• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Internat

*Faye*

5.000er-Club
Registriert
15 Juli 2003
Beiträge
6.310
Ort
Wahrscheinlich wäre Afrika oder Asien...
Ich wollte mal von euch wissen, was ihr von Internaten haltet?
Geht ihr vielleicht selbst aufs Internat, oder kennt jemanden, der auf eines geht?
Wollen die Eltern ihre Kinder los werden? Oder wollen die Eltern, dass die Kinder lernen, mit gleichaltrigen zu recht zu kommen? Wollen die Kinder selbst hin, um bessere Noten zubekommen, besser gefördert zu werden? Oder weil sie einfach "da raus" wollen? Haltet ihr Internate für Sinnvoll? Wollt ihr vielleicht selbst gern aufs internat?

Zur Zeit ist das irgendwie ein recht beliebtes Thema stell ich grad mal so fest... im Radio (Antenne B.) kam letztens was und gestern auf ZDF glaub ich...

Ich selber würd eigentlich gern auf ein Internat gehen..., hab gestern auch mit meiner Mutter darüber geredet, war zwar nicht geplant, aber nach dem alle rüm gebrüllt haben und sich dann in ihre Zimmer verzogen haben war das eigentlich ein garnicht so schlecht gewählter zeitpunkt...
Vorallem will ich hin, weil meine ältere Schwester nächstes Jahr austausch macht und ich das nie und nimmer ein jahr so "allein" hier übersteh, außerdem halt ich es auch für recht sinnvoll so eine komplet andere "art" des lebens kennen zu lernen...
Und da ich sowieso noch nie so der "familienmensch" war würd es mich auch nicht groß stören meine familie nur jedes zweite wochenende oder so zu sehen...

naja, genug von mir
wink.gif

also, was meint ihr dazu?
 
Werbung:
Ich bin kein Fan von Internaten:(
Ich würde nicht in einem Internat wohnen wollen:ka: ist mir zu unpersönlich und ich könnte nie(!) mit vielen Mädchen(zickengefahr) in einem zimmer wohnen:lol:
Man kann ganz schön dankbar sein, wenn man eltern hat, die einen nicht ins internat stecken:)

Lg Shiny
 
ich finde ein internat ist eien sinnvolle idee, wenn die schule weiter weg ist oder wenn der schüler sich einfch in der schulumgebung bzw. internatumgebung wohl fühlt.

für total falsch halte ich es wenn eltern ihre kinder in internate geben um sie von daheim loszuhaben.

ich finde beide seiten also eltern udn kinder könne vom internat profitieren aber auch nicht profitieren.
ein vorteil des internats ist sicher die lernstunden, gemeinschaft mit gleichaltrigen udn die nähe zur schule, nachteile sind sicher wenn man sich dort überhaupt nciht wohl fühlt so ziemlich alles.

ich würd zwar mein kind nicht auf ein internat schicken, aber wenn es es ausdrücklich will, wieso nicht. dann würd ich über die gründe diskutieren die kosten durcrechnen udn planen. man kann immer nur gtes damit erreichen.denk ich mal.

ein negativbeispiel ist mein papa. den der war auf dem internat, und damals ist es noch ziemlcih streng zugegangen, sie mussten z.b. alles aufessen udn wenn nciht dann wurde alles zusammengegatscht und sie mussten das dann essen ...
 
Also ich hatte auch einmal so eine Phase, wo ich unbedingt ins Internat wollte. Jetzt überlege ich schon noch manchmal, ob das nicht vielleicht sinnvoll wäre, aber es beschäftigt mich nicht mehr so sehr wie früher.
Meine Gründe damals waren, dass ich mich in der Stadt, in der wir jetzt wohnen, nicht wohl fühle und ich gerne nahe an meinem Heimatsort wohnen würde und zu dieser Zeit hätte ich alles dafür getan.

