• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

"Ich hab dich lieb"

vampire_kizz schrieb:
ich fühl mich immer etwas seltsam, wenn ich mit leuten chatte und die am ende dann schreibem "Also bis dann! CU, HDL!" :fragend: kam schon öfter vor und ich find das immer sehr eigenartig, wenn leute sowas nach dem ersten "gespräch" schreiben.


Ich meinte ja nicht, dass ich jeder x-beliebigen Person HDL schreib. Schon gar nicht im Chat. Ich chatte zwar sowieso nicht, aber das ist ja 'ne andere Frage.
Ich meine, wenn ich manchen Leuten mit denen jetzt vielleicht nicht so eng befreundet bin in 'ner SMS HDL schreib', ist das ja nicht so überzubewerten.
Wenn ich jemand wirklich lieb habe / oder liebe was natürlich schon was anderes ist, sag' ich es dem/derjenigen auch persönlich.



Liebe Grüße,
Miss Hellfire
 
Werbung:
Lustiges Thema. :D
Also ehrlich gesagt denke ich so, dass man "Ich liebe dich" und "ich habe dich lieb" unterschieden sollte. Denn beides einen unterschiedlichen Sinn hat. Meine Freunde habe ich zum Beispiel sehr gerne und empfinde eine gewisse Zuneigung zu ihnen -> drum sage ich, dass ich sie lieb habe. Zu meiner Freundin würde ich dementsprechend sagen, dass ich sie liebe, da diese Zuneigung weiter geht, als bei einer normalen Freundschaft.
Bei einigen Freundinnen von mir fällt dann doch auch Mal "Lieb dich", was wir dann aber, wie man sich denken kann, nicht wirklich ernst meinen, doch, wie schon gesagt, nur versuchen diese "Zuneigung" auszudrücken und wenn man sehr gut mit jemanden befreundet ist und sich wirklich arg vertraut, kann man nur noch schwer zwischen "Ich liebe dich" und "ich habe dich lieb" unterscheiden. ;)

Wirres Zeug, dass ich hier rede, ich sollte schlafen gehen :D

Pyro
 
Ich finde auch, dass zwischen "Ich hab dich lieb" und "Ich liebe dich" Welten liegen! Es ist echt ein großer Unterschied.
Ich finde dass "hab dich lieb" nur anders ausgedrückt für "ich mag dich" ist.

Ich persönlich sag eigenlich nur sehr selten zu jemanden Ich hab dich lieb, denn meiner Meinung nach sollte man einen dann auch schon wirklich sehr gern haben. Und wenn man im Chat sagt, dass man jemand lieb hat, find ich das nicht wirklich sinnvoll.
 
So, jetzt will auch nochmal was zu dem Thema sagen.
Dieses HDL, HDGDL und was es alles für Formen davon gibt ist find ich mittlerweile schon ne ganz normale Verabschiedungsform geworden. Also etwas, dass man genauso wie "bye" oder so schreibt, vorrausgesetzt man kennt die Person etwas besser. Da macht sich auch kaum einer Gedanken danach drüber, es gehört halt irgendwie dazu.
Im ICQ schreib ich das mittlerweile fast nur noch bei meinen richtig guten freunden drunter, aber wenn ich z.b. jmd ne Karte schreib oder aufn Mäppel untschreib steht da auch öfters maln "HDL" drunter, auch bei jmd mit dem ich net so arg befreundet bin. Da siehts dann halt einfach nett aus..
Wobei ich zwischen HDL un "ich hab dich lieb" auch unterscheide, also die Abkürzung bedeutet für mich nur ich mag dich, find dich nett das andere ist eher für die menschen, die mir wirklich was bedeuten.
Aber ich finde das ganze sollte man echt nicht überbewerten, das mit dem HDL ist eben eine Sache die sich durchgesetzt hat, die mit Liebe aber eben fast gar nix am Hut hat. Wenn man das so auffasst, dass es eben einfach nur ne Art ist jemandem zu sagen ich find dich nett braucht man der Sache auch nicht so skeptisch entgegen zu schauen. Und irgendwann wirds eh wieder was neues geben und keiner schreibt das mehr als Verabschiedung..
In diesem Sinne.. "HEL" ;)
 
HI
Also ich muss mich jetzt auch ma zu den Thema äussern!
Also ich denke wie viele hier dass "ich hab dich lieb" und "ich liebe dich" etwas ganz unterschiedliches ist!
"Ich hab dich lieb" sag ich zu Leuten die ich gut kenne und solche die ich villeicht "nur" ausm msn kenne aber mit denen ich sehr gut reden kann und mit solche die mir zuhören und so... die einfach nett sind... aber ich schreibe dass auch nciht im ersten gespräch...
"ich liebe dich" hab ich bis jetzt erst 1 Person gesagt und die habe ich auch geliebt! Momentan kann ich sagen dass ich jemanden wirklich liebe aber nicht mit ihm zusammen bin...
aber ich sage solche worte nicht einfach ohne grund! Ich sage es wenn ich es ernst meine... und meiner mum hab ich schon seit Jahren nicht mehr gesagt dass ich sie lieb hab weil mein verhältnis zu ihr nicht gerade gut ist!
 
Jo, ich seh das genauso wie die meisten hier. Bis jetzt hab ich zu einer Person aus dem Internet gesagt, dass ich sie lieb hab und es auch ernst gemeint. ;)

Und sonst... nicht wirklich :p
 
Also ich finde es ist egal, ob man ICH HAB DICH LIEB oder ICH LIEBE DICH sagt. Ich würde es immer nur zu jemandem sagen, der/die mir nahe steht und der/die mir wirklich etwas bedeutet.
 
Komischer Weise sind es meistens weibliche personen, die, wenn sie einen ein bisschen kennen nett finden, in einer SMS oder icq imm er am ende "hdl" schreiben. Also ich finds einfach nur komisch, und bin genau der selben meinung wie die Rhemenstarterin :umschauen
 
Ich hab zwei "reale" Freundinnen, bei denen ich am Ende von SMS/MSN "hdgdl" schreib.
Ich warte meistens bis die das schreiben und antworte, wenn ich die wirklich lieb hab.

Für mich besteht übrigens ein großer Unterschied zwischen
Ich hab dich lieb
und
Ich liebe dich.

Ich hab dich lieb sag ich zu den Mädels und zu meiner Mama.
Ich liebe dich sag ich zu meinem Partner.

@ Mr. Mair: Das liegt wohl daran, dass Mädchen emotionaler sind und Jungs (die, die dich kenne...soll jetzt kein Vorwurf sein) Angst haben, schnell als "schwul" zu gelten.

Kisses,
Cam
 
ich sag das eigentlich im forum erst wenn ich eine person besser kenne und sie wirklich total liebgewonnen hab, am anfang schreib ich zum schluss bei einer pm immer

Lg,
Cleo..

aber kann sein das man beispiele von mir findet, wenn ja, tuts mir leid, weil ich nie vorhabe so was einfach so zu schreiben...
 
also ich finde, "hab dich lieb* und *ich liebe dich* bedeuten überhaupt nich das gleiche.
doch beides beschreibt ein gefühl, das man für jemanden hat.
ich liebe dich, zu sagen, ist der größte beweis für liebe.

ich sage *h d l* nur zu ganz wenigen leuten, nur dann, wenn ich es auch wirklich so meine.
 
die Abkürzung hdl schreibe ich bei MSN meistens, wenn ich gehe, so neben bye einfach auch hdl .. "ich hab dich gern" einfach ..
aber zu jemandem "ich liebe dich" sagen ist natürlich was ganz anderes ...
 
eigentