• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Pisa-Studie

Ich finde das Ganze wird viel zu fest beachtet :)

Ich mein es ist doch nicht der Weltuntergang, klar ist es evt intressant zu wissen, wo das eigene Land irgendwo steht, aber man kann es nicht ganz vergleichen...

denn es wird ja so viel ich weis durch ein zufalls prinzip entschieden, welche Schüler die tests (oder der test? :S ) machen müssen, aber ich kenne kein einzigen Mensch der diesen Test je machen musste... Ich denk auch nicht, das eine Schule in userem Kanton die Tests je machen musste... Also ist es intressant, welche Schüler den die Tests machen?

Ich meine es wäre sicher anders rausgekommen, wenn alle schüler diesen test gemacht hatten. evt hatte Deuschland und so Pech und es wurden nur "schlechte" Schüler getesten...

Also ich finde darum nicht das man das bewerten kann...

Wir in SG haben jedes Jahr 2 Module, die werden im ganzen Kanton durchgeführt alle die gleiche und der Schulstufe angepasst. Die müssen wir immer machen, in Deutsch und in Rechnen/Geometrie...
Und unsere Klasse ist in Deutsch immer extrem gut ;)
Also der Kanton sagt es sei so:
25% Niveau 1 --> übertreffend
50% Niveau 2 --> erfüllt
25% Niveau 3 --> nicht erfüllt

Bei uns ist es aber immer so das mehr als 70% Niveau 1 sind :) Und nie jemand nievea 3 (also jetzt in Deusch :D ) Aber in der Pisa Studie schneidet die Schweiz immer relativ schlecht ab in deutsch...

ICh finde also man kann das gar nicht bewerten... weil es ist noch eh ein unterschied ob man einen Sek oder Real schüler testet!
 
Werbung:
Also bei uns an der Schule sieht es so aus, dass unsere Lehrer erstens mal (fast) alle steinalt sind(4 stück ausgenommen)
und zweitens: 1Woche sind sie da, die 2.Woche dann wieder nicht, und das geht fast das ganz schuljahr so! Ich nehm jetzt mal meine Englishlehrerin als vergleich: In der Woche in der sie nicht da ist sollen wir uns das english selber beibringen und wenn sie denn mal da ist bekommen wir den ganzen Schulstoff in einer Woche eingetrichtert, so das wir dann in der nächsten Woche(wenn sie denn da ist) sofort einen Test schreiben können!! Nach dem Test wundert sich meine Lehrerin dann, warum der durchschnitt bei 4,1 (unser letzter Durchschnitt) liegt!
 
In unserer Tageszeitung war am Montag etwas vom Pisa-Test drinnen. Ich dachte ich schau nicht richtig, da waren Dinge gefordert welche 15-jährigen gar nicht beigebracht wurden. Und sowieso kommt mir das ganze vor wie ein IQ Test. Es geht doch gar nicht um den IQ oder logisches denken in der Schule, wir müssen den Stoff können der uns beigebracht wird. Für logisches Denken bei der Lösung von Aufgaben bekomme ich keine 1 *gg* Wär aber auch mal was... Und was ist da bei einigen Schulen falsch gelaufen? Vielleicht gibt es ja bald ein extra Fach "PISA für Anfänger", dann schneiden wir vielleicht mal besser ab wenn wir den Stoff aus den Aufgaben beigebracht bekommen... (Ist jetzt aber alles nur auf das aus der Zeitung bezogen ;) )

---------------

edit:

Was ich grad im Radio gehört habe ist erschreckend. Da hat ein Junge gesagt die Lehrer kamen mit den Zetteln in die Klassen und sagten sie sollen in den nächsten 2 Stunden diesen ausfüllen, wobei bei den meissten Sachen nur angekreuzt werden mussten. Wer fertig war drüfte nach Hause gehen! Ich dachte ich höre nicht richtig. Ist doch klar, die Schüler interessiert der Test wenig, also kreuzen sie alles mal eben so an und schreiben irgendwas hin, damit sie ja schnell nach Hause kommen... unglaublich....
 
Ich muss eine Hausübung über die Pisastudoie schreiben. Eigentlich finde ich es sehr interesant. Ich sammle zeitungssauschnitte etzc. Denoch ist es schockierend das österreich so runter gesackt ist.
 
