• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Jugend und Alkohol

Charity

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2006
Beiträge
336
Jugendliche (besonders bei uns in Deutschland und Österreich) trinken immer früher und immer mehr Alkohol. Ich habe in letzter Zeit viele Berichte gesehen, wo sich schon 14-jährige bis zur Besinnungslosigkeit volllaufen lassen. Ist das jetzt so in Mode? Muss man Alkohol um in zu sein, um dazu zu gehören?

Also ich kann das überhaupt nicht verstehen. Ich habe meinen ersten Schluck Alkohol mit 17 getrunken. Außerdem trinke ich ganz selten was. Mal ein Glas Sekt oder Wein zu einem besonderen Anlass oder so. Wenn ich fort gehe, dann trinke ich nur Soda oder Cola. Wie ist das bei euch? Und was sagt ihr zu der Problematik?
 
Werbung:
AW: Jugend und Alkohol

Ich (17) trinke auch nur selten Alkohol. Daher kann ich es auch nicht so gut ab, wenn das letzte mal 5 Monate her ist und ich dann ein wenig mehr trinke. ^^ Allerdings kommt das wie gesagt nur selten vor und sonst trink ich mal ein Bier oder Sekt.

Dass es ein Problem ist: ganz klar. Unser Klassenlehrer meinte z.B. nach unserer Klassenfahrt zu uns, dass er keinen Drogenberater in die Klasse holen wird und wir das selbst regeln müssen. Bei einigen ist dies meiner Meinung nach auch bitter nötig. Denn was hat man denn bitteschön davon, wenn man sich Abends total besäuft und morgens mit einem Bier und dann mit den harten Sachen wieder weiter macht? Cool sein? Ich weiß es nicht.

In der 9. Klasse haben wir mal eine Umfrage zu den Hobbys gemacht und sind in jeder Klassenstufe gewesen. Erschreckend, dass die meisten 13Jährigen "Saufen" als erstes hingeschrieben haben. Und das sah in den 10. Klassen direkt anders aus. o_O

Es ist ganz klar ein Problem, wahrscheinlich von Coolness angetrieben und von Problemen unterstützt.
 
AW: Jugend und Alkohol

Ich bin 17 und trinke selbst nur seeeeehr selten (man kanns vll auch einmal im monat hochrechnen und selbst dann ists meistens nicht mehr als ein Bier).

Vorhin erst hab ich im Fernsehn aber ganz andere Zahlen gesehn. Da man den Vorschlag angebracht hatte das Alkoholverbot auf 18 Jahre anzuheben (auch bei Bier und Wein), hat man eine Statistik hinzugezogen, wie sich der Alkoholkonsum von unter 18 jährige seit 1980 verändert hat. Sowohl bei Mädchen als auch Jungen ist es zurückgegangen.
Ob man allerdings sonderlich viel auf die Statistik geben kann, will ich nicht behaupten.
Ich werde mal gucken ob ich beim statistischen Bundesamt Wiesbaden was finden kann :D
 
AW: Jugend und Alkohol

Ich bin 16 Jahre alt und trnke nicht viel.

Es kann mal sein das ich mich mit freunden treffe an einen Freitag abend und dann einen Cocktail trinke, aber mehr nich.

Ich kenn das Problem aber.
Ich war noch nie betrunken oder so aber ich weiß z.B das auf meiner letzten Klassenfahrt am letzten abend meine ganze Klasse sturzbesoffen war und alle einfach nur krank waren.
Auch einige meiner freunde sind des öfteren betrunken und ich hasse das.
Ich bin der Meinung das wenn man Alkohol trinkt dann sollte man auch genügend verantwortung haben zu wissen wann die Grenze ist aber leider wissen das die meisten Leute in meinem bzw unserem Alter nicht.

Die meisten denken das es coolnis wenn man sowas tut aber manche wollen einfach nur irgendwas betäuben und ihre Probleme mal ein wenig vergessen.
 
