• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Matrix - Verbindungen zur Bibel?

imported_Neo

Aktives Mitglied
Registriert
11 Januar 2003
Beiträge
229
Wo soll man da anfangen:

- Neo -> The One -> der Auserwählte könnte für Jesus stehen, der ausgewählt wurde, um das Volk zu erlösen / befreien

- Das Schiff von Mor-pheus, Trinity und Neo (Nebukatneza oder so) kam auch in der Bibel vor. Es gab wohl einen König Nebukatneza.

Was fällt euch noch ein?
 
Werbung:
Hi,

Wie haben in der Schule, in Philosophie über Matrix gesprochen und sogar den ersten Teil gesehen und den zweiten Teil waren wir zusammen mit dem Kurs gucken.

Wie haben zwei Arbeitsblätter zu Matrix bekommen und mussten sie beantworten ;)

War nicht leicht, muss ich zugeben :)

[Suche sie gerade. Wenn sie finde, werde ich ein paar Fragen posten.]
 
Nebuccadnezar war, soviel ich weiß, ein babylonischer König.

Morph-eus ist der griechische Gott der Träume, was auch zu Morph-eus passt, find ich. Schließlich hat er eigentlich sehr lange einen Traum gelebt.

Trinity ist die Dreieinigkeit und das Zeichen der Liebe.

ansonsten weiß ich daweil auch nix mehr...außer natürlich Neo -> One, aber das hast du ja schon genannt, Neo.
 
Hi,

hier mal die Fragen:

Philosophiesche Betrachtung des Films "Die Matrix"
  1. Der Film beginnt mit einer Darstellung verschiedener Zahlenkolonnen. Der Zoom verbeleibt auf der "0"!

    Warum wird gerade die Zahl "0" gewählt und nicht irgendeine beliebige andere Zahl?
  2. In dem darauf folgenden Dialog heißt es:
    "Ich kenne Dich nicht - Du existierst nicht! (...)"
    "Kennst Du das Gefühl, wenn Du nicht weist, ob Du wach bist oder träumst?!"

    Nenne die Namen der/des Philosophen, von dem diese Idee stammt.
  3. In den ersten Szene spielen 3 Perosonen die Hauptrolle, deren Namen gannant werden:
    "Trinity", "Neo" und "Mor-pheus"!

    Sicher kennst du den lateinischen Spruch
    "Nomen est omen?!" ("Der Name ist alles!")
    Überlege Dir, warum der Drehbuchautor den
    Personen diese Namen gegeben hat!

  4. Als Neo von Mor-pheus angerufen wird und dieser ihm den Weg aus dem Gebäude weist, sagt Neo:
    "Warum ausgerechnet ich - was habe ich getan?
    Beiß ich etwa ins Gras?" und man sieht, wie sein Handy vom Gerüst aus in die Tiefe fällt.

    Welche Absicht verfolgt der Autor/Regisseur mir dieser Szene?
  5. Als "Anderson" alias "Neo" von den "grauen Herren" in die Mangel genommen werden,
    kommt es zu folgender Feststellung:
    "Wie es scheint, führen sie ein Doppelleben:
    einerseits sind die Anderson, der Programmierer (...) anderseits "Neo der Große" der schon jedes Computerverbrechen begangen hat.
    Nur eines der beiden Leben hat eine Zukunft, das andere nicht!

    Äußere Dich zu dem letzten Satz.
    Warum hat nur eines der beiden Leben eine Zukunft und
    warum kann Neo nicht in beiden Welten gleichzeitig leben?

  6. Neo alias Anderson wird zu Beginn der Filmes in verschiedenen Szenen gezeigt:
    im Kontakt mit "Trinity", an seiner Arbeitsstelle als
    Programmierer, in Kontakt mit Mor-pheus und wie er
    aus seinem Träumen aufwacht.

    Erstelle ein geeignetes Schaubild, das
    Neo bzw. Anderson als Wandler zwischen diesen Welten zeigt!
    In wievielen Welten lebt die Hauptperson zu Beginn der Filmes?

  7. Der Zuschauer hört Trinity folgendes zu Neo sagen:
    "Du kennst die Welt da draußen - Du kennst ihre Irrwege und ich weiß, dass Du nicht gehen willst!"

    Nimm Stellung zu dieser Aussage!
    Welche Charakterzug von Anderson bewegt Nor-pheus dazu,
    gerade ihn auszuwählen?

Rest kommt morgen.
 
Ich habe in dem Thema "Bedeutungen der Namen" schonbmal sowas Biblisches gepostet! Ich finde das sehr interessant, wie viele Verbindungen es gibt! :zustimmen

@a.halliwell: Die fragen sind aber urschwer! Hast du die alle beantwortet??
 
@linda: kenn den ersten Film zwar nur auf englisch, aber wenn sie sagt, dass er die Welt nicht kennt, wie soll er dann wissen, dass er die Wege darin nicht gehen will. Logischer wäre es, wenn sie sagt, dass er die Welt kennt und weiß, dass er sie nicht gehen will. ;)

aber ich werd mal kurz nachschauen, was sie auf englisch sagt :)
 
@kathi: ich habs oben editiert, weils sonst irgendwie unlogisch klingt..ich habs aber irgendwie anders im Gedächtnis! :D

Ich find das cool, wenn man das in der schule auch macht,sowas Philosophisches! :zustimmen der Film hat eine starke philosophische Seite! :)
 
ok, ich hab mal nachgeschaut. im original sagt
trin: please, neo. you have to trust me.
neo: why?
trin: because you have been there, neo. you know that world. you know exactly where is ends and i know, that's not, where you wanna be.

;)
 
@linda: :D ich weiß :D

@a. halliwell: kannst du vielleicht die lösungen posten? ginge das? das wär nämlich interessant zu wissen, ob ichs wenigstens ansatzweise richtig hätte ;)
 
Hi,

@Carrie-Anne

Ach, das musten wir in der Schule machen und dann haben wir die Antworten besprochen

@-trinity-

Das war letztes Jahr, Januar :)

Die Antworten habe ich leider nicht mehr.
 
@a.halliwell: schade. :)

darf ich hier mal posten, was meine antworten gewesen wäre?? dann editier ich meinen beitrag dann, wenn ichs zam hab :)

hach, wie gern würd ich das thema auch mal in der schule durchmachen...
 
Werbung:
Zurück
Oben