• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Sozialhilfeempfänger = faule Menschen?

Angel

5.000er-Club
Registriert
7 Februar 2003
Beiträge
5.038
Ort
Deutschland
Ich habe diese Thema schon öfters im Fernsehen gesehen und auch sehr oft davon gehört. Doch stimmt das wirklich? Menschen die noch nie in dieser Lage waren am Rande der Existenz zu leben können sich soetwas nicht vorstellen. Geld zählen, was ist das? Doch verurteilen sie nur alzugerne andere Menschen die davon leben müssen. Auch reiche Menschen mussten mal von vorne anfangen. Nicht allen ist das Geld so zugesprungen und meist sind es die reichen verwöhnten die solche verletzenden Sachen sagen, das sie es noch nie miterlebt haben und somit eigentlich nicht dies beurteilen können.

Es gibt natürlich auch solche Menschen die diese Hilfe ausnutzen doch sollte man sie nicht über einen Kamm scherren. Versetzt euch doch mal in ihre Lage. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist schlecht, überall mangelt es an Geld. Man möchte irgendwie über die Runden kommen hat vielleicht noch eine Familie zu versorgen. Man wurde vielleicht von seinem Arbeitsplatz gekündigt wegen zu schlechtem Absatz und nun. Dies kann jedem passieren.

Was meint ihr dazu?
 
Werbung:
Chrissy, dies ist ein sehr schönes und wenn auch trauriges Thema, da ich sleber davon betroffen bin.
Ich lebe nun schon seit Oktober 2003 von Sozialhilfe und bekomme einen Regelsatz von ca. 290 Euro... Dazu noch etwas Wohngeld und Krankenversicherung. Alles in allem ahbe ich im Monat ca. 440 euro, was ich überwiesen bekomme.
Davon gehen Fixkosten von ca. 380 Euro ab und dann ahbe ich noch 60 Euro für Bewerbungskosten und essen.
Man sagte mal in einer Sendung im Fernsehen, das Sozialhilfeempfänger an der Armutsgrenze leben.
Und das stimmt.
Wisst ihr. Ich hatte Angst und habe mich geschähmt Sozialhilfe, richtig heißt es. Hilfe zum Lebensunterhalt zu beantragen.
Weil immer wenn ich da war und was erledigen musste sah ich dann nur , entscvhldigt den Ausdruck, Assoziale.
Später merkte ich, das es auch viele junge Menschen sind, ja sogar Unternehmer. Denn wenn man, wie ich Selbständig war und davor noch nie in dem Sinne gearbeitet hat, bekommt man Sozialhilfe und da wieder rauszukommen ist wie ein Teufelskreis.
Ja ich zähle Geld. Monat für Monat und mitte des Monats reicht es noch nichteinmal für etwas zuessen.
Klar helfen mir Omas und Eltern und Verwandte auch. Doch wir alle wissen wie das ist

"Borgen bringt sorgen"

Also frag ich nicht, weil ich es eh nie zurückzahlen kann.
Und trotz allem lebe ich noch gut. Wenn ich da manch ander sehe, die Sozialhilfe bekommen, wird mir anders.

Was das andere angeht, das alle Sozialhilfeempänger in einen Topf geworfen werden. Das kann ich nur mit Ja beantworten.
Zum einen gibt es , wie schon gesagt, die diewirklich arbeiten wollen und Bewerbungen schreiben bis zum umfallen, umengen an Bewerbungskosten ausgeben und dann noch nichteinmal was zurückbekommen. Weder antwort noch die Bewerbunge, wo man doch Bild und Dokumente wieder verwenden kann. Aber das steht auf einen anderen Blatt.
Jeder sieht dann nur... Ahh Sozialhilfe hat die bekommen? Das kann doch nicht gut gehen, oder die will doch garnicht arbeiten und ehrlich gesagt. ich habe es so satt.

Wie sagte gestern einer in den Nachrichten?

"Der so wirtschaftsstarke Dampfer Deutschland, hat sich verfahren"

Dann sind da noch die, kenne selber solche Leute, die Sozi empfangen und 2 Autos fahren und schweine Geld haben. Da denke ich mir wieder.
"Dani, was machst du nur falsch"

Und ganz schlecht wird mir, wenn ich an nächstes Jahr denke, wenn Arbeitslosengeld und Sozialhilfe zusammengelegt werden.

Also ich habe echte Angst....., denn mehr als Bewerbungen schreiben kann ich nicht
Und umsomehr ärgern mich dann so dumme Bemerkungen:

"Sag mal so viel Geld für bewerbungen ausgegeben. Schreibst du die nach Honkong?"
 
Ich selbst arbeite auf dem Amt, Abteilung Sozialhilfe.