AW: Jugend und Alkohol

@ Prue
Ich war bis jetzt einmal so richtig betrunken. Das war auf der Maturareise. Aber danach ging es mir so schlecht, dass ich mir geschworen habe, diesen Fehler nie wieder zu machen. Außer ein Loch im Geldbörsl hat man nämlich rein gar nichts davon.

@ Shade
Das mit den Gesetzen ist ja alles schön und gut. Sie müssten halt auch durchgesetzt werden. Bei uns in Österreich ist leichter Alkohol (Bier und so) ab 16 erlaubt. Alle härteren Sachen (zB Wodka) sind ab 18 erlaubt. Doch es kontrolliert eh keiner, und die Lokalbesitzer schert es einen feuchten Dreck, wie alt seine Kunden sind. Was sollte es also bei so einer Mentalität bringen, die Gesetze zu verschärfen?
 
AW: Jugend und Alkohol

Ich weiß was ihr meint. Da ich erst 16 bin dürfte ich eigentlich kein Ccktail bekommen aber es kontrolliert keiner und um ehrlich zu sein Bier und Sekt sind nicht so meine welt.

Nach dem gesetz probiert man ja alles um alkohol loszuwerden aber es funktioniert nicht richitg.

Gerade redet man ja über Alkopop verbot doch das kann die regierung nciht durchssetzten weil sie auch an die wirtschaft denken muss.
Die Alkopop konzerne sind natürlich gegen das verbot weil das ihre Einnahmen reduzieren würde und deshalb drohen sie aus den Ländern in dennen sie ihren Sitz haben auszuziehen und damit würde ein wichitger Wirtschaftszweig abbrechen. Das mus die Regierung verhindern.

(sry das ich euch mit wirtschaft zuquatsche aber ich habe das Thema gerade in Wirtschaft. Wenn ihr woll kann ich mal schauen ob ich statistiken finde)
 
AW: Jugend und Alkohol

Ist eh klar, dass kein wirtschaftlicher Betrieb freiwillig auf Einnahmen verzichtet. Würde ich auch nicht. Und das der Staat nicht am Wohlergehen seiner Bürger interessiert ist, ist auch schon sehr lange kein Geheimnis mehr.

Ich frage mich nur, wo das hinführen soll. Die Jugendlichen werden mit ihren Problemen (wozu auch der Alkohol gehört) immer mehr alleine gelassen. Daran ist wohl die moderne anti-autoritäre Erziehung schuld...

Hab eine Studie zum Thema gefunden (Österreich, September 2006).
 
AW: Jugend und Alkohol

Ich bin jetzt 18 Jahre alt und ich feiere unheimlich gern. Alkohol spielt da keine unwichtige Rolle.

Und, weil ich nicht vorhabe zu Lügen - und selbst auf die Gefahr hin, das ich hier aus der Reihe tanze - mit meinem 16. Lebensjahr gings bei mir auch voll los. Jedes Wochenende. Ich hab mich nicht volllaufen lassen, bis zur Besinnlosigkeit, aber es gab schon einiges zu trinken. Wie gesagt, auch damals mit 16. Das ist mitlerweile einfach schon zu "normal" geworden. Freunde von mir hatten Bacardi-Flaschen, Wodka etc. ganz offen im Schrank stehen. Schon mit 15 oder 16. Auch vor den Eltern, ich denke einfach, es ist auch sehr schwer für eben solche, dagegen anzukommen.
 
AW: Jugend und Alkohol

Ist eh klar, dass kein wirtschaftlicher Betrieb freiwillig auf Einnahmen verzichtet.

