• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Romane mit Geschichtlichem Hintergrund

Die Päpstin (von Donna W. Cross) habe ich auch erst gelesen, ich habe das Buch sehr gut gefunden
Eigentlich bin ich ja eher der Fantasytyp, aber mittlerweile verlege ich mich langsam auf historische Romane und Thriller
Der letzte historische Roman, den ich gelesen habe, war "Die Leopardin" von Ken Follet und spielt im 2 WK, 1944
 
Werbung:
"Im Westen nichts Neues" ist ein absolut gutes Buch.Das les ich seit Jahren immer und immer wieder.

Ich mag auch Gechichten aus der griechischen Mythologie,da gibts ja auch einige Sammelbände....
 
Ich habs zwar grad im Das aktuelle Buch gepostet, aber trotzdem gehört das Buch auch hierher. Die Philosophin von Peter Prange. Bin in der Bibliothek drübergestolpert und hab mir gedacht, kann ja nichts schaden, kostet mich ja nichts, es mal zu lesen, wenns schlecht ist, bring ichs einfach wieder zurück.
Aber ich hab wieder mal Glück gehabt, es war urspannend und ich hab die 600 Seiten in 4 Tagen gelesen.

Der Inhalt:

Paris, Ende des 18. Jahrhunderts: Hauptstadt der Aufklärung und Schauplatz des Glaubenskampfes, der für immer die Welt verändern soll. Gegen die scheinbar unüberwindliche Macht von Kirche und Staat reklamieren die Philosophen ein Paradies auf Erden, in dem Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit regieren. Ihr Sturmgeschütz ist die Enzyklopädie, das grösste Buchprojekt aller Zeiten.
Als Kellnerin im Literatencafé "Procope" macht Sophie Bekanntschaft mit dem Herausgeber dieses gefährlichen Buches, Denis Diderot, ein Mann, der bereit ist, für seinen Traum von einer besseren Welt zu sterben. Sie ist von den neuen Ideen gleichzeitig fasziniert und verängstigt. Verfolgt von einem schrecklichen Kindheitserlebnis, glaubt sie, dass Frauen wie sie weder lesen noch schreiben dürfen - un erst recht nicht lieben. Soll sie trotzdem ihrem Herzen folgen?
Hin- und hergerissen zwischen Verstand und Gefühl führt ihr Weg sie durch alle Schichten der Gesellschaft. Als Vorleserin der Marquise de Pompadour, der ebenso schönen wie intelligenten Mätresse des Königs, begegbet sie am Hof von Versailles dem obersten Zensor Frankreichs. In ihm findet sie einen unerwarteten Verbündeten im Kampf für Diderots Enzyklopädie - ohne zu ahnen, dass sie mit diesem Mann längst in einer geheimnissvollen, tragischen Beziehung steht.



Echt super, Sophie lässt einem nicht mehr los und der Autor baut seine Geschichte um diese Person auf, an die Diderot viele Briefe geschrieben hat. Ansonsten ist in Wahrheit wenig über Sophie bekannt, aber wie er sie in die vorhandenen Fakten einbetet, echt super. Und nebenbei hat man mal wieder ein lebendiges Bild von der Geschichte, wie es in Paris vor der Revolution gewesen sein muss und mit was für Schwierigkeiten die Aufklärer kämpfen mussten.
 
Freu mich gerade, dass noch jemand hier im Forum "Die Philosophin" gelesen hat! Du hast das Buch in nur 4 Tagen ausgelesen? Einfach "wow", wenn man bedenkt, dass das Buch nicht immer leicht zu lesen ist, da man bezüglich des geschichtlichen Hintergrundes ja auch oft zum Mitdenken angeregt wird und sich das alles schließlich in der Handlung der Hauptdarsteller widerspiegelt. Der Autor bringt viele Emotionen in seine Geschichte ein, aber ohne dass diese dadurch überladen wirkt. Ich habe es geliebt, wenn in dem Buch Eintragungen in die Enzyklopädie vorkamen. Besonders der Eintrag von Sophie zum Thema "Liebe" hat mir gefallen. Weitere Lieblingsstellen aus dem Buch habe ich im Thema "Witzige Zitate" gepostet. Ich empfehle dieses Buch jedem, der gerade nach einem Buch mit geschichtlichem Hintergrund sucht, aber dabei nicht zu sehr mit Daten und Fakten überhäuft werden will.
 
Oh, ich liebe geschichtliche Bücher, aber mir fallen die meisten nicht mehr ein, die ich gelesen habe. Über die historischen Bio´s habe ich ja schon in einem anderen Thread gesprochen, die haben ja auch immer historischen Hintergrund, wie z.B. Henry VIII. und "Das Tagebuch der Marie-Antoinette". Zu dieser Kategorie kann man auch noch "Das Tagebuch der Anne Frank" zählen, was mich sehr berührte.
 
Andra schrieb:
Die Päpstin, wobei ich nicht mehr weiss, von wem es ist, aber das ist echt lesenswert.

Sebastian und das Buch und der ewige Sandstrand in Frankreich. Geniales Buch, welches in in einem Tag durchgelesen hatte. War wirklich daran gefesselt.

