• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Minarett-Verbot: Zu Rassistisch?

Layka

#Murmeltierchen#
Teammitglied
Registriert
12 August 2004
Beiträge
5.634
Ort
im grünen bereich
Am Sonntag wurde in der Schweiz die Iniative "gegen Bauen von Minaretten in der Schweiz" angenommen. Da die Abstimmung viele Meinungen aufwirft, und ausländische Medien uns (die Schweizer) als rassisten Beschimpfen, wollt ich von euch wissen was ihr davon haltet.


Aber erstmal zur Info, was ist ein Minarett?

Auszug aus Wikipedia.ch

Geschichte
Das erste Minarett wurde wahrscheinlich in Syrien erbaut. In einigen der ältesten Moscheen wie der Umayyaden-Moschee in Damaskus dienten Minarette ursprünglich als von Fackeln erhellte Wachtürme – daher die Wortherkunft aus dem Arabischen nur / ‏نور‎ /„Licht“. Heute dient das Minarett dagegen weitgehend als traditionelles Dekorationsmittel, da die Gebetsrufe (Adhān / ‏أذان‎) in den meisten modernen Moscheen mittels Lautsprechern aus dem Betsaal ausgerufen werden

Profane Bedeutung
Das Minarett ist nicht nur Wahrzeichen einer Moschee, es diente auch als Wachtturm und Machtsymbol. Als Signalturm dienten Minarette der Orientierung für Karawanen.[2]

An bestimmten islamischen Festtagen in der Türkei werden Minarette mit Lichtern und Spruchbändern (Mahyâ) geschmückt.

Ich persönlich ging nicht abstimmen, finde aber das Resultat nicht mal so schlecht. Schliesslich wird die Religionsfreiheit nicht in Frage gestellt, Moscheen dürfen ja gebaut werden. Ein Minarett ist wie oben beschrieben ein reines Machtsymbol. Wieso sollten wir ein Islamisches Machtsymbol in der Schweiz haben?

Ich denke in den Isalmischen Ländern dürfen schliesslich auch nicht Christliche Sachen (Instanbul ausgenommen) gebaut werden sprich, wir müssen uns dort auch anpassen in diversen Bereichen. Jedoch war von Anfang an klar das bei einem Ja, sehr viele Probleme mit sich gezogen werden. Ich wäre bei de m ungekehrten Entscheid auch nicht wütend gewesen, verstehe aber warum wir so gewählt wurde.

edit: Her noch ein Link zu 20min.ch hier findet ihr ein ganzes Dossier über diese Abstimmung vom Anfang der Initive bis zu den heutigen Reaktionen der Abstimmung.

http://www.20min.ch/news/dossier/minarett/

http://www.20min.ch/news/dossier/minarett/story/18125926
 
Werbung:
AW: Minarett-Verbot: Zu Rassistisch?

Das finde ich wirklich schwierig und bin froh, dass ich sowas nicht entscheiden muss.

Einerseits denke ich, dass das Minarett für Moslems sicherlich eine Bedeutung hat, die Andersgläubige nicht so sehr nachvollziehen können. Auch wenn sie ihre Religion ausführen können - ich schätze sie sehen da schon einen Unterschied.
Andererseits finde ich auch, dass wir hierzulande nunmal selbst unsere eigene Geschichte und Tradition haben und ein Minarett schon merkwürdig wirken würde. Ich kann mir auch vorstellen, dass es in vielen ein fremdes Gefühl bewirken kann, obwohl man sich doch in der Heimat befindet.

Im Allgemeinen finde ich es nicht gut, wenn man als Auswanderer oder Urlauber einem anderen Land seine Lebensweise versucht aufzuzwingen. Darunter wird der Bau eines Minaretts sicherlich fallen, aber genauso Schnitzel und Sauerkraut auf Mallorca.

Und sicherlich ist es so, dass man beim Kirchenbau in islamischen Ländern auch kein leichtes Spiel hat, aber ich bin da recht froh, dass wir was das angeht recht offen sind.

(Ich sehe keinen wirklich großen Unterschied zwischen Schweizern und Deutschen und schere uns hier deswegen mal alle über einen großen Kamm)
 
AW: Minarett-Verbot: Zu Rassistisch?

