• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Sozialhilfeempfänger = faule Menschen?

Jetzt hört doch bitte mal auf auf Dani rumzuhacken.

Fernsehen ist kein Luxus, auch "normale" Mindesteinkommenbesitzende Leute - das klingt gut gg - bekommen eine Ermässigung oder Befreiung von diesen Gebühren. Sonst könnten sich das heute viele nicht mehr leisten und irgendwo hab ich mal gehört Fernsehen gehört zu den Grundbedürfnissen.

Was denn hier der Unterschied zw. TV und Tele sein soll hab ich noch nicht recht kapiert aber ich denke das wird mir sicher noch gesagt werden ;) ich hoffe es

Was das Internet-Dasein von Dani angeht : ich glaube ihr durchaus dass sie nur 10 Euro zahlt. Vielleicht gibt es ein extrem gutes Flatrateangebot, ich weiss es nicht. Aber ich denke sie hat keinen Grund hier zu lügen und sie hat mir sowas in die Richtung ich glaube mich zu erinnern auch vor diesem Thema schon mal erzählt.
http://www.aol.de/zugang/zugang_50/tarife.html
Bitte mal gucken da steht ja eh was von 10 Euro.


Stellt es euch nicht so "einfach" vor auf dem Existenzminimum zu leben. Viele Leute werden aus den verschiedensten Gründen in diese Richtung getrieben und keiner hat das Recht "gerechtfertigt" Arme anzugreifen. Keiner kennt die Situation dahinter wirklich und Arbeit zu finden heutzutage grenzt in manchen Fällen wirklich nur noch an ein Wunder.
 
Werbung:
Also, Tele ist ja Telefon. Das stimmt, da bekommt man einen Freibetrag (Anschluss ist etwas billiger und man hat einige Einheiten frei). Das fällt - zumindest bei uns - nicht wirklich ins Gewicht, allerdings: haben oder nicht haben. Und TV (also GEZ) wird bei uns auch vom Sozi übernommen.

TV und Telefon gehören zu den Grundbedürfnissen, selbst den Ärmsten stehen diese zur Verfügung, aber in einem muss ich dir widersprechen, Dani. Ein Auto bekommt man - zumindest in unserer Region - nicht. Du kennst ja meine Situation und ich bräuchte dringend ein Auto, um all die Krankenfahrten machen zu können. Aber ich darf keins besitzen, bekomme keinen Zuschuss (nicht mal für Taxi oder Bus, wenn ich drignend zum Krankenhaus muss). Selbst das älteste und schrottigste und billigste Auto würde ich nicht bekommen. Meine Eltern haben mir mal eins geliehen, das hat das Amt spitz bekommen und ich habe mächtig Ärger bekommen.

Wenn hier jemand eine Auto benötigte, wäre das ich, aber ist nicht. So muss ich mit meinem Kind, welches einen schweren Krampf hatte, kilometerweit durch die Pampa laufen !!!! Also, hier ist das leider nicht so mit Auto.
 
Arbeit zu finden heutzutage grenzt in manchen Fällen wirklich nur noch an ein Wunder

Da kann ich dir nicht rechtgeben :nein: . Vielleicht hast du es aber auch anders gemeint oder ich habs nicht richtig verstanden ;) . JEDER findet Arbeit, nur das richtige zu finden wo man wirklich in seiner Arbeit aufgeht, ist so schwierig. Wahrscheinlich ist es auch so, dass man als Sozialhilfeempfänger schön langsam den Mut verliert, irgendwann einmal etwas passendes zu finden, aber das Leben ist hart; für manche weniger für manche mehr.
Ich denke, es ist besser man hat irgendeine Arbeit als gar keine, auch wenn wenig Geld rausspringt, hat man schlussendlich doch
1. eine Beschäftigung
2. einen geregelteren Tagesablauf

und ganz wichtig
3. einen Job
 
@Mel

Hmm .. ich kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde und was ich so von anderen Empfängern gehört habe.


@Remi

Danke und ja da in dem Link stehen alle infos und sollte weitere Zweifel aus dem Weg schaffen.
und TV gehört zuden Grundbedürfnissen. Hast richtig gehört

@Piper08

Genau das ist der Punkt. Wenn jeder Arbeit findet, wieso um Gottes willen ahben wir so viele Arbeitslose? Alles stinkend Faul. Ich weiß
 
grenzt in manchen Fällen wirklich nur noch an ein Wunder.
.. früh ein Kind bekommen, Ausbildung nicht fertiggemacht, längere Krankheit, familiäre Umstände ( pflegebedürftige Familienangehörige), .. sowas mein ich in solchen Fällen grenzt es an ein Wunder eine Arbeit zu finden.


