• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Toleranz - Was ist das für euch?

*Imaginary*

Mitglied
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
63
Da wir in der Schule in letzter Zeit recht viel mit dem Thema "Toleranz" konfrontiert wurden, hat mich das zum Nachdenken angeregt. Viele Menschen fragen, was Liebe, Freundschaft, etc. für sie bedeutet und ich stell die gleiche Frage jetzt mal mit Toleranz ^^
Was bedeutet das für euch?
Findet ihr Toleranz wichtig?
Und glaubt ihr, dass ihr selbst tolerant seid? Wenn ja, inwiefern?

Bin schonmal gespannt auf eure Antworten ^-^

lg, *Imaginary*
 
Werbung:
Also wir haben das Thema gerade in Philosophie.

Jeder ist irgendwo tolerant und niemand kann in allem tolerant sein. ;)
Und wenn man nun anfangen würde zu sagen, wo man tolerant ist, dann ist man morgen noch dabei. xD

Was Toleranz ist: Eine Sache oder eine Person zu tolerieren, nichts dagegen sagen und es einfach so hinnehmen. Man kann im Stillen zwar schlecht darüber denken, aber man zeigt es wenn man tolerant ist halt nicht. ;)
 
Werbung:
Toleranz ist wohl ein recht kompliziertes und weit läufiges Thema, würde ich sagen
klar kann man jetz her gehen und sagen: Ich? Tolerant? Ja klar!
Aber ich denke, dass jeder irgendwas hat, was er nicht tolerieren KANN und es auch Dinge gibt, die er nicht tolerieren will.
Ich meine ich kann es auch nicht tolerieren, wenn sich jemand was von mir leiht und es kaputt oder garnicht zurück gibt, und wie das Verb schon sagt, wäre das auch Tolerantz, würde ich das tun.
Oder ich will es nicht tolerieren, wenn irgendwer mit dem Joint da steht und seelen ruhig dran zieht, das macht mich wahnsinnig, aber auch das wäre Tolernatz!

Ich denke, du meintest eine speziellere Art von Tolerantz, sowas wie Ausländer, 'Rassen', etc.
Was das angeht würde ich auch sagen, dass es Dinge gibt, die ich toleriere, mit denen ich kein Problem habe und es gibt Dinge, da könnt ich verrückt werden.
Ich hab zumbeispiel kein Problem mit Ausländern, die in Deutschland wohnen und sich hier anpassen (was nicht heißen soll, dass sie irgendwelche Traditionen aufgeben müssen), dagegen seh ich es einfach nicht gerade gerne, wenn jemand nach keine Ahnung 6 Jahren immer nur noch 'Ja' und 'nein' sagen kann, denn wenn er nicht hier wohnen will, dann soll er halt wo anders hin gehen!
Ich hab generell nichts gegen Schwarze ( *fg* die Schwarzen Rastatypen sehen eh sowas von geil aus *schmacht*) oder Chinesen oder sonst irgend eine 'andere' Rasse, wenn mir aber jemand unsympathisch ist, dann werd ich da auch keine ausnahme machen nur weil der jenige auf die Idee kommen könnte, dass ich ein Rasist bin.

Dann gibts da wieder was anderes: drei verschiedene Schularten, klar, dass der ein oder andere der Meinung ist, dass da sowas wie 'rassismus' herschen könnte, ich würde sagen auch das trifft nicht unbedingt auf mich zu, dennoch gibt es ein paar Dinge die man sicher da mit einbringen sollte, zum beispiel gibt es hauptschüler, die machen einfach nur scheiße (solche gibt es auch am Gym) und dennoch ist es wohl auch nicht unbedingt tolerant, sowas zu sagen, nicht weil ich sage, dass jemand scheiße macht, sondern dieses Hauptschüler davor macht es untollerant, oder wenn man jemanden sieht, wo man sich schon denkt: 'kann nur ein hauptschüler sein' klar, dann ist das keine Tolerantz, und dazu muss ich garnicht aussprechen, alleine ein Gedanke sagt, ob man nun tolerant ist, oder eben nicht!

Man sollte Tolerantz allerdings auch von Vorurteilen trennen, man kann zum beispiel ein Vorurteil gegenüber einem Schwarzen haben, weil man beispielsweise mit einem anderen schon schlechte erfahrungen gemacht hat, ist aber nur deshalb noch lange nicht intolertant!
Dann gibt es da noch den Dialekt zumbeispiel: ich kann zwar einen anderen Dialekt tolerieren muss deshalb aber noch lange nicht der Meinung sein, dass er nicht blöd klingt ;) und gerade bei sowas ist Tolerantz wichtig denn man merkt schon, wie schnell ein Dialekt dazu führt, dass man abgestempelt wird etc.

Es ist also garnicht so leicht zu sagen, was Tolerantz überhaupt nur ist!
Tolerantz kann es sein, wenn man seine Meinung zu etwas nicht äußert, obwohl man eigentlich gerne genau das tun würde (von wegen mein gott is das ne schei* Karre), aber es kann auch das sein, dass man jemanden einfach so respektiert, wie er ist, einen Homosexuellen beispielsweise, oder jemanden, der vielleicht manchmal einfach nur etwas 'schräg/anders' drauf ist, man kann auch tolerieren, wenn jemand schlechte Laune hat und in Ruhe gelassen werden will.
Tolerantz ist ein überbegriff würde ich sagen, wo verdammt viele Sachen dazu gehören...

und: klar! Tolerantz ist verdammt wichtig!
lg
Sandra
 
Zurück
Oben