• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Interrail

Josh Tempest

1.000er-Club
Registriert
28 Januar 2003
Beiträge
4.156
Hey zusammen!

Ich dachte ich mal einen Thread auf indem wir über einen Interrail Urlaub reden können.

Für alle die nicht wissen was das ist:

Jugendliche von 16 bis 24 kaufen sich ein Zudticket mitdem sie dann durch ganz Europa mit dem Zug fahren können - ganz auf sich allein gestellt.

Was haltet ihr davon?

Ich mache es nächstes Jahr 4 Wochen lang!
 
Werbung:
Hi,

16 bin ich zwar noch nciht, aber ich hab schon mal drüber nachgedacht, so etwas zu machen.
wenn ich dann mit der schule fertig bin, überleg ichs mir genauer udn vielleicht werd ich meiné idee/ mein vorhaben auch in die tat umsetzen!!
 
Da bin ich schon fast drüber raus. Mitt dem Alter. Ich habe auch ne Arbeit uund gar keine Zeit dafür. ich finde es aber sehr spannend und würde es auch machen wollen

Dani
 
ich bin 19 und träume seit ich 16bin davon aber meine eltern wollten nie das ich gehe jetz bin ich ausgezogen mache ne schule und wen ich die bestanden habe geh ich mit interrail in die ferien ;)
 
Also, ich hab letzten Sommer Interrail mit 2 Freundinnen gemacht. Wir sind erst nach Paris gefahren, von dort weiter nach Nordspanien, von Nordspanien nach Madrid, dann nach Portugal, Südspanien und zum Schluß waren wir in Barcelona.
Eigentlich wollten wir ein Monat fahren, sind dann aber 4 Tage früher zurückgefahren, waren also nur 4 Wochen dort ;)
Also, es hat mir echt gut gefallen! Wir haben in Jugendherbergen oder billigen Hotels gewohnt oder die Nacht im Zug geschlafen - ok, einmal auf einem Busbahnhof, das war nicht so toll, aber mal was anderes :D - und haben echt viel gesehen!
Hat mir wirklich gut gefallen, zwar ist mir mein Rucksack teilweise auf die Nerven gegangen, weil er so schwer war ;), aber es war trotzdem ein super Urlaub!

@Josh: Wo willst du denn 4 Wochen hinfahren?
Ahja, und ich muss noch sagen, egal wie schön der Urlaub war, wir hatten alle 3 nach 3 Wochen schon etwas Heimweh ;)
 
Wir fahren:;

Amsterdam - Paris - Madrid- Lissabon - Barcelona - Marseille - Rom - (ein Kumpel von mir möchte mit der Fähre noch nach Athen, aber das reicht zeitlich vermutlich nicht) - Stuttgart
 
ich war vor ein paar jahren mit nem interrail-ticket in grossbritannien und hatte eigendlich vor durch englands schönen süden zu reisen. allerdings war die family bei der ich mich als erstes eingemietet hatte (bed&breakfast) so supernett und london so supergross, dass ich die ganze zeit da geblieben bin und alle trips mit dem zug von london aus gemacht habe. war auch lustig ^^
 
AW: Interrail

Weil mich dieses Thema grad ziemlich beschäftigt, dachte ich, ich krams mal wieder raus.
Ich träume nämlich von einem ScanRail-Urlaub, also Interrail in Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland. Das Ticket kostet für 21 Tage 258€ für Jugendliche.
Das muss ich unbedingt machen, am liebsten natürlich schon dieses Jahr, aber ob das was wird...

Also, falls das jemand schonmal gemacht hat (Interrail bzw. Scanrail) würden mich Erfahrungsberichte oder Tipps sehr interessieren.
 
AW: Interrail

Ich schließe mich Neela gern an :D
Das ganze klingt unheimlich interessant.
Das Ticket, das du meinst, Neela, gilt nur für Norwegen, Schweder, Dänemark und Finnland?
Wieviel kostet son Ticket durch ganz Europa?
 
AW: Interrail

Oooooooh ja, Interrail. Muss man mindestens einmal im Leben gemacht haben ;)
Ich war letzten Sommer mit zwei Freunden in Grossbritannien. Wir waren etwa 2 Wochen in Schottland (Glasgow-Oban-Inverness-Aberdeen-Edinburgh (dies ist nur die grobe Reiseroute)) und dann noch ne Woche Engalnd und zwei Tage Cardiff. Also ich kann es nur wärmstens empfehlen. Man lernt sooo viele Leute aus aller Welt kennen, macht tausende neue Erfahrungen, ist absolut eigenständig und vor allem geniesst man eine unglaubliche Freiheit: Oft haben wir morgens noch gar nicht gewusst, was wir den Tag durch so machen und wo wir als nächstes hinfahren wollten, das haben wir dann immer ganz spontan entschieden und sind einfach in irgendwelche Züge gehüpft. Planung ist also überflüssig ;)

@Shade: Ja, ScanRail ist speziell für Skandinavien. Wenn du ganz Europa willst, musst du dich für gewisse Zonen entscheiden, je mehr Zonen (mehr Länder, längere Dauer) umso teurer ist es natürlich, ich habe jetzt für 22 Tage (2 Zonen, glaube ich), 427 sFR, also etwa 290 € bezahlt.
 
