• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Todesstrafe

Wie denkt ihr über die Todesstrafe

  • Bin dafür

    Stimmen: 7 18,4%
  • Bin dagegen

    Stimmen: 28 73,7%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 3 7,9%
  • Möcht ich nicht sagen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

Kim

1.000er-Club
Registriert
12 Juni 2004
Beiträge
1.064
Ort
NÖ,Ö
ich weiß, im hausaufgaben forum gibt es bereits ein ähnliches thema, das befasst sich allerdings nur mit der frage ob die todesstrafe auch in österreich eingeführt werden soll.
dieses thema hier ist für die diskussion über die todesstrafe im allgemeinen.
(ich hoff, die mods akzeptieren das so ;))

ich bin gegen die todesstrafe, denn wenn wir jemanden umbringen sind wir nicht besser als derjenige.
klar, sind viele nicht meiner meinung, deswegen will ich ja auch hier darüber diskutieren.
wie denkt ihr darüber?

Länder, die die Todesstrafe praktizieren:
ÄGYPTEN, ÄQUATORIAL GUNIEA, ÄTHIOPIEN, AFGHANISTAN, ALGERIEN, ANTIGUA UND BARBUDA, BAHAMAS, BAHRAIN, BANGLADESCH, BARBADOS, BELARUS (WEISSRUSSLAND), BELIZE, BENIN, BOTSWANA, BURUNDI, CHINA, DOMINICA, ERITREA, GABUN, GHANA, GUATEMALA, GUINEA, GUYANA, INDIEN, INDONESIA, IRAK, IRAN, JAMAIKA, JAPAN, JEMEN, JORDANIEN, KAMERUN, KASACHSTAN, KATAR, KIRGISTAN, KENIA, KOMOREN, KONGO (Democratic Republic), KOREA (Nord, KOREA (Süd), KUBA, KUWAIT, LAOS, LESOTHO, LIBANON, LIBERIA, LIBYEN, MALAWI, MALAYSIA, MAROKKO, MAURETANIEN, MONGOLEI, MYANMAR, NIGERIA, OMAN, PAKISTAN, PALÄSTINENSISCHE AUTONOMIEGEBIETE, PHILIPPINEN, RUANDA, ST. CHRISTOPHER & NEVIS, ST. LUCIA, ST. VINCENT & GRENADINEN, SAMBIA, SAUDI-ARABIEN, SIERRA LEONE, SIMBABWE, SINGAPUR, SOMALIA, SUDAN, SWASILAND, SYRIEN, TADSCHIKISTAN, TAIWAN, TANSANIA, THAILAND, TRINIDAD UND TOBAGO, TSCHAD, TUNESIEN, UGANDA, USBEKISTAN, VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE, VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA, VIETNAM
Mindestens 3.248 Menschen wurden im Jahr 2003 in 63 Staaten zum Tod verurteilt
über 1.500 Hinrichtungen wurden in 28 Staaten vollstreckt.
Die Dunkelziffer ist weitaus höher
Wieviel Unschuldige waren darunter?


Wie ist eure Meinung?
 
Werbung:
Ja ich bin auch dagegen!Ich mein auch wie schlimm es gewesen war, was diese Mensch getan hat!Niemand verdient es zu sterben!Nur gott kann uns das Leben wegnehmen!Und wen unsere Zeit gekommen ist, zu gehen, dan ist es so weit!Und nicht durch jemand anders!Und ja man ist es auch nicht sicher, ob es schuldig oder unschuldig ist!
 
Ich bin auch dagegen. Wie gesagt, man kann sich nie 100%ig sicher sein. Außerdem finde ich, dass ein Mensch einfach nicht über das Leben eines anderen bestimmen kann. Sinvoller fände ich es, wenn sie denjenigen lebenslänglich einsperren würden, als ihn zu töten, denn mit dem Tod würden sie ihn doch eigentlich eher erlösen, als bestrafen.
 
Tja, es ist ja sozugsanen, der Schuldige (meistens) bringt jemand um, und wird dafür nacher von uns umgebracht. Naja sind wir dann sozusagen besser?
Ich finde es schlecht, man weiss ja auch nie ist der Schuldig oder so...
Wir hatten mal in der Schule ein Film gesehen bei dem es auch um die Todesstrafe ging. Am ende wurde so gefragt "Wer fand das gerrecht?" eher wenige waren dafür einige wustens es nicht und ein bisschen mehr waren dagegen. Naja vieleicht wirds sich mal was ändern, Ich hoffe es.
 
