• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

The Matrix II | Reloaded

Werbung:
Juhu...endlich ein eigenes Matrix-Topic :)

Find den Film total super, einer meiner Lieblingsfilme, obwohl mir der erste immer noch besser gefällt. Aber dafür, dass er eine Fortsetzung ist, war ich eigentlich angenehm überrascht.
Hab ihn allerdings erst beim zweiten oder dritten Mal so echt kappiert (vorallem das Geschwaffel vom Architekten). Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich ihn das erste Mal um Mittenacht bei der Premiere gesehen hab und da es sowieso schon spät war, war es auch nicht ganz so einfach dem höheren Sinn des Gesprächs zu folgen.
Als ich den Film dann eine Woche später zum 2. Mal gesehen hab, hab ich schon die hälfe verstanden und beim dritten Mal (2 Tage später) hab ich dann schon fast alles kappiert.

Mittlerweile hab ich den Film so an die 30 Mal gesehen und ich muss sagen, ich versteh ihn bis jetzt ;) :D
 
also der 2. teil war überhaupt der erste, den ich von matrix gesehen habe. ich hab mich zwar am anfang im kino überhaupt nicht ausgekannt, aber dann wurde es immer besser und besser und besser und... der film ist ja so genial!!!!
 
Den ersten Teil hab ich leider nicht gesehen....*schäm*

Dafür den zweiten, der war wirklich ein Wahnsinn!! :)
 
Ich hatte leider nicht das Glück Matrix Reloaded zu sehen, da meine Mom meinte unbedingt die Alterbegrenzung einzuhalten. (sonst ist sie doch nich so*heul*) Naja nach dem was ich gehört hab, muss es ja ein ganz geiler Film sein. :zustimmen
 
ixh musste den film auch zweimal ansehen um ihn halbwegs zu verstehen. über ein paar sachen bin ich mir aber immernochnicht im klaren, was sie für eine bedeutung haben, z.b. das Orakel, der kleine "Fan" der neo die ganze zeit hinterherrennt oder eine der letzten szenen, in denen neo einen Wächter bekämpft...
 
@phoebe85: ok, das sind gute fragen...wenn ich darf, versuch ich mal einen teil davon zu beantworten :) aber bitte nicht schlagen, wenn ich jetzt Unsinn daherred :)

was für eine Bedeutung hat das Orakel?
der architekt sagt, dass die erste, perfekte Matrix nicht funktioniert hat, weil (zitat: ) sie eine geringere Inteligenz erforderte, oder vielleicht ein Wesen, das weniger an die Parameter der Perfektion gebunden ist.
Die Antwort wurde dann zufällig entdeckt von einem anderen, einem intuitieven Programm, das ursprünglich erstellt wurde, um gewisse Aspekte der menschlichen Psyche zu untersuchen.

Damit war das Orakel gemeint. Sie sollte Gewohnheiten der Menschen beobachten und versuchen die Gefühle zu verstehen. Dabei ist sie draufgekommen, dass eine perfekte Welt (die allererste Matrix) nicht funktionieren kann, weil Menschen Entscheidungsmöglichkeiten brauchen. So wie ich das sehe, ist das - mehr oder weniger - die einzige wirklich Bedeutung des Orakels. Sie hat hinter das System gesehen, sozusagen.
Da sie aber immer noch ein Programm ist, ist nicht sicher, ob Neo ihr vertrauen kann. Es könnte ja auch sein, dass sie ein Teil des Systems ist und Neo irgendwelche Dinge erzählt, um ihn dazu zu bringen etwas zu tun, das den Menschen schadet....das wissen wir jetzt halt nicht.

schlagt mich bitte, wenn das nicht stimmt...so hab ich das mit dem Orakel zumindest verstanden.