Ich denke, so ein Internat hat seine Vor- und Nachteile.
Man hat immer Gleichaltrige um sich, also langweilig kann es dort sicher nicht so schnell werden. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass in einem Internat sicher strenge Regeln herrschen und das würde ich nicht aushalten.
Außerdem ist man von seinen Eltern/Familie getrennt und sieht sie allerhöchstens jedes Wochenende.
Für mich kommt es auch auf die Ausstattung des Internates an. Wenn das z.B. ein total altmodisches Internat ist, wo Fernseher ein Fremdwort ist, würde ich nie weggehen. Und auch ohne meinen Computer mit Internet-Anschluss könnte ich nicht verzichten.
Doch wenn man mit seinen Eltern nicht klarkommt, finde ich ein Internat eine gute Ausweichmöglichkeit, anstatt zu rebellieren. Auch die Ausbildung in einem Internat stelle ich mir sehr gut vor.

Mich würde so ein halbes Jahr oder weniger in einem Internat reizen, so zur Probe, ob ich damit klarkommen würde. Denn auch, wenn ich mich mit meiner Mutter oft zanke, bin ich doch sehr auf meine Familie fixiert und würde gern wissen, wie das so wäre, ohne meine Eltern.

LG,
Sarah
 
so...jetzt kann ich endlich mal aus erfahrung sprechen, bin schließlich zur zeit im Don-bosco heim in linz..

Gut, vielleicht meint ihr jetzt ein zur schule bezogenes internat, aber ich denke dass der unterschied nicht recht groß ist...;)

Es ist total lustig, ich sitz gerade in unserem dreibettzimmer, die anderen zwei sind grad ausgegangen (ich kann nicht---> morgen schularbeit) weil du unter 16 2 mal bis 22:00 wegbleiben darfst, ab 16 dann 1 mal bis 23:45 und 1 mal bis 22:00. Mit 18 bekommt man schon den schlüssel...
Es ist wirklich lustig nachhause zu kommen und gleichaltrige um sich herum zu haben, die erzieher (vor allem die in unserem stock) sind eigentlich überhaupt nicht streng...du hast hier wirklich deine freiheiten...(tischfußball, eine bar, kegelbahn, turnsaál, einen hof mit basket/fußballplatz usw. Abgesehen vom essen (das manchmal nicht das allerbeste ist) finde ich es hier wirklich toll, es hängt aber bei den meisten fällen vom heim ab...ich hab schon von total schäbigen gehört...aber don-bosco ist wirklich super, kann ich nur weiterempfehlen...:D :D

PS: mir hat es nur für kurze zeit nicht gefallen (heimweh) allerdings nur weil ich da so gewisse schwierigkeiten mit den leuten hatte, jetzt ist wieder alles schön.

solltet ihr fragen haben könnt ihr mir eine pm schicken (stehe jederzeit zur verfügung :D) oder schaut einfach auf die don-bosco homepage:
http://www.don-bosco.at/
 
Internate erinnern mich immer an die Buchserie "Dolly", die hab ich früher immer wahnsinnig gern gelesen. Da wurde das Internat immer sehr positiv beschrieben.
Ich könnte mir auch vorstellen, in einem Internat zu leben, ich stell es mir wirklich sehr nett vor, wenn man Gleichaltrige um sich rum hat. Man muss halt ein gutes Internat finden, dass zu einem passt und ich denke, dass die bestimmt auch lockerer geworden sind.
Allerdings glaube ich auch, dass es oft zu Streitigkeiten kommen kann, wenn man so oft beisammen ist, weil man kaum Zeit für sich hat und die braucht man manchmal einfach.
 
meine freundin ist jetzt für ein halbes jahr in einem Internat. hab erst gestern mit ihr telefoniert. Und sie findet es echt voll schön dort. jeden tag mit gleichaltrigen zusammen u. mit denen den ganzen tag verbringen u. viel scheiß zusammenbauen. sie sagt ihr gefällt es dort voll.
 
Also, wenn die Eltern nicht
mit den Kindern zurecht kommen,
sollen sie nur (!)zu Probe
in einem Internat,...
Also ich kann mir das gar nicht
vorstellen meine Familie nur am Wochenende zu sehen.....
Okay, vielleicht ist es ja schön mit gleichaltrigen
Mädchen rumlaufen...aba,...naja
ich würde lieba in ein richtiges Zuhause sein....
 