Ich sehe täglich junge Familien mit 6 oder mehr Kinder wo die Mutter nur das Kinderbetreuungsgeld bekommt und der Vater die Familie nicht erhalten kann, solche leute zb tun mir leid. dies sind meiner meinung nach keine schmarozer.

Andere wiederrum sind Krank sodass sie nicht arbeiten gehen können bzw nur schwer vermittelbar sind, auch diese leute bekommen von uns geld, sofern sie die Bemühungspflicht (die inihrem gesundheitlichen rahmens ist) einhalten.

Aber leider haben wir auch viele die meinen sie können uns "Hintergehen" bzw "Betrügen" doch gott sei dank kommen wir solchen schnell auf die schliche, damit sie nicht "doppelt" kassieren.

Ich sehe hier wirklich vieles, oft schreckliches, oft erschreckendes. Junge 17 jährige mütter die ihre lehre nicht fertig machen können da sie das kind gerade erst bekommen haben. usw.
 
*~Angel~* schrieb:
Nicht allen ist das Geld so zugesprungen und meist sind es die reichen verwöhnten die solche verletzenden Sachen sagen, das sie es noch nie miterlebt haben und somit eigentlich nicht dies beurteilen können.
Ich weiß das nur all zu gut. Viele meiner Freunde, nein die meisten sind reich, wohnen in großen Häusern mit Schwimmbädern und riesigem Garten, in Luxusgegenden. Die tragen dann halt demensprechend teuire Klamotten. Marken, bei denen man eigentlich nur noch den Kopf schütteln kann. Wenn eine 14-jährige von oben bis unten mit Puma, Polo, Prada, DKNY und Gucci eingekleidet ist.
Man möchte eigentlich denken, dass so jemand gut erzogen ist, dass sie jemand anstand hat und weiß, das es nicht allen gut geht, aber so ist es wie gesagt nicht. Die sind doch alle verzogen, dumm und würden vor einen vollen Kühlschrank verhungern, da sie zu Eitel sind, als das sie sich selbst was kochen.
Ich wünsche keinem von euch, mit meiner besten Freundin in die Stadt zu gehen, denn dann kann man sich wirklich nur Kommentare über allemöglichen Leute anhören, die an einem vorbeilaufen: Schau dir mal die an, diese Haare. oder Oh mein Gott, diese Schuhe sind ja schon uralt. oder Krass, was für ein ranz T-Shirt, sieht ja total blöd aus..
Na und?? Wen kümmert es, wie die anderen Leute rumlaufen. Sie kennt keine dieser personen und komischerweise wird über einen miesen Charakter nie gelästert ...
Aber genug davon.

Ehrlich gesagt, kann ich Leute verstehen, wenn sie Sozialhilfe beziehen, da sie zu faul sind Jobs anzunehmen. Oder seid mal ehrlich. Was ist besser: Den ganzen Tag zu arbeiten oder den ganzen tag machen was man will - vorallem wenn das, was man kriegt kaum einen Unterschied hat.
Wenn Leute immer wieder bewerbungen schreiben und versuchen, keine Sozialhilfe mehr zu beziehen, finde ich das schon sehr bewundernswert und irgendwie auch ... Aufrichtig.
Und Leute, die mit dem wenigen Geld, dass sie bekommen eine große Familie ernähren müssen, oder einfach junge Mütter ... nun ... was soll ich dazu sagen? Es ist schlimm, einfach schlimm ...
 
Für mich ist dies ein sehr heikles Thema.
Mein Vater war eine Zeit lang arbeitslos, und da hatte ich schon meine Sorgen, das ist natürlich nicht zu vergleichen, weil man mehr Geld als Arbeitsloser bekommt als als Sozialhilfeempfänger .
Es gibt aber unter den Sozialhilfeempfänger (ich kürze ab jetzt mit SE ab) auch zwei verschiedene Typen.
1. Welche die arbeiten wollen.
2. Welche die gar nicht wollen und sich vom Staat ewig zahlen lassen.

Ich weiß jetzt gar nicht wie lange man bei euch in Deutschland sozialhilfe empfängt, ich weiß nur, dass bei uns in Österreich auch damit irgendwann schluss ist.
Ein Absturz kann sehr schnell gehen, wie das Beispiel das ich kürzlich in einer Reportage gesehen habe.
Manfred H. Angestellter - verheiratet 3 Kinder - lässt sich scheiden weil ihm seine Frau den Seitensprung nicht verzeiht - er hat von heute auf morgen keine Wohnung - zieht zu seinem Bruder - verliert seinen Job weil er seinen Kummer, seine Frau und seine Kinder verloren hat, in Alkohol ertränkt - muss Alimente für seine kinder zahlen - kann die miete bei seinem bruder nicht mehr ausgleichen - wird rausgeworfen weil er der familie seines bruders nur noch auf der tasche liegt - erhält Sozialhilfe und lebt auf der Straße - all das Geld, dass er irgendwie erhält steckt er in Alkohl :verwirrt:
Ein sehr mitreisendes Beispiel aber durchaus wahr.