Joena schrieb:
Ich finde das Ganze wird viel zu fest beachtet :)

Ich mein es ist doch nicht der Weltuntergang, klar ist es evt intressant zu wissen, wo das eigene Land irgendwo steht, aber man kann es nicht ganz vergleichen...

denn es wird ja so viel ich weis durch ein zufalls prinzip entschieden, welche Schüler die tests (oder der test? :S ) machen müssen, aber ich kenne kein einzigen Mensch der diesen Test je machen musste... Ich denk auch nicht, das eine Schule in userem Kanton die Tests je machen musste... Also ist es intressant, welche Schüler den die Tests machen?

Ich meine es wäre sicher anders rausgekommen, wenn alle schüler diesen test gemacht hatten. evt hatte Deuschland und so Pech und es wurden nur "schlechte" Schüler getesten...

Ich finde also man kann das gar nicht bewerten... weil es ist noch eh ein unterschied ob man einen Sek oder Real schüler testet!

Es ist ja auch kein Weltuntergang, aber an diesem test kann man eben erkennen, welche Länder mit ihrem Schulsystem gut abschneiden und welche schlecht. Und die Länder die schlecht abschneiden müssen sich dann eben überlegen, was sie ändern wollen. Es geht bei diesem Test nicht darum welches Land die intelligentesten Kinder hat, sondern welches Schulsystem sinnvoll ist und wo die Kinder am effektivsten lernen. Und in Deutschland ist eben ganz klar, dass im Schulsystem einiges falsch läuft. Selbst wenn man die einzelnen Bundesländer beachtet mit ihren verschiedenen Schulsystemen kann man Unterschiede erkennen. Und natürlich wird der Test nur dann sinnvoll, wenn möglichst viele verschiedene Schüler getestet werden. Es bringt ja nix, wenn nur die Gymnasiasten mit einem guten Zeugnis getestet werden, dann weiß man wieder nicht wie es an der Hauptschule ist, deshalb werden unterschiedliche Schüler getestet.

Amber schrieb:
In unserer Tageszeitung war am Montag etwas vom Pisa-Test drinnen. Ich dachte ich schau nicht richtig, da waren Dinge gefordert welche 15-jährigen gar nicht beigebracht wurden. Und sowieso kommt mir das ganze vor wie ein IQ Test. Es geht doch gar nicht um den IQ oder logisches denken in der Schule, wir müssen den Stoff können der uns beigebracht wird. Für logisches Denken bei der Lösung von Aufgaben bekomme ich keine 1 *gg* Wär aber auch mal was... Und was ist da bei einigen Schulen falsch gelaufen? Vielleicht gibt es ja bald ein extra Fach "PISA für Anfänger", dann schneiden wir vielleicht mal besser ab wenn wir den Stoff aus den Aufgaben beigebracht bekommen... (Ist jetzt aber alles nur auf das aus der Zeitung bezogen ;) )

Genau darum geht es, alle Länder bekommen die selben Fragen und wenn da Dinge drin stehen, die unsere Schüler nicht können, aber die in den meisten anderen Ländern schon, dann läuft eben was schief. Und genau um das herauszufinden gibt es diesen Test.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich halte den Test nicht für super gut, aber er hat schon seinen Sinn und Zweck und statt über den test zu schimpfen sollten wir lieber auf unser Schulsystem schimpfen das dringend refomiert gehört.
 
Werbung:
Also diese ganze Pisa-diskussion ist in sofern Bullshit, weil man äpfel mit birnen vergleicht.
Das Schulsystem der "Siegerländer" ist besser und ausgereift und dagegen kommt "musterschüler Deutschland" nicht an.
z.B. In Deutschland muss man, wenn man "Durchfällt" entweder von Gymnasium auf die Realschule oder das jahr wiederholen. Das ist verpeilt, überhohlt und am kind vorbei geplant!

In Den Siegerländern ist das alles eine ganz andere Mentalität als in Deutschland - Dass das kind sich auch wirklich hinsetzt und lernt, gewährleistet kein Hortplatz, sondern die Eltern. Dass das kind nicht draußen herumstreunt, Raucht, trinkt und Drogen nimmt, gewährleistet auch kein "Hortplatz" sondern ein elternteil, das zuhause bleibt.

Ich meine, wir können erst dann mitreden, wenn es eine "Verlässliche Ganztagsschule" gibt und nicht das Provisorium von Schule und Hort bzw. später "Schlüsselkind"

Manchmal hilft es, sich mit seinem kind mal hinzusetzen und ihm das in ruhe zu erklären! :colgate:
 
Zurück
Oben