• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Matrix - Verbindungen zur Bibel?

Philosophiesche Betrachtung des Films "Die Matrix"

Der Film beginnt mit einer Darstellung verschiedener Zahlenkolonnen. Der Zoom verbeleibt auf der "0"!
Warum wird gerade die Zahl "0" gewählt und nicht irgendeine beliebige andere Zahl?


Die Zahl "0" könnte als Gegenteil von "1" (The One) angedeutet werden. dadurch könnte man sagen, dass die 0 auch für etwas Negatives steht (gegenteil von "the one" (=gut), ist böse). Da der Code ja die Matrix zeigt, könnet man sagen, dass die Matrix das Negative ist.

puh, schwere Frage...ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung :D

In dem darauf folgenden Dialog heißt es:
"Ich kenne Dich nicht - Du existierst nicht! (...)"
"Kennst Du das Gefühl, wenn Du nicht weist, ob Du wach bist oder träumst?!"
Nenne die Namen der/des Philosophen, von dem diese Idee stammt.


boah, also den Namen des Philosophen kenn ich wirklich nicht. ich weiß nur, dass damit angedeutet werden soll, dass Neo, so wie er da stand, nicht real ist, sondern, dass das ja nur sein Restselbstbild ist. Er existiert also noch nicht, denn zu dem Zeitpunkt wurde er auch noch nicht entkoppelt.

In den ersten Szene spielen 3 Perosonen die Hauptrolle, deren Namen gannant werden:
"Trinity", "Neo" und "Mor-pheus"!
Sicher kennst du den lateinischen Spruch
"Nomen est omen?!" ("Der Name ist alles!")
Überlege Dir, warum der Drehbuchautor den
Personen diese Namen gegeben hat!


Trinity heißt Dreieinigkeit. Die Dreieinigkeit steht für die Liebe. Trinity erweckt am Schluss des Filmes Neo wieder zum Leben, indem sie ihm die Liebe gesteht.
Neo ist ein Anagramm zu "One". Neo ist der Auserwählte, im englischen "the One".
Mor-pheus ist der babylonische Gott der Träume. Mor-pheus glaubt an die Prophezeiung, er träumt den Traum, dass es Friede geben wird, wenn er den Auserwählten gefunden hat.

Als Neo von Mor-pheus angerufen wird und dieser ihm den Weg aus dem Gebäude weist, sagt Neo:
"Warum ausgerechnet ich - was habe ich getan?
Beiß ich etwa ins Gras?" und man sieht, wie sein Handy vom Gerüst aus in die Tiefe fällt.
Welche Absicht verfolgt der Autor/Regisseur mir dieser Szene?


keine Ahnung. Vielleicht, dass Neo nicht wirklich ins Gras beißen kann, weil er nicht einmal richtig lebt?? Was das mit dem Handy zu tun haben soll, weiß ich aber nicht :fragend:

wow, das is echt schwer :zustimmen

Als "Anderson" alias "Neo" von den "grauen Herren" in die Mangel genommen werden,
kommt es zu folgender Feststellung:
"Wie es scheint, führen sie ein Doppelleben:
einerseits sind die Anderson, der Programmierer (...) anderseits "Neo der Große" der schon jedes Computerverbrechen begangen hat.
Nur eines der beiden Leben hat eine Zukunft, das andere nicht!"
Äußere Dich zu dem letzten Satz.
Warum hat nur eines der beiden Leben eine Zukunft und
warum kann Neo nicht in beiden Welten gleichzeitig leben?


wenn Neo die blaue Pille nimmt, wird er für die Agenten unwichtig und sein Leben als Hacker wäre damit auch gestorben. Er würde aufwachen und hätte alles nur geträumt, würde aber auch nicht mehr nach Mor-pheus suchen, denn er hat sich ja schon dagegen entschieden, als er die blaue Pille nahm.
wenn er die rote Pille nimmt, ist sein Leben als Mr. Anderson gestorben, denn dann ist er ausgekoppelt und von nun an nur noch Neo.
Er kann nicht in beiden Welten leben, denn entweder entscheidet er sich für die Matrix und weiß nicht mal, was die reale Welt wirklich ist (und wird sich damit vermutlich auch zufrieden geben) oder er lebt fortan in der realen Welt. Dann kann er nicht mehr in der Matrix leben, weil wenn man mal abgekoppelt ist, kann man auch nicht mehr angekoppelt werden. und er kann nicht zu lange in der Matrix bleiben, weil das Risiko besteht, dass die Agenten ihn dann aufspüren.

