• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Kredit - eine Frage in Mathe

Adoncia

1.000er-Club
Registriert
6 November 2003
Beiträge
4.394
hi normalerweise ist es ja nicht meine art und weise etwas in mathe nachzufragen aber dieses beispiel macht mich fertig wir haben es gestern bei der schularbeit gehabt und ich würde gern wissen ob ih es richtig gerechnet habe oder nicht

also
Frau X kauft eine Ware um 16000€ . Sie bekommt 5% Rabatt:
sie will einen kredit aufnehmen die bearbeitungsgebühr und kreditsteuer betragen insgesamt 2.3%
wie viel € kredit muss sie nehmen dass sie die ware bezahlen kann.?

(ich habe das beispiel schon gerechnet und bei mir sind 2 verschiedene ergebnisse rausgekommen ich würde eigentlich nur wissen welches richtig war)
 
Werbung:
Was hast du denn da raus? Ich weiß nicht, ob ich mich nicht verrechnet habe (immerhin habe ich nicht sooo wissenhaft gerechnet), aber ich habe 15549.60 raus, aber ich weiß es net :D
 
Der Preis der Ware nach Rabatt: 16.000 / 100 * 95 = 15200
Der letztliche Preis der Ware: 15200 / 100 * 102,3 = 15549,6
Du kannst auch 16.000 * 0,95 * 1,023 rechnen, da kommt dasselbe raus.

Was hast du gerechnet? Eventuell können wir dir bei der Fehlersuche helfen.
 
also gottseidank jetzt wo ich weiß dass ich es richtig habe bin ich vollkommen erleichtert

ich habe es genauso gerechnet wie Icheb

nur in der schule hatten wir mal ein ähnliches beispiel und da haben wir es durch 97.7% (100-2.3%) rechnen mussen und das hat mich etwas irritiert
aber vielen dank euch beiden nochmal :)
 
Was meinst du mit "durch 97,7% rechnen"? Was genau machst du dann? Vielleicht verstehe ich das auch einfach falsch.
 
In der schule haben wir einmal ein anderes beispiel ws ähnlich der angabe diese beispieles war so gerechnet

z.b 15200 : 97.7% = 15557.83 €

Die angabe diese beispieles war so :
Frau Kerbler benötigt für eine Anschaffung einen Kredit .

Berechne wie viel € sie anfordern muss , damit ihr nach bezahlung der Kreditsteuer (0.8%) und der Bearbeitungsgebühr (1%) der Betrag von 4910€ zur Verfügung steht


und das haben wir so gemacht indem wir die 4910 € dividiert durch 98.2 gerechnet haben :)
das ganze hatte mch wie gesagt irritiert
 
Ich weiß nicht, wie du auf die 97,7% kommst, weil 15.200 / 0,977 ist etwas ganz anderes als 15.200 * 1.023.
 
Werbung:
ja deshalb wollte ich auch wissen welches von den beiden richtig ist :)
aber gottseidank war das was ich bei der Schularbeit gerechnet hatte richtig :)
 
Zurück
Oben