• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Latein oder Spanisch

Cat

5.000er-Club
Registriert
31 Oktober 2001
Beiträge
5.897
Ort
Hannover
Hey Guys

Ich habe heute in der Schule den ersten ( von den vielen die noch kommen) Wahlbogen bekommen. Ich weiß sicher, dass ich in der 11. noch eine dritte Fremdsprache anfangen werde ,aber nun steh ich vor der schweren Entscheidung ob ich lieber Latein oder Spanisch nehmen soll. Beides geht leider nicht. Weil es jedweils 5 Stunden in der Woche sind. Nun würde ich gerne von euch wissen:

Was finder ihr besser Latein oder Spanisch. Für welche von den beiden Sprachen würdet ihr euch entscheiden. Und vorallem wieso? Nennt mir bitte ein paar Gründe damit mir die Entscheidung leichter fällt.
Vielleicht haben manche von euch ja sogar eine oder beide Sprachen. Wie findet ihr sie? Sind sie schwierig, leicht, langweilig, spannend, toll, schlecht?

Danke schon mal :zufrieden

Cat
 
Werbung:
Eine Freundin von mir lernt Spanisch und ihr macht es riesigen Spaß. Ich würde auch Spanisch nehmen, Latein ist mir irgendwie zu langweilig. Meine Mutter hat sich da zwar durchgebissen, aber ich hab mich dann lieber für Französisch entschieden. Auf Spanisch kannst du dich außerdem mit Leuten unterhalten, das geht mit Latein nicht.
 
also, ich habe latein, französisch und englisch gelernt. dass ich französisch genommen habe, habe ich oft bereut, aber wir hatten nur die auswahl zwischen italienisch und franz. wenn es spanisch gegeben hätte, hätte ich das genommen, weil ich finde, dass man das wirklich brauchen kann, weil man es in fast ganz latein-amerika spricht!
ok, gegen latein sag ich nichts, immerhin studier ich es :) aber es ist halt so eine sache, ich mein, du sprichst es ja nicht mehr, es ist ja eine tote sprache, wenn du es lernst, solltest du dich dafür interessieren, mich persönlich interessiert es eben!
aber vielleich wirst du spanisch einmal mehr brauchen, andererseits kann es auch sein, dass du latein irgendwann nachlernen musst, weil du es für verschiedene studien brauchst!
also, obwohl ich latein studiere und die sprache fördern sollte, ist es vielleicht sinnvoller spanisch zu lernen!
aber wie gesagt: ich mag latein echt gern und bin froh, dass ich es gelernt hab!
 
hi :)

Also, ich an deiner Stelle würde Spanisch nehmen :) ... das ist eine wunderschöne sprache meiner Meinung nach und irgendwann will ich es echt INTENSIV lernen ... (lerne durch meine Nachbarin ... sie redet ständig mit mir Spanisch *lol*) Ich finde Spanisch ist eine der Wichtigsten Sprachen der Welt (also, meistgesprochenen) ... man spricht das nicht nur in Latein-Amerika auch in den meisten Staaten Africas wird es gesprochen!!!! wenn du Deutsch, Englisch, Spanisch und ein bisle Franz kannst dann kannst du bestimmt MIT FAST JEDEM auf der WELT sprechen :) ... (krass ausgedrückt *gg*) ...
NEHM spanisch :)
 
Ich lern Latein seit der 5.Klasse und hab eigentlich nichts dagegen, aber es ist halt schon ziemlich schwer. Also, wenn du erst in der 11. damit anfängst, lohnt es sich nicht wirklich, weil du nicht innerhalb von 3 Jahren das ganze Zeug lernst. Da hast du von dem Spanisch, das du in der Zeit lernst, garantiert mehr.
Außerdem (meint mein Freund) lohnt sich Latein eh nur als Grundlage für andere Sprachen, und dafür brauchst du es ja auf jeden Fall schon mal nicht mehr.
 