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich es von der Schweiz toll finde, dass sie einfach ihr eigenes Ding machen. Jetzt nicht nur wegen dem Minarett, sondern auch so allgemein...

Deutschland sollte auch etwas "egoistischer" sein... :D
 
AW: Minarett-Verbot: Zu Rassistisch?

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich es von der Schweiz toll finde, dass sie einfach ihr eigenes Ding machen. Jetzt nicht nur wegen dem Minarett, sondern auch so allgemein...

Muss ich dir zustimmen. Ein Kleines Land das alles anders macht. Also ja, aber lassen uns auch oft herumschupfen, wie bei der UBS-Krise oder Lybien Affaire. naja. deshalb bin ich froh haben wir wiedermal unser Kopf durchgesetzt wie damals bei der EU-Abstimmung. [Nur Schade scheiterte die Hanf-Initative das letze Jahr, das wäre wohl eine Sensation geworden xD ber das ist was ganz anderes ;)]
 
AW: Minarett-Verbot: Zu Rassistisch?

Aber sollten man Minderheiten nicht auch die Möglichkeit geben eine Religion auszuüben und das passiert halt am meisten in einer "Kirche"? Immerhin gibt es Religionsfreiheit und Christentum ist keine Staatsreligion, sondern nur die Mehrheit/Tradition.
Ich finde es schwierig diese Entscheidung zu bewerten. Sicher sieht es anders aus und wenn man in ein fremdes Land kommt, sollte man sich in vielen Dingen versuchen anzupassen, aber trotzdem kann man doch andere Religionen akzeptieren?!

Aber warum eigentlich gerade nur die Minarette? Warum nicht die Synagogen? Oder irgendwelche Freikirchen?

Edit: Oh okay, hab überlesen das Moscheen noch gebaut werden dürfen. Sorry ^^ Vergesst es also ^^ Peinlich, peinlich
 
AW: Minarett-Verbot: Zu Rassistisch?

Also, ganz ehrlich, ich finde es eine Schande, dass wir diese Initiative angenommen haben. Die reinste Katastrophe. Wir nennen uns selbst ein "weltoffenes" Land, was für mich auch bedeutet, dass wir andere Völker und deren Religionen respektieren.

Nett, man darf noch Moscheen bauen, aber bei keiner einzigen mehr ein Minarett. Da können wir ja gleich auch noch erlassen, dass wir die vier Minarette, die wir schon in der Schweiz haben, abreissen. Ist ja auch egal, die Moschee steht ja noch und die Religion kann ausgeübt werden. Und wenn wir gleich dabei sind... der Kirchturm von neben an stört auch, macht n riesen Lärm und wirft Schatten. Können wir den nicht auch gleich verbieten und abreissen?

Ok, vielleicht ein blödes Beispiel, aber es geht für mich trotzdem in diese Richtung. Eine Kirche ohne einen richtigen Kirchturm, könnt ihr euch das jetzt ernsthaft vorstellen? In die Kirche gehen, ohne von den Klängen der Glocken dorthin gerufen zu werden? Ich finde das eine ziemlich traurige Vorstellung...

Und bei den Minaretten geht das in eine ähnliche Richtung. Ein Minarett gehört nun mal zu einer Moschee, genau wie ein Kirchturm zur Kirche. Wir sprechen hier von einem simplen Turm. Es ging ja noch nicht einmal wirklich darum, ob nun ein Muezzin auf dem Minarett stehen und rumbrüllen darf, oder ob da Lautsprecher montiert sind. Es ging einzig und allein um einen Turm.

Um einen Turm, der auch so schon schwer genung zu errichten war. Diverse Vorlagen mussten erfüllt sein, damit man überhaupt ein Minarett bauen konnte, und dann kam so etwas auch noch immer vors Volk... Schwer genug also, überhaupt eine Baubewilligung für ein Minarett zu bekommen.

Aber dass jetzt gleich ein Verbot gemacht wird, überhaupt auch nur darüber nachzudenken finde ich schrecklich. Das ist eine richtige Schande und ich schäme mich dafür, dass so eine Initiative angenommen wurde
 
AW: Minarett-Verbot: Zu Rassistisch?

