• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Pottermore

Carrie

Gottkaiserin
Registriert
20 April 2003
Beiträge
10.612
Ort
Kathiversum
zu aller erst: ich bin ziemlich unsicher, ob das Thema hier im Allgemeinen Forum richtig ist. Ursprünglich wollt ichs ja eher ins Buchforum stecken, da das ganze doch an Harry Potter angelehnt ist und das eine Buchreihe ist, aber dann hab ichs doch hier eröffnet, weil es hier ja um eine Fansite geht, nicht direkt um die Bücher.. ich weiß auch nicht, ob die Allgemeinen Diskussionen dafür richtig sind, aber für irgendwas musst ich mich ja entscheiden ^^

Ihr könnt mich gern eines besseren belehren, dann wird das Thema einfach ganz flott verschoben ;)

zuerst einmal, für alle die Pottermore nicht kennen:

Was ist Pottermore?
Pottermore ist eine Homepage von J.K. Rowling, basieren auf der Buchreihe "Harry Potter", zu der man sich anmelden kann. Ist man registrierter User und hat seinen Brief aus Hogwarts bekommen, kann man in der Winkelgasse Schulutensilien kaufen, wird vom Sprechenden Hut in ein Haus sortiert. Ähnlich wie in den Romanen kann man für sein Haus Punkte gewinnen und verlieren, indem man Zaubersprüche erlernt, Tränke braut und andere Aufgaben löst.
Außerdem gibt es auf der Homepage mehr als 18.000 Wörter an Bonus-Texte zum HP-Universum (Hintergrundgeschichten, Details, Kurztexte zu den Charakteren, Geschehnissen in der magischen Welt, etc pp).

Am 31.7.2011 (Geburtstag von J.K.R. und H.P.) began die "Magic Quill-Challenge" (der Zauber-Feder-Wettbewerb). Jeden Tag - eine Woche lang - wurde auf der Haupt-Seite eine Frage zu je einem der sieben Bücher gestellt. Die Antwort war eine Zahl, die man ans Ende einer URL fügte, dadurch kam man zu einer neuen Internetseite, auf der das Bild einer Feder versteckt war. Hat man eine Feder gefunden und sie angeklickt, kam man zur Registrations-Seite, bei der man seinen Namen/E-Mail-Adresse vormerken konnte. Hat man die Feder an einem Tag nicht gefunden, hatte man am nächsten Tag nochmal die Chance. Pro Tag konnte die Feder ca 143.000 Mal angeklickt werden (ergibt 1 Million Klicks insgesamt), dann ist sie verschwunden. Hat man sich vorgemerkt, bekam man eine "early admissions" (früher Zugriff) und konnte Pottermore "gleich" nutzen (also sobald man den Brief (=E-Mail) aus Hogwarts bekommen hat, was in den laufenden Tagen passiert ist).
Alle nicht Vorgemerkten müssen bis Oktober warten, bis sie auf Pottermore Zugriff bekommen.


nun zu euch: wer von euch kennt Pottermore? Hat jemand von euch eine early admission oder müsst ihr auch - so wie ich :( - auf den 1. Oktober warten?
Wenn ihr schon Zugriff habt, erzählt davon! In welchem Haus seid ihr, wolltet ihr dort hin? Was habt ihr schon alles entdeckt und gemacht? Wurden eure Erwartungen getroffen oder gar übertroffen? Was gefällt euch am besten, was wäre verbesserungswürdig?
Für die anderen: seid ihr an der Internetseite interessiert? Wollt ihr euch anmelden und mitspielen? Wenn ja, in welches Haus hofft ihr zu kommen? Worauf freut ihr euch am meisten? Wenn nein, warum nicht?

lg syd

_____________
Seid ihr auch bei Pottermore? Wollt ihr mehr Freunde in Hogwarts haben?
Dann sagt uns euren Usernamen und euer Haus!

Hier eine Liste mit Pottermore-Usern aus diesem Forum:
  • Carrie IceMidnight27152 | Gryffindor
  • CharmedSista QuaffelSkull29152 | Gryffindor
  • Eleya FunkenRitter30001 | Gryffindor
  • Eleya WildSand11391 | Hufflepuff
  • Margit SnidgetDust24221 | Gryffindor
  • melancholy MoonBludger4 | Ravenclaw
  • Pheebs87 HeartSchloss26033 | Gyffindor
  • Prudence SternEcho6525 |Ravenclaw
  • Sandy LilaPhonix3037 | Hufflepuff
  • Shade LeviosaFledermaus30201 | Hufflepuff
 
Werbung:
AW: Pottermore

Ich geh nach Beauxbatons. Ernsthaft. Ich hab den Quill gefangen (bzw. fangen lassen was meinen Account angeht, dafür hab ich dann noch andere eigene Quills gefangen für Freunde xD), also early access (mein nickname ist MoonBludger4) und warte sehnsüchtig auf meine E-Mail, die bis heute noch nicht angekommen ist -.-