Ich kann Spanish nur empfehelen! Ich habs zwar nimemr, lag aber an zeitmmangel ;)
Naja, also.. Spanish wird viel gesprochen, ich glaub, fats so viel wie Englisch..also seehr nützlich. Ausserdem ists echt einfach, (viiiel einfach als Französisch zum beispiel *g*)
Latein würd ich nur vielleicht ehmen, wenn ich Medizin oder sowas studieren wollt, weil da braucht man das doch!?

latein hat ich selbst noch net, aber ne freundin und daher weiß ich, das das seehr kompliziert ist!

hoff, ich konnt dir bissl helfen :)
 
Naja, aber das kleine Latinum hab ich dann. Und wenn ich studieren will, brauch ich für sehr viele Fächer Latein.....

Latien brauchst du auch für Deutsch, Geschichte, English, Französisch, Spanisch und noch viele weitere Fächer die man studieren möchte....
 
Ich würde dir Spanisch empfehlen, ich selbst lerne bereits das dritte Jahr diese Sprache, anfangs schwer, doch mit der Zeit findest du dich einigermaßen in der Grammatik, Aussprache und Rechtschreibung zurecht. Ein weiterer Vorteil ist, das Spanisch eine "lebendige" Sprache ist und in sehr vielen Ländern gesprochen wird, während man Latein heutzutage kaum noch verwenden kann. Aber das mit der Grundlage stimmt, Latein ist bestimmt eine super Grundlage für andere Sprachen und man kann auch verschiedene Wörter vom Lateinischen ableiten.
 
Ich empfehle Latein! Weil ich s auch gerne lernen möchte!

Ganz bes. ist diese Sprache meiner Meinung zu empfehlen, um al die Lateinischen Ausdrücke im Alltag zu kennen (z.B. bei Medikamenten oder wenn man ne Ahnung haben will, was der RA eigendlich von einem will ;) )

Love, eden
 
Also ich lerne selber Latein, Ber ich bin auch in einer niederen Klasse als du! Wäre ich du würde ich Spanisch nehmen, dann kannst du dich auch mit anderen in Spanien unterhalten. Ich werde auch Spanisch nehmen.
Hoffe ich kann dir helfen!:flash:
Bye,

Phoebe-Cole:hase:
 
Habe beides gelernt und spreche noch immer fließend Spanisch (jedenfalls fast ;) ), Spanisch gilt als zweite Weltsprache und daher ist es sicher sinnvoll diese Sprache zu lernen.

Latein wird heutzutage für sehr wenige Studiengänge benötigt, sogar beim Medizinstudium reicht ein Abendkurs aus!

Fran
 
Also ich würd dir auch Spanisch empfehlen. das kannste wenigstens anwenden in versch. ländern. latein is ja nur tote sprache, kann man nie gebrauchen und wird man deswegen auch bestimmt relativ schnell nach der schule wieder vergessen. spanisch würd ich auch voll gern lernen, aber auf meiner blöden schule gibts nur latein oder frz.... die sandra hatte aber beides, latein fand sie schrecklich und spansich jetzt findet sie super!
 
Ich habe seit der 7. Klasse Latein und finde die Sprache total sch... meine Cousine hat spanisch und findet die Sprache total cool die hat sogar mal 2 Jahre in Spanien gelebt. Ich würde also spanisch nehmen.
 
Na ja, Spanisch ist im Gegensatz zu Latein eine lebende Sprache. Dafür hat Latein aber auch den Vorteil, dass es sich hierbei um die Mutter vieler Sprachen handelt (z.B. auch von Spanisch) und dass einem, wenn man Latein kann viele dieser Tochtersprachen wesentlich leichter fallen (ging mir jedenfalls so und vielen anderen, die ich kenne eigentlich auch).
Wenn du vorhast nur noch eine Sprache zu erlernen, dann würde ich Spanisch nehmen, wenn du aber in einer höheren Klasse nochmal eine weitere Sprache hinzu nehmen kannst (wie z.B. Spanisch), dann würde ich Latein nehmen, weil es einfach ein guter Grundstock ist.
Mein Lateinlehrer sagte übrigens immer, wenn man gut in Mathe ist, ist man auch gut in Latein, das stimmt zwar nicht immer, aber in Ansätzen schon, vielleicht hilft dir das ja auch ein bisschen weiter.

Mira
 
Werbung:
Also ich würde auch Spanisch nehmen. Ich hab auch Beides gelernt aber Latein war so langweilig, da kann ich gar nichts mehr. Hat man das kleine Latinum nicht erst nach 4 Jahren???
 
Zurück
Oben