• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Taschengeld

AW: Taschengeld

Naja, ich bekomme 50€ von meinem Vater pro Monat und 20€ von meiner Mutter und nochmal 25€ von meiner Mutter, aber an die komm ich nur durch fragen ran, auf den Rest kann ich so zugreifen.
Es ist ja schon verdammt viel eigentlich (70€), aber ich komm damit sogut wie nie aus, weil ich Sprit bezahlen muss, dann noch wenn ich abends weggehe, Klamotten und überhaupt alles, ausgeschlossen sind Schulsachen. Aber trotzdem komm ich immer jeden Monat in Schulden und das kotzt mich an, weil es einfach für die Verhältnisse zu wenig ist.

Arbeiten wäre natürlich die Lösung, aber wer nimmt nen 17 Jährigen Schüler, der 20 Minuten bis nach Aachen braucht und an Schulzeiten gebunden ist, wenn man Volljährige haben kann.
Ich hab zwar n Führerschein, aber darf nicht alleine fahren und da wo ich eigentlich arbeiten will, die suchen im Moment eher wen mit nem Führerschein.
 
Werbung:
AW: Taschengeld

Ich bin 16 Jahre alt und bekomme 20 €

In Gegensatz zu meinen Freunden bekomm ich am wenigsten aber es kratzt mich nicht denn meistens kaufen meiner Eltern mir das was ich möchte dafür gebe ich dann meinen schwestern nachhilfe und so.
 
AW: Taschengeld

Also ich bekam erst als ich in die 7 Klasse ging 30 fr. Taschengeld und vorher konnte ich einfach meine Eltern fragen und manchmal hab ich was bekommen und manchmal nicht.
Jetzt verdiene ich zum Glück seit bald 1 jahr selbst mein Geld da ich eine Ausbildung zur Detailhandelsangestellten (Verkäuferin :)) mache. Da verdiene ich 700.Fr. im Monat. KA wieviele Euro das etwa sind.
Aber von meinem Lohn lege ich jeden Monat 200 zur Seite da ich für einiges Spare (Autoprüfung, Auto, TV im ZImmer, Laptop,...). Ich bezahle aber auch so gut wie alles selber (Kleidung, Schulsachen, CDs, DVDs,...) und muss jeden mOnat 50 Fr. ans I-net bezahlen.
ABer eigentlich komme ich mit dem Lohn ziemlich gut aus... obwohl ich manchmal ziemlich viel Geld brauche wenn ich ausgehe :)
 
AW: Taschengeld

Von der 1. bis zur 6. Klasse war mein Taschengeld an die "klasse gebunden". In der ersten bekam ich 1 Franken pro Woche, in der zweiten 2.- etc. Irgendwann haben meine Eltern dann beschlossen, dass ich mein TG nur noch am Monatsende bekomm (was ich ziemlich blöd fand, da sie dann einfach immer mit 4 Wochen gerechnet haben pro Monat. Und 4*12 gibt ja bekanntlich 48... und net 52 *lol*). Na ja, das hat nach der 6. dann eh geändert, da ich ans Gymnasium gewechselt hab.

Da hab ich am Anfang einfach immer Essensgeld bekommen und das, was übrig blieb, konnt ich dann behalten. Nach einem Jahr wurde mir das dann zu blöd und ich hab mal mit meinen Eltern gesprochen. Danach haben sie mir einfach immer 250 Franken pro Monat auf meinem Konto gutgeschrieben. Davon musst ich dann Essen, Klamotten und Schulmaterial finanzieren. Das ging eigentlich ganz gut. Nur im August war hab ich das Konto immer überzogen, weil wir da immer die neuen Bücher kaufen mussten *lol* und die haben die 250 Franken meistens schon alleine gefressen ;)

Aber etwas gutes hatte das ja auch. Ich war gewissermassen gezwungen zu lernen, mit Geld umzugehen.
 
AW: Taschengeld

Ich habe nie Taschengeld bekommen und da mich auch immer ziemlich geaergert. Aber da ich ja als letzte geboren wurde, wurde ich genau so behandelt wie meine beiden Schwester und die sind halt in der guten alten DDR aufgewachsen.
Naja, von meiner Oma hab ich ab und zu mal 5 Mark gesteckt bekommen, also vielleicht einmal im Monat. Ich habe meine Eltern oefter wegen Taschengeld angesprochen gehabt, aber sie meinten immer nur, dass ich sie fragen sollte, wenn ich Geld brauchte. Und wenn ich sie gefragt habe wollten die wissen, was ich kaufen wollte, wie viel es kostest und ob ich Preise verglichen hab und so weiter.
Ich es ja verstanden, wenn wir irgendwie arm gewesen waeren oder so, aber wir sind im Mittelstand und an Geld hat es nie wirklich gemangelt, aber Taschengeld gab es trotzdem nie.
Aber als ich 15 war, hab ich dann angefangen Handballbericht fuer die Zeitung zu schreiben. Da wir meist 4 Spiele im Monat hatte, habe ich doch jeden Monat ungefahr 25 Euro zusammen und das hat dann super fuer mich gereicht, aber gespart habe ich fast gar nichts davon, weil ich nicht wirklich mit dem Geld umgehen konnte, weil ich es einfach nicht gewohnt war.

