• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Pisa-Studie

Der wechsel von Haupt auf Gym is aber ganz sicher nicht so sonderlich schwer wie du des sagst ;)
ich war zuerst 1 Jahr auf der Haupt und konnte ohne Probleme wechseln, genauso wie meine Schwester jetzt auch!
Und wie ich ja schon sagte: sie sollen nicht einfach so mal wechseln, sie sollen nur mehr tun, ich mein ja nicht, dass Realschüler unbedingt aufs Gym gehen sollen, sie könnten auch auf dem Realschul "umweg" (wie meine Mum) das Abi machen, was dann aber ganz sicher kein schlechteres Abi sein muss!

ICh bin zwar noch am G9 aber meine Schwester ist am G8 meiner meinung hat sich nicht sonderlich viel geändert, bis auf die Bücher und diese "Intensivierungsstunden", in denen man Bildchen oder sonstwas malt!
Ein unterschied ist natürlich noch das man die zweite Fremdsprache jetzt schon in der 6 wählen muss, aber das macht für die, die jetzt im G8 (also die 12 Jahre Schule) sind nicht im geringsten, irgendeinen Unterschied, sie kenne es ja anders garnicht!
Für mich macht es einen großen unterschied! Denn ich hab jetzt nicht mal mehr die möglichkeit am Gymnasium die Jahrgangsstufe zu wiederholen! Wenn ich sitzenbleiben würde, könnte ich gleich auf die Real wechseln, weil ich keine changse hätte die grammatik und die vokabeln in Englisch und Französisch zu wiederholen!
 
Werbung:
Sandy*Girl schrieb:
Für mich macht es einen großen unterschied! Denn ich hab jetzt nicht mal mehr die möglichkeit am Gymnasium die Jahrgangsstufe zu wiederholen! Wenn ich sitzenbleiben würde, könnte ich gleich auf die Real wechseln, weil ich keine changse hätte die grammatik und die vokabeln in Englisch und Französisch zu wiederholen!

Naja, ich hab viele in meiner Klasse, die von anderen Schulen gekommen sind und meine Schule hat halt das Schema: Man bekommt Latein ab der 2. Klasse dazu und das ist sehr früh, dann in der 5. Französisch, in der 6. Italienisch oder Spanisch...
aber sie sind damit fertig geworden. Also ich denke schon, dass jeder dazu in der Lage ist, das ganze nachzulernen, wenn man WIRKLICH in diese Schule will. Jeder kann das schaffen, zumindest haben es die Leute, die siet der 2. Klasse dazugekommen sind alle geschafft.
 
Sandy*Girl schrieb:
Aber das ist genau das was wir brauchen!
Wenn mehr das Abitur haben (und nicht alle so extrem faul sind, siehe mein erster beitrag, denn keiner kann mir sagen dass er an der Haupt so viel lernt und trotzdem 4,5, oder sogar 6 hat!!!)
das niveau singt deshalb nicht! Wir haben dann mehr die studieren wodurch mehr unis benötigt werden (sin ja jetzt schon so wenig plätze!) es gäbe weniger die ausbildungsplätze suchen, da die anderen ja sowieso erstmal studieren und dann ganz andere möglichkeiten hätten....oder etwa nicht?
Doch, das Niveau sinkt ganz automatisch. Du schreibst, es geht um welche, die lernen wollen und sich deshalb anstrengen.
Die haben aber die Möglichkeit, aufs Gymnasium zu gehen, auch jetzt schon.
Es geht um Leute, die eigentlich vielleicht trotz Lernens das Abitur nicht schaffen würden - die gibt es, sonst hätten wir ja nicht unser Schulsystem mit Hauptschule, Realschule und Gymnasium.
Und wenn man von denen mehr Abitur machen lassen möchte, dann muss das Niveau sinken. Und das bedeutet dass das Abitur dann - im Vergleich zu anderen Abschlüssen in anderen Ländern - weniger wert wird.

