• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Schulbücher selber bezahlen

T

*Tori*

Guest
Ich wollte mal von euch wissen was ihr davon haltet Schulbücher selber zu bezahlen, ich meine in den Nachrichten wird ja oft darüber geredet. Ich meine die Sache hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, wenn jemand sein Buch selber bezahlen muss, würden Schüler besser mit den Büchern umgehen, da es ja ihr Eigentum ist, doch es gibt auch viele Nachteile. Ich meine die Eltern müssen ja je schon viel Geld für Schulsachen usw. ausgeben. Bald kann sich doch keiner mehr leisten, ein Kind aufzuziehen. Was mein ihr dazu?
 
Werbung:
Ich weiss ja nicht, meine Schulzeit ist ja doch vorbei, aber ich denke nicht, dass Schüler besser mit den Büchern umgehen, wenn sie es selbst zahlen müssten.
Denn zahlen tun die ELTERN und nicht die Schüler selbst, und der Unterschied würde mir nicht auffallen.

Ich kann mich dunkel erinnern - ja bin ja schon steinalt lol- dass ein kleiner Beitrag zu den Büchern zu zahlen war, das änderte nichts an meiner Einstellung zu den Büchern.

Ich denke Schüler die mit ihren Büchern nicht gut umgehen, gehen auch bei Selbstbezahlung nicht gut mit den Büchern um, also da seh ich keinen Vorteil :)

Mit einem kleinen Beitrag dazu wäre ich einverstanden, aber alle Bücher ganz selbst zu zahlen ist viel zu teuer. Ärmere Familien mit mehr Kindern hätten da Schwierigkeiten und auch wenn es da Ermässigungen für Sozialfälle gäbe, find ich es nicht gut.

Der Staat (sei's drum ob D,A,CH) investiert in alles mögliche, nur nicht in die Jugend. Bücher soll der ruhig bezahlen :)

Gut ich hab gut reden ich brauchs ja nicht mehr, aber das ist meine Meinung.
 
Ich frage mich, warum diese Regelung eingeführt werden soll (wurde??)... Jede Schule hat doch end viele Bücher noch im Vorrat, wozu braucht man denn da neue zu kaufen? Bei den Büchern für's G8 fände ich es ok, wenn man einen Teil zahlt, denn da müssen ja alle Bücher neu gekauft werden...
 
Also bei uns an der Schule sind viele Bücher für Fächer äußerst knapp in Katholischer Religion, Geschichte, Französiche und so weiter reichen die Bücher hinten und vorne nicht. Auch die Workbooks (Englisch) und das Französische Workboo Cahier d`Activitees oder wie das heißt sowie das Grammataische Beiheft (Französich) müssen jetzt auch selbst bezahlt werden. Das finde ich dumm da die sher teuer sind und man auch Blätter nehmen könnte, die Lehrer nehmen ihr Blätter die sie uns Kopieren eh immer vom Workbook. In manchen Fächern haben Schüler aus unserer Klasse gar keine Bücher.
Das man Bücher selber kauft finde ich auf der einen Seite sinnvoll vorallem bei mehrfamilien Kindern in Fächern in denen Schüler Schwach sind den dann können sie das Buch auch später behalten und können immer wieder etwas lernen und später können es die Jüngeren benutzen.Andererseits ist es natürlich auch nicht so gut für Familien die wenig Geld haben den das sind schon ernorme Summen.
Ich bin dafür das man die Bücher wie immer von der Schule leihen kann, außer die die man selbst kaufen will.
 
Also in Niedersachsen (wo ich wohne *lol*) ist das bereits seit den Sommerferien so.
Wir mussten uns 3 Bücher entweder für ca. 60 Euro kaufen oder sie für 20 Euro in der Schule ausleihen.
Die ausgeliehenen Bücher sind genau die selben, wie aus den letzten Jahren. Schon halb kaputt,.... nur weil ich/meine Mutter die jetzt bezahlen musste gehe ich nicht verantwortungsbewusster als vorher damit um. Ich musste meine Bücher bis jetzt aber auch niemals am Ende des Schuljahres bezahlen *gg*
Die ganzen anderen Bücher haben wir ganz normal, wie die Jahre davor, auch umsonst von der Schule ausgeliehen bekommen.
 