Wenn ich drüber nachdenke, geht es mir eigentlich nicht um Moscheen und Kirchen und sonstwas Religiöses. Nur: Noch ist unsere Welt bunt. Wenn man was anderes sehen will, fährt man in ein anderes Land und kann da noch was Neues erfahren. Aber so langsam vermischt sich alles und was wird daraus? Grau. Ist schade drum.

Wenn es wirklich nur ein Turm sein soll, wärs ja in Ordnung. Einen Turm, der ins Stadtbild passt, würde wohl niemandem weh tun. Aber ich schätze, es darf nicht einfach nur ein Turm sein?
Und es gibt auch genügend Kirchen ohne Turm. Freikichen haben doch meist nur Gemeindehäuser.
 
AW: Minarett-Verbot: Zu Rassistisch?

Es wird uns hier in Deutschland (kA wie das in der Schweiz ist) doch sogar schon teilweise vorgeschrieben, welche Farbe unsere Dächer haben müssen, um überhaupt ins Bild der Straße zu passen. Und genauso passen z.B. auch Minaretts und Moscheen nicht in unser Stadtbild. (Edit: Kam auch grad im Fernsehen, so ein Volksentscheid wäre in Deutschland dank der Religionsfreiheit im Grundgesetz nicht möglich, aber im Baurecht stehen noch andere Verordnungen die das Stadtbild angehen, wo ich ja auch schon mit argumentiert hab.) Ich muss mich dahingehend Kohaku anschließen, es vermischt sich leider zu viel.

Außerdem muss ich immer wieder ans Kirchenbauen in deren Ländern denken. Ist es nicht so, dass in der Türkei seit 1923 keine neue Kirche gebaut werden darf? Also wieso sollten sie das Recht haben uns mit ihren Bauten zu beglücken? Ich verstehe solche Diskussionen einfach nicht...
 
AW: Minarett-Verbot: Zu Rassistisch?

Und bei den Minaretten geht das in eine ähnliche Richtung. Ein Minarett gehört nun mal zu einer Moschee, genau wie ein Kirchturm zur Kirche. Wir sprechen hier von einem simplen Turm. Es ging ja noch nicht einmal wirklich darum, ob nun ein Muezzin auf dem Minarett stehen und rumbrüllen darf, oder ob da Lautsprecher montiert sind. Es ging einzig und allein um einen Turm.

Aber Da kann ich aber nicht ganz einverstanden sein. Die meisten Moscheen besitzen keine Minarette. Minarette sind wie gesagt vorallem Islamistische Machtsymbole. Und dies ist hier ein wenig fremd. Wie Kohaku sagte, haben wir selbst Geschichte und Tradition. Ich bin nicht etwa ausländerfeindlich oder sonst was derartiges, aber ein wenig "eigene Kultur" behalten zu können anstatt immer alles anzuspassen sodass es am ende überall gleich aussieht?. Wieso sollten wir alle immer tun und machen lassen, wenn die es ja bei sich auch nicht erlauben? ich bin dafür das jeder seine Relligion ausüben kann,. und das können die ja weiterhin. [Und ja wie du sagts es ist nur ein Turm. Ja dan können sie ja auch verzichten :D^^]

Außerdem muss ich immer wieder ans Kirchenbauen in deren Ländern denken. Ist es nicht so, dass in der Türkei seit 1923 keine neue Kirche gebaut werden darf? Also wieso sollten sie das Recht haben uns mit ihren Bauten zu beglücken? Ich verstehe solche Diskussionen einfach nicht...

schön gesagt

Aber dass jetzt gleich ein Verbot gemacht wird, überhaupt auch nur darüber nachzudenken finde ich schrecklich. Das ist eine richtige Schande und ich schäme mich dafür, dass so eine Initiative angenommen wurde


Da muss ich dir teilweise recht geben. Aber nur weil die Verlier nun alles wieder kippen würden (In meinen Augen schlechte verlierer, - man sollte zur der Abstimmung stehen egal ob es für einem postivi oder negativ ist) IIch muss dir in diesen Fall nur rechtgeben da ich finde man hätte vorher abklären sollen ob das Verbot überhaupt angenommen werden darf. Anstatt jetzt zu sagen sie gegen nach Strassburg....(Und genau das wieder richtet erst recht die Aufmerksamkeit darauf und verschlimmert alles) Es gehört sich irgendwie nicht auch am Tag der Abstimmung noch zu Demonstierten über ein Volksentscheid.