Prudence schrieb:
Und was machen wir dann mit den vielen Abiturienten, bzw Studenten die nach ihrem Studium keine Arbeitsstelle bekommen? Ich denke da eher wie Isolde, das Niveau des Abiturs sollte angehoben und "normale" Arbeitsplätze wieder für Haupt- und Realschüler zugänglich gemacht werden (das ist jetzt blöd ausgedrückt, aber mir fällt kein anderer Ausdruck ein). Was sollen wir mit Tausenden Akademikern die zu wenig Bildung haben und nach dem Studium auf der STraße stehen? Außerdem braucht es ja nicht nur Akademiker, sondern auch noch jede Menge Menschen die andere Dinge tun.
Prudence sagt das ziemlich gut, finde ich.
Was bringt es, wenn immer mehr Abitur machen? Im Moment ist es ja schon so, dass selbst die, die Abitur machen, nicht alles machen können, was sie wollen! Das Problem ist nicht, dass es zu wenig gibt, die Abitur machen, es gibt nur viel zu wenig Ausbildungsplätze!

Die Lösung von diesem Pisa-Problem kann nicht sein, dass man versucht, jeden auf Gymnasial-Ebene zu heben, sondern dass man jeden nach seinen Fähigkeiten fördert. D.h. Man schaut, dass jemand, der auf der Hauptschule ist, mit dem zurecht kommt, was er da gelehrt kriegt, einen guten Hauptschulabschluss macht und damit dann eine ihm entsprechende Ausbildung machen kann.

Sandy*Girl schrieb:
ICh bin zwar noch am G9 aber meine Schwester ist am G8 meiner meinung hat sich nicht sonderlich viel geändert, bis auf die Bücher und diese "Intensivierungsstunden", in denen man Bildchen oder sonstwas malt!
Bei uns hat man jetzt dieses Jahr auch G8 eingeführt, ich finde das total blöd, so wies im Moment läuft.
Die Fünfer sollen erstmal zurecht kommen, mit der neuen Situation und den Lehrern und allem.
Und dann wechselt man alle sechs Wochen den Stundenplan (was ich ziemlich verwirrend fänd als Fünfklässler); und sie haben dreimal die Woche Mittagsschule (bei mir wars damals glaub einmal alle zwei Wochen) und müssen ihre Hausaufgaben in der Mittagspause machen (wir haben nie Hausaufgaben bekommen, wenn wir Mittagsschule hatten - aber bei ihnen ist das anders gar nicht möglich).
Das ist der totale Stress für sie. Und wofür? Juchhu, ein Jahr länger, dass sie im Berufsleben verbringen können. Na, geil.
 
isolde schrieb:
Bei uns hat man jetzt dieses Jahr auch G8 eingeführt, ich finde das total blöd, so wies im Moment läuft.
Die Fünfer sollen erstmal zurecht kommen, mit der neuen Situation und den Lehrern und allem.
Und dann wechselt man alle sechs Wochen den Stundenplan (was ich ziemlich verwirrend fänd als Fünfklässler); und sie haben dreimal die Woche Mittagsschule (bei mir wars damals glaub einmal alle zwei Wochen) und müssen ihre Hausaufgaben in der Mittagspause machen (wir haben nie Hausaufgaben bekommen, wenn wir Mittagsschule hatten - aber bei ihnen ist das anders gar nicht möglich).
Das ist der totale Stress für sie. Und wofür? Juchhu, ein Jahr länger, dass sie im Berufsleben verbringen können. Na, geil.
Ich sagte ja nie das alle das Abitur machen sollen ;) nur die, die es auch könnten...
und ich hab auch nie behaupte, dass jeder das Abitur schafft wenn er nur mal etwas lernt aber vielleicht wäre der durchschnitt der schüler nicht so...mei schlecht(?) wenn sie nicht alle gar so faul wären (ob jetzt an haupt, real oder gym macht nicht den geringsten unterschied!)?

Ich bin in der 7 ich hatte schon immer Nachmittagunterricht und auch schon immer HAusaufgaben wenn ich Nachmittagunterricht hatte, die Lehrer erwarten, dass man, wenn man am Gym ist damit klar kommt, ich komm damit klar, ohne weiteres! Und die G8ler kennen es nicht anders, sie lernen nicht wirklich mehr als wir es gemacht haben, das ist unrealistisch und es geht einfach nicht!
Und wenn ich wirklich am Gym bleiben wollte, wenn ich sitzenbleiben würde, dann hätte ich schlechte Karten, wenn es wegen der 2 Fremdsprache ist da der Stand einfach exakt der gleiche sein muss! Ich kann dann nicht wegen der Sprache sitzenbleiben und das Jahr zur gleichenzeit wiederholen, in der ich alles neue dazu lerne wofür ich grundlagen brauche, wegen denen ich sitzen bleibe!
(das ich kannst du natürlich auch durch man ersetzen ;))
 
Sandy*Girl schrieb:
Und wenn ich wirklich am Gym bleiben wollte, wenn ich sitzenbleiben würde, dann hätte ich schlechte Karten, wenn es wegen der 2 Fremdsprache ist da der Stand einfach exakt der gleiche sein muss! Ich kann dann nicht wegen der Sprache sitzenbleiben und das Jahr zur gleichenzeit wiederholen, in der ich alles neue dazu lerne wofür ich grundlagen brauche, wegen denen ich sitzen bleibe!
Das versteh ich irgendwie nicht...
 