Wir mussten dieses Jahr nur unser Deutscharbeitsheft udn unser Englsich Workbook und mathebuch selbst bezahlen. Zusammen hat alles ca. 40 € gekostet. Bei uns an der schule ist es aber auch so, dass wenn Schüler wirklich kein Geld haben, ihre Bücher von denen aus der höheren Stufe billiger kaufen können. Und ich denke 40 € kann man überleben oder?
Außerdem müssen wir nurmalerweise nur die 2 Arbeitshefte holen (ca. 15 €), was ich nciht teuer finde. Unser Lateinbuch haben wir nicht selbst bezahlt dürfen wir aber trotzdem behalten, weil das nach 3 Jahren wohl etwas sehr abgenutzt aussieht (meins ist nach 2 schon asseinander gefallen :lol: )
 
Ich finde es sehr blöd.. Man braucht die bücher doch nur für ein schuljahr und zu hause liegen sie sowieso nur rum! Außerdem ist so ein Buch sehr teuer und warum sollte ishc jeder eins kaufen, wenn man es so einfach weiter geben kann?! Ich finds völlig nutzlos!
 
Also ehrlich gesagt versteh ich gar nicht, über was ihr gerade sprecht. Ich habe meine ganze Schulzeit lang ALLE Bücher selber bezahlt. Das heißt, meine Eltern. Das ist hier generell so (Rheinland-Pfalz). Ich bin jetzt in der 11. und das gab es noch nie, dass wir Bücher NICHT selber bezahlen mussten. Alle sonstigen Schulmaterialien natürlich auch. Es gibt nur einige Ausnahmen, nämlich Leute, die nicht genug Geld haben, kriegen hier so ne Schulbuch-Befreiung oder wie sich das nennt. Naja... ist das überall ausser bei mir so, dass man alles bezahlen muss?...:erstaunt2
 
Phoebe3PPP schrieb:
Also ehrlich gesagt versteh ich gar nicht, über was ihr gerade sprecht. Ich habe meine ganze Schulzeit lang ALLE Bücher selber bezahlt. Das heißt, meine Eltern. Das ist hier generell so (Rheinland-Pfalz). Ich bin jetzt in der 11. und das gab es noch nie, dass wir Bücher NICHT selber bezahlen mussten. Alle sonstigen Schulmaterialien natürlich auch. Es gibt nur einige Ausnahmen, nämlich Leute, die nicht genug Geld haben, kriegen hier so ne Schulbuch-Befreiung oder wie sich das nennt. Naja... ist das überall ausser bei mir so, dass man alles bezahlen muss?...

Wow, das schockt mich echt. Ich dachte, das wäre in ganz Deutschland so, dass man seine Bücher nicht selber bezahlen muss. Und daheim hast du jetzt ein Regal nur mit Schulbüchern, die du nicht mehr brauchst, oder wie?

Also, ich hab mein Leben lang kein Buch selber gezahlt, und das find ich auch sinnvoll. Ich brauch nunmal in der 13. keine Bücher mehr, die ich in der Unterstufe hatte. Und außerdem wird damit Bildung langsam Luxus, dabei sollte das für jeden frei sein.
Mit der Beschädigung find ich das eigentlich nicht so wild, bei uns muss jeder das Buch zahlen, wenn es so beschädigt ist, dass man es nicht mehr benutzen kann.
 