Übrigens Deutschland hätte gemäss Spiegel und Bild Umfrage genauso gewählt (76% Spiegel und 83% Bild.de Ja zum Verbot.)
 
AW: Minarett-Verbot: Zu Rassistisch?

Ich bin sehr froh, haben wir diese Abstimmung angenommen. Ich finds ehrlich gesagt eine Frechheit, dass man jetzt demonstrieren geht! Sie sind in UNSEREM Land, die sollen sich anpassen. Was glaubt ihr wohl, wie die uns auslachen würden, wenn die Schweizer in ihrem Land was bauen wollen würden?? Ich komme mir sowieso schon fremd vor, in meinem eigenen Land! Das kann es doch wohl nicht sein? Also mich regt es auf immer zu hören "Ich schäme mich Schweizer/in zu sein" Dann geht doch auch aus dem Land. Wenn wir immer alles annehmen würden, wären wir ja die grössten Idioten! Dann käme jeder und denkt, er könne alles mit uns machen. Die sollen sich anpassen und fertig. Im übrigen kann man eine Religion auch OHNE Minaretten oder Kirchen etc. ausüben und wie gesagt, Moscheen stehen ja schon in der Schweiz. Ich meine ich bin nicht ausländerfeindlich [ab und an, kommt drauf an, wie sie sich benehmen], aber ich finds ja schon erschreckend, wenn man in einer Klasse 20 Schüler hat und davon sind nur noch zwei Schweizer!! Und was ich komisch finde [ironisch], die Schweizer reden nicht mehr normal schweizerdeutsch, sie nehmen schon dieses Ausländerschweizerdeutsch an.. Das kanns wohl echt nicht sein!
So, mich regt das Thema echt auf und ich find es SUPER, dass es nicht angenommen wurde.
 
AW: Minarett-Verbot: Zu Rassistisch?

Dieses Thema schlägt ja ziemlich hohe Wellen nicht nur in der Schweiz sondern auch bei uns in Österreich, zumindest ist ein Salzburg so das es stündlich in den Nachrichten kommt. Die EU kritisiert ja die Entscheidung der Schweiz extrem besonders die Abteilungen für Religionsfreiheit, Menschenrechte und Rassismus,...

Was ich nicht verstehen kann warum eine mehrheitliche Entscheidung jetzt wieder in Frage gestellt wird? Warum wird die Meinung nicht akzeptiert so wie sie gefällt wurde, ist es nicht auch eine eine einschränkung der Menschenrechte die "Einheimischen" in ihrem eigenen Land nicht mehr eintscheiden zu lassen.
Eine Kultur die zu diesem Land gehört wie jeder Baum und jeder Fluss auch zu untergraben?

Schweiz sollte Schweiz bleiben genauso wie ich es mit allen anderen Ländern handhaben würde, ich möchte betonen ich habe nichts gegen "Ausländer" egal ob es jetzt Deutsche in Östereich, Italiener in England oder Türken in Holland sind.
Ich bin nur auch der Meinung das sich die Leute in diesem Land zumindest einen Teil weit anpassen sollten, sie wollen hier Leben und die Vorzüge in diesem Land genießen doch dafür gehört auch eine Grundvorraussetzung. so wird manchmal nicht mal unsere Sprache gesprochen und unser Sozialsystem nur ausgenützt, natürlich gibt es überall schwarze Schafe, aber wenn man in ein Land geht um dort zu leben dann sollte man doch zumindest die Sprache des Landes sprechen und die Kultur akzeptieren.