Neo alias Anderson wird zu Beginn der Filmes in verschiedenen Szenen gezeigt:
im Kontakt mit "Trinity", an seiner Arbeitsstelle als
Programmierer, in Kontakt mit Mor-pheus und wie er
aus seinem Träumen aufwacht.
Erstelle ein geeignetes Schaubild, das
Neo bzw. Anderson als Wandler zwischen diesen Welten zeigt!


was is ein Schaubild?? :erröten:

In wievielen Welten lebt die Hauptperson zu Beginn der Filmes?

in zwei: als normaler Programmierer und in seinen Träumen, die ja auch irgendwie "real" sind. aber er glaubt trotzdem, dass es nur geträumt und dadurch unreal ist.

Der Zuschauer hört Trinity folgendes zu Neo sagen:
"Du kennst die Welt da draußen - Du kennst ihre Irrwege und ich weiß, dass Du sie nicht gehen willst!"
Nimm Stellung zu dieser Aussage!


wie Mor-pheus später im film sagt, weiß Neo schon sein ganzes Leben lang, dass mit der Welt, wie er sie kennt, etwas nciht stimmt. Er weiß, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist, auch wenn er nicht sagen kann, was es ist.

Welche Charakterzug von Anderson bewegt Mor-pheus dazu,
gerade ihn auszuwählen?


die Affinität zum Ungehorsamen??? :erröten: nein, ich weiß es nicht. vielleicht, dass er ihm vertraut (am Telefon macht er genau das, was Mor-pheus ihm sagt, obwohl er ihn nicht kennt) :ka:
 
Werbung:
-trinity- schrieb:
Philosophiesche Betrachtung des Films "Die Matrix"

Der Film beginnt mit einer Darstellung verschiedener Zahlenkolonnen. Der Zoom verbeleibt auf der "0"!
Warum wird gerade die Zahl "0" gewählt und nicht irgendeine beliebige andere Zahl?


Die Zahl "0" könnte als Gegenteil von "1" (The One) angedeutet werden. dadurch könnte man sagen, dass die 0 auch für etwas Negatives steht (gegenteil von "the one" (=gut), ist böse). Da der Code ja die Matrix zeigt, könnet man sagen, dass die Matrix das Negative ist.

puh, schwere Frage...ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung :D

neo = the one (1)
0 ist das gegenteil von 1... neos gegner... also smith (mit allen anderen agenten ;))
stand ma irgendwo... :D
 
neo = the one (1)
0 ist das gegenteil von 1
neos gegner könnte aber auch die matrix im allgemeinen sein. schließlich bekämpfen sie ja die matrix ;) und dann passt das wieder, was ich geschrieben hab :)
 
das orakel hat im dritten teil gesagt, dass es einen gegenpart zu neo gibt, der das gleichgewicht hält (oder so ähnlich) und ich täte mal sagen das kann nur smith sein, oder?
 
Ich denke Smith und Neo sind wie Jing und Jang. Der eine steht für das Gute, der die Freiheit und den Frieden sucht und der andere steht für das Böse, der versucht alles zu vernichten.
 
Yin und Yang oder eben Jing und Jang ist eigentlich ganz egal leider hab ich den 3 Teil nicht gesehen aber es ist ja schon irgenwie logisch und wenn Phoebe 85 das sagt dann wirds wohl stimmen!
 
Werbung:
Aaaalso: Hatten wir das schon?? ab ich grade herrausgefunden! :D

Nebukadnezar = Name eines Königs im Alten Testament
Zion = Name für Jerusalem
 
Zurück
Oben