• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Namensdeutung

Maike

auch Maiken
niederdeutsche Kurz- und Koseformen von Maria

Maike = niederdeutsch, friesisch, friesische Form von Maria = Maria = aramäisch, die Schöne


Wirklich tolle Seiten.
Ich kannte die Bedeutung meines Namens zwar auch schon aber für andere sind die Links sicherlich sehenswert *g*
 
Werbung:
Jetzt kommt mein äußerst ausgefallener Name: Julia *lol*

lateinisch: aus dem Geschlecht der Julier
Verbreitung durch das Schauspiel "Romeo und Julia" von William Shakespeare (1564-1616)

Kurzformen: Jule, Jula, Lia
erweiterte Formen: Juliane, Juliana
englische Form: Juliet
französische Formen: Juliette, Julie
ungarische Koseformen: Julischka, Julika
italienische Form: Giulia

bekannte Personen: Julia Roberts (amerikanische Schauspielerin), Julia Biedermann (Schauspielerin) und Julia Migenes (amerikanische Sängerin)

NT: 22.Mai, 21.Juli, 16.September

der Mensch mit diesem Namen ist aufmerksam, selbstbewusst, schön und gerecht, auffallend oft sind es Künstler oder Erfinder
(Beitrag von Julia Höffer)

Bedeutung: Göttin (Beitrag von Julia)

4.Platz der 100 beliebtesten weiblichen Vornamen 1999 der finnischen Universität Helsinki. Quelle: Helsingin yliopiston suomen kielen laitos ja Väestörekisterikeskus

Julia = die Göttliche
(Beitrag von Julia Isabell Großkinsky)

Julia bedeutet: die Junge, die Heitere
(Beitrag von Marion Sch.)

So noch mein zweiter Name: Katharina

griechisch: die Reine

auch Katharine, Kathrin, Kathrein, Katarina

russische Formen: Jekaterina, Katja, Katia, Katjuschka
Kurz- und Koseformen: Kaethe, Käte, Käthe, Kati, Katy, Ina, Kay, Kai
friesische Kurz- und Koseform: Kaja
nordische Kurzformen: Karin, Cathrin, Catrin, Karina, Carina, Katrin, Kathrin
englische Formen: Catherina, Cathreen, Kate, Kathe, Kathy, Kitty
irische Formen: Cathleen, Kathleen
slawische Kurzform: Katinka
weitere Kurz- und Koseformen: Tinka, Tina
spanische Form: Catalina
portugisische Form: Catarina
ital. Form: Caterina
franz. Form: Cathérine

bekannte Person: Katharina von Medici (1519-1589, Königin von Frankreich, die in der Bartholomäusnacht die französischen Hugenotten ermorden ließ)

NT: 9.Februar, 24.März, 29.April, 25.November, 31.Dezember

gälische Koseform: Catriona (Beitrag von Christine Utz)

ungarisch: Katalin(Beitrag von Katalin Haaben)
 
Daniel

hebräisch: Gott ist mein Richter, Gott richtet

Nicht sehr spektakulär, oder? Naja, mehr habe ich eben nicht gefunden ^^
 
Mareike

auch Marieke
Koseformen von Maria
andere Form: Marijke

Bedeutung: die Schöne; Kosename für Marie


^^Das ist alles, was ich zu meinem Namen gefunden habe ;)
 
Also, ich heiße Cordula, aber ich kann es nicht leiden, wenn mich jemand so nennt ;). Ich lasse mich von allen Cordi nennen, klingt besser finde ich :D.

Jedenfalls kommt der Name aus dem Lateinischen und bedeutet "Herzchen". Weil cord, cordis ist das Herz und Cordula ist die Verfeinerung, also "Herzchen".
Meine Lateinprofessorin hat mich deshalb immer "Herzchen" genannt, echt super ;).
 