Ich liebe Bücher mit Geschichtlichem Hintergrund oder über Geschichten in der Vergangenheit. "Die Herrin vom Nil" van ich klasse. Da geht es um die ägyptische Kronprinzessin Hatchepsut (Name sicher falsch geschrieben ;D) und ihre Lebensgeschichte.

Lese auch gerne solche mittelalterlichen Geschichten. In denen es um Morde im Kloster, die Leidensgeschcihte eines Ritters oder die Saga eines Königreiches Geht. Auch diese vatikan Triller sind klasse geschrieben...

Lese gerade "Die Säulen der Erde"´, aber bin noch nicht weit gekommen. ;)
 
Die Artus Sagen Bücher gefallen mir auch sehr gut...

Aber eigentlich mag ich lieber die Zeit um 1800... (ich hoffe, das zählt jetzt auch dazu)
Ich hab letztens ein Buch gelesen (die Schwester der Zuckermacherin), da kommt ein Mädchen zu ihrer Schwester in London und dort ist die Pest grade am ausbrechen... Voll schön das buch...
Und eben die Bücher über Hexenverbrennung... Das hat ja eigentlich alles Geschichtliche Hintergründe...
Bücher von der Zeit des zweiten Weltkrieges lese ich auch gerne, auch wenn es mich immer wieder shockt, was alles passiert ist...

aber Bücher vom alten Rom, mag ich jetzt nicht soo, aber das kommt warscheinlich davon, dass wir letztes Jahr gleich in drei Fächern was über die Antike lernen mussten :)
 
hab gerade diesn therad gefunden und mich wie blöd gefreut. Ich liebe historische Romane zeit eigentlich ziemlich egal hauptsache länger her als 120 jahre etwa.

zu letzt habe ich gelsen die Herrin der Burg:
geht um ein junge edeljungfrau im jahre 1200 iregndwas. die auf die Zollern burg geschuckt wird und da einieg intriegn miterlebt, und am ende dann auf iher heimatliche burg zurückkehrt um diese zu erben.
leider fällt mir die autorin gerade nicht ein, aber das buch ist sehr gut geschieben nur am anfang zieht es sich etwas, aber es ist mal ein historischer Roman aus deutschland

Davor habe ich gelsen : tanz der Wasserläufer autoin nachname war Douglas oder so.
spielt in der zeit von Richelau überwiegend in Frankreich.
Eine junge frau wird verheiratte und wird schanger ihr mann stirbt aber vor der geburt, sie lenrt nen franzosen kennen, noch vorher, und wird dann vom englischen Premiminster nach frankreich geschikt eigentlich als spionin, sie versucht aber eigentlich immer wieder nachhause zukommen und ihr kind wiederzufinden.
geht halt auch wieder viel mit intirgen zu und auch sehr politisch aber nicht trocken sonder sehr gut und verständlich geschrieben. mit herz und schmerz natürlich auch.

ansosnte les ich halt auch die Gabalodn serie.
Früher habe ich auch viel Viktori holt/Philippa Carr gelesen, sind teilweise etwas kitischig aber spiel halt all in weit vergangenzeiten. zwischen 1700 und 1800 meistens. man kriegt dabei gleich immer son bischen geschichtemit.
 
Ich hab gestern das Buch "Josephine" fertiggelesen.
Es ist die Geschichte von der Kaiserin Josephine, die in Tagebuchform geschrieben ist.
Das Buch erzählt von ihrem Leben bevor sie Kaiserin wurde und wie sie im Gefängniss war, wie ihr erster Mann geköpft wurde und wie sie sich dann ohne ihn mit ihren zwei Kindern durchschlagen muss, wie sie Verbindungen zu wichtigen Personen knüpft und dann schließlich General Napoleone Buonaparte heiratet, der sich später selbst zum Kaiser krönt und dann "Napoleon Bonaparte" heißt...
Ich hab mir das Buch von meiner Mutter ausgeliehen, weil ich nichts mehr zum lesen hatte, und es hat mich interessiert, da es meinen Namen trägt :)
Im Nachhinein bin ich froh, dass ich es gelesen habe, weil es sehr informatiev ist und man auch einen Einblick in das Leben damals bekommt...
 
Ich hab grad Die Geisha von Arthur Golden zu Ende gelesen. Es handelt sich um die Geschichte eines Mädchens, dass Geisha wird und ihr Leben im Kyoto vor, während und nach dem 2.WK lebt. Es ist ein interessanter Einblick in die Kultur des "alten" Japans, aber auch in das Leben im 2.WK in einer andern Nation... Ich kanns jederzeit weiterempfehlen.
 
Werbung:
Ich hab zum Geburtstag ein neues Buch von Ken Follett gelesen, natürlich auch wieder mit geschichtlichem Hintergrund ;).
Die Mitternachtsfalken heißt es. Im Moment habe ich leider noch andere Bücher zu lesen und am Samstag kommt ja auch Harry Potter \o/ von daher wird es wohl noch ein wenig hinten anstehen müssen, aber ich freue mich jetzt schon darauf, da Folletts Bücher meiner Meinung nach wirklich gut sind und ich vor allem immer auch den geschichtlichen Hintergrund sehr mag.

Vielleicht kennt ja jemand von euch das Buch?
 
Zurück
Oben