• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Kirchenbesuche

@ Krachi*: Warum ist es für dich ein Müssen, wenn du Konfirmiert werden willst - oder möchtest du eigentlich gar nicht?

Also ich gehe in der Woche mindestens zweimal in die Kirche: Einmal habe ich Konfuntterricht, ich bin nämlich Konfhelferin (so ein Zwischenglied von Pfarrer - Könfi) und beim zweiten Mal habe ich Chor Probe, bin in einem 'ökumenischen Kinderchor'... Ich mag die Kirche irgendwie, sie ist ein ruhiger Ort.
Doch so an sonntägliche Gottesdienste gehe ich eigentlich nicht so gerne, da sie mir einfach zu früh sind ;)... Dafür bin ich am Abend meistens bei Treffen oder sowas dabei.
 
Werbung:
@ Millyra:

Ich brauche das Geld, was man bei der Konfirmation bekommt. Ich brauche das für meinen Führerschein später.
Ich will natürlic nicht Konfirmiert werden, und so bald ich so alt bin, dass ich Kirchensteuern bezahlen muss, werde ich aus der Kirche auch austreten. Ob ich dann eines Tages wegen der Kirchlichen Hochzeit wieder eintreten werde, weiss ich aber noch nicht so genau.
 
@ Millyra:
Bis du sehr streng gläubig? (nicht böse gemeint)
Also meine Mom weiss das und ihr ist das egal.
Die Kirche ist für mich der (sorry) beschi**enste Ort der Welt. Einige finden ihn als ruhigen Ort schön, ich aber nur zum einschlafen langweilig.
Ich glaube auch nicht an Gott. Ich glaube an gar nichts, und ich würde den, der sich das mit Gott und dem ganzen Müll ausgedacht hat auch gerne verfluchen... *grummel*

(dieser Beitrag soll eigendlich gar nicht so böse klingen, aber ich hasse die Kirche :D :) )
 
@Krachi*:

Kein Problem, ist gut, wenn du deine Meinung sagst :D!
Also, nein, ich bin nicht sehr streng gläubig. Ich habe einen Glauben und stehe dazu, doch nicht gerade so, dass ich fromm wäre...
Ich finde es echt schade, dass du so ein schlechtes Bild von der Kirche hast, wenn man eine gute Gemeinde hat, kann es wirklich interessant sein. Doch da hast du schliesslich nichts dafür und so kann ich dich auch etwas verstehen :)!
Ich habe selbst noch nicht so lange einen festen Glauben und den habe ich jetzt nur dank vielen Diskussionen und Anlässen aufgebaut...
 
Ich habe früher nie so über Gott nachgedacht, und dachte es sei normal an ihn zu glauben doch dann habe ich in der schule was anderes gelernt. Dort in Religion habe ich erst erfahren was Gott eigendlich ist und mir wurde klar, dass es nur eine Erfindung ist, um Menschen kraft zu geben, doch was es für mich nicht gibt, kann mir auch keine Kraft geben...
 
@Krachi*:

Das Wort Glauben sagt schon ziemlich viel... Ich glaube das alles nur und bin mir nicht sicher, ob es stimmt, doch genau das kann einem manchmal mehr Kraft geben als Tatsachen...
 
also ich gehe nur zu besonderen anlässen in die kirche. ich hatte früher mal ministriert aber auch nur kurze zeit. das war ganz cool...ich gehe nicht gerne in die kirche...wenn ich ehrlich bin.aber ich würde auch gehen wenn ich müsste. ein bisschen zeit muss man halt manchmal opfern:D
 
Also früher bin ich sehr oft in die Kirche gegangen meist mit meinen Freundinnen/Freunden/Eltern oder Verwandten ich hab sogar ministriert :) . Na ja man wird älter und hat dann nicht mehr richtig Bock in die Kirche zu gehen man muss ja soooooo früh aufstehen. Ich geh jetzt eigentlich nur zu besonderen Anlässen wie Taufe usw. in die Kirche odda wenn meine Schwester spielt
 
naja ich gehe sehr oft in die Kirche mit hilft es irgendwie wenn ich schlecht drauf bin oder sonst Probleme Habe: ich glaube schon an Gott und der Glaube gibt mir irgendwie Kraft das soll aber nicht heißen das ich streng gläubig bin oder so
 
Lilith915 schrieb:
naja ich gehe sehr oft in die Kirche mit hilft es irgendwie wenn ich schlecht drauf bin oder sonst Probleme Habe: ich glaube schon an Gott und der Glaube gibt mir irgendwie Kraft das soll aber nicht heißen das ich streng gläubig bin oder so

Ich persönlich verstehe sehr gut, was du damit aussagen willst. Manchmal lausche ich dem Gottesdienst nämlich auch nur mit einem Ohr und denke über so einige Dinge nach. Und ehrlichgesagt, es wäre nicht dasselbe, wenn ich das zuhause, zum Beispiel in meinem Zimmer machen würden. Rein rational betrachtet natürlich schon, aber dennoch ist die Kirche einfach ein besonderer Ort. Wenn ich sie besuche, dann am liebsten die Abendmessen, weil ich die Stimmung total gerne mag. Besonders zu Weihnachten, wenn alles weihnachtlich geschmückt ist und ein Adventkranz von der Decke hängt. Das liebe ich.
 
Ich gehe eigentlich fast nie in die kirche. Das letzte mal war vielelicht vor 3 Jahren.
Es gibt bei uns eigentlich auch keine Anlasse, wo ich in die Kirche sollte ...
Meine Mutter ist eh dort ausgetreten und auch ich glaube nicht an die Kirche. Aber gott, aber nicht an die Kirche.

Ich werde bald die Firmung machen und dann muss ich schauen - vielleicht trete cih ja auch mit 18 aus ...
 
Ich gehe manchmal in die Kirche. Ich bin nämlich ministrantin (das sind, in der katholischen Kirche, Kinder und Jugendliche die im Gottesdienst helfen) Es stimmt schon, der Gottensdienst ist manchmal langweilig...Ich weiss nicht, wie das bei euch ist: Bei uns (unsere Kirchgemeinde) gibt es so Jugend- und Familiengottesdienste, die sind dann extra auf die Jugendlichen, bzw. die Familien auch mit Kleinkinder und so abgestimmt . Inzwischen gibt es auch so ein neues Gesangbuch mit 'moderneren' Kirchenliedern. Ich finde es noch gut.


Millyra schrieb:
@ Krachi*:

Findest du das nicht etwas doof? Du 'missbrauchst' ja sozusagen die Konfirmation... Jedem das seine, doch das finde ich wirklich nicht sehr toll!
Das finde ich irgendwie auch... *nichtbösegemeint* :)
 
Werbung:
Na ja, wenn ich in die Kirche gehe, dann ist es schon was besonderes, nicht weil es mich nicht interessiert, sonder weil ich einfach nichts davon halte, was die da machen .. ich war früher mal Ministrant, hab das aber nach ein paar Wochen schon wieder aufgegeben .. und jetzt geh ich vielleicht drei mal im Jahr, wenns sein muss

lg latalia
 
Zurück
Oben