Wie gesagt, ich geh nach Beauxbatons wenn sie nicht bald kommt, seriously. Ich muss mein Französisch eh verbessern. xD
 
AW: Pottermore

pah, du hast early access, u dont get to be grumpy!

ich will auch :( leider war ich in der 1. August-Woche in Italien und dort war das Internet ein einziger Zustand.. da ging nicht mal Gmail ohne Probleme!

außerdem wusste man doch, dass nicht alle 1.000.000 User gleichzeitig Zugriff haben werden.. deine Mail wird schon noch kommen. Zumindest musst du nicht noch n ganzes Monat warten ;)

wenn du dann drin bist, erzähl davon! Ich kann nich genug davon hören.. wenn ich schon nicht mitmachen darf, will ich zumindest indirekt mitmachen ^^
 
AW: Pottermore

Hmpf, hättest du ein Wort gesagt hätt ich dir nen Quill gefangen xD. Also, I do get to be grumpy since everyone in my LJ gets to get in early - except me, of course.

Naja, ich bin mir nur ziemlich sicher, dass ich meine wahrscheinlich grad am 30. September kriegen werde ^^

Aber ich werde natürlich ausführlich berichten :D
 
AW: Pottermore

Ich hab den Zeitpunkt im Juli leider auch verpasst (War auch im Urlaub) und muss daher auch bis Oktober warten, bis ich mich anmelden kann :(

Bin schon gespannt, wie es dann so ist...
 
AW: Pottermore

GAHH OMG I JUST GOT MY E-MAIL! :verliebt:

Morgen werd ich alles erkunden und einen detaillierten Bericht über alles schreiben und... OMG excitement! :D
 
AW: Pottermore

AAHHH EEENDLICH!! (ich bin compassionate :p (und ein klein bisschen neidisch :D))

ich freu mich für dich und bin schon sehr auf Erfahrungsberichte und Infos gespannt :D
 
AW: Pottermore

Ravenclaw! :verliebt:

Details morgen, jetzt muss ich ins Bett xD
 
AW: Pottermore

Ravenclawcrest.jpg

congraz :) das is für dich!

bin schon sehr gespannt auf deine Erzählungen ^^

nur noch 22 Tage bis 1. Oktober =D
 
AW: Pottermore

Um deinen ersten Beitrag zu zitieren:

"zuerst einmal" WARUM ERFAHR ICH DAVON ERST JETZT???
Dann wär das mit dem Federnfangen ja auch ganz anders gelaufen. Oder ich hätte Avi Bescheid gesagt, dass sie doch bitte so nett sein soll, mir einen zu besorgen... :(
 
AW: Pottermore

Oh boy ich hätt euch doch gern einen gemacht :( Aber egal, Oktober ist ja bald <3.

Okay, jedenfalls meine ersten Erfahrungen (sehr spoilerhaltig natürlich) :

:spoiler: :spoiler: :spoiler: :spoiler: :spoiler:

Wand: Apple with Unicorn Core, Eleven and a Half inches, Surprisingly Swishy. (and terrible for the Dark Arts xD)
House: Ravenclaw.

Alles in allem gefällts mir gut bis jetzt. Der point von der ganzen Geschichte ist, dass du interaktiv jedes einzelne Kapitel der sieben Bücher sozusagen durchspielst. Du klickst dich von Kapitel-Highlight zu Kapitel-Highlight und landest in einem immer wieder neuen Bild - in manchen kannst du was finden, wie zum Beispiel ein paar Galleonen oder Zutaten für deinen Zaubertrank, manchmal musst du was finden/fangen um weiterzukommen, und bei manchen Kapiteln siehst du eigentlich nur Bilder, die allerdings unglaublich gut gemacht sind.

Manchmal fehlt mir ein bisschen die Interaktivität und Soundeffekte wären auch sehr schön, aber alles in allem ist es wirklich gut und süß gemacht und die Details erstaunen mich immer wieder. Ich bin grade durch die Falltür gestiegen und muss die Schlüsselaufgabe bestehen - und wahrscheinlcih hab ich in jedem Kapitel um die 100 Sachen vergessen und übersehen, aber man kann ja jederzeit zurückgehen und springen :D

Honorable Mention: Die Schlange im Zookapitel von Philosopher's Stone. Die hat mir zugezwinkert! So adorable. :verliebt:

Dishonoroable Mention: Lee Jordan's Tarantel. Just one word: EWW! Ich freu mich gar nicht auf das/die Aragogkapitel, wirklich nicht...

Um deinen Zauberstab zu bekommen bzw. gesorted zu werden werden einem ungefähr 7 Fragen gestellt, die man wahrheitsgetreu beantworten muss. Sie sind eigentlich recht allgemein gehalten, aber trotzdem irrisnnig süß gemacht und das Beantworten macht wirklich Spaß. Das Tollste ist aber wie plötzlich sobald du gesorted wurdest ganz Pottermore in deinen Housecolours erscheint.