@ Dani
Ich weiß ich kenne mich da nicht aus, und ich möchte nicht, dass du dich angegriffen fühlst, aber ich verstehe dann nur nicht, wenn du ohnehin sehr wenig Geld zur Verfügung hast, dass du dir Internet leistest! Ich finde Internet für die heutigen Verhältnisse schon ziemlich teuer und bei mir gehen monatlich 40 € drauf. Wenn man das bei dir auch rechnet, hättest du schon statt 60 Euro 100 zur freien Verfügung und da lässt sich schon einiges mehr anstellen.
Aber wie gesagt, du brauchst darauf nicht zu antworten und ich möchte dich damit nicht angreifen :nein: es ist eigentlich nur als Tipp aber auch als Frage gemeint, du kannst mir auch eine PM senden ;) .
 
Wie das wieder dargestellt wird. Die armen Arbeitslosen die kein Geld verdienen können und so dem Staat zum Opfer fallen.

Das Problem Arbeitssuche bzw. Berufliche Zukunft geht uns alle etwas an und eine gute Steuerploitik und Bildungsploitik ist da A und O. Aber sind wir nicht selbst daran schuld. Wir geben das Geld in vollen zügen für jeglichen Schrott aus.

@Dani: Wenn ich 440 Euro im Monat hätte, dann würde ich mir kein Internet, TV oder gar nen neuen Monitor leisten, sondern versuchen das Geld an allen Ecken zu sparen.

Ich bin Kind einer Mittelklasse Familie und wir hatten nie sonderlich viel Geld. Wir haben ein Haus und genug zu essen. Ich brauche keine Markenklamotten oder Spitzenautos, da der Benzinpreis eh unbezahlbar ist. Man muss sich eben reduzieren und Schwerpunkte legen. Umsonst gibt es nichts und da muss man eben hart sein.

Ich habe mich nun nach der Schule bei einigen großen Firmen beworben, um als Werkstudent oder Aushilfe anzufangen. Die meisten von den Firemn haben mir eine Stelle angeboten und zugesagt. Ob das nun am Baggersee, Daimler, Miro oder Museen waren... man kann an so vielen Ecken Arbeit finden, wenn auch nur für 2-3 Monate.

1. geht so die Zeit rumm und
2. hat man so Geld verdient und muss sich nichtde Kopf zerbrechen wie man über die Runden kommt.

Ich habe an 50 Arbeitstagen mehrere tausend Euro verdient und das durch leichte Arbeiten. Also kann mir keiner erzählen, dass er nichts findet.

Natürlich kann Sozialhilfe ein Loch werden, aus dem man nur schwer wieder rauskommt, doch sollte man nicht immer nörgen und sagen "Tja, bin eben abhängig... sollen die anderen mich bezahlen".
Man findet immer irgendwo eine Stelle, auch wenn man sich umorientieren muss. Selbst übers Internet kann man Geld verdienen...

Ich mag es auch nicht, wenn man Sozialhilfeempfänger als Assis oder Schmarotzer abstempelt, doch min. die Hälfte lebt gerne auf die Kosten von Vater Staat. Die andere Hälfte tut mir sehr leid und ich hoffe sie findet ihren Weg. Man braucht eben viel Durchsetzungsvermögen.

Es gibt doch so viele Möglichkeiten im Leben, die man wahrnehmen kann. Irgendwo gibt es für jeden die Chance.
 
Ich denke auch,daß beinahe jeder Arbeit finden kann.
Das Problem ist nicht so anspruchsvoll zu sein.

Für Mütter ist es sehrwohl ein Problem arbeit zu finden.
1.wegen der Kinderbetreuungsplätze,die nur unzureichend zur Verfügung stehen
2.wegen langer Arbeitspausen,die sie während der Karenzzeit einlegen MÜSSEN
3.wegen der Bezahlung,die leider immer noch nicht an die Löhne der Männer angepaßt wurden und absolute Notwendigkeit für das Sichern ihrer Existenz und der,der Kinder darstellt.

So viele Menschen werden ungerechterweise gefördert von Vater Staat,und das nicht schlecht!
Irgendwo gehört das ganze System reformiert,um das Ausnutzen des Staates zu verhindern und denen zu helfen,die wirklich Hilfe brauchen.
 
Neo schrieb:
@Dani: Wenn ich 440 Euro im Monat hätte, dann würde ich mir kein Internet, TV oder gar nen neuen Monitor leisten, sondern versuchen das Geld an allen Ecken zu sparen.

