• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Internat

Layka schrieb:
Also ich kann dazu nur sagen...

Das Eltern die ihre Kindern ins Internat stecken da diese in so Rebelen oder so etwas sind.. machen das falsche.. Alle Leute die ich kenne (könnte ja auch nur zufülle sein) wurden im Internat noch schlimmer und Rutschen noch weiter herunter. Also das Internat muss schon sehr gut sein das man das Kind dort hinschickt.. Den meistens lernen die Kinder doert erst die schlimmen Sachen.
Doch es kommt wohl immer auf den Charackter Situation an. Manchmal kann ich mir vorstellen es sei noch lustig, doch naja f die Zeit wiederum wieder nicht? ;) ka.. ;)
Hmm, also ich denke auch, dass es für sogenannte "Rebellen" auch alles andere als richtig ist, sie in ein (normales) Internat zu stecken.
Frust, Wut und Ärger auf die Eltern sind dann sicher auch nicht gerade die ideale Voraussetzung für eine bessernde Verhaltensweise und wenn dann auch noch mehrere Jugendliche mit denselben Problemen aufeinandertreffen, geht das natürlich schon mal gar nicht...

Aber es gehen ja nicht nur Rebellen auf Internate... ausser ich bin für dich ein Rebell :)

www.marienburg.ch
Scheine hier die einzige zu sein, die das Vergnügen hat, ein Internat zu besuchen. Halleluja :D
Jedenfalls ab dem 6.3. werde ich oben verlinktes Internat besuchen und falls ihr Fragen etc. habt, werde ich natürlich gerne Rede und Antwort stehen :)
 
Werbung:
Ich werde im Herbst für 3 Monate auf ein Berufsschul Internat in Klagenfurt gehen.
Einerseits habe ich richtig angst davor, den ich weiß nciht was mich dort erwartenwird. Außerdem wrde ich in der Zeit kaum Zeit haben nach Hause zu kommen, und werde meine Freunde richtig vermissen
Andereseits werde ich daschon 18 sein und es tut mir vielleicht ganz gut mal 3 Mnate weg von zu Hause zu sein..!

:)
lg Nadja
 
Vor vielen Jahren war ich mal in einem Sommerinternat.
Viel weis ich davon nicht mehr, aber im nachhinein wars der HORROR. Ich war die jüngste in unserem Zimmer ( wir waren 6 Mädls) und die mit dem schregen Tiroler dialekt. Und so war ich halt die ausenseiterin und sie hben haben sie sich an mir ausgelassen... Das sich fast alle schon kanten half mir wenig...
So weit ich mich zrück erinnern kann war ich 4 Wochen dort. Was genau wir in der Schule gemacht haben weis ich nicht mehr. Aber ich glaube wir hatten englischnachhilfe und so ein zeug. Die Schule war irgendein Ehemaliges Kloster in der Steiermark.

Aber an die hänseleien erinnere ich mich auf jeden fall noch,..
Einige Freunde habe ich dennoch gefunden. Was ja auch der eigentliche Zwecke dieses Internates war.


Obwohl ich diese eigentlich Schlechte erfahrung gemacht habe, würde ich dennoch nichts dagegen haben wieder in ein Internat zu gehen. Nun bin ich älter und habe mehr selbstvertrauen. Auserdem währe es ein tolles abenteue und etwas neues.
 
also ich kenne das internat nur aus filmen u. büchern (z.B. Hanni u. Nanni :D)
von dort find ich es richtig klasse, spaß mit freunden, wenn man mit ihnen tag u. nacht verbringt! ca. 6 leute in einem zimmer ... ich stell mir das ganz witzig vor.
eine freundin von mir ist für ein halbes jahr in einem internat! die erzählt auch immer das es ihr dort voll gut gefällt, hat dort gute freunde gefunden u. hat dort eine menge fun!
 
*Faye* schrieb:
Ich hab ne Frage ;)
Gehst du auf das internat, weil du willst, weil deine Eltern wollen, oder gibt es irgendwelche Umstände, die das einfach nötig machen?
Hmm, eigentlich von allem ein bisschen :)
In meiner alten Klasse konnte ich nicht mehr bleiben und meine Mutter hielt es für die beste Möglichkeit für mich, wenn ich die Schule wechsle und in ein Internat komme.
Es gibt zwar viele Nachteile, z.B. muss ich sehr viel Stoff nachholen, kann nur an den Wochenenden nach Hause, muss viel Umherreisen (mind. 2 h sind es mit dem Zug bis zu dem Internat) und ich muss natürlich weiterhin allen Verpflichtungen hier in Zürich, meinem Wohnort, nachgehen (Zahnarzt, Firmunterricht etc.). Und natürlich werde ich meine/n Freund/e nicht mehr so oft sehen...
Doch die Vorteile, die ein Internat mit sich zieht, sind schon sehr überzeugend, deswegen halte ich es mittlerweile auch für die beste Möglichkeit!