ZB wurde vor ein paar Jahren verlangt das Kreuz in den Klassenzimmern in Österreich zu entfernen weil es andersgläubige stört. Ist das nicht auch eine Einschränkung unserer Religionsfreiheit? Und hier geht es um ein 10 cm hohes Kreus an einer Wand und nicht um einen riesigen Turm der als Machtsymbol und Wahrzeichen einer Religion gehandhabt wird.

Heute Morgen wurde auch abgestimmt ob wir in Österreich auch gegen ein Minarettverbot wären der Zwischenstand lag bei: Dagegen 33% und Für ein Verbot bei 77% ich denke alleine schon das spricht für sich alleine.
 
AW: Minarett-Verbot: Zu Rassistisch?

Außerdem muss ich immer wieder ans Kirchenbauen in deren Ländern denken. Ist es nicht so, dass in der Türkei seit 1923 keine neue Kirche gebaut werden darf? Also wieso sollten sie das Recht haben uns mit ihren Bauten zu beglücken? Ich verstehe solche Diskussionen einfach nicht...

Ich muss Amber erneut Zitiren, ich habe einige Interessante Links dazu gefunden.

Lest selbst unter diesen Link von 20 min.ch -->Türkei fordert Toleranz – und verfolgt Christen

Oder ähnliches unter:

http://christenverfolgung.blogspot.com/2006/10/moslem-kreuzigt-christliches-sklaven.html

So das wollt ich noch abschliessend zu diesen Thema posten.
 
AW: Minarett-Verbot: Zu Rassistisch?

ZB wurde vor ein paar Jahren verlangt das Kreuz in den Klassenzimmern in Österreich zu entfernen weil es andersgläubige stört. Ist das nicht auch eine Einschränkung unserer Religionsfreiheit? Und hier geht es um ein 10 cm hohes Kreus an einer Wand und nicht um einen riesigen Turm der als Machtsymbol und Wahrzeichen einer Religion gehandhabt wird.

Naja, das heißt aber nicht, dass diese Forderung so pro islamisch wäre, gleichzeitig wird ja auch ständig - und zwar weitaus häufiger als das Kreuzverbot in den Klassenzimmern - ein Kopftuchverbot gefordert. Meiner Meinung nach ist das beides absurd.

Entweder eine Religionsfreiheit die ALLE betrifft (sprich jeder darf sein Kreuz, sein Kopftuch oder sein sonstwas mit sich rumtragen) oder, was meiner Meinung nach eine viel bessere Idee ist, eine komplette Trennung von Kirche und Staat, wie es in Frankreich bspw. der Fall ist.
Denn es sollte meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen den Religionen machen, entweder ich verbiete keine oder alle. (Ähm, also, verbieten im Sinne von "nicht im öffentlichen Raum zulassen") Eine solche Trennung ist finde ich auch dringend nötig, wenn ich mir ansehe welche religiöse Meinungen teilweise noch immer in politischen Fragen ihren Platz finden (ganz aktuell: Homoehe bspw.!), da wird mir wirklich übel..

Naja, jetzt zum Thema. Ich kann als Nicht-Schweizerin zwar wenig über die Situation in der Schweiz sagen, aber ich glaube, dass die Situation in Österreich nicht recht viel anders ist - nämlich angespannt. Ganz klar, dieses Thema ist einfach ein ewiges Streitthema und furchtbar anstrengend und kompliziert. (Man blicke nurmal zu so manchen österreichischen Parteien, muss da glaub ich keine Namen nennen.. ;))
Natürlich sollte ein gewisser Grad der Anpassung da sein, aber um Gottes Willen, dann bauen sie sich halt ein Gotteshaus samt Turm, das kann mir doch vollkommen egal sein.. (Zumal ich auch nicht wirklich katholisch bin und über die christlichen Kirchen reg ich mich auch net auf.. ;))

Ich finde es sollte dennoch in unserer Gesellschaft ein gewisser Grad von Akzeptanz vorhanden sein, auch wenn - und dem bin ich mir vollkommen bewusst - die Ausländerthematik nicht gerade einfach ist und wir auch nicht mit allen Zuwanderern glücklich sind.

- my two cents. ;)
 
AW: Minarett-Verbot: Zu Rassistisch?