AW: Interrail

Genau, ScanRail ist nur für Skandinavien (Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland).
Interrail bekommt man ja für ganz Europa oder bestimmte Zonen. Bei mir lohnt sich halt Interrail nicht, weil ich dann 2 Zonen nehmen müsste und von der zweiten Österreich, Schweiz und Deutschland nicht benutzen würde. Und auch noch mehr bezahlen müsste. Obwohl... da hätte ich auch nen Tag mehr.

Das 'Global'-Ticket kostet für Jugendliche (unter 26 Jahre) 385,- EUR und für Erwachsene 546,- EUR und gilt einen Monat.

@Shana: Das mit der Spontaneität find ich auch super, aber weil ich eigentlich gern organisier fange ich schon an zu viel drüber nachzudenken glaub ich. Aber ihr hattet bestimmt schon vorher Ziele ausgesucht, die ihr unbedingt sehen wolltet?

Was mir so langsam aber sicher alles einfällt: Man braucht ja noch so einiges nebenbei. Mal ganz abgesehen von dem Ticketpreis, den Übernachtungsgebühren und dem Futter. Ganz klar, daneben fällt einem ja ein: Rucksack, Schlafsack, Isomatte, Zelt... aber auch Camping-Ausweis, Jugendherbergs-Ausweis, ordentliche Schuhe, gute Jacke, neue Memorycard für die Digicam... Boah.

Aber ich sag mir dann einfach, dass ich das irgendwann nochmal mache :lol:
 
AW: Interrail

Was ist denn ein Jugendherbergs-Ausweis o_O
hab ich ja noch nie gehört ^^

Wie habt ihr das gemacht Shana? Mit den Übernachtungen? Habt ihr dann immer spontan irgendwelche Jugendherbergen aufgesucht?
 
AW: Interrail

Ein Jugendherbergsausweis? Hatte ich bis vor kurzem noch. Wenn man den nicht hat, muss man bei einigen mehr bezahlen oder kommt sogar nicht rein (glaub ich jedenfalls).
Bisher nie gebraucht... weil noch nie in einer gewesen, außer bei Klassenfahrten.
 
AW: Interrail

@Kohaku: Ja klar, wir wussten schon ungefähr, wo wir hinwollten, doch es kam laufend zu Planänderungen und manchmal beschlossen wir einfach länger zu bleiben, da es uns gerade gefiel, oder wir suchten uns ne ganz andere Richtung aus. (Uns kam zum Beispiel plötzlich in den Sinn, dass wir gerne mal Stonhenge ansehen wollten. Also haben wir alles radikal geändert und sind nach Salisbury in england ;) )
Ja du musst so einiges mitnehmen, ein Jugenherberge Ausweis sollte man sich auf jeden Fall zulegen, wir haben ihn zwar nicht oft gebraucht und ich glaube nur einmal Vergünstigungen gekriegt, aber das kommt natürlich ganz drauf an, wo man ist.

@Shade: ja, so haben wir das in etwa gemacht. Wir haben nur für die ersten Nächte in Glasgow in einer Jugenherberge reserviert und sonst immer auf gut Glück in Touristenbüros nachgefragt. Dazu muss ich sagen, dass wir jedesmal ein Schweineglück hatten. Oftmals sah es schon ganz so aus, als müssten wir auf dem Bahnhof übernachten, aber irgendwie haben wir es immer geschafft, irgendwo günstig unterzukommen. Das beste Beispiel: Edinburgh Stadtzentrum, Einzelzimmer, in kleinen Apartments, für nur 20 Pfund die Nacht.
 
Werbung:
AW: Interrail

@Shade: ja, so haben wir das in etwa gemacht. Wir haben nur für die ersten Nächte in Glasgow in einer Jugenherberge reserviert und sonst immer auf gut Glück in Touristenbüros nachgefragt.

Bei mir standen auch immer viele Leute von Hostels etc. an den Bahnhöfen rum und ham einen (bei Bedarf) auch gleich mitgenommen.
Was ganz praktisch war weil mein Rucksack war auch etwas schwer ;-)
Richtig Interrail kann ich leider nicht machen, weil das von der Arbeit aus nicht geht. Aber immer ein zwei Wochen ein paar Länder gehn schon ;-)
 
Zurück
Oben