Naja, es gibt da schon so einige. Ich bin jetzt 24 und sollte miener Mutter letzte Woche eine Flasche Eierlikör für einen Kuchen holen. Da sagte der nette Mann an der Kasse auf einmal "Könnte ich bitte deinen Ausweis sehen?" Ich hab den erst mal ne halbe Minute angestarrt und dann gefragt, ob das ein Schwerz sei. Da meinte er "nein, Eierlikör ist ja sogar erst ab 18". Ich hab ihm dann meinen Ausweis gegeben und er hat sich entschuldigt. Aber da hab ich dann auch gesagt, dass es mir lieber ist, ich werde gefragt, als dass sich 14/15 jährige betrinken. Aber leider ist das immer seltener so. Bei manchen Orten habe ich schon mitbekommen, dass die dort von der Gemeinde ab und an Jugendliche auf Probe schicken und wenn sie Alkohol bekommen, ohne Kontrolle, bekommen die Geschäfte Ärger. Find ich eigentlich gut.

Tja, aber zum Thema: Ich trinke schon ab und zu Alkohol. Wenn ich mich mit Freunden treffe, dann trinken wir z.B. sehr gerne mal ein las Rotwein. Auf Partys auch den sogenannten Hartalk. Aber ich kann trotzdem sagen, dass ich noch nie betrunken war. Ich finde es auch schade, dass immer jüngere immer mehr Alkohol trinken, nur weil es cool ist, den meisten schmeckts eh nicht (meine eiserne Regel, ich trinke nur, was mir schmeckt, z.b. Whiskey oder Martini mag ich überhaupt gar nicht, Bier ist auch nciht mein Ding). Aber was kann man machen, außer zu vermitteln, dass betrunken sein nicht cool ist? Und das glauben dir die Kids auch nur selten.
 
AW: Jugend und Alkohol

Dieses Thema kommt ja wie gerufen, dann kann ich endlich mal darüber reden.

Also zum Ersten, ich bin 15. Selbst kann ich von mir behaupten, dass ich noch nie ohne die Aufsicht meiner Eltern Alkohol getrunken habe (nur mal so einen Apfelwein oder ein Schluck Rotwein mitgetrunken). Und ich finde, ich kann auch stolz darauf sein, denn was ich in der Schule so höre, finde ich wirklich erschreckend.

Die Trinkereien seitens der etwas älteren Schüler interessieren mich schon gar nicht mehr, aber wenn ich höre, dass ein Junge aus der Klasse unter mir (er ist 14!) zweimal innerhalb von einigen Wochen (auf dem Skicamp und auf einem Musical-Lager) sich so zulaufen hat lassen, dass ihr sein eigenes Bett erbrochen hat und der Lehrer schon eine Alkoholvergifttung vermutet hat, bringt mich das schon zum Nachdenken. Ich meine, er hat einen halben Liter Wodka pur getrunken! Das ist doch nicht mehr normal.
Vor allem verstehe ich die Gründe zum Alkohol"genuss" in so hohem Maße nicht. Er schmeckt nicht unbedingt sehr gut und er hat auch keine guten Nebenwirkungen. Da fragt man sich, ob die Jugend schon so weit für die "Coolness" geht.

Dass in Zukunft die Grenze für Alkohol ganz auf 18 gesetzt wird oder Ähnliches halte ich für nutzlos, da die meisten Kinder sowieso nicht darauf hören und es immer Möglichkeiten gibt, sich Alkohol zu besorgen - besonders, wenn so wenige Ladenbesitzer wirklich auf das Alter achten.
 
AW: Jugend und Alkohol

Also ich finde ja, dass man einfach wissen muss wann es genug ist. Ich hatte meine ersten richtigen Erfahrúngen mit Alkohol mit 15 Jahren. Da ging es auch zeitweise mal recht ausgelassen zu. :D

Allerdings sollte man es sich nicht zur Gewohnheit werden lassen. Sobald der Alkohol zwingend zu einer Party dazugehört, könnnte das Ganze zum Problem werden. Wer so weit ist, sollte sich möglicherweise mal Gedanken darüber machen. Ich kenne so einige Leute, die es zwar nie zugeben würden, aber sich meiner Meinung nach ihre Gesamte Ausbildung und damit auch die Zukunft verbaut haben, weil sie einfach nicht genug vom Feiern bekommen konnten und die Schule mit der Zeit komplett vernachlässigt haben.