Deswegen weiss ich, dass ich meinen Kinder auf jeden Fall Taschengeld gegeben werde. In der Grundschule gibt aber nur Geld fuer gute Noten, so dass sie es sich auch etwas erarbeiten. Wenn sie dann aelter werden muessen sie halt im Haushalt helfen und bekommen ihr Taschengeld wenn sie alles fein machen, wenn sie etwas nicht machen, dann gibt es halt nicht den gesamten Betrag.
Ich finde es so einfach gerecht.

Jetzt in den Staaten habe ich meine Kreditkarte und dass klappt auch ziemlich gut. Meine Mom wollte mir ein Limit von $100 im Monat geben, was natuerlich laecherlich ist das sind nur 75 Euro und ich muss hier fuer alles bezahlen. Naja, YFU hatte 200 zu 250 empfohlen also konnte ich meine Mommy auf $150 hochhandeln. Manchmal gehe ich ueber das Limit weil irgend ein groesser Betrag ansteht, wie Jahrbuch oder Classring. Meist bleibe ich aber auch drunter.
 
AW: Taschengeld

Margit schrieb:
Was würdet ihr denn generell für Angemessen empfinden einem Kind an Taschengeld zu geben? Wieviel würdet ihr euren Kindern geben?
Das kommt natürlich immer sehr auf das Alter an. Ich würde sowieso Kleidung, Schulkram und Ähnliches bezahlen und meinem Kind das Taschengeld für richtige Extras geben (CDs, Zeitschriften usw.). Das wäre dann nicht mehr so viel, aber ich kann das echt nicht einschätzen, wieviel so ein Jugendlicher braucht, außerdem wird bestimmt alles noch um einiges teurer bis ich Kinder in dem Alter habe, das überleg ich mir dann ;)
(Ich würd aber nicht so viel geben, dass es sich ne Schachtes Zigaretten am Tag leisten kann...)

Margit schrieb:
Denkt ihr, durch das Taschengeld lernen Kinder besser mit Geld umzugehen bzw. lernen den Wert des Geldes zu schätzen? Und ab wievielen Jahren ist Taschengeld angebracht? :)
Ja, das denke ich. Man muss ja langsam anfangen. Mein Bruder hat im Kindergartenalter meiner Mutter auf dem Flohmarkt mal einen Spielzeugbagger aus dem Kreuz leiern wollen und auf den Kommentar, dass er zu teuer wär, meinte er, dass man doch was wiederbekommt... :lol: Ich meine, Geschäfte sind ne komplizierte Sache, aber wenn man langsam mit etwas Geld anfängt, dann kommt man sicher gut rein. Ich würd im Grundschulalter was geben, das sie dann in das Sparschwein tun, und dann damit ab und zu mal das Kaufen üben. Aber sicherlich nichts um ins Portemonnaie zu tun und dann in den Kaugummiautomaten zu werfen... Ab der weiterführenden Schule sollten sie dann auch immer etwas Geld mitnehmen dürfen.
 
AW: Taschengeld

Ich hab das erste mal Taschengeld bekommen, als ich in die Schule gekommen bin. Ich glaub das waren damals zwei Mark in der Woche, aber das hat ja auch noch gereicht. Das war halt nur damit ich ein bisschen lerne mit Geld umzugehen und das ich für den Notfall was hatte.

Von dem her finde ich es schon wichtig einem Kind frühestens zum Schuleintritt ein wenig Taschengeld zur Verfühgung zu stellen.

Was die Menge betrifft... naja gute Frage :D
Ich denke mal es sollte nicht zuviel sein, aber auch nicht zu wenig.
Ich schätze mal so für ein 7-11 Jähriges Kind 5-15 Euro im Monat, und das halt dann langsam mit dem Alter aufstocken. So habens meine Eltern zumindest bei mir gemacht und das fand ich ganz gut so.