der keine "Fan", der Neo die ganze Zeit hinterherrennt heißt Kid. Seine Geschichte wird in einem der Animatrix-Filmen erklärt. Er wurde von Neo befreit und seitdem ist Neo für ihn ein Held. Er sieht ihn als Lebensretter (was in Reloaded eh sehr schön zu erkennen ist :D). Er bewundert Neo einfach, wahrscheinlich auch, weil er an die Profezeiung glaubt und Neo als "the One" sieht. Mehr ist da nicht...er bewundert Neo einfach nur. Deshalb rennt er ihm ständig hinterher ;)

eine der letzten Szenen, in denen Neo einen Wächter bekämpft:
meinst du die, in der Neo in der realen Welt fünf Sentiels zerstört, als wäre er in der Matrix?? Wenn ja, dann kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen. Diesem Mysterium bin ich selbst noch nicht ganz auf die Schlichte gekommen. ;) Möglicherweise - das ist der Favorit unter allen Spekualtionen ;) - ist die reale Welt gar nicht real, sondern auch nur eine Matrix, was auch erklären würde, wie Neo die Sentiels besiegt hat. Vielleicht hat er - wie auch immer - bemerkt, dass die reale Welt eine "Übermatrix" ist und hat die Maschinen - wie, als wäre er in der "Untermatrix" - einfach zerstört...aber wie gesagt: das sind nur Spekulationen. Wahrscheinlich wird sich das in Revolution aufklären (hoffentlich :)).
 
ich hab letztens nochmal mit freunden duskutiert, und wir sind zu fast demselben ergebnis gekommen.
interessanterweise haben wir uns auch gedacht, dass die "realität" auch eine Matrix ist, was ja eigentlich auch ziemlich logisch wäre. denn so ist der "fehler" wie der architekt die menschen in zion bezeichnet immernoch absolut kontrollierbar... naja so ungefähr hab ich mir das gedacht. aber anders kann ich mir das alles nicht erklären.

Nur mit dem orakel hab ich noch so meine probleme. wieso hilft sie den Menschen, wenn sie doch ein teil des systems ist? Hilft sie ihnen überhaupt? wenn nicht, was hat sie dann vor??? :verwirrt:
 
@phoebe85: richtig...wenn die realität auch nur eine matrix ist, kann der architekt die befreiten immer noch kontrollieren. allerdings stellt sich dann die frage, was der architekt davon hat, wenn er dem auserwählten vor die entscheidung stellt, ob er das system neu starten will/soll oder nicht. ich meine, wenn er (in dieser version der matrix) neo ganz einfach vor vollendete tatsachen gestellt hätte und gesagt hätte "hallo, alles was du jetzt tun musst ist, die matrix neu zu starten etc", dann müsste er nicht das risiko eingehen, dass er sich für trinity entscheidet. ich meine, was hat der architekt davon, wenn er zwei entscheidungsmöglichkeiten gibt?? er muss doch logischerweise einen vorteil aus beiden seiten gewinnen können, denn sonst wäre es ja wirklich blöd von ihm, die möglichkeit freizugeben, oder?
wenn neo die tür zur quelle nimmt, hat der architekt jenen vorteil daraus genommen, dass alles rebootet wird und die gefahr auf einen sturz der matrix minimiert wird, da ja zion erst neu aufgebaut werden muss.
aber welchen vorteil hat er davon, wenn neo sich für die liebe entscheidet?? er sagt doch: die Aufgabe des Auserwählten ist es nun zur Quelle zurück zu kehren, um die temporäre Weitergabe deines Codes zu ermöglichen und dann das Betriebssystem neu zu starten. Danach wird man dich auffordern 23 Personen aus der Matrix auszuwählen, 16 weibliche, 7 männliche für den Wiederaufbau von Zion. die nichtbefolgung dieses Verfahrens würde einen katastrophalen Systemabsturz zu folge haben, der jeden töten würde, der mit der Matrix verbunden ist, was im zusammenhang mit der zerstörung von zion schließlich die auslöschung der gesammten menschlichen rasse zur folge haben wird.
wo liegt darin also der vorteil?? dass zion und die matrix zerstört wird und die maschinen keine energiequellen mehr haben?? das kann doch kein vorteil sein, oder?
das ist eines von den dingen, die mich nachdenken lassen...