Ja genau so siehts aus. Aber wir geben die Bücher immer weiter.. vor mir hatte sie mein Bruder, manchmal sogar meine Schwester, und meine Cousine. Nach mir bekommt sie mein Cousin. Aber das Tolle ist, dass sie ab und zu einfach neue Bücher einführen, und dann kann ich die von den anderen sozusagen wegschmeißen! Ich find und fand schon immer, dass es eine Sauerei ist! Ich glaube, es war tatsächlich früher mal auch so, wie bei den anderen. Aber selbst bei meiner Schwester nicht, und die ist schon 3 Jahre aus der Schule, d.h. schon vor 15 Jahren war es so. Es gibt an unsrer Schule aber auch immer kurz vor den Sommerferien einen Schulbuch-Basar, auf dem dann Eltern jüngerer Schüler deine Bücher abkaufen. Nur da kriegt man dann höchstens noch den halben Preis dafür, wenn man ein Buch gekauft hat, was ja eben oft zwangsläufig so ist, weil man eine neue Ausgabe brauchte. Jetzt in der Oberstufe gibt es zwar weniger Fächer, aber da hab ich bis jetzt schon knapp 150 Euro bezahlt, und da wir noch mehr Lektüren usw lesen werden, wird es noch mehr. Ich find das ist schon echt ne heftige Unverschämtheit. Seid alle froh, wenn es bei euch nicht so ist!
 
Wieviele Bücher habt ihr denn da so pro Fach?
Also, in Geschichte z.B. (Neigungsfach) haben wir acht Bücher. Und das ist klar, dass wir uns nie im Leben allein für Geschichte acht Bücher leisten könnten.
 
alos ich finde das voll daneben....was mache ich den dann mit den ganzen schulbüchern?

und das kostet ja einen haufen geld, für nichts!

ich bin total gegen diesen schwachsinn!

lg
 
So viele Bücher in einem Fach? Nee, also die alten Bücher aus der Mittelstufe kann ich jetzt eh nicht mehr benutzen. Das heißt... in Französisch(gk) hab ich ein Buch für 11 und brauch ich dann noch eins für 12+13; dann ein grammatik buch (30 euro) und ein thematischer aufbau wortschatz. in deutsch(lk) ein buch über grammatik und die epochen + die jeweiligen lektüren, was bis zu den herbstferien 3 sein werden, eine hab ich schon gelesen. (lektüren kann ich zum glück einige von meiner schwester nehmen) geschichte(lk) 2dtv-atlanten: weltgeschichte + eine lektüre, englisch(lk) vocabelbuch, grammatik, grammatisches übungsbuch, lektüren; bio ist ein ziemlich dickes buch (33€), mathe werden es 3 sein, ethik 1,
ich glaub das wars.. ok war jetzt ziemlich detailliert... aber auf jeden fall ist es ein riesenhaufen! und es wird irgendwie immer noch mehr. naja was will ich machen?
 
Aber ihr wo sie selbst bezahlen müsst habt bestimmt auch neuerer Bücher oder? Bei uns sind nämlich fast alle Schulbücher zwischen 1988/1989 und 1993/1994. Ich habe ein Buch das hatte der erste Schüler 1984/1985. Und unsere Bücher sind auch total kaputt in meinem Englisch Buch sind über dreisig Seiten total lose. Und dann wurde mal Kaba darüber gelehrt oder das Schokoeis usw. Die sind alle totel kaputt und vermalt.
 
Werbung:
Naja kommt drauf an. Ich hatte auch Englisch Bücher von 1988 oder so. Da wurd ich ja grad mal geboren. Die hatten wir alle vom Schulbuchbasar.. und auch in anderen Fächern hatt ich immer ziemlich alte Bücher. Mittlerweile haben sie in fast allen Fächern neue Bücher eingeführt, so über die Jahre in denen ich jetzt am Gymnasium bin. Und das ging ganz schön ins Geld, wenn du die dann immer neu kaufen musstest. Und jetzt in der Oberstufe muss ich fast alles neu kaufen, weil die Lehrer des jeweiligen Fachs entscheiden können, welche Bücher du brauchst... und da findest du keinen, der die gleichen hatte. Also die ganze Angelegenheit ist echt teuer und noch dazu vollkommen unfair. Jetzt, wo ich weiß, dass es fast nirgendwo so ist, wie bei uns, regt es mich nur noch mehr auf! :wütend:
 
Zurück
Oben