Als ich dann mehr Geld brauchte hab ich mir sowieso einen Ferienjob gesucht :D
 
AW: Taschengeld

Also *fg* *sich auch mal einmischt*
Ich hab Taschengeld schon im Kindergarten bekommen *rofl* 10 Pfenning in der Woche, damit konnt ich mir früher bei so nem kleinen Laden immer ein Gummibärchen-Ding kaufen und dann wurds aufgestockt, jedes Schuljahr ein bisschen mehr. Irgendwann haben wir dann so Hausarbeiten übernehmen müssen und dafür kriegen wir, wenns richtig gemacht ist 8 Euro in der Stunde, was sich schon ganz schön häuft und dann krieg ich alle 3 Monate 250 Euro 'Klamotten Geld' und jeden Monat 40 Euro Taschengeld, allerdings muss ich mir auch alles selber Zahlen, bis auf Zeug für die Schule^^
also so:
ich bin jetz 15 und krieg (alle drei Monate grob überschlagen)
250€ Klamottengeld
120€ Taschengeld
ca. 50€ Putzgeld
macht 420€ in 3 Monaten (140 in einem^^)
--> 1680€ im Jahr
*lol* man is das viel! Bleibt nur die Frage wo das ganze Geld hin kommt...
:D allerdings nicht in Zigaretten oder Alk ;) und nicht in Benzin... hmh... naja, egal so is es auf jeden Fall bei mir
 
AW: Taschengeld

Oh, wie ich das kenne.
Ich habe schon sämtliche Diskussionen mit meinem kleinen Sohn geführt und zwar darüber, warum man möglichst auch ein wenig Geld sparen sollte.
Denn er gibt es am Liebsten für Süßes und Zeitschriften aus *g* (Woher kenne ich das nur?). Aber in weiser Voraussicht habe ich ihm auch ein Konto eröffnet, auf das ich monatlich einen kleinen Betrag zum Sparen überweise.
 
AW: Taschengeld

Ich bekomm kein Taschengeld. Bin aber auch schon 20 Jahre alt :D und arbeite schon^^

Allerdings steuern meine Eltern mir noch etwas für's Auto bei. Bzw. sie zahlen die Steuer und die Versicherung, da unser Audi 80^^ auf meinen Vater läuft etc.
 
AW: Taschengeld

Naja ich bin auch aus dem Taschengeldalter (Und angekommen überhäuft-mich-per-post-mit- Rechnungen--alter) Meine Eltern steuern mir nichts zu, im gegenteil ich zahle ihnen noch monatlich 100 CHF für die Versicherung. ( Die ich ab diesem Jahr dann auch trennen werde).

Früher bekam ich ziemlich wenig Taschengeld, erst als meine Geschwister schon älter waren, teils in der auch schon in der Ausbildung, mehr. (Wir waren halt eher eine grössere Familie)

Ich erinnere mich noch genz genau wie ich mit Schmollmund zur Mutter ging und eifach behaupete die anderen Kinder bekommen vieeeeeeeeel mehr Geld. Dann bekamm ich pro Monat (also ca mit 14) 100-150 FRanken (weiss es nicht mehr ganau) :D:D Das war das einzige Mal wo dieser Trick funktionierte, ich frag mich immernoch was meine Mutter da genommen hatte als sie einfach ja sagte XD

Ich selbst musste dafür meine Handy-Rechnungen etc selber bezahlen, es gab nie extra Geld für irgendetwas....

@charmeo: wie alt ist dein Sohn? Die Idee mit dem einzahlen nicht schlecht, in ein paar Jahren wird er sich freuen :)

Ein Sparkonto hatte ich auch, doch als ich in die Lehre kam und eigentlich Geld am verdienen war, schrumpfte der Betrag monatlich, bis er schliesslich 0 war.
 
AW: Taschengeld

Mein Bruder (25) bekommt 100 €.

Mein letztes Taschengeld (August 1999) waren 100 DM.

edit: Jetzt geb ich mir selber ca.300 € "Taschengeld". Für Tanken, Kosmetik, Klamotten und Weggehen. Der Rest wird gespart.
 
Werbung:
AW: Taschengeld

Ich (17) bekomm im Moment 12 Euro in der Woche, bin damit auch vollkommen zufrieden :) Jedes neue Schuljahr krieg ich 2€ Taschengelderhöhung und eigentlich ist alles absolut bestens so ^^
Ich muss mir ja zum Glück auch nciht allzu viel selber zahlen, also komm ich gut damit aus (vorausgesetzt ich bin grad in Sparlaune :rofl: )
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1K
shannygirly
S
P
Antworten
3
Aufrufe
795
Holly Marie Combs
H
Zurück
Oben