Jeder findet Arbeit, nur das richtige zu finden wo man wirklich in seiner Arbeit aufgeht, ist so schwierig.
Darum ob man in seiner Arbeit aufgeht, darum gehts doch gar nicht. Klar ist es wichtig eine Arbeit zu finden an die man nicht jeden Tag mit Grauen und Panikattacken denkt, schliesslich muss man diese Arbeit über Jahre hinweg machen können, aber ich denke nicht, dass willige Arbeitsuchende eine Arbeit nicht annehmen nur weils ihnen wegen Kleinigkeiten nicht passt.

Und nochmal, nein, nicht ein jeder findet Arbeit heutzutage, die Arbeitslosenzahlen sind nicht nur so hoch, weil jeder zu faul ist, sondern durchwegs auch aus vielen anderen Gründen.


Ach Tele ist Telefon, hab ich in Kombination mit TV einfach nicht erraten, sorry :)
Das kenn ich von der Schweiz her nicht, aber ich finds gut, weil ein Telefon sehr wichtig ist. Solange man es dann nicht für gewisse Hotlines verwendet oder für stundenlanges Modem-surfen. Dann sollte einem das schleunigst weggenommen werden.
 
Also ich kann diese Aussage "Jeder findet Arbeit, wenn er will" so einfach nicht unterschreiben und das habe ich ja auch schon gesagt. Ich habe mich so sehr bemüht, war sogar einen kurzen Moment so weit, mein Kind in ein Pflegeheim zu geben, nur damit ich arbeiten kann. (Ich bin aber wieder zu Bewusstsein gekommen).

Auch die Meinung von Icheb kann ich so nicht stehen lassen. Okay, ich als Chef würde natürlich versuchen aus dem ganzen "Haufen" *g* jetzt den Besten rauszuholen. Logisch. Aber wer etwas unterbemittelt ist oder in irgendeiner Weise nicht dem Standart entspricht, bekommt keine Chance. Das war es, was ich oben meinte mit "eine Chance geben". Bitte, wie denn. Ich habe eben "nur" einen Realschulabschluss, ich habe eben ein Kind und ich habe leider nicht so viel Praxis. Für mich ist "der/die Beste" eben nicht jemand der nur Einser im Abi hat, sondern eine Person, die mir gegenüber souverän, nett, aufgeschlossen, fähig, ... rüberkommt. Das ist für mich die beste Person und da kann es mir doch wurscht sein, welchen Abschluss derjenige hat. Aber wenn die Firmen sich so kleinkariert anstellen, müssen sie sich nicht wundern, dass die Allgemeinheit dabei auf der Strecke bleibt. Das Ganze grenzt ja schon an Auslese. Die Guten ins Töpfchen .... die Schlechten ins Sozialmillieu.
 
Ich hab für einen Beitrag hier auch schlechte Bewertung bekommen, weil ich gesagt hab, es gibt auch Jobs, für die man keine Ausbildung braucht.

Ich habe keine Ausbildung - noch nicht.

Und ich verdiene mir mein Leben mit einer Praktikumsstelle, etwas kellnern, putzen. Davor hab ich im Telefonverkauf gearbeitet und bei McDonalds, einfach, weil ich das Geld brauchte. Es ist nicht so, dass ich nicht weiss, wovon ich rede.

Obwohl ich einen guten Schulabschluss habe, (Matura) wird auch mir keine super Stelle gleich angeboten, bis ich eine "richtige" Ausbildung hab (hab ich gesagt bekommen) muss auch ich mich mit "einfacheren" Jobs herumschlagen.

Ich hab auch niemanden angegriffen und nur gesagt, es gibt Jobs, die man annehmen kann und es leider auch solche Sozialhilfe-empfänger gibt, die sich dafür zu gut sind. Ich weiss, dass es Umstände gibt, die einen zwingen, nicht zu arbeiten und ich weiss auch, dass es Leute gibt, die trotz Arbeit auf Sozialhilfe angewiesen sind. Deshalb denke ich, es ist nicht so, dass ich es mir zu einfach mache, wenn ich sage, dass es auch Sozialhilfeempfänger gibt, die es sich leicht machen.
 
Werbung:
Ich möchte nocheinmal etwas klarstellen. Diese Thema ist nicht da um Sozialhilfeempfänger zu diskrimieren nur weil sie in dieser Lage sind! Ihr sollte einfach nur eure Meinung dazu äußern und nicht persönlich jemanden angreifen!

Wie schon öfters erwähnt ist es schwer eine Arbeit zu finden und keiner von uns kann sich sicher sein das er nicht mal in diese Lage kommt.
 
Zurück
Oben