zu der sache mit dem orakel: es ist ja nicht klar, ob sie überhaupt den menschen hilft. und es ist auch nicht klar, ob sie ein teil des systems ist. es besteht die möglichkeit, aber wir wissen es nicht - genausowenig wie neo das weiß.
das ziel, das sie verfolgt ist die zukunft. sie sagt: ich interessiere mich für eine sache, neo. die zukunft. und glaube mir, der einzige weg dahin zu gelangen, ist gemeinsam.
 
was passiert denn nochmal genau, wenn er sich für trinity entscheidet? hab das nicht mehr ganz genau im kopf. aber wenn es so ist wie du sagst, wäre es ja wirklich blöd.
 
-trinity- schrieb:
die Aufgabe des Auserwählten ist es nun zur Quelle zurück zu kehren, um die temporäre Weitergabe deines Codes zu ermöglichen und dann das Betriebssystem neu zu starten. Danach wird man dich auffordern 23 Personen aus der Matrix auszuwählen, 16 weibliche, 7 männliche für den Wiederaufbau von Zion. die nichtbefolgung dieses Verfahrens würde einen katastrophalen Systemabsturz zu folge haben, der jeden töten würde, der mit der Matrix verbunden ist, was im zusammenhang mit der zerstörung von zion schließlich die auslöschung der gesammten menschlichen rasse zur folge haben wird.

@phoebe85: er sagt eigentlich nur, dass Neo die Tür zur Quelle nehmen soll, damit das System neu gestartet wird. Und er sagt, dass alles zerstört wird, wenn er es nicht tut. Daraus schließe ich, dass sowohl Zion, wie auch seine Bewohner und alle, die mit der Matrix verbunden sind, sterben, wenn er die Tür nimmt, die zurück zu Trinity führt. (ich kann den Text auswendig :D ;)) und das wird ja am Schluss von Reloaded auch angedeutet:
Morph-eus: ich verstehe das nicht. wieso ist der Krieg nicht vorbei, es wurde doch alles so gemacht, wie die Prophezeihung vorhergesagt hat.
Neo: in 24 Stunden wird er vorbei sein! wenn wir nichts unternehmen, wird Zion zerstört werden.

also denke ich mal, dass alles so passieren wird, wie der Architekt gesagt hat. Zion, seine Bewohner und alle, die noch angeschlossen sind sollen sterben....aber natürlich kommt da noch Revolution ;)
 
Also, wenn der Film gut ist...werd ich mir den demnächst auch ansehen! ;)
Kann einer eine klitzekleine Zusammenfassung geben? Bittebitte!!!!! :rolleyes:
 
@Linda: aber natürlich :D

Neo und die anderen Befreiten erfahren, dass sie noch 72 Stunden haben, bis ca 250.000 Wächtermaschinen die Tore Zions erreichen werden. Sie bohren sich durch die Oberfläche, um die Verteidigungsanlagen zu umgehen. Noch dazu hat es Smith, nach seinem Tod im ersten Film, geschafft sich zu dublizieren. Er hat vor alles und jeden in sich zu verwandeln. Er macht Bane (eine Crewmitglied der Hemma) zu sich und kann so die reale Welt betreten. Während Neo vom Orakel erfährt, dass er den Schlüsselmacher braucht, um zur Quelle zu kommen (da, wo der Weg des Auserwählten endet), kommen die Maschinen immer näher. Neo und Co schaffen es schließlich dem Merovinger (eines der mächtigsten Programme) den Schlüsselmacher "wegzunehmen" und Neo kommt schließlich zum Architekten, der ihn vor die Wahl stellt: die Quelle (das gesammte System wird neu gestartet und alles beginnt vom Anfang) oder Trinitys Leben (die Zerstörung Zions). Er entscheidet sich für Trinity, rettet ihr Leben und muss erfahren, dass den Menschen noch 24 Stunden bleibt, bevor Zion zerstört wird.....--> Revolution ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben