• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Taschengeld

Ich bekomm 10 € im Monat - ich weiß, erbärmlich! - aber dafür zahlen mir meine Eltern sonst alles, ob Gewand, Bäckergeld (Schule), und manchmal auch Kino...
 
Werbung:
ich bekomm nur 8€ im monat (bin 13)

das find ich echt fies :komisch:

meine freundinnen bekommen so um di 20€ und ich ich bin wieder di di sich nix leisten kann *schnief*
 
Im Moment bekomme ich noch 50 € Taschengeld, wovon ich nur teilweise Klamotten kaufen muss, meine Eltern bezahlen eigentlich meine Klamotten(die die ich "wirklich" brauche, wir sind da aber immer verschiedener Meinung... :rofl: darum muss ich ab und zu noch Klamotten kaufen..., aber eher selten, da meine Cousine, die gut verdiehnt, mir öfters mal Klamotten kauft :D sehr praktisch..) und auch Schulesachen. Aber da ich oft lange Schule habe und meine Schule etwas mehr als 30 km entfehrt liegt, von meinem Zuhause, muss ich mir oft Mittagessen kaufen, das zahlen meine Eltern eher selten, dafür soll ich jetzt auch eine Taschengelderhöhung bekommen (80€ nach den Ferien....)! Mal sehen ob das was wird.
Und für meine Handyrechnung blecht zum Glück meine Oma, sie zahlt die Grundgebühr, und wir haben abgemacht, dass sie insgesamt bis 20€ zahlt. Wenn ich mal drüber bin (das kommt öfters mal vor... :D ) dann macht sie mich drauf aufmerksam, aber zahlen muss ich dann nicht, zum Glück! Danke an meine Oma!!! (auch wenn sies hier nicht lesen wird.. :D )
 
Ich bekomme zwischen 15 und 20 sFr pro Monat, muss aber die Kleider nicht selbst bezahlen... Aber ich krieg eh nie regelmässig Taschengeld, immer so halbjährlich ;)
LG
 
Ich bekomme kein Taschengeld mehr, hab eigentlich noch eins bekommen, als Kind hab ich Zeitungen ausgefahren, und jetzt mit 22 verdien ich meine Brötchen natürlich durch die Arbeit. Etwa zwischen 1500-2000 je nachdem, netto...

Is net die Welt aber es reicht um sich einiges leisten zu können :)

Gruß
Michi
 
AW: Taschengeld

Also ich bekomme mittlerweile 50€ im Monat, wovon ich mir allerdings auch neue Kleidung kaufen und McDonalds, sowie Kino- und Diskothekenbesuche bezahlen muss. Allerdings frage ich mich, wie ich noch vor einem Jahr mit 15€ Euro ausgekommen bin, habe ich so oft meine Mum um Geld gebeten? :komisch: Jedoch hab ich mir davon auch schon was angespart, für größere Anschaffungen oder Führerschein. Je nachdem. ;)

(Ps an einen Mod: Wie wäre es hierraus eine Umfrage zu machen?)
 
AW: Taschengeld

Das wäre generell kein Problem, aber welche Frage würdest du Stellen mit welchen Antwortmöglichkeiten?

Zum eigentlichen Thema: ich bekomme schon sehr lange kein Taschengeld mehr. Ich jobbe schon seit längerem. Früher in den Ferien, bis vor kurzem bei uns in der Post und im Kisok und im Moment bin ich wieder auf Jobsuche (dank Studiengebühren gehen meine Ersparnisse zu Ende). Aber früher bekam ich etwa 20 Mark im Monat. Hab davon auch alles gezahlt, bis ich 15 wurde, dann hab ich Zeitungen ausgetragen und vieles mehr.
 
AW: Taschengeld

Mittlerweile bekomme ich ein Taschengeld, das sich sehen lassen kann: 340€ pro Monat.
So ist das für Aupairs nunmal geregelt: kostenlose Unterkunft und Essen und dazu ein Taschengeld zwischen 300 und 340€.
Dafür arbeite ich ja auch 4 Tage die Woche, also im Grunde ist es kaum mit dem Taschengeld, was hier gemeint ist, zu vergleichen, aber es heißt trotzdem so ;)
Vor einem Jahr hatte ich noch ein Taschengeld von 25€ pro Monat, aber Klamotten, Schulsachen, Handyrechnung (solange sie nicht zu hoch war) und Geburtstagsgeschenke (außer Familie) wurden von meinen Eltern übernommen.
 
AW: Taschengeld

Ich hab mit siebzehn zum Arbeiten angefangen und hab bis dahin ein bisschen über 40 Euro im Monat bekommen. Hab mir aber das meiste selbst gekauft und ab und zu hab ich dann mal was von meiner Mutter oder so bekommen. (schuhe, Klamotten) aber zum Schluss dann eher selten.

Aber so wars gut, ich bin mit dem Betrag bis dahin ganz gut ausgekommen.
 