Huch? Na gut, ich muss sagen ich bin dafür.
Nur kommt es drauf an wofür. In dem Film "Die Geschwister Scholl" wurden sie umgebracht, als sie in der Hitlerzeit was gegen Hitler sagten, Flugblätter verteilten und so. Sowas finde ich ungerecht. Aber wenn jemand jemand anderen ermordet, dann gehört er für mich auch umgebracht. Auge um Auge, Zahn um Zahn. ;)
Jedoch sollte die Beweislage da ganz klar sein. D.h. Augenzeugen, klare Beweismittel, usw.
Und wenn es um Kindesmishandlung geht, dann bin ich klar dagegen. Was ich da vorziehen würde. Na ja, wie soll ich es ausdrücken. Das beste Stück sage ich einfach mal. ^^ Aber das gehört nun nicht zum Thema, ich wollt nur klar machen, dass ich nur bei Mord mit klarer Beweislage für die Todesstrafe bin.
 
ich bin total dagegen! Kein Mensch hat es verdient zu sterben, auch wenn er jemanden umgebracht hat. Denn durch den wurde schon ein Leben verschwendet und das reicht doch wohl! Ich finde es schrecklich dass Leute hingerichtet werde wenn man (wie auch schon gesagt wurde) nicht 100% sicher ist dass die person schuldig ist!
 
Steiletta schrieb:
[...]Denn durch den wurde schon ein Leben verschwendet und das reicht doch wohl![...]

Findest du echt, dass es Verschwendung eines Lebens wäre einen Mörder hinzurichten, der sowieso Lebenslang in den Knast ansonsten kommt, vielleicht noch Sicherheitsverwahrung (heißt das so?), wo er dann wirklich sein Leben lang nicht rauskommt und somit Steuergelder kostet und er von dort aus eh zu nichts mehr bringt?

Mag vielleicht hart klingen, aber ich denke so.
 
Also, schon ziemlich
schwierig, aba wenn der "Täter"
wirklich 100% dran schuld
ist, find ich das fair, er hat ein anderes Leben
getötet, dann muss er selbst getötet werden..
ich weiß, das ich grausam bin :)
 
Also des is wirklich ne schwierige Frage, hatten wir neulich auch im Unterricht!
Naja also bei uns gibts ja das Recht auf/zu Leben! Und genau da wiederspricht es sich ja dann! Wenn ein US-Bürger jemanden Umbringt und dann dafür sterben muss.

lg *~Aaliyah~*
 
Wieso soll sich das wiedersprechen denn das Opfer ha doch wohl auch recht auf Leben!
Wenn ein US Bürger jemanden umbringt und dafür selbst stirbt finde ich das gerecht!
Obwohl ich in Österreich ehrlich gesagt keine Todesstrafe brauche finde ich es bei manchen Fällen gerecht!
 
Wächter schrieb:
Wenn ein US Bürger jemanden umbringt und dafür selbst stirbt finde ich das gerecht!
Was hat denn das jetzt mit den USA zu tun?

Ich bin der Meinung, dass nur der Mensch selbst oder Gott bzw. das Schicksal das Recht hat, das Leben zu beenden. Das würde natürlich bedeuten, dass ein Mörder gegen dieses Recht verstoßen würde. Aber auch die Todesstrafe würde dagegen verstoßen und die Todesstrafe zu erlauben ist für mich deshalb ein Widerspruch: Etwas illegales legalisieren?! Das passt nicht zusammen.
Außerdem finde ich eine Gefängnisstrafe viel bestrafender.
Ein anderer Punkt ist, dass man sich nie zu 100% der Schuld des Verdächtigen sicher sein kann. Ach wenn es nur selten passieren würde, dass ein Unschuldiger dabei umgebracht wird, wäre die Nummer doch immer noch zu hoch. Das nenne ich ungerecht.
Deshalb bin ich gegen die Todesstrafe.
 
Ich bin gegen die Todesstrafe, da es nie eine 100% Sicherheit gibt und ein Mensch viel eher damit bestraft ist wenn man ihm das Recht auf seine Freiheit nimmt.

Und das sie im Gefängnis nichts tun ausser Steuergelder verschwenden stimmt auch nicht ganz, da in manchen Gefängnissen ja Angebaut wird und so weiter und die sich damit das Geld zum Teil für ihre "Mörder" selbst beschaffen indem andere aus dem Gefängnis (die nicht so schlimmes angestellt haben )arbeiten.

Zudem kann man etwas so unrechtes wie einen Mord , das sogar illegal ist, nicht legaliesieren.

Und für ganz Gottgläubige gelten ja sowieso die 10 Gebote. ich weiss jetzt nicht das wievielte Gebot es genau ist aber es heisst doch auch schon seit was weiss ich wie lang:

Du sollst nicht töten

durch die Todesstrafe tötest du aber!!!

