• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Romane mit Geschichtlichem Hintergrund

Inkognito

5.000er-Club
Registriert
19 Januar 2003
Beiträge
6.504
Ort
For-Everwood
Hi @ all :)

Also, ich bin ein Geschichts - Freak und am meisten mag ich die Antike :)
Wollte mal fragen, ob ihr Bücher gelesen habt, die einen geschichtlichen Hintergrund haben? Wenn ja, welche und wie sie euch gefallen haben?

Also, besonders gut hat mir gefallen:
"Cäsar lässt grüßen" von Joachim Fernau. Das erzählt die ganze Römische Geschichte, irgendwie leicht ironisch, so auf die Art "Die spinnen die Römer :D". Ist echt lustig und humorvoll geschrieben und interessant auch. Ich hab es für meine Latein - Matura gelesen und fand es echt super. Leider weiß ich im Moment nicht, wo ich das Buch hingegeben hab ;)

Dann noch ein Buch, was mir sehr gut gefallen hat:
"Ich, Marc Anton" von Allan Massie. Ok, ich geb zu, der Titel ist etwas seltsam. Es geht um Marc Antons Leben (er war Römer und ein Anhänger Cäsars). Ist so eine Art Tagebuch. Fand ich echt gut.

Dann habe ich noch ein Buch über Alexander, den Großen gelesen. Weiß nur noch, dass es hieß "Alexander - Herrscher der Welt", aber weiß nicht mehr von wem. Das war auch recht interessant.

Hm, dann habe ich noch Teile von der "Ilias" von Homer gelesen, aber immer nur Ausschnitte. Ich glaub davon les ich lieber eine Zusammenfassung :D

Dann habe ich ein Buch gelesen:
"Artus - König von Camelot: Geschichte und Legende" von Wilfred Westphal. Das war auch gut, aber Artus mag ich ja sowieso ;) Aber da gefallen mir die Geschichten mit Merlin und so besser :D

So, das wars mal von mir, mehr fällt mir grad nicht ein ;)

Freue mich auf eure Meinungen!!

Legolas :)
 
Werbung:
Hi erstmal :)

Aaaalso, ich interessiere mich auch viiiel für Geschichte und hab daher auch schon das eine oder andere Buch mit geschichtlichem Hintergrund gelesen... allerdings spielen die meisten eher im Mittelalter oder noch "später" wie z.B. "Paris 1789" (von wem weiss ich grad nicht ;)) ein recht kurzes Buch, aber wirklich gut, es geht um ein Mädchen aus einer Adelsfamilie, deren Eltern während der Revolution umgebracht werden und sie selbst lebt dann bei einer armen Familie, immer in der Angst entdeckt zu werden.

Meine absolute Lieblingsgeschichte ist aber immer noch die von Jeanne d'Arc :D.

Ich hab vor ner ganzen Weile auch ein Buch über die Medici in Florenz gelesen, leider erinner ich mich weder an den Namen noch an den Autor :D. Aber es war ein gutes Buch.

Für die nächste Zeit hab ich mir einen kleinen Stapel Bücher mit geschichtlichem Hintergrund ausgeliehen :D. Ich hab nämlich immer so Phasen in denen les ich ne ganze Reihe solcher Bücher und dann les ich ne ganze Zeit lang ganz andere Bücher usw.
 
Roman mit geschichtilichem hintergrund hmm vielleicht bücher von Marion zimmer bradley ;)
"die feuer von troia"
zb. gefällt mir sehr gut.Die geschichte von jeann d´arc
interessiert mich auch wie die französische revulotionok ich weiss :D
Hmm ich liebe auch griechische mythen schon mal von den klassischen sagen des altertums gehört?
Sind die ilias und so drin gesammelt.
lg
eamane
 
Ich habe erst vor kurzem ein Werk mit geschichtlichem Hintergrund fertig gelesen. Der Autor heißt Peter Prange und das Werk "Die Philosophin". Die Handlung beginnt in Paris, im Jahre 1747. Es wird vom Leben des Philosophen Denis Diderot erzählt, unter anderem kommt auch der berühmte Jean Jaques Rousseau vor ("Zurück zur Natur"), in dessen Leben es eine geheimnisvolle Frau gab, Sophie Volland. Jahrzehntelang war diese an seiner Seite, ohne dass wir wissen, wer sie wirklich war und in welcher näheren Beziehung sie zu ihm stand. In der Gestalt der "Philosophin" hat der Autor versucht, dieser Frau eine Identität und Geschichte zu geben.
 
also mein letzter historischer roman (ich lese sie weil ich vollkommen alles lese) war "die siedler von catan" von rebecca gablé. ich finde die geschichte ist dort sehr gut erzählt, die meisten werden nur das spiel kennen.
ausserdem hab ich auch noch die legende von nostradamus gelesen, ich glaube nicht an seine prophezeiungen, aber mich hat es überrascht, wie viele dinge doch wirklich stimmen.
was nicht wirklich auf realen hintergründen beruht, mir aber auch gefallen hat, ist die sage von ayla aus der steinzeit, geschrieben von jean m. auel.
natürlich fallen die romane von diana gabaldon auch unter historische romane, davon hab ich auch viele gelesen...überhaupt viele serien, wie auch die vier bände von "das schwert der zeit".
 