:D is auch etwas komisch erklärt ;) also noch mal:
Wenn ich jetzt sitzen bleiben würde, weil ich in Französisch eine 6 hätte, dann sollte ich erst garnicht versuchen das Jahr zuwiederholen, da ich dann in einem Jahr, den neuen Stoff lernen müsste, für den ich aber den alten, den ich nicht kann,brauche weil ja beide "Zweige" gleich viele Jahre die zweite Fremdsprache und damit also auch den selben stoff haben...also ich lerne in der 9 Klasse den Stoff in Franz den die G8ler schon in der 8 lernen. Deshalbe wäre es sinnlos ein Jahr zu wiederholen, wenn man wie ich im 9stufigen Gymnasium ist und die Jahrgangsstufe unter einem aber schon im 8 stufigen...das wollte ich damit sagen ;)
 
Pisa Studie, ich meine, was sagt die schon großartig aus?
Welches Land ist nochmal auf Platz eins? Ich habe es vergessen, jedoch gibt es dort glaube ich nur Gesamtschulen. Dann nehme man sich die besten Schüler, lasse sie den Test machen und schon sind die guten Ergebnisse da. Sollte Deutschland vielleicht auch mal machen, jedoch haben wir auf den Hauptschulen niemanden auf Gymnasium niveau (Ja, ja wenn das Wort falsch ist, dann ist es egal!).

Ich kenne niemanden, der den Test jemals machen musste und es ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Und dann diese tollen Beispiele im Fernsehen, wo die nicht wissen was CDU, SPD heißt aber was GZSZ bedeutet. Wo die Kinder nicht lesen können, niemand rechnen kann und keiner unsere Hauptstadt kennt. Ich meine, kein Wunder wenn man nur die schlechten Antworten Ausstrahlt oder?

Ich denke man sollte sich darüber keine Gedanken machen, Pisa hin oder her: Was zählt sind die eigenen Noten und die hat man sich immer noch selber zuzuschreiben. Oder?
 
Sandy*Girl schrieb:
Ich sagte ja nie das alle das Abitur machen sollen ;) nur die, die es auch könnten...
und ich hab auch nie behaupte, dass jeder das Abitur schafft wenn er nur mal etwas lernt aber vielleicht wäre der durchschnitt der schüler nicht so...mei schlecht(?) wenn sie nicht alle gar so faul wären (ob jetzt an haupt, real oder gym macht nicht den geringsten unterschied!)?


Wie meinst du das jetzt? Das die, die nicht auf dem Gymnasium sind faul wären, weil sie eigentlich auch auf das Gymnasium könnten aber es nicht machen weil sie damit zufrieden sind wo sie gerade sind?

Ich kann dir jetzt nur mal ein Beispiel geben warum das Abitur nicht mehr so wichtig ist zumindest in den "normalen Berufen". Die Personalabteilungen stellen nicht mehr so viele Abiturienten ein da diese meinen sie bekämmen automatisch mehr Geld als welche die einen geringeren Abschluss haben. Die ganzen Ämter usw können sich dies nicht leisten. Darum stellen sie gute Leute mit einem geringer wertigen Abschluss ein.

Damit meine ich aber nicht das Abitur allgemein schlecht ist!
 
:lol: nein das würde ich nie behaupten ;) zuminderst den ersten teil :D
ich wollte damit sagen:
dass die, die an der Haupt immer noch 6 und 5 haben faul sind und eigentlich leicht 3 und 2 schreiben könnten genau wie am Gym und der Real auch, dadurch würde allgemein der Notenschnitt verbessert werden, und ein paar mehr von der Real aufs Gym gehen und von der Haupt auf die Real ;)
 
Sandy*Girl schrieb:
dass die, die an der Haupt immer noch 6 und 5 haben faul sind und eigentlich leicht 3 und 2 schreiben könnten, dadurch würde allgemein der Notenschnitt verbessert werden, und ein paar mehr von der Real aufs Gym gehen und von der Haupt auf die Real ;)

Ich hab mal inim Zitat den Mittelteil rausgelassen und ich würde deinen Post echt gerne mal verstehen. Ich kapiere ihn nur leider nicht.

