• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Latein oder Spanisch

Werbung:
also ich lerne latein schon seit 4 jahren und spanisch seit 3 jahren..ich mag beide fächer dennoch glaube ich dass du mit spanisch viel mehr anfangen kannst-und die sprache an sich ist toll und auch nicht so schwer..hingegen latein kann manchmal etwas trocken sein aber trotzdem auch interessant :)
 
Hi!
Ich habe seit der 7.Klasse Latein und finde es auch nicht so besonders. Unser Lateinlehrer meinte es würde kein kleines Latinum mehr geben. Einfach nur noch ein Latinum. Ich konnte in der 8 leider nur zwischen Französisch oder Griechisch wählen als dritte Fremdsprache, da Italienisch, was ich auch gerne gelernt hätte, und Spanisch an meiner super Schule nicht angeboten wird. Also habe ich jetzt Französisch.
Ich würde dir auf jeden Fall Spanisch empfehlen! Es wird sehr viel gesprochen und ist einfach eine schöne Sprache.
 
Ich lerne beides. Latein im 4. Jahr und Spanisch im 1. Jahr. Sinngemäß wäre Spanisch besser. Es ist die zweite Weltsprache, und eine lebende. Latein zwar auch (Amtssprache im Vatikan), aber sehr selten in Gebrauch. Latein war neben Englisch die zweite Fremdsprache die ich lernte, also fällt mir Spanisch nicht sehr schwer. Dennoch würde ich dir Spanisch empfehlen. Die Latein-Grammatik ist nicht so das Ding von jedem. 6 Fälle, die Angaben der Vokalben, Konjunktiv usw..
 
Halli Hallo!

Also ich nehme an meiner nächsten Schule Spanisch!

Kenn schon ein paar Wörter!

el sapo = Kröte
la naranja = Orange
el mono = Affe
el ombre = Mann
Buenas dias = Guten Tag


uno, dos, très, quattro,.... = eins, zwei, drei, vier

Naja...

Bye

Piper :gemein:
 
_PhoebeTurner_ hat recht. Es gibt nur noch das Latinum, es wird nicht mehr unterschieden in klein/groß.

Ich hatte 5 Jahre lang Latein. In dieser zeit fand ich es einfach schrecklich. Im nachhinein war es aber gut, dass ich es gelernt habe. Es war im Studium ganz nützlich weil man Fachbegriffe aus vielen Bereichen einfacher ableiten kann.
 
ich hab seit 2 jahren lang latein und kann es nur jedem entfehlen ich habe einen spanisch kurs gemacht und es bereut es ist wirklich schwer. und ich finde man muss für spanisch mehr lernen
 
Ich habe in diesem Schuljahr ( mein 11tes) mit Spanisch angefangen. Es macht mir Spaß und ich finde es ehrlich gesagt leichter als Französisch, von daher ich kann Spanisch nur empfehlen.
 
Also ich würde Spanisch nehmen. Latein hat meine Schwester und sie findet es schrecklich langweilig und schwer. Das muss nicht sein, wenn du kein Apotheker oder Arzt werden willst! :)
 
Ich würde Latein nehmen. Das kann einem sicher weiterhelfen und wenn du diese Sprache beherrschst und sie lernen konntest, kannst du immernoch andere Sprachen machen, die leichter sind, wie Beispielsweise Spanisch. Dann fällt es dir auch leichter, das zu lernen..
Hast du dich schon entschieden? :)
 
Geschrieben von Sternchen

Hast du dich schon entschieden? :)

Noch nicht, hab ja noch bis Freitag Zeit und ich möchte erst noch den Info Abend am Dienstag abwarten. Dann treff ich meine endgültige Entscheidung

Danke schon jetzt für eure vielen Meinungen :) Ihr könnt ruhig noch weiter schreiben :colgate:
 
@piperhalliwellwyatt...du hättest eine umfrage starten sollen :D

@thema es stimmt zwar wie sternchen schon gesagt hat ,dass viele sprachen auf dem lateinischen "basieren"..aber dennoch glaube ich ist man mit einer "lebenden sprache" heutzutage besser dran..
 
Das mit der lebenden Sprache ist auf jeden Fall ein entscheidender Vorteil. Ich glaube du wirst dich richtig entscheiden, schau dir einfach die Antworten noch mal durch und gehe nicht nachdem, was am öftesten gewählt wurde, sondern nach den besten Argumenten und nach deinem eigenen Gefühl! Bin schon auf deine Entscheidung gespannt!

Christine
 
Werbung:
Ok. Jetzt kommt was, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich es tue. Ich lobe Latein!
Es stimmt schon, dass eine Spanisch als 'lebendige' Sprache im Vergleich zu Latein halt noch gesprochen wird. Ich hatte 5 Jahre Latein und muss sagen, dass ich nicht gerade ein Sprachgenie bin, aber doch immer meine 3er bekommen habe. Latein ist in Punkto Grammatik einfach eine gute Basis, da wirklich vieles in anderen Sprachen damit vergleichbar. Außerdem kannst du SPanisch auch in einem Abendkurs nehmen und mit LAtein im hintergrund sollte das einfacher sein. Bei mir an der SChule haben es viele gemacht, dass sie zuerst Latein hatten (Englisch gabs davor natürlich auch) und dann als Wahlkurs SPanisch genommen haben. Die sind alle restlos begeistert. Aber endgültig musst du für dich allein entscheiden. Wenn dir SPrachen eh schon liegen, würd ich sagen, dass dann Spanisch den Vorzug vor Latein erhalten könnte. Aber wie gesagt, das ist bei jedem anders.
 
Zurück
Oben