• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Musical Hair '67 - '69

Rainbow

1.000er-Club
Registriert
2 März 2003
Beiträge
1.202
Ort
In mEineR verQueRen WeLt
Das Musical Hair spielt in den USA der 1960er Jahre, zur Zeit des Vietnamkrieges. Es beschreibt die Gefühle vieler junger Leute in dieser Zeit, der sogenannten „Hippie-Kultur“.

poster2.jpg

Haare waren damals ein Symbol für den Protest gegen die Gesellschaft. Viele junge Männer liessen sich damals ihre Haare wachsen. Der Protest hatte auch noch einen anderen Hintergrund. Die jungen Männer in den USA mussten zur Zeit des Vietnamkrieges mit ihrer Einberufung rechnen. Die Antwort der Gesellschaft war sehr restriktiv. "Langhaarige" wurden als Nichtstuer und Gammler beschimpft. Viele Arbeitsplätze waren für langhaarige Männer nicht zugänglich, Haarschnitte wurden mit Gewalt erzwungen, Kinder verloren die Liebe ihrer Eltern, weil sie ihre Haare lang wachsen ließen. Dieser Hass und die Liebe auf lange Haare wird in Hair besungen.

Das Musical Hair war weltweit erfolgreich. Es wurde von 1968 - 1972 am Broadway ohne Unterbrechung aufgeführt, in England war es vor Jesus Christ Superstar das erfolgreichste Musical aller Zeiten. Die deutsche Version Haare lief 1 1/2 Jahre. Die deutsche Version hat gegenüber der englischen Version aber im Laufe der Zeit mit der Zunahme von Englischkenntnissen in Deutschland an Bedeutung verloren. Die deutschen Texte sind nicht in allen Teilen direkte Übersetzungen, orientieren sich aber inhaltlich an den englischen Texten.

hairsurprise-l.jpg

Die Inhalte unterscheiden sich in verschiedenen Bühnen-Darstellungen und der Verfilmung. In den Theatern wurde Hair in der Regel in zwei Akten aufgeführt. Der erste Teil behandelte das Leben der Hippies, ihre Wünsche, Hoffnungen, Konflikte mit der Gesellschaft, während sich der zweite Teil mit dem Krieg auseinandersetzte.

Heute wirkt das Stück nicht mehr so provokant wie zu Beginn. Die zum Teil sexuellen Andeutungen bei religiösen Handlungen regen fast niemanden mehr auf.


In den Texten und Tanzszenen wird das Lebensgefühl der Hippies dargestellt, und wie sie auf Krieg und Gewalt reagieren. Zum Beispiel die Erwartung und Hoffnung auf ein neues Zeitalter, das sogenannte Wassermannzeitalter. Diese mystischen Erwartungen der Gruppe werden sich nicht erfüllen. Außerdem behandelt das Musical die Frage nach dem Sinn des Lebens, die Flucht in Träume und den Drogenkonsum.

Die zu Beginn eher positiven Visionen enden in einem Alptraum, in dem die Schrecken des Krieges verdeutlicht werden. Realisiert wird dies durch Darstellungen von Kriegsopfern auf einer Videoleinwand, oder durch Metzeleien auf der Bühne. Hair zeigt auch die Verwandlung der bunt gekleideten Hippies in uniformierte Soldaten, und wie sie auf Zuruf oder aus eigenem Antrieb töten. Am Ende des Stückes stirbt die Hauptperson, die auf Grund ihrer staatsbürgerlichen Überzeugung in den Krieg zieht.
 
Werbung:
Das Musical selbst hab ich noch nicht gesehen, aber die Musik ist spitze :)

Vor allem
Let the Sunshine in,
Aquarius
und Hair (mein Lieblingslied von den Liedern die ich kenne)
 
Werbung:
Also ich hab das Musical schon öfter im Fernsehen gesehen, war dann auch auf einer Live Aufführung und wir haben es in der Schule als Projekt mit dem Chor aufgeführt.
Ich muss schon sagen, das ist echt ein extremst geiles Musical. Sind wirklich sehr, sehr viele schöne Lieder dabei.
Die Story haut einen jetzt nicht gerade um, aber das ist ja auch nicht das wichtige dabei ;)
Am liebsten mag ich eigentlich Let the Sunshine .. ist einfach ein genial schönes und unglaublich trauriges Lied!
 
Zurück
Oben