----------

Was denke ich ein Problem ist ist, dass die Schüler schon nach der 4. Klasse auf die weiterführenden Schulen kommen. In der vierten Klasse wusste ich noch nicht warum die Schule so wichtig ist, wie es mit Arbeitsplätzen aussieht, oder oder oder... Das wird einem erst später klar, doch dann ist es meisst zu spät, denn wenn man auf der Grundschule schlecht und vll gleichzeitig faul war und auf die Haupt oder Real kam, kann man nicht mehr auf das Gymnasium. Dann müsste man schon überall eine eins haben und das geht auf den meisstens Schulen schon alleine wegen den Lehrern nicht. Bei uns ist es schon ein Wunder, wenn man nur in einem Fach eine Eins hat.

Ich würde nun gerne wieder auf der Grundschule sein und wissen, warum ich gute Noten schreiben muss, wie der Arbeitsmarkt aussieht und so. Ich würde gerne die Chance haben wieder dort zu sein um dann auf dem Gymnasium zu sein und alles zu geben. Doch das wird einem ja erst in der 9ten Klasse alles erklärt. -Zu Spät-
 
Sandy*Girl schrieb:
hm...was is jetzt dadran so schwer?
Des soll heißen: prinzibiel könnten sicher mehr auf Real oder Gym gehen als es momentan der Fall ist....tja....hm....des problem versteh ich jetzt ned ;)

^^ Keine Ahnung, warum ich es gerade eben nicht verstanden hatte ;). Im Prinzip hast du recht, doch wie es in meinem Beitrag steht wissen die Grundschüler gar nicht, warum das Gymnasium besser ist als die Haupt. Mit einem Hauptschulabschluss kommt man nicht weit, wegen den Arbeitsplätzen und dem ganzen. Mit einem Gymnasiumabschluss wird man da eher etwas, aber ein Grundschüler weiß da nicht von. Das ist ein großes Problem denke ich.
 
Also ich wusste, dass ich auf jeden Fall aufs Gym gehen werde obwohl ich von meiner ach so netten lehrerin auf die Haupt geschickt wurde und noch nicht mal für die Real ein "reicht gerade noch so" :)D mir fällt des richtige ned ein ;)) bekommen habe, jetzt tu ich mich am Gym ziemlich leicht (und bin einer von den Faulen der auch mal nen 5 schreibt obwohl er leicht nen 2 haben könnte ;) wie ich letztes Jahr in Englisch auch bewiesen habe...:erröten: )
Gut es gibt sicher viele Grundschüler die nicht wissen wofür das mehr lernen gut sein soll, aber eigentlich liegt es mehr an lehrern, die denken nach Sympathie bewerten zu dürfen oder ohne hin niemandem etwas beibringen können und einen dann auch noch total falsch einschätzen!
 
@ Prudence

Ich finde es echt klasse, dass Du mir als angehende Lehrerin in meinen angeführten Punkten im Großen und Ganzen beipflichtest. Ich finde es sehr wichtig, dass die neue Generation der Lehrkräfte ein wenig engagierter an diese, wie ich finde, sehr wichtige Sache rangehen.
Ich will nicht behaupten, dass ich eine Intelligenzbestie bin. Hab auch nur Hauptschulabschluss und mittlere Reife auf den zweiten Bildungsweg, aber ich finde, Bildung ist in der heutigen Gesellschaft sehr wichtig. Denn unsere Zukunft und die unserer Kinder hängt davon ab. Und die Pisa-Studie ist eben ein Mittel dazu, die Leute wenigstens ein bisschen wachzurütteln.
Und wie gesagt, die Gründe für das schlechte Abschneiden hat viele Ursachen und an uns liegt es, zu versuchen, es besser zu machen (auf jeden Fall großes Lob an Prudence :zustimmen )
 
Werbung:
Vielen Dank :)

Ich hab' hier mal was gefunden, vielleicht interessiert es euch ja.
PISA Training
Ich hab' den Test gemacht und finde ihn gar nicht mal so leicht.Teilweise hab' ich echt länger gebraucht, bis mir alles wieder eingefallen ist, was ich gerade gebraucht habe *g*
 
Zurück
Oben