@Sandy: 6 Leute?? Ach herrje :komisch2: Also ich werde vermutlich ein Einzelzimmer haben, das ich nach meinem Geschmack einrichten kann. Oder eben ein Doppelzimmer, aber mit 6 Leuten in einem Zimmer zu leben, zu lernen, Hausaufgaben zu machen, zu schlafen.. das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen :verwirrt:

@Katki (tschuldigung, kann mich einfach nicht an den neuen Nick gewöhnen) : Ohje tut mir Leid für dich, dass deine Zimmergenossen so unsympathisch waren. Aber das kann einem natürlich überall passieren, nicht nur in einem (Sommer-)Internat.
Ich hoffe nur, dass mich die Leute dort gut aufnehmen + akzeptieren und nicht wie bei dir mich als (deutsche) Aussenseiterin behandeln. Du hast mir jetzt gerade ein wenig Bammel gemacht... :D :p

@Nadja: Ich wünsche dir alles Gute in Klagenfurt! Und die 3 Monate werden sicher schneller rum sein, als du jetzt vielleicht noch glaubst :zustimmen
 
@ Amuthiel: Das mit dem Nick ist in ordnung...:) Katki ist immer noch mein Spitzname..
Icch wollte dir eigentlich keine angst machen. Es war nur damals bei mir so. Ich glaub damals war ich um die 11 oder 12... die anderen waren 14 aufwerts oder so. Jetzt sind die leute dort, in deiem alter erwahsener. und nur weil es mir passiert ist, muss es dir nicht auch passieren:)
 
@ Velvet: warum? Nur weil es mir im Internat mies gegangen ist muss es euch nicht auch so gehen... Es sind immer andere Leute und solange man mit netten Leuten im Zimme ist, dann ist alles gut. wenn nicht, wird man es auch aushalten, weil man Freunde findet. Mann kann ein Internat ja auch als großes ABenteuer sehen. Ein Abenteuer das man zu bestreiten hat:)
 
So, ich war jetzt meine erste Woche im Internat und bin mit gemischten Gefühlen und einer Menge Erfahrungen wieder heimgekommen fürs Wochenende.
Es gibt einen festen Tagesplan, der ungefähr so aussieht:

06:30 Aufstehen
07:00 Studium (Lernen)
07:20 Frühstück
08:00 Schule/Unterricht
12:30 Mittagessen
13:45 Schule/Unterricht
17:20 Freizeit
18:30 Abendessen
19:20 Studium (Lernen)
20:00 Freizeit
22:15 Bettruhe

Und bis auf den letzten Punkt wird sich eigentlich an alles sehr genau gehalten :D
Für einen ausführlicheren Bericht hab ich leider keine Zeit, weil ich Internetverbot hab :)D), aber Fragen könnt ihr trotzdem stellen, würd mich freuen :zustimmen
LG Amu
 
also ich war 5 lange jährchen im internat.
meine eltern haben mich nicht etwa abgeschoben, ich wollte selbst dorthin.
alles in allem kann ich sagen, dass es eine sehr sehr wertvolle und schöne zeit für mich war (auch wenn man an allem rumnörgelt, solange man dort ist;)).

küsschen
 
Amuthiel schrieb:
Für einen ausführlicheren Bericht hab ich leider keine Zeit, weil ich Internetverbot hab :)D), aber Fragen könnt ihr trotzdem stellen, würd mich freuen :zustimmen
LG Amu

Internetverbot? Wieso das denn? Ich meine, das ist doch wichtig, schon alleine für's Lernen. :komisch:

Mit wievielen bist du denn jetzt auf einem Zimmer?
Und das Wichtigste: Schmeckt das Essen? :D
 
*lol*
ob das essen schmeckt is auch ne interessante Frage ;)
mich würden andere Sachen viel mehr interessieren:
1. Das war ja jetzt unterm Jahr, wenn ich das richtig sehe? Wie schwer ist es da in diese 'cliquen' (falls es welche gibt) rein zu kommen (gut, das is natürlich abhängig von der persönlichkeit...)
2. Lehrer: einfach Lehrer oder sind das dann schon mehr so... ich weiß net *lol* vielleicht ein bisschen ne Mischung aus Tante/Onkel, Freund und Lehrer?
3. Kann ich mir das nicht vorstellen einen soooo durch geplanten Tag zu haben, zumal man doch nie im Leben so viel lernen muss?!
*lol* öhm ja... ich könnt noch weiter machen :D aber das reicht erstmal für den Anfang...
 