Es gibt für alles die richtige Zeit und wenn wirklich nichts anderes wichtiges ansteht, ist auch nichts dagegen einzuwenden sich vielleicht mal ein bisschen gehen zu lassen. Nur wie gesagt; für Party ist noch das ganze Leben Zeit. Mittlerweile trinke ich viel seltener und gehe auch nicht sehr oft fort wie früher. Nach der Matura wird sich das aber dann wieder mal ändern. XD

Das mit dem Alkoholkonsum der 13-14 Jährigen halte ich auch für ein Problem, aber auf das Verantwortungsbewusstsein der Verkäufer kann man sich hier wohl nicht verlassen. Vielleicht hilft vermehrte Aufklärung, und die noch früher als bisher. Wenn die Kinder heute schon mit 11 Jahren (Das ist in meinem Bekanntenkreis schon passiert) den ersten ernsthaften Kontakt mit Alkohol haben, dann muss man ihnen Eben schon versuchen mit 9 oder 10 zu erklären, welche Folgen es haben kann.
 
AW: Jugend und Alkohol

Also ich persönlich trinke schon ab und zu mal was wenn ich weggehe. Aber ich bin langsam alt genug, das ich weiß, wann bei mir Schluss ist. Und auch wenn ich mal ab und zu ein bisschen angetrunken bin, dann ist das meine eigene Sache und dann nur weil es halt einfach lustig war. Obwohl ich wirklich nicht zu den Leuten gehöre die trinken müssen damit es witzig wird. Schlimm finde ich es bei manchen Leuten, die sich wirklich jedes Wochenende fast ins Koma beamen. EIn paar solche Leute kenn ich auch, das finde ich total übertrieben.

Ich finde es allerdings nicht in Ordnung wenn sich Jugendliche im Alter von 13-16 dermaßen zulaufen lassen, das sie unter Lebensgefahr ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.
Das finde ich ziemlich heftig. Ich hab in diesem Alter auch mal was getrunken, ganz klar. Man probiert es ja doch irgendwie, aber ich hab nie so viel getrunken, das ich ins Krankenhaus müsste. Und die Jugendlichen saufen sich ja schon beinahe absichtlich ins Krankenhaus.
Ich finde auf alle Fälle es gehört viel mehr und stärker kontrolliert. Wirklich Ausweiß, 18, wenn nicht raus.... und tschüss.
Bier oder Sekt lass ich mir ja gerade unter 18 noch eingehen, aber die harten Sachen. Ne ganz bestimmt nicht.
 
AW: Jugend und Alkohol

Ich finde es allerdings nicht in Ordnung wenn sich Jugendliche im Alter von 13-16 dermaßen zulaufen lassen, das sie unter Lebensgefahr ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.
Das finde ich ziemlich heftig. Ich hab in diesem Alter auch mal was getrunken, ganz klar. Man probiert es ja doch irgendwie, aber ich hab nie so viel getrunken, das ich ins Krankenhaus müsste.

Naja, ich finde es auch schlimm, wenn 20 Jährige mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus müssen. Ganz egal wie alt man ist, man sollte aufhören, wenn es genug ist. Klar kennt man seine Grenzen am Anfang nicht so gut, aber sobald man angetrunken ist, spätestens wenn einem mal schwindelig wird oder so, dann ist doch einfach Schluss.

Ich hab auch mit 15 angefangen Alkohol zu trinken und das mal auszuprobieren, aber das waren Ausnahmen und nicht so, dass es auf jeder unserer Partys was gab (meistens waren wir froh, wenn unsere Eltern uns bei der Geburtstagsparty eine Bowle mit etwas Sekt genehmigt hatten und nicht nur Saft). Natürlich gab es auch immer mal wieder die Gelegenheit mehr zu trinken, was ich dann auch genutzt habe, aber immer in Maßen.