Ich heisse Emma

Kurzform aller Vornamen mit "Erm- oder Irm-", z.B. Ermtraud, Irmgard, Irmtraud
Bedeutung: universell, allbekannt
Koseformen: Emmi, Emmy

NT: 31.Januar, 27.Juni, 9.September, 25.November, 3.Dezember

bekannte Person: Emma Bunton, Ex-Spice Girl (Beitrag von Michaela Hauke)

Biblisch: die Allumfassende (Beitrag von Sandra Hoffmann)

3.Platz der 100 beliebtesten weiblichen Vornamen 1999 der finnischen Universität Helsinki. Quelle: Helsingin yliopiston suomen kielen laitos ja Väestörekisterikeskus
 
Da ich einen Doppelnamen habe gibt es bei mir zwei Bedeutungen:

Annekathrin setzt sich ja aus Anne (eine Form von Anna) und Kathrin (eine Form von Katharina) zusammen.

Anna kommt aus dem hebräischen und bedeutet soviel wie Gnade, die Begnadete, Gnade Gottes, Anmut oder Liebreiz.
Kose- und Nebenformen: Anne, Hanna, Annia, Antje, Annelie, Anke, Nane, Netti, Nannette, Annette, Nancy, Anita, Anika, Anja, Anjuschka
Namenstag: 26.07.

Katharina kommt aus dem griechischen und bedeutet Rein.
Kose- und Nebenformen: Katharine, Catharina, Kathrin, Katrin, Kathi, Cathrin, Karin, Katinka, Katja
Namenstag: 25.11.

Wahrscheinlich aus dem altgriechischen Aikaterine. Die Etymologie ist nicht ganz klar, es könnte sich vom früheren Namen Hekaterine herleiten, was wiederum auf hekateros "einer von beiden" zurückgeht. Es könnte sich auch vom Namen der Göttin Hekate (von hekas "weit entfernt" ) ableiten. Auch der Bezug zu aikia "Folter, Qual" ist denkbar.
Da nicht alle Römer ihr Graecum gemacht hatten, leiteten sie das Wort fälschlich von altgr. katharos "rein" ab und paßten die Schreibweise entsprechend von Katerina zu Katharina an. Heute wird die Bedeutung daher allgemein mit "die Reine/Jungfräuliche" wiedergegeben.
 
ich heiße Sabrina

Bedeutung:
aus dem Englischen

Name einer Flußnymphe des englischen Flusses Severn


(englische) Flussgöttin

Sabrina stammt von SEVERIN ab - daher ist der Namenstag am 8. Januar


Sabrina - die Nümphe/ die Nixe ist sehr gerne im Wasser und in der Badewanne. Wenn Sabrina das Sternzeichen Waage ist, MUSS sie einen Krebs Heiraten (zumindest laut den Astrologen), denn sonst wird sie von allen weiteren Männern verlassen oder betrogen werden. Ich heiße selbst Sabrina, bin Waage und habe einen Wassermann geheiratet. Wir sind bereits einige Jahre glücklich miteinander. Aber für die "Sabrina?s, die an Astrologie glauben, heisst es höchste Vorsicht!


Spitz-/KosenamenSabs(so werde ich genannt)Sasse, Brini, Brina, Sabby, Sabi, Sabse
 
sodala :) cooles thema irgendwie :D

mein name ist irene und kommt aus dem griechischen. soviel ich weiß bedeutet er "die friedvolle"... naja... *lol* kann ich mir eher ned vorstellen :gemein: :lol:
 
Werbung:
ich heisse Eugénie Victoria
Eugénie kommt aus dem Griechischen und heisst die Wohlgeborene

Victoria ist lateinisch der Name der Siegesgöttin oder bedeutet auch die Siegerin.
Kurz- und Koseformen: Vicki, Vicky, Viki
Erweiterung: Viktorine, Viktorina, Victorien
NT: 17.November, 23.Dezember

im Skandinavischen ist Thora die Kurzform von Viktoria
(Beitrag von Nicole Boschenrieder)


weibliche Form zu Viktor
in Deutschland erst im 19. Jh. durch engl. Königin Viktoria verbreitet, sie wurde bereits mit 18 Jahren zur Königin gekrönt und regierte von (1819-1901), brachte England Wohlstand und Ruhm, sie prägte diese Zeit (daher auch die viktorianische Zeit) und heiratete den Mann den sie liebte
Schreibweise allerdings Victoria
(Beitrag von K. Büchner)
 
Zurück
Oben