Noch dazu kannst du in Diagon Alley shoppen gehen (was du am Anfang sogar musst weil du eine Schulzeugliste hast) - und es ist absolut toll, du glaubst wirklich du stehst dort. Und du kannst dir ein Haustier für Hogwarts aussuchen - entweder eine Katze, eine Eule oder eine Kröte. Ich hab eine Tawny Owl, der ich zwar leider keinen offiziellen Namen geben kann, die ich aber Athena getauft habe. Oder Medea. Oder vielleicht Athena Medea xD. Ich kann mich nicht entscheiden xD. Jedenfalls hab ich schon fast eine halbe Stunde gebraucht, um mich zwischen Eule und Katze zu entscheiden. Das war wirklich fies.

Zuuuuusätzlich zur Mainstory kannst man noch Potions brauen und sich duellieren, um Hauspunkte zu bekommen: Ich bin sowieso ein Potions-Geek und das Brauen ist zwar nicht ganz so leicht (vor allem nich mit Touchpad wenn Firefox alle fünf Minuten hängt -.-), aber macht wirklich Spaß, und das Duellieren... Ist momentan down for Maintainance, aber ich kanns nicht erwarten es auszuprobieren :D Zaubersprüche üben kann man schon - man muss zwar erst rausfinden wies geht, aber es ist auch lustig. ^^

Mein persönliches Highlight: In der Sidebar siehst du eine Liste der erwähnten/auftretenden Charaktere, der erwähnten Orte, Zaubersprüche, Kreaturen, etc etc. Immer wenn ein kleiner Federkiel neben einem Namen oder einem Ort/Gegenstand/whatever zu sehen ist, heißt das du bekommst zusätzliche Informationen - sei es Backstory über die Charaktere, Informationen über z.B. den Mirror of Erised oder einfach Rohentwürfe von Charakternamen - einfach zusätzliches Writing von J.K.

Was mich am meisten freut ist, dass es viel Backstory über Minerva gibt, die zu lesen ist wirklich wunderbar. Und hatte mich beinahe am Heulen. :verliebt: Und nein ich hoffe auch gar nicht auf Backstories zu Andromeda, Narcissa und Bellatrix sobald die Figuren eingefüht wurden. Gar nicht xD.

Also, bevor ich tl;dr werde: Alles in allem sehr, sehr süß gemacht, Grafik ist amazing, nur ein bisschen mehr Interaktivität könnte nicht schaden, aber wir befinden uns ja in der Beta-Phase. :D
 
AW: Pottermore

Hm. Ja, gut. Das Ding ist kostenlos und dient ja eigentlich dazu, irgendwie Profit zu machen ( -> Verkauf von eBooks, die sie selbst und nicht über einen Verlag vertreibt, ergo mehr Geld für sie, da sie nicht so viel abgeben muss).

Da kann man es schon verstehen, wenn es nicht wie ein vollständiges Onlinegame aufgebaut ist. Wobei ich echt denke, dass so etwas noch kommen wird (und das könnt ihr mir glauben, dann werden monatliche Gebühren bezahlt ;) ).

Schön find ich aber besonders den Fakt, dass es Hintergrundinformationen gibt. Besonders die zu den Charakteren interessieren mich auch. Und klar, ein wenig herumgespielt wird natürlich auch :D
 
AW: Pottermore

Hm. Ja, gut. Das Ding ist kostenlos und dient ja eigentlich dazu, irgendwie Profit zu machen ( -> Verkauf von eBooks, die sie selbst und nicht über einen Verlag vertreibt, ergo mehr Geld für sie, da sie nicht so viel abgeben muss).

hm ja klar.. is auch logisch. Aber ich vergönns ihr wirklich, und zwar jeden Cent. Die Frau ist ein Wahnsinn und wenn ich irgendwann beschließe mir die Bücher als e-Books zuzulegen, dann werde ich Frau Rowling mit dem allergrößten Vergnügen mein Geld dafür geben.. ohne Umwege über einen Verlag :)
und ich stimm dir zu was das Online-Game angeht: ich werde auch sofort nen monatlichen Dauerauftrag einrichten ^^

zu Avi: wow klasse, danke für die vorab-Infos :D ich find das so toll, ich will aauuuuch ^^ vor allem freu ich mich schon sehr auf die Hintergrundinfos zu den Charas und allem, auf die zusätzlichen Texte von JKR und ich bin sooo gespannt auf das Haus, in das ich kommen werd. Ich will soo sosososoooo so gern nach Gryffindor *crossing fingers*
und ob ich ne Eule oder ne Katze will, weiß ich auch noch nicht ^^ einerseits ist ne Eule natürlich superpraktisch, aber Katzen sich auch soo süß :)


.. jetzt sinds nur noch 20 Tage bis 1.10. :D
 
Werbung:
AW: Pottermore

Jetzt sinds nur noch 10 Tage bis zum 1.10 :D

Ich bin schon total gespannt, in welches Haus ich komme. Das mit dem Haustiert ist bei mir schon entschiedene Sache. Ich möchte ne Eule !!

Freu mich schon voll... und bin total neugierig...
 
Zurück
Oben