• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Liebe braucht keine Ferien

Thara

10.000er-Club
Registriert
27 März 2003
Beiträge
15.299
Ort
Im Katzenkorb
Liebe braucht keine Ferien - Vorstellung
von Regisseurin Nancy Meyers

liebe-ferien.jpg


2 grundverschiedene Frauen, die mehrere tausend Kilometer voneinander entfernt leben, haben ein und dasselbe Problem – Pech in der Liebe.

Amanda (gespielt von Cameron Diaz) ist eine erfolgreiche Medienfrau die in einer Luxusvilla in L.A. lebt. Eines Tages, in der Weihnachtszeit, muss sie feststellen das ihr langjähriger Lebensgefährte sie betrügt.

Iris (gespielt von Kate Winslet) verdient in der englischen Provinz als Journalistin ihr Geld und findet in der besinnlichsten Zeit des Jahres heraus, das ihr Angebeteter demnächst eine Andere heiratet.

Beide Frauen haben die Nase voll von der Liebe und lernen sich im Internet über eine House-Swapping-Seite kennen. Kurzerhand beschließen sie ihre Häuser zu tauschen und in das Leben der Anderen zu schnuppern.
Während Iris von Amandas luxuriösen Villa begeistert ist, wünscht sich die Medienfrau nichts anderes als aus dem Provinznest in dem Iris lebt wieder wegzukommen.

Doch aus den männerfreien Ferien wird nichts, als Iris in dem charmanten Komponisten Miles (Jack Black) einen passenden Liebeskummer-Tröster findet. Zur selben Zeit stürmt Graham (Jude Law), Iris Bruder, betrunken in das kleine Landhaus seiner Schwester, ohne zu wissen, das dies die nächsten zwei Wochen von Amanda bewohnt wird und verzaubert diese…
 
Werbung:
AW: Liebe braucht keine Ferien

Liebe braucht keine Ferien – Kritik

Wie jedes Jahr kehren zum Weihnachtsfest nicht nur Schnee, Weihnachtsbäume und Lichterketten zurück in unsere Häuser, sondern auch weihnachtliche Liebesfilme auf unsere Leinwände, die uns mit einer idyllischen Stimmung verzaubern sollen. Nancy Meyers, den meisten bekannt durch Filme wie Email für dich, Was Frauen wollen oder Was das Herz begehrt, hat es auch dieses Jahr wieder geschafft einen witzigen kleinen Film zu schaffen, der sich Rund um die Liebe dreht.

Der Einstieg in den Film ist schnell gefunden, da Winslet schnell klar gemacht hat um was es geht. Es geht um zwei Frauen, die am Ende einer Beziehung stehen und versuchen Abstand zu finden von Enttäuschung, Vertrauensbruch und unerwiederter Liebe. Die beiden Charaktere können unterschiedlicher nicht sein, und doch ist dem Zuschauer klar, dass ein Band die beiden Frauen verbindet. Cameron Diaz glänzt wieder durch ihre spritzige und charmante Art und Kate Winslet verkörpert als romantische Hochzeitsreporterin alle Frauen, die noch an die eine wahre Liebe glauben. Beide Rollen sind perfekt besetzt und im ständigen Hin und Her erfahren die Zuschauer wie sie das Abenteuer raus aus dem Alltag meistern. Doch ist mir leider aufgefallen, dass der Schwerpunkt klar bei Amanda (Diaz) liegt, obwohl die Geschichte der kleinen Iris in L.A. mindestens genau so schön ist.
Natürlich dürfen auch die Männer nicht zu kurz kommen. Jude Law, der wohl in jedem Film umwerfend aussieht und jedes kleine 16 jährige Mädchen zum seufzen bringt, wirkt irgendwie ganz anders als man ihn gewohnt ist. Wenn der Film im Mittelalter spielen würde, hätte Marlene Stewart ihm eine weiße Rüstung übergezogen und auf ein weißes Ross gesetzt. Prince Charming lässt grüßen. Leider war mir seine Rolle etwas zu kitschig am Ende, als perfekter Vater und Geliebter, passte aber irgendwie zum Film. (Aber wer hat ihm gesagt sich auf ner Sonnenbank zu bräunen....) Die schlimmste Katastrophe war jedch Jack Black als romantischer Seelenverwandte von Iris. Gab es denn keinen anderen Schauspieler, der diese Rolle spielen wollte? Wer immer auch Schuld war an dieser Besetzung gehört einfach nur weggesperrt! Jack Black mag vielleicht mit seinen Grimassen ganz witzig wirken, doch hatte dies absolut nichts in dem Film zu suchen.

Und trotzdem habe ich den ganzen Film lachen müssen, da der Film in jeder Szene einen gewissen Charme versprüht. Besonders wenn eine Trailerstimme Amandas Leben kommentiert. (göttlich!!!) Liebe macht keine Ferien nimmt die Zuschauer mit durch eine Reise voller Freude, Trauer, Schmerz, Lachen, Weinen, und natürlich die Liebe. Natürlich alles etwas überzogen und Hollywood Like, so dass man am Ende förmlich in ein Happy End stürmen muss. Alle Singles sollten ganz tapfer sein, denn nach dem Film wünscht man sich sehnlichst einen Partner.