Was ich übrigens überhaupt nicht verstehen kann ist, wenn sich ältere bereit erklären, den 14 Jährigen Alkohol zu kaufen (da ist es mir jetzt egal, ob es sich um Wein oder Wodka handelt, sowas würde ich einfach nie machen, aber leider gibt es da viel zu viele.

Was die Gesetzesänderung angeht: ich bin da skeptisch. Sie haben zwar jetzt in kurzer Zeit entschieden das Alters für's rauchen hochzusetzen, aber die Alterssperre in den Zigarettenautomaten, die es jetzt endlich gibt (zumindest in Deutschland, anderswo weiß ich es nicht) die wollen sie erst wieder 2010 ändern. D.h. dass 3 Jahre lang jeder 16 jährige weiterhin ohne Probleme an Zigaretten kommt. Beim Alkohol merkt man ja jetzt schon, das sehr selten darauf geachtet wird, wie alt diejenigen sind, die ihn kaufen wollen.
 
AW: Jugend und Alkohol

Was ich übrigens überhaupt nicht verstehen kann ist, wenn sich ältere bereit erklären, den 14 Jährigen Alkohol zu kaufen (da ist es mir jetzt egal, ob es sich um Wein oder Wodka handelt, sowas würde ich einfach nie machen, aber leider gibt es da viel zu viele.

Ja das seh ich genauso. Das finde ich wirklich krass.

Du hast schon recht, wenn du sagst dass es auch schlimm ist das sich 20 Jährige ins Koma saufen, aber jemand der 20 ist sollte für mich so schlau sein (ich weiß das sind nicht alle), dass er weiß was er tut, und er ist alt genug dafür das er sein Handeln selber bestimmen kann. Er ist also praktisch für sein Leben selber verantwortlich.
Was ich allerdings nicht gerade von einem 14 jährigen und dergleichen behaupten kann.
 
Werbung:
AW: Jugend und Alkohol

Achja, der Alkohol. Ich finde ihn ja nicht nur bei der Jugend problematisch. Also wenn es nach mir ginge, würde er einfach vernichtet genau wie Zigaretten und Drogen. Das sind echt Sachen, da frag ich mich doch 'WIESO?' Wieso sollte ich ein Getränk zu mir nehmen, wenn ich vorher schon weiß, dass ich wahrscheinlich peinliche Sachen anstelle und es mir hinterher sehr besch...eiden geht. Und wieso einen Stengel in den Mund stecken, der schrecklich schmeckt, mich zum Husten bringt und mich so süchtig macht, dass ich Unmengen an Geld dafür ausgebe. Von den gesundheitlichen Aspekten mal ganz zu schweigen.

Von Alkohol hab ich mich bisher immer fern gehalten. Das heißt, einmal hab ich mir auf ner Hochzeit ausversehen ein Glas Orangen-Sekt geschnappt, aber das wars auch schon ziemlich. Ich hab auch an verschiedenen Sachen genippt, also ich weiß, dass es auch gar nicht schmeckt.
Aber wo ist bitte der Sinn?
Ich weiß, ich bin schrecklich uncool. Ich war auch früher kaum auf Partys eingeladen und wenn, dann hab ich immer die Opfer gestützt und mir das Elend ansehen müssen.
Das Problem ist ja nur, dass einem eingetrichtert wird, man sei reif, wenn man trinkt/raucht/mit 11 im Gebüsch durch ungeschützen Geschlechtsverkehr seine Jungfräulichkeit verliert... Oops, okay, zurück zum Thema. Die Jugendlichen halten sich für erwachsen und merken selbst nicht, wie unreif ihr Verhalten ist. Das ist das große Problem...
 
Zurück
Oben