Ich selbst wuerde total gern auf ein Internat gehen, erstens weil ich denke, dass man dort einfach besser unterichtet wird und auch die Freizeit viel besser verbracht werden koennte. Und der beste Grund, man ist von der Familie weg.
Aber die Kosten ist da meistens sehr hoch und so. Meinen Eltern duerfte ich das nie vorschlagen, die wuerden da dann voll austicken und so.
Außerdem mache ich sowieso in 8 Monaten hoechstwahrscheinlich einen Schueleraustausch und dann wuerde es eh nichts mehr bringen.

Ich denke Internate sind nicht fuer alle Schueler gut, es kommt schon sehr stark auf den Charakter an. Wenn man ein sehr familiengebundener und seelischer eher labiler Mensch ist, dann kann sowas der reinste Horror werden, denk ich.
 
Also ich kann dazu nur sagen...

Das Eltern die ihre Kindern ins Internat stecken da diese in so Rebelen oder so etwas sind.. machen das falsche.. Alle Leute die ich kenne (könnte ja auch nur zufülle sein) wurden im Internat noch schlimmer und Rutschen noch weiter herunter. Also das Internat muss schon sehr gut sein das man das Kind dort hinschickt.. Den meistens lernen die Kinder doert erst die schlimmen Sachen.
Doch es kommt wohl immer auf den Charackter Situation an. Manchmal kann ich mir vorstellen es sei noch lustig, doch naja f die Zeit wiederum wieder nicht? ;) ka.. ;)
 
Für mich persönlich wäre ein Internat nichts. Irgendwie würden mir meine Freiheiten zum Teil fehlen, und ich ein zu grosser Familienmensch. Ich würde das dort nicht aushalten. So 2 oder 3 Monate weg, ok, aber in ein Internat für 1 oder 2 Jahre,oder mehr, nein danke.

Es kommt immer sehr auf die Person drauf an. Wenn jemand z.B. sich zu Hause nicht wohl fühlt, find ich ein Internat ne gute Lösung. Aber nur wenn das Kind selber will. Ich denke es bringt nichts, wenn ma ein Kind in ein Internat zwingt, es wäre nur noch schlimmer...
 
Also für mich ist ein Internat überhaupt nichts! Mich würde man wahrscheinlich auch nicht gerade lange dabehalten...
ne freundin von mir musste in ein Internat... aber sie is nach 2 wochen wieder abgehauen!

Meine Mutter droht mir immer damit dass sie mich in ein Internat steckt... aber das sind leere drohungen... damit droht sie schon seit 5 Jahren
 
Also ich bin auch überhaupt nicht der Internat-Mensch. Eine Woche Klassenfahrt ist toll aber ich freu mich immer wieder auf daheim ;)

Internat war für mich aber immer sehr positiv, weil ich immer Schloss Einstein geguckt hab als ich kleiner war und es da ja immer sympatisch aussah. Wenn aber meine Eltern mal auf die Idee kommen würden mich dahin stecken zu wollen würde ich alle möglichen Hebel in Bewegung setzen um da nicht hinzumüssen :D

Also für mich wär das definiv nichts...
 
Ich kenne niemanden, der im Moment in einem ist. Papa war in einem und er fand es eigentlich einerseits cool, andererseits scheisse. cool weil es ihm spaß machte, aber er war erst 10, als er von zu hause weggeschickt wurde. er wäre dagegen, dass ich in eines komme, weil er der meinung ist, dass er es lieber gehabt hätte, wenn er zu hause geblieben wäre und er würde auch wenn es ihm spaß gemacht hat keinem sowas antun.
 
Werbung:
War mal haarscharf dran vorbei, um ins Internat abgeschoben zu werden.
Na ja vor nicht allzu langer Zeit war ich auch alles andere als brav und strebsam in der Schule. Nicht das ich jetzt ne Streberin oder so wäre- nie im Leben!! *würg*
 
Zurück
Oben