@Jasmin: Das mit dem Internetverbot versteh ich auch nicht ganz, aber zumindest habe ich im Internat Zugang zum Internet; von dem her kann die Frau (meine Mutter) mit mir machen was sie will solange ich Zuhause bin, die meiste Zeit bin ich eh im Internat.
Und das Essen ist gewöhnungsbedürftig, besonders am Mittag.
Aber es gibt ja immer Mittel und Wege, sich anderweitig mehr oder weniger legal (okay eher weniger) zu versorgen (z.B. an der Tankstelle 2 Strassen weiter).
Oder man nimmt sich einfach schon am Sonntag ganz viele Fressutensilien für die ganze Woche mit auf sein Zimmer.
Aber soo schlimm ist das Essen auch wieder nicht; Mittwoch abends gibts sogar ein Dessert (Freude herrscht :rolleyes: ).
Edit: Hoppla, beinahe eine Frage übersehen..
Also ich bin alleine in meinem Zimmer. Aber alleine bin ich eigentlich nur beim Schlafen (das allerdings auch nicht immer...) und Lernen, sonst ist immer mindestens einer noch im Zimmer und man quatscht oder macht sonst irgendeine Form von Quatsch.

*Faye*: boooooooooooooooah so viele Fragen?! :p

1.) Hmm, also es ist ja nicht nur ein Internat, sondern auch eine ganz normale öffentliche Schule. Intern (d.h. im Internat wohnend) sind nur etwa 20 Leute, die meisten davon sind in der 1. und 2. Klasse (7. und 8. wäre das in Deutschland) und ich bin das einzige Mädchen aus der 3. Stufe. Und die meisten sind Jungen, weil das Internat erst seit kurzem auch für Mädchen ist.
Da es aber nur so wenige sind und die älteren Leutlis, die schon so um die 20 sind, eh keinen grossen Kontakt zu den jüngeren haben, sind es noch weniger.
Natürlich gibt es auch Cliquen und Feindschaften etc etc zwischen denen, aber die sind alle uuuuunheimlich nett und besonders die Aufnahme war sehr herzlich! Hatte nach einer Stunde schon wieder fast alle Konfettis aus meinen Haaren beseitigt ;D
Auf jeden Fall verstehe ich mich jetzt mit allen super und man kann auch mal zu den älteren gehen, wenn man ein Problem hat oder so, das ist kein Thema.

2.) Die Lehrer dort sind ganz normale Lehrer wie jede anderen auch. Sie unterrichten ganz normal und bauen auch nur eine mehr oder weniger distanzierte Lehrer-Schüler-Beziehung auf und mehr nicht.
Ausser natürlich dem Klassenlehrer und meiner Biolehrerin. Diese wohnt auch im Internat und ist unglaublich nett; bei der muss ich wirklich aufpassen, dass ich sie nicht aus Versehen duze, obwohl ich sie erst 2 Wochen oder so kenne.

3.) Ach, das scheint nur so auf den ersten Blick. So durchplant ist es auch wieder nicht. Klar, Schule, Essens- und Studiumszeiten sind gegeben, auch zu welcher Zeit man im Bett sein sollte, aber an diesen Plan hält man sich vielleicht die ersten 3 Tage und dann eigentlich nicht mehr ganz so genau.
In den Studiumszeiten wird zum Beispiel auch nicht nur gelernt - ich helfe dann vielleicht den jüngeren bei ihren Hausaufgaben, wenn ich am nächsten Tag keine Prüfung habe, oder quatsche ein bisschen mit den Jungs aus meiner Klasse.
In der Freizeit kann man dann entweder rausgehen (riesiges Gelände mit Wald gehört zum Internat und der Bodensee ist auch nicht weit weg), fernsehen, an den Computer gehen, irgendwas mit den Jüngeren spielen/machen oder einfach quatschen. Langweilig wird einem also bestimmt nie.
 
Werbung:
*lol* dann hast du das jetzt mal genau falsch verstanden :D
das problem wäre garnicht, dass mir langweilig werden könnte, das problem wäre, dass genau das nicht der Fall wäre, wenn ich ständig irgendwas zu tun hätte, was ich garnicht tun müsste... lernen zum Beispiel... wenn ich jetzt mal so grob überschlagen würde, wie lange ich wöchentlich lerne, dann komm ich vielleicht grad mal so auf 1 Stunde ^^ so viel wie da, an einem Tag! Was mach ich ne Stunde mit meinem Schulkram und das jeden Tag?

Und du hast ja auch gesagt, dass du eigentlich nie alleine bist auf deinem Zimmer... noch was, was mich verrückt machen würde, also ich mein, das zimmer teilen wär jetzt nicht so das Problem aber ich hab zum beispiel die Macke, dass ich wenigstens ne halbe Stunde am Tag einfach nix tun muss, das heißt, ich lieg am Bett, starr die Decke an, denk über gott und die Welt nach und entweder es läuft musik oder es läuft keine, aber wenn ich die halbe Stunde am Tag nich hab dann bin ich sowas von unausstehlich!

Kommen wir zum heutigen punkt nummer 3 ;)
wie viel kostet das überhaupt? *lol* und dann noch, welches Internat ist das denn? *weiß, dass sie neugierig ist*

ich kann auch gern noch mehr fragen stellen *rofl* aber ich glaub, irgendwann werdens dann doch zu viel :D ;)
lg
Sandra
 
Zurück
Oben