• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Latein oder Spanisch

Hey, also bei uns an der Schule beginnt man mit Latein in der 5.ten(=9.Schulstufe) d.h. bei uns is Latein 4.Jahre

Also ich würde Spanisch sagen, lerne ich selbst gerade, von meinen Freunden die LAtein haben, weiß ich, dass Latein doch ziemlich schwer ist oder zumindest die ersten 2 Jahre


Joey
 
Werbung:
Hi

Also ich würde dir Latein empfehlen. Okay, man spricht es nicht mehr aber es ist trotzdem sehr nützlich, vor allem fürs allgemein Wissen. Kennst du die Show „Genial Daneben“ auf Sat1? Da ist es schon oft vorgekommen, dass jemand die Antwort auf Grund seiner Latein Kenntnisse ableiten konnte. Ach ja, und bei „Wer wird Millionär“ ist das auch schon oft vorgekommen. Na gut, und die Grammatik ist vielleicht etwas schwerer, aber was soll’s. Immerhin kannst du, wenn du die Lateingrammatik lernen kannst auch die Grammatik anderer Sprachen besser merken! Genauso ist es bei den Vokabeln: Seit ich Latein habe fällt es mir viel leichter Französisch Vokabeln zu lernen. Außerdem ist Latein auch noch für viele Ausbildungen oder Berufe (Arzt; Anwalt;...) nützlich.
Natürlich ist Spanisch auch gut, aber ich weiß von Freunden, dass sie es schnell wieder verlernt haben und fasst nie in Spanien waren...

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
 
Also ich denke mir das Latein zwar in Shows und so sehr nützlich sein kann, aber Latein ist eine Tote Sprache. Hingegen Spanisch sprechen sie in fast ganz Südamerika und in Spanien. Außerdem wenn du Arzt werden möchtest kannst du immer noch das was du brauchst in einem halben Jahr nachlernen, somit wären 5 Jahre vollkommen unnötig.

Ich hoffe das konnte dir ein bisschen weiter helfen
 
@piper13. es wären höchstens 3, aber ich kann es auch schon nach einem Jahr wieder abwählren ;) Obwohl ich vorhabe es durchzuziehen

So, heute war es soweit. Der Tag der Entscheidung *g* Und sie ist mir mehr als schwer gefallen. Ich habe mindestens die letzten 5 Minuten mit dem Stift direkt über dieser kleinen Linie verbracht, wo ich nun schreiben sollte, Latein oder Spanisch. Und ich bin diese Frage hundertmal in meinem Kopf rumgegangen!

Ich weiß, ihr werdet gleich rummerken, zu mindest die von euch die gesagt haben, dass ich Spanisch nehmen soll, denn ich habe mich letztens Endes für Latein entschieden....
Ich habe zwar danach gleich gedacht: " Wieso hast du denn jetzt Latein genommen?" aber das wäre andersrum auch nicht anders gewesen, weil es bei mir wirklich 50 / 50 stand.

Von meinem jetzigen Standpunkt aus, hätte ich eher Spanisch genommen. Denn ich wollte diese Sprache schon immer lernen, weil ich sie einfach schön finde. Tja jetzt fragt ihr euch sicher, Warum hat sie es dann nicht gemacht? :D
Aber ich habe versucht objektiv ein paar Jahre voraus zu schauen und mir überlegt, dass es dann doch besser wäre Latein zu nehmen. Selbst wenn sie tot langweilig, schwer und einfach nur zum Einschlafen ist ;)
Da ich denke, dass mir Latein viel weiter helfen wird und wahrscheinlich vor habe Jura zu studieren.
Aber da ich Spanisch immer noch liebe und sehr gerne lernen würde, habe ich mich entschieden, Spanisch in einem Abendkurs zu machen. Natürlich noch nicht sofort ;) So viel Zeit habe ich auch nicht *g*

Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung nachsehen :)

Cat
 
Ich kann dir nur sagen, dass ich Latein richtig klasse fand, ich hatte es sogar als Leistungskurs. Wenn Du Latein lernst, hast du in sehr vielen Studienfächern das Glück, dass du keine extry Kurse mehr belgen musst, weil man doch sher oft Lateinkenntnisse nachweisen muss. Sicher ist Spanisch praktischer, da du es wirklich reell benutzen kannst, dafür ist Latein aber die Grundlage vieler Sprachen. Dadurch konnte ich ziemlich vieles in Italien verstehen, weil die Worte sehr ähnlich sind. Ich würde dir Latein empfehlen und, wenn du später noch Lust hast, mach Spanisch doch noch nebenbei, dann geht es scher noch viel einfacher. Wenn du dir aber schon daüber klar bist, ob oder was du mal studieren möchtest, erkundige dich doch einfach mal, ob Latein dafür nötig ist, wenn nicht kannst du dich ja noch für Spanisch entscheiden... Trotzdem gutes Gelingen...
 
Ich hab dir zwar zu Spanisch geraten, aber Latein ist schon auch okay. Ich lerne es seit 7 Jahren (und hab in vier Monaten mein Großes Latinum!) und find die Sprache eigentlich auch ziemlich gut, wenn man einmal drin ist, ist es nicht mehr so schwer. (Man muss halt einfach verdammt viel Grammatik und Vokabeln pauken, und sich an die Sätze gewöhnen....)
Wenn du später noch Spanisch machst, hilft dir Latein auf alle Fälle. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass damit!
 
Mittlerweile gibt es nur noch EIN Latinum. Es wird nicht mehr zwischen "groß" und "klein" unterschieden.
 
Geschrieben von SamAscaquelle
Mittlerweile gibt es nur noch EIN Latinum. Es wird nicht mehr zwischen "groß" und "klein" unterschieden.

Bei euch in Bayern vielleicht ;)


Danke Brightness_Angel. Nein, das ist sie mir auf keinen Fall :D
 
Latein!

Ich hab auch Latein gewählt und ist gar nicht so schwer zu lernen, nur das a und o ist, das man Vokabeln lernt. Dir fallen durch Latein auch übrigens alle Fächer leichter besonders Fremdsprachen! Aber du musst dich selbst entscheiden!
Dein pati777
 
Werbung:
ich würd spanisch nehmen.
ich hab in der 7. klasse mich zwischen latein und französisch entscheiden müssen - hab französisch genommen.
in der 9. klasse hab ich latein noch dazu genommen, aber habs nach 1 jahr wieder abgegeben, weil es sooo langweilig war. man lernt nur vokabeln wie kämpfen und besetzen. es ist zwar einfach - hatte ne 1 im zeugnis! aber es war so langweilig, dass ich mich nicht mehr damit quälen wollte. ich mag halt "lebendige" sprachen!
spanisch würd ich gern lernen.
man kann übrigens viele fremdwörter auch von englisch/ französisch ableiten, dafür braucht man kein latein!
aber ist ja auch egal! hast dich ja schon entschieden.
wollt nur meinen "senf dazugeben"!

bei uns gibt es noch das kleine, das normale und das große latinum.
 
Zurück
Oben