Und ich persönlich könnte nie damit Leben , wenn ich wüsste das ich einen Menschen zum Tode verurteilt habe.Wie können die die solche Sachen bestimmen überhaupt noch ruhig schlafen...?
 
Ich bin gegen die Todesstrafe!
Und ja, ich weiß das die menschen (sofern sie schuldig sind) schreckliches getan haben, und das will ich hier gar nicht verteidigen aber ich finde die todesstrafe schlicht und einfach grausam. Im übrigen hat niemand davon etwas.
Würden sie dem Häftling lebenslänglich geben, hätte er chanchen über das was er getan hat nachzudenken und würde einsehen das es falsch war. (natürlich meine ich damit nicht dass sie sagen "Ja ich bin so böse gewesen und würde es nie wieder tun") aber es ist meiner meinung nach eine sinnvollere bestrafung. Denn wie man sieht geht die Kriminellenrate wegen der Todesstrafe nicht zurück sonder sie steigt.

Außerdem gibt es da so sonderfälle.

1.) Die schuld ist nicht zu 100% bewiesen.
2.)Diese Person ist eventuell hat eine persönliche änderung bewiesen. (ich möchte damit auf das beispiel von..(name vergessen) den unser "achso toller" Arnold Schwarzenegger hinrichten hat lassen.
3.) wenn die gründe dafür völlig absurd, auf vorurteilen beruhen und einfach lächerlich sind. (So wie sie im Iran zwei Männer hingerichtet haben, die homosexuell waren! Das find ich nur noch krank..)
 
Werbung:
Cleopatra schrieb:
1.) Die schuld ist nicht zu 100% bewiesen.
2.)Diese Person ist eventuell hat eine persönliche änderung bewiesen. (ich möchte damit auf das beispiel von..(name vergessen) den unser "achso toller" Arnold Schwarzenegger hinrichten hat lassen.
3.) wenn die gründe dafür völlig absurd, auf vorurteilen beruhen und einfach lächerlich sind. (So wie sie im Iran zwei Männer hingerichtet haben, die homosexuell waren! Das find ich nur noch krank..)
hier ein bericht über die hinrichtung der beiden homosexuellen jungs
http://liberatus.kaywa.ch/mehr-freiheit-weniger-staat/hinrichtung-von-schwulen-im-iran.html

hab hier nen fall, in dem ein unschuldiger hingerichtet wurde (aus dem jahr 2000)
"Ich bin wirklich unschuldig! Eines Tages wird die Wahrheit ans Licht kommen". Mit diesen Worten starb ein verzweifelt um sein Leben ringender Mensch. Wie so viele vor ihm, wurde auch er durch die amerikanische Justiz unschuldig seines jungen Lebens beraubt. Der 33-Jährige Rocco Derek Barnabei wurde 1993 beschuldigt, seine ehemalige Freundin vergewaltigt und ermordet zu haben. Nach seiner Verurteilung sass er bis heute, während sieben Jahren, in der Todeszelle. Sieben lange Jahre war er unschuldig zu einem langsamen psychischen, bewusstseinsmässigen und körperlichen Sterben verdammt, um letztendlich in der Nacht zum Freitag, dem 15.September 2000 im Namen des Volkes ermordet zu werden. Seine Exekution durch die Todesspritze war Mord. Die Justiz hatte sich geirrt. Weiterhin läuft der wahrliche Mörder seiner ehemaligen Lebenspartnerin zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht irgendwo auf einer amerikanischen Strasse entlang. Möglicherweise kämpft er mit seinem schlechten Gewissen – vielleicht hat er ein solches längst verloren. Denn nun hat er zumindest mit Sicherheit den Tod von zwei Menschenleben zu verantworten.
http://www.lanzendorfer.ch/Artikel_Daten/bulletin_20.htm

Stanley "Tookie" Williams
Williams wurde 1981 schuldig gesprochen, einen Supermarktangestellten sowie zwei Motelbesitzer und deren Tochter erschossen zu haben. Gemeinsam mit einem Freund hatte er 1971 die Straßengang "Crips" gegründet. Im Gefängnis sagte er sich von seiner Vergangenheit los und wurde zu einem Prediger gegen die Gewalt. Für seinen Einsatz wurde er in den vergangenen Jahren fünf Mal für den Friedensnobelpreis und vier Mal für den Literaturnobelpreis nominiert.
Er wurde am 13. 12. hingerichtet


und was arnold schwarzenegger angeht,
der hat mit uns österreichern nichts mehr zu tun, ich schäme mich für ihn, ehrlich.
 
Zurück
Oben