns (aber wir sind ja selber schuld kann ja jeder kommen) Ich nehme mal iunseren Nachbarort als Beispiel, die Stadt selber ohne Stadtteile hat 68% Ausländer, davon sind 40% Türken und 21% Russisch. Ich finde das schon extrem. Vorallem da ja viele lieber Ausländer nehmen da die weniger zu Zahlen brauchen, die sind auch mit weniger zu frieden. Auch sonst finde ich es nicht gut die EU hat genug Probleme und ich glaube das die EU auch mal Untergeht, ich finde wir sollten lieber so bleiben.
 
.. aber dann kommen noch mehr zu uns (aber wir sind ja selber schuld kann ja jeder kommen)
Ich frag mich immer noch, ob man sich noch schlechter ausdrücken kann .. "dann kommen ja noch mehr zu uns" .. Deutschland und Österreich sind beides nicht so "geniale" Länder, dass man ja unbedingt sofort ab dorthin müsste. Ich für meinen Teil wenn ich in der Türkei aufgewachsen wäre, würde viel lieber in der Türkei wohnen, als in Österreich oder Deutschland.
So fantastisch sind diese beiden Länder nun wirklich nicht, dass es so erstrebenswert ist, dorthin zu müssen. Also find ich "da kommen noch mehr" sooooo ...
e040.gif



Ich nehme mal iunseren Nachbarort als Beispiel, die Stadt selber ohne Stadtteile hat 68% Ausländer, davon sind 40% Türken und 21% Russisch. Ich finde das schon extrem.
Du scheinst in der Nähe eines armen Ortes zu wohnen? bzw. scheinst du selber aus einer ärmeren Gegend zu kommen, wenn man so deine Beiträge liest, anders könnt ich mir das nicht erklären.

Klar, 68% Ausländer sind viel, ja, aber solange man daraus kein Problem macht ist es auch kein Problem. Ja, Pöbeleien und Kriminalität lassen sich durch ignorieren nicht verdrängen, das ist mir klar, nur das ist eben eine sozial schwächere Gegend da herrscht halt nicht Friede Freude Eierkuchen.

Vorallem da ja viele lieber Ausländer nehmen da die weniger zu Zahlen brauchen, die sind auch mit weniger zu frieden.
Bei Hilfsjobs, vielleicht, das kann ich nicht gut beurteilen, da ich in keinem Hilfsjob arbeite. Aber mal ehrlich, welcher arbeitslose Deutsche oder Österreicher nimmt freiwillig einen Hilfsjob an? Und wenn er einen machen würde dann wär ihm das Geld auch egal, aber die meisten "Inländer" wollen ja ja nicht unter einem bestimmten Betrag arbeiten, und dann schimpfens schön auf die Ausländer weil die die Drecksarbeit erledigen und die Inländer keinen Job mit ihren horrenden Gehaltsvorstellungen bekommen.
Ist doch blöd ..

Auch sonst finde ich es nicht gut die EU hat genug Probleme und ich glaube das die EU auch mal Untergeht, ich finde wir sollten lieber so bleiben.
Na da spricht der EU-ler durch und durch .. die Ost-Erweiterung hat noch viel "nettere" Typen rangebracht .. aber darüber beschwert sich keiner.
Die Türkei ist im Vergleich ( ja mal abgesehen von den Menschenrechtsverletzungen die ich selber nicht gut finde ist ja logisch) dazu meiner Ansicht nach die bessere Wahl.
 
Werbung:
Meja schrieb:
Ich frag mich immer noch, ob man sich noch schlechter ausdrücken kann .. "dann kommen ja noch mehr zu uns" .. Deutschland und Österreich sind beides nicht so "geniale" Länder, dass man ja unbedingt sofort ab dorthin müsste. Ich für meinen Teil wenn ich in der Türkei aufgewachsen wäre, würde viel lieber in der Türkei wohnen, als in Österreich oder Deutschland.
So fantastisch sind diese beiden Länder nun wirklich nicht, dass es so erstrebenswert ist, dorthin zu müssen. Also find ich "da kommen noch mehr" sooooo ...
e040.gif



Du scheinst in der Nähe eines armen Ortes zu wohnen? bzw. scheinst du selber aus einer ärmeren Gegend zu kommen, wenn man so deine Beiträge liest, anders könnt ich mir das nicht erklären.

Klar, 68% Ausländer sind viel, ja, aber solange man daraus kein Problem macht ist es auch kein Problem. Ja, Pöbeleien und Kriminalität lassen sich durch ignorieren nicht verdrängen, das ist mir klar, nur das ist eben eine sozial schwächere Gegend da herrscht halt nicht Friede Freude Eierkuchen.

Bei Hilfsjobs, vielleicht, das kann ich nicht gut beurteilen, da ich in keinem Hilfsjob arbeite. Aber mal ehrlich, welcher arbeitslose Deutsche oder Österreicher nimmt freiwillig einen Hilfsjob an? Und wenn er einen machen würde dann wär ihm das Geld auch egal, aber die meisten "Inländer" wollen ja ja nicht unter einem bestimmten Betrag arbeiten, und dann schimpfens schön auf die Ausländer weil die die Drecksarbeit erledigen und die Inländer keinen Job mit ihren horrenden Gehaltsvorstellungen bekommen.
Ist doch blöd ..

Na da spricht der EU-ler durch und durch .. die Ost-Erweiterung hat noch viel "nettere" Typen rangebracht .. aber darüber beschwert sich keiner.
Die Türkei ist im Vergleich ( ja mal abgesehen von den Menschenrechtsverletzungen die ich selber nicht gut finde ist ja logisch) dazu meiner Ansicht nach die bessere Wahl.


Ich zitiere mal alles da ich zu allem auch noch was sagen muss:
Ärmer? Naja es geht eigentlich ich weiß selbst nicht warum so viele Ausländer da sind. 1980 waren es noch 35% und 1970 18%. Da kann ich nichts zu sagen, die meisten kamen in den 80er und 90ern. Die Stadt war mal ziemlich "wohlhabend" aber jetzt sieht es sehr schlecht aus vorallem da zu viele da wohnen die auch keinen Job haben 29%.
Natürlich sind wir da selber blöd ich weiß, aber das war ja nicht böse gemeint gut es kam so rüber aber leider weiß ich nicht so richtig wie ich es richtig sagen soll ich rede immer drum rum deshalb dachte ich sei lieber direkt. Naja kam wohl sehr blöd rüber :fragend:
Das sage ich auch nicht nur leider sind wähhredndessen schon zwei Firmen gegangen und von unserer Region wurden 5680 Menschen Arbeitslos, gut selber schuld die meisten wollten nicht mit trotzdem ist es schade. Ich habe auch nicht gesagt das diese erweiterung schlecht war, oder?
Naja zu Türken oder der Türkei sage ich mal es gibt viele nette, leider habe ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht aber ich wil sie nicht alle über einen Haufen schären.
 
Zurück
Oben