Auf den neuen Monitor habe ich viele Monate gespart. Man kann sagen vom Mund abgespart.
TV und Tele wird gefördert, da dies zu den grundbedürfnissen gehört

@Piper08

Das internet sind 10 euro im Monat.. Das reist nun echt nicht rein
 
Man muss die Leute unterscheiden können die keine Arbeit haben, ist gibt die, dienicht arbeiten wollen, und die die keine Arbeit finden.
Es gibt die die zu faul sind.
Und es gibt die die tausende Bewerbungen schreiben, und trotzdem keinen Job kriegen.

Natürlich kommt es auch auf den Schulabschluss an, ob man einen Job findet oder nicht.
Es gibt dann aber die Leute, die Versuchen sich weiterzubilden, und die denn es einfach egal ist.

Meine Cousine war zum Beispiel auf einer Gesamtschule und hat aber nur einen Hauptschulabschluss, und ist jetzt Altenpflegerin, wiel ihr Freund studiert und die das Geld dringend brauchen und auch was dafür tun.

Manche Leute gibt es ja, die sich denken: "okay ich hab ein Jahr gearbeitet, jetzt hab ich keine Lust mehr."
 
Stimmt genau.
Ich will arbeiten, schreibe pro Woche 4 Bewerbungen und habe nen gute Realschulabschluß, 2 Ausbildungen und trotzdem wird das nix mit der Arbeit

Also @Neo
Es ist nicht leicht was zufinden und was bringt mir 4 Monate arbeiten und danach bin ich wieder in der Sozialhilfe gefangen

Außderdem darfst du bei Sozialhilfe nix zuverdienen wie bei Arbeitslosenhilfe

Ich arbeite momentan als Tagesmurtter, habe eine 45 Stunden woche und ich ahbe nix davon

Warum? Weil das geld, was ich verdiene angerechnet wird.......also dann wird mir das geld was ich veridenevon der sozi abgezogen, damit ich wieder das habe, was ich so oder so bekomme
 
@ Dani

Ich habe dir wirklich 2x in meinem Post ausdrücklich gesagt, das ich dich keinesfalls verletzen möchte :zustimmen
Ausserdem habe ich 4x positives Karma zu meinem Beitrag bekommen und bei einem stand dabei, ich solle mir keine Mühe geben, weil du das nicht verstehst :ka: .
Ich halte mich jetzt einfach einmal daran und hoffe, das diese Sache zwischen uns aus der Welt geschafft wurde ;) .
Piper08
 
@ Dani

Du wiedersprichst dir selbst, ich meine lies das doch einmal ich zitiere dich:

Man sagte mal in einer Sendung im Fernsehen, das Sozialhilfeempfänger an der Armutsgrenze leben.

Übrigens hast du beim editieren eine ganze Menge weggelöscht, gestern abend stand da noch sowas wie:

Nach der Hälfte des Monats ist meistens das ganze Geld aufgebraucht, und ich kann mir kaum noch zu essen leisten.

Dann schreibst du wieder:

Das internet sind 10 euro im Monat.. Das reist nun echt nicht rein

Für 10 Euro kann ich mir aber sehr viel zu essen kaufen :zustimmen

Dir kan man halt ned helfen.
 
man kann nicht alle unter einen hut stecken!!!
die einen haben es wirklich schwer und sind auf hilfe angewiesen,aber es gibz auch diejenigen,die sich z.b ein schönes leben auf mallorca machen und von der sozialhilfe leben!!!!Das macht mich wütend und traurig zugleich:(
 
Sagt mal. Wert gibt euch eigendlich das recht mich heir so anzugreifen? Ihr habt null Anhnung wie es sit so zuleben.
Und wenn ich mir was leiste, dann spar ich mir das vom Mund ab.
Also redet net so, von Dingen von denen ihre überhaupt keine Ahnung habt und ich hoffe, die, die sich hier so aufregen und verurteieln, den geht es nicht mal genauso so, denn erst dann wißt ihr was es heißt unter solchen Umständen zuleben.
 
Werbung:
Dani schrieb:
[...] Also @Neo
Es ist nicht leicht was zufinden und was bringt mir 4 Monate arbeiten und danach bin ich wieder in der Sozialhilfe gefangen [...]
Es bringt dir sehr viel. Du kannst deinem Arbeitgeber zeigen, dass du praktische Erfahrungen hast. Davon kannst du nämlich nicht genug haben.
Außerdem bekommst du bei einem Job mit Sicherheit mehr Geld als du jetzt erhälst. Ist es nicht alleine diese Tatsache schon wert, arbeiten zu gehen, und wenn's nur für ein oder zwei Monate ist? Danach kannst du dir ja erneut eine Stelle suchen.
 
Zurück
Oben