Natürlich strotzen solche Filme nicht durch intellektueller Diskussionen, doch verkörpert Liebe macht keine Ferien einen schönen und zauberhaften kleinen Liebesfilm in der Weihnachtszeit.
 
AW: Liebe braucht keine Ferien

Wer immer auch Schuld war an dieser Besetzung [Jack Black] gehört einfach nur weggesperrt!

Ich habe den CineTip für Liebe braucht keine Ferien auf Pro Sieben gesehen und da haben sie gesagt, dass die Rolle extra für ihn geschrieben wurde. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich Jack Black nun nicht unbedingt in einer Liebeskomödie sehen möchte, das hätte man vielleicht ändern können.
Sonst hört sich der Film aber wunderbar an und ich möchte ihn unbedingt ansehen, besonders da ich Kate Winslet und Jude Law als Schauspieler sehr gerne sehe.
 
AW: Liebe braucht keine Ferien

Ich möchte mir den Film auch unbedingt noch ansehen, da ich mal wieder ne Liebeskomödie vertragen könnte ;) und ich außerdem die Schauspieler ziemlich gut ausgewählt finde - bis auf Jack Black... da frage ich mich bis heute, warum der in dem Film ist... *g* Aber mal sehen, vll. passt er ja doch ganz gut da rein.
 
AW: Liebe braucht keine Ferien

und ich außerdem die Schauspieler ziemlich gut ausgewählt finde - bis auf Jack Black... da frage ich mich bis heute, warum der in dem Film ist... *g*

hehe bin der gleichen Meinung :D ich will den Film auch noch sehen.. hauptsächlich wegen Jude Law :D ich mag den Kerl einfach. Und es ist wahrscheinlich so ein richtiger beriesel-nicht-denken-müssen-Film, wo man sicher sein kann, dass es am Ende ein Happy End gibt ;)

lg syd
 
AW: Liebe braucht keine Ferien

Ich war heute zum zweiten mal in diesem Film und ich fand ihn wieder mal total genial^^. Da ich ja ein großer Fan von Cameron Diaz und Kate Winslet bin, musste ich ihn mir einfach zweimal anschauen. Ich fand die Liebesgeschichten super gut ausgearbeitet, fand vorallem die Geschichte zwischen Iris und Mike total niedlich^^
Joah, den Film werd ich mir später bestimmt auf DVD besorgen^^
 
AW: Liebe braucht keine Ferien

Ich hab ihn mir gestern angesehen und fand ihn einfach genial. Sehr witzig und zum kaputtlachen. Gute Schauspieler. Ein sexy Jude Law :D
Freu mich schon wenn's ihn auf DVD gibt
 
AW: Liebe braucht keine Ferien

So... Film eigentlich schon länger gesehen und ich fand ihn für ne Liebeskomödie echt gut. Eigentlich richtig schön zum Abschalten und lachen. Jack Black hat in der Rolle tatsächlich reingepasst, allerdings fand ich den ganzen Handlungsstrang mit ihm und Kate Winslet eigentlich eher unnötig ;)

Wenn's nach mir gegangen wär, dann hätte die Geschichte mit Cameron Diaz und Jude Law gereicht :) Die war echt schön und Jude ist sowieso super *g*
 
AW: Liebe braucht keine Ferien

Oh Gott, der Film ist sowas von süß!!

Am Besten gefällt mir das Pärchen, das von Jude Law ud Caeron Diaz dargestellt wird. Ich habe selten so einen guten Liebesfilm gesehen, der mir auch nochgefällt, da ich nicht so der Schnulzenfanatiker bin. Mir gefallen eher Action-, Horrorfilme und Komödien. Aber dieser Film war echt der Hammer. Kann ich nur weiter empfehlen.
 
AW: Liebe braucht keine Ferien

Der Film ist echt ur niedlich. Hab meinen Freund dazu gebracht, dass wir den doch anschauen.. Liebesfilme sind eben eher was für weibliche Wesen :D Er meinte zwar am Schluss, dass es halt schon eher etwas für mich war, aber er fand den Film auch klasse. Natürlich vor allem wegen Jack Black, von ihm ist er eh Fan.
Ich mag Cameron Diaz am meisten und Kate Winslet hat mir auch schon immer gefallen, fands eine super Besetzung!
Aber bin nicht derselben Ansicht, wie ein paar hier drin, ich find die Geschichte um Jack und Kate nicht unnötig und wärens nur Cameron und Jude gewesen, wär ja auch die Geschichte etc. ganz anders gewesen :D
Ich fand jedenfalls den ganzen Film super und werd mir sofort DVD kaufen, sobald es sie gibt. Sie soll ja glaub schon ziemlich früh rauskommen.. mai oder juni.. irgendwie so..
 
Werbung:
AW: Liebe braucht keine Ferien

Der Film ist soooo toll xD und ich glaube jedes Girl das mal Liebeskummer hatte, kann sich super gut in die Rolle der Iris versetzen...ich finde den Film gut weil es mal eine ganz andere Geschichte ist als die üblichen Lovestorys...es ist alles dabei: heulen,lachen,gerührt sein & nachdenken...und Jude Law sieht im Film mal wieder sehr gut aus ^^ aber auch allgemein war die Schauspielerauswahl super: Kate Winslet,Jack Black, Cameron Diaz & Jude Law in einem Film: WOW !!

tha.jpg
 
Zurück
Oben