AW: Taschengeld

Puh, wenn ich noch wüsste wieviel ich Taschengeld bekommen habe... vielleicht ca. 30 EUR herum? Ich weiss es nicht mehr, es war nicht immer gleich, vorallem als meine Eltern draufgekommen sind dass ich mit ca 12 schon zu Rauchen angefangen habe... (mittlerweile bin ich 26 und vorallem klüger so dass ich mit dem Rauchen aufgehört hab :))

Was würdet ihr denn generell für Angemessen empfinden einem Kind an Taschengeld zu geben? Wieviel würdet ihr euren Kindern geben?

Denkt ihr, durch das Taschengeld lernen Kinder besser mit Geld umzugehen bzw. lernen den Wert des Geldes zu schätzen? Und ab wievielen Jahren ist Taschengeld angebracht? :)

LG
Margit
 
AW: Taschengeld

*lach* wenn ich jetzt mein Taschengeld, bevor ich angefangen hab zu Lernen in Euro umrechne, müsst ich anfangen zu weinen *gg* 2-3 Euro *lachkrampf*

Gut ich musste mir keine Schulsachen, Klamotten usw. kaufen, aber 2-3 Euro in der Woche...

Also hab ich damals mein eigenes "Geschäft" eröffnet. Bei uns im Ort, gab es so einen Adeg, die hatten so Lollies mit Kaugummi drin. Alle standen in meiner Klasse drauf, also hab ich sie um billiges Geld eingekauft, etwas draufgeschlagen und in der Schule weiterverkauft *gg*

Was jetzt angemessen wäre, hm. Kommt auf das Alter des Kindes drauf an. Ich wüsste es eigentlich nicht, aber so 30 Euro-50 Euro im Monat für ein 10-14 jähriges Kind sollte reichen (wobei ich Kleidung, Schulsachen usw. zahle)
 
AW: Taschengeld

Denkt ihr, durch das Taschengeld lernen Kinder besser mit Geld umzugehen bzw. lernen den Wert des Geldes zu schätzen? Und ab wievielen Jahren ist Taschengeld angebracht? :)

Ich finde, Taschengeld ist schon früh angebracht. Ich merke es nun auch desöfteren, wenn ich in der Eisdiele arbeite, dass schon 4 bis 5Jährige ein wenig "Taschengeld" bekommen. Was in dem Alter allerdings noch wenig mit Geldumgang zu tun hat, sondern eher damit, dass sie damit dann auch lernen sich selbst etwas zu kaufen. Denn dann sagen die Eltern oft: "Das ist dein Geld, also musst du der Frau auch selbst sagen, was du haben möchtest."
Ich habe in dem Alter glaube ich auch mal so 10 Pfennig in der Woche bekommen und dann bin ich zum Kaufmann gelaufen und hab mir 2 Naschteile gekauft. :D Der Umgang mit Geld kommt dann wahrscheinlich in einem Alter dazu, wo man Monatlich 10 Mark oder so bekommt.
Ich sehe Taschengeld also als sehr wichtig an, jedoch in Maßen. Bekommt man zu viel, ist es natürlich nicht mehr wichtig, dass man sparsam mit Geld umgehen muss. Und dann lernt man es auch nie. ;)
 
Werbung:
AW: Taschengeld

Ich habe immer pro Schuljahr einen Franken in der Woche gekriegt. Also in der 1. Klasse einen Franken, in der 2. Klasse zwei Franken u.s.w...
Dann in der 7. Klasse habe ich 30 Franken gekriegt im Monat. (ca. 26.60 Euro) Damit musste ich alles selber bezahlen - wie zum Beispiel Geschenke, CDs, DVDs, Zugfahrkarten wenn ich wegfuhr etc - ausser Kleidung und natürlich Versicherung u.s.w.
Seit letzten Sommer verdien ich nun mein eigenes Geld, und damit muss ich alles selber finanzieren wie Kleidung, wenn ich ausgehe, wenn ich auswärts esse, Geschenke, Sachen für mich...
Zuhause muss ich nichts abgeben, aber meine Eltern verlangen von mir, dass ich im Momant mindestens 200 Franken auf die Seite lege. Ich finde das ganz gut so, so hab ich immer etwas beiseite.

Für mich ist Taschengeld sehr wichtig, denn so lernt man damit umzugehen und das Geld zu schätzen. Ich habe jetzt zum Beispiel überhaupt keine Mühe 200 Franken zu sparen (ca. 135 Euro), im Gegenteil, ich spare meistens sogar noch mehr. Dadurch dass ich früh vieles selber zahlen musste, habe ich gelernt nur Dinge zu kaufen, die ich wirklich brauche, und bei anderen Sachen 2 Mal zu überlegen, ob ich das wirklich will oder nicht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1K
shannygirly
S
P
Antworten
3
Aufrufe
795
Holly Marie Combs
H
Zurück
Oben