Ich lese gerade "Die Feuer von Troja" von Marion Zimmer Bradley. Ich weiß nicht, ob man sagen kann, dass es einen geschichtlichen Hintergrund hat, weil der trojanische Sagenkreis ist wie der Name schon sagt nur ein Sagenkreis. Es soll zwar eine Belagerung von den Griechen gegeben haben, die auch nicht 10 Jahre dauerte, aber sie konnten die Stadt auch nicht einnehmen. Die Stadt wurde durch ein Erdbeben zerstört und später von Barbaren (aber nicht den Griechen erobert).
Ok, etwas ausgeschweift, passt nicht ganz zum Thema, nur zum Buch ;). Aber mir gefällt das Buch sehr gut.

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich les nur Romane über die Antike ;). Aber ich weiß, dass ich noch andere gelesen hab, sie fallen mir nur grad nicht ein.

Ich glaub über Jeanne D'Arc hab ich auch mal ein Buch gelesen, aber mir fällt nimmer ein, welches ;).
 
Ich lese zur Zeit die Ilias.
Finde ich zwar ziemlich langweilig aber was solls.
Man nimmt was man bekommt.
Bin außerdem 'schon' beim 4. GEsang.
Nenya
 
die outlander-serie von diana gabaldon ist super (ist ja auch teils geschichtlich)

außerdem empfehlen kann ich das buch "die mit dem wind reitet" von lucia st. claire robso. es geht um ein 8 jähriges siedlermädchen. das camp wird von indianern überfallen und alle werden getötet, außer sie, ihr kleiner bruder und ihre 16 jährige cousine. die drei werde von den indianern mitgenommen. der cousine geht es dort nicht gut (was die indianer mit einer 16jährigen anfangen können kann man sich wohl denken), aber die zwei kleinen kinder werden von den indianern adoptiert (sie kommen in familien wo kurz vorher ein kind gestorben ist) und wachsen dann dort als indianerkinder auf.
das buch beschreibt das leben von dem 8 jährigen mädchen bei den indianern bis zu ihrem tod als erwachsene als frau eines häuptlings.
es ist ein sehr interessantes fesselndes buch.
kennt das jemand?
 
"Die mit dem Wind reitet" kenne ich nicht... erinnert mich, so wie du es beschrieben hast, ein bisschen an "Ein Kreis schließt sich", kennst du das ?

Ein Buch über griechische Mythen habe ich auch zu Hause, habe aber bisher nur ein paar der Geschichten darin gelesen... die allerdings fand ich ziemlich interessant. Z.B. die Geschichte/Sage vom "Minotaurus"

Im moment lese ich ein Buch über die Renaissance... es heißt "Das Salz von Florenz" und ich finde, die Zeit ist ganz gut beschrieben. Zumindest bisher :)
 
Ein guter Buch ist "DIe Zauberstadt" von einem Autor wo mir der Name grad nicht einfällt! Es geht geschichtlich um die Zeit der Judenverfolgung und spielt in China, Genf und Ajunthia der Zauberstadt!
 
also ich hab das Buch"die Els und ich" gelesen, da geht es um den 30-jährigen krieg, leider weiß ich den Autor nicht mehr.
Der goldene Pharao voon Danielson (Fischer Verlag), hat einen Biblischen Hintergrund(Joseph der Träume deutet spielt da auch eine rolle)
Anne Frank,
der gelbe Vogel, weiß leider nicht mehr von wem, spielt in der NS-Zeit
herrschel Grünspan, weiß nicht von wem, spielt auch in der NS-Zeit, wegen ihm soll es laut den Nazis zur Reichskristallnacht gekommen sein
Das sind nur einige von denen die ich gelesen habe.
 
Der gelbe Vogel, dass hab ich auch gelesen, ist von Myron Levoy. Ist eines meiner Lieblingsbücher (ich mag "Nicht-Happy-Ends") Das Tagebuch der Anne Frank hab ich auch gelesen,

Und Feuer und Stein und sämtliche Folgebände. (Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das als historischer Roman durchgeht;))

Die Päpstin, wobei ich nicht mehr weiss, von wem es ist, aber das ist echt lesenswert.
 
Also bei der Päpstin kann ich dir nur zustimmen, Andra, das Buch ist wirklich lesenswert. Ich hab es mittlerweile zwei mal gelesen.
Ansonsten les ich grundsätzlich ziemlich viele Romane mit geschichtlichem Hintergrund, weil ich allgemein an Geschichte sehr interessiert bin. Ich denke, die meisten Bücher hab ich zum Thema 2. Weltkrieg gelesen, aber es sind auch Geschichten aus der Antike (Herkules, Personen aus Rom), Steinzeit, aus der Indianerzeit und natürlich aus dem Mittelalter dabei.
Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir erst auf, wie viele Bücher ich eigentlich mit geschichtlichem Hintergrund lese ;)
 
Also, mir ist noch ein Buch von mir eingefallen. Es ist zwar kein Roman, aber es sind Geschichten, die geschichtlich sind und es passt auch irgendwie rein hier ;).
Das Buch heißt: "Die großen Rätsel der letzten 2500 Jahre" von Walter-Jörg Langbein. Darin geht es unter anderem um folgende Rätsel: Wohin verschwand der Koloß von Rhodos? Wer steckte Rom wirklich in Brand? Wer war König Artus? Graf Dracula - ein Vampir? Wurde Napoleon vergiftet? und viele mehr. Ich fand dieses Buch sehr interessant und kann es jedem nur empfehlen, der sich für solche Dinge interessiert :).
 
Werbung:
Zurück
Oben