• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Lebenseinstellung (Optimist, Realist, Pessimist?)

affi

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2004
Beiträge
333
Ort
Graz
Positive oder negative Denker???

Hallo,
mich würde einmal interessieren, wie ihr denkt:
Seid ihr diejenigen, die ein Glas wo die hälfte leer und die hälfte voll ist als ein halbvolles glas oder ein halbleeres glas sehen???
Irgendwo habe ich nämlich einen englischen zeitungsbericht gesehen, worin stand, dass eine studie ergab, dass diejenigen, die positiv denken (halbvolles glas) gesünder sind- natürlich nur durschnittlich und das diejenigen länger leben, was aber daran liegt, dass die positivdenker viel mehr freunde am leben haben usw.
Naja, antwortet fleisig.... *gg*
 
Werbung:
hoffe an der studie ist was dran - dann müsst ich ja ein einigermaßen langes leben haben :D
aber bei mir hängt es auch davon ab, ob das glas halb voll oder leer ist, wie ich mich gerade fühle. aber meistens ist es halbvoll ;)
wie ist es bei dir?
 
Ích sehe eher etwas negativ. Da kann ich nicht so leicht entäuscht werden. Eher positiv überrascht.
Ich sehe die Welt eher Kritisch an.
Den vergleich mit dem Glas finde ich unpassend.
 
katki schrieb:
Ích sehe eher etwas negativ. Da kann ich nicht so leicht entäuscht werden. Eher positiv überrascht.
Ich sehe die Welt eher Kritisch an.
Den vergleich mit dem Glas finde ich unpassend.
Ich habe das genommen, da das in dem Zeitungsartikel auch als Beispiel genommen wurde *lol*, nur nicht mit Wasser sondern mit Milch oder so, aber das ist doch egal, nicht?

@ Mystik : Ich sehe es eigentlich wie ne Mischung aus euch drei *gg*
Manchmal sind da die Tage, wo ich gut aufgelegt bin, da sehe ichs positiv, aber dann sind da auch die Tage, wo ich viel nachdenke, über das Leben und alles, was dazugehört, da denke ich schon auch wie Katki...
 
ICh sehe eigentlich alles Positiv. Das hat auch nichts mit meiner Stimmung zuz tun. Ich finde man sollte positiv denken, dann hat man mehr freudige Stunden, als wenn man alles kritisiert und schlecht macht. Aber dass kann ja jeder anders sehen.

Die Studie hab ich auch gelesen...fand ich eigentlich sehr interessant...
 
Ich bin eher negativ denkend. Keine Ahnung wieso aber ich bin meistens pessimistisch. Zum Beispiel bei Tests. Ich habe immer ein negatives Gefühl aber dann stellt sich immer heraus, dass es unbegründet war aber ich glaube es ist so wie Katki es gesagt hat. Ein Schutz vor Enttäuschungen.
 
Ich denk eher realistisch :)
Naja, aber wahrscheinlich tendiere ich zum positiven Denken. Kommt halt drauf an....
 
Ich denke eher positiv, obwohl das nicht immer so war.
Früher als ich kleiner war hab ich alles immer Negativ gesehen, einmal als meinem Mutter nicht pünktlich nachhause gekommen ist, als ich vor der Tür gewartet hab, dachte ich schon, dass sie einen Verkehrst Unfall hatte und ich hab schon Blümchen vor die Haustür gelegt.
naja jetzt denke ich eher postitiv und ich hab auch viel mehr Freude am leben.
Dafür gibts eigentlich keinen Grund, vielleicht liegts einfach daran, dass ich gesund bin. ;)
 
grundsätzlich denke ich eher positiv, nur leider fällt es einem in schwierigen situationen nicht so leicht, positiv zu denken. ich glaube auch, dass dies nicht immer angebracht ist. beim begräbnis eines lieben menschen, den man verloren hat, kommt doch hoffentlich auch keiner, sagt: "he, das wird schon wieder, denk einfach positiv!", und grinst dich an, oder??

den vergleich mit dem glas finde ich doof. nehmen wir mal an, ich habe ein glas, dass bis zur hälfte mit wasser gefüllt ist. wenn ich durst habe werde ich wahrscheinlich eher dazu neigen, zu sagen, dass das glas halbleer ist. oder ich sage, dass das glas nur noch halbvoll ist, was aber - obwohl ich das wort halbVOLL benutzt habe - schon wieder ein negativer ausdruck ist, oder?
und mal ehrlich, wer sagt denn wirklich, es sei halb leer?

ich finde den vergleich mit dem glas jedenfalls sehr seltsam und wer behauptet, dass die theorie mit sicherheit stimmt, ist den titel eines wissenschaftlers meiner meinung nach unwürdig.
 
Chris_Perry schrieb:
Ich habe das genommen, da das in dem Zeitungsartikel auch als Beispiel genommen wurde *lol*, nur nicht mit Wasser sondern mit Milch oder so, aber das ist doch egal, nicht?
Ich weis das dass, das übliche beispiel ist. Aber ich sehe ein glas- egal wie viel drinnen ist- halbvoll. Weil jeder immer sagt das es noch halbvoll ist.
 
Ich muss sagen, ich hab früher immer negativ gedacht... Das Wetter ist mies, das Essen schmeckt net, warum ist heut erst Mittwoch und noch nicht Freitag, warum hab ich nur noch 20 DM und keine 40 DM mehr... Solche Sachen... ich war immer irgendwie unzufrieden und hab an allem was Schlechtes gefunden.

Mittlerweile hab ich das ziemlich stark geändert. Wenn was schlecht ist, denke ich: es könnte schlechter kommen, also mach einfach was draus. Wenn ich kein Geld hab, hab ich keins mehr, dann wart ich halt bis zum nächsten Monat, irgendwann kommt schon wieder mein Gehalt, oder besonders beliebt ist immer: Hey, heut ist schon Mittwoch, also schon die Hälfte der Woche rum und dann ist wieder WE! ;)
Meine Kollegin hat mich deswegen schon so manches Mal schief angeschaut... ;) Ich hab ihr immer zu positiv gedacht ;)

Ich hab auch festgestellt, das Leben macht wirklich viel mehr Spaß wenn man positiv denkt und sich nicht immer gleich alles vermiesen lässt. Gut, vielleicht wird man dadurch öfters mal enttäuscht, aber ich lass es lieber auf einen Versuch ankommen, der dann evtl. schief geht, als dass ich es gar nicht probiere und am Ende wär es doch gegangen. :)
 
Werbung:
Mir ist das Glas eigentlich totall egal ich finde es nich negativ wenn es hhalb leer ist ...
Dann kann ich ja nach schütten *G*
Aber ich finde Positiv denken hat etwwas mit der Laune zu tun
Wenn ich guter laune bin fällt mir in etwas negativem es leichter noch was positves zu sehen.
Mit schlechter laune hänge ich manchmal jede kleinig Keit an die große Glöcke
Aber zumeist bin ich dazu aufgelegt in etwas positivem auch etwas negatives zu finden und in etwas negativen etwas positives

Und nach aussen bin ich liber Positiv weil wenn man nur niedergeschlagen durch die Gegend geht weil es immer etwas nich so gutes gibt den anderen auch den Tag vermissen kann und ich finde man sollte nich denken andere Leute können einem egal sein.
 
Zurück
Oben