Ich muss Amber erneut Zitiren, ich habe einige Interessante Links dazu gefunden.

Lest selbst unter diesen Link von 20 min.ch -->Türkei fordert Toleranz – und verfolgt Christen

Oder ähnliches unter:

http://christenverfolgung.blogspot.com/2006/10/moslem-kreuzigt-christliches-sklaven.html

So das wollt ich noch abschliessend zu diesen Thema posten.

Danke für die Links!

Übrigens Interessante Kommentare bei dem zweiten Link:

Mensch,habt ihr denn nichts bessers zu tun,als gegen moslems aufzuhetzen???
bin der gleichen meinung wie dem ehrlichen poster. ihr christen könnt doch nur die negativen tatsachen des islams betrachten.

Wie primitiv einige Menschen doch sind. "Nichts besseres zu tun, als zu hetzen" -> Wir haben nichts besseres zu tun, als uns zu verteidigen, sollte es wohl eigentlich heißen!
Und komischerweise hat der Islam eben diese negativen Seiten und sollte man sie nun untergraben? Wir Christen schlachten hier doch auch keinen von denen ab. Und wenn wir es tun würden, um Gottes Willen, ich möchte nicht wissen, was bei denen los wäre. Aber wir dürfen uns natürlich nicht darüber aufregen, am besten wie immer die Scheuklappen vor die Augen und blindlings durch die Welt gehen. Ich frag mich echt wer solche sinnlosen Kommentare von sich gibt.
 
Werbung:
AW: Minarett-Verbot: Zu Rassistisch?

Wie primitiv einige Menschen doch sind. "Nichts besseres zu tun, als zu hetzen" -> Wir haben nichts besseres zu tun, als uns zu verteidigen, sollte es wohl eigentlich heißen!
Und komischerweise hat der Islam eben diese negativen Seiten und sollte man sie nun untergraben? Wir Christen schlachten hier doch auch keinen von denen ab. Und wenn wir es tun würden, um Gottes Willen, ich möchte nicht wissen, was bei denen los wäre. Aber wir dürfen uns natürlich nicht darüber aufregen, am besten wie immer die Scheuklappen vor die Augen und blindlings durch die Welt gehen. Ich frag mich echt wer solche sinnlosen Kommentare von sich gibt.

Hm, ich weiß nicht. War möglicherweise darauf bezogen, dass es ganz schön komisch ist, einen Einzelfall - der sicher schlimm ist, keine Frage - gleich auf den ganzen Islam zu beziehen und wie furchtbar sie nicht alle mit den Christen umgehen bla bla.

Ich find sowas lächerlich. Es hat in der Geschichte genug Fehltritte von Christen gegenüber anderen Religionen gegeben, bzw. schaut euch nur mal diese Fundis in Amerika an, was die da zwecks Abtreibung veranstalten (teilweise Anschläge auf Ärzte), ist ja wohl auch nicht mehr "christlich".
Das soll jetzt nicht heißen: Die Christen sind die Bösen. Nein, eben nicht, weil man so was einfach nicht verallgemeinern kann und darf.

Es gibt weder nur gute Christen noch gibts nur gute Moslems. Aber deswegen kann ich doch nicht sagen, "Aso, der eine Moslem hat ein Kind umgebracht, jetzt ist es mir klar: das muss die Religion des Teufels sein" (überspitzt ausgedrückt)

Und diese ewige Zitate aus dem Koran sind doch wirklich das letzte: Ich glaube nicht, dass irgendwer von diesen Autoren auch nur mehr als diese paar Zitate, die man ständig raussucht um die Religion als schlimm darzustellen, gelesen ha. Dieses Zitate rauspicken und damit beweisen, was eine gesamte Religion ausmacht ist einfach lächerlich. Ich könnte auch ein paar Stellen aus der Bibel klauben und dann sagen: "Schaut euch das an! Die ganze Zeit wird nur von Mord und Totschlag gesprochen.. Eine furchtbare Religion ist das.."

Ich mein, Ausländerproblem im Land, das ist eine Sache. Aber jetzt auf einmal die gesamte Religion attackieren, weil das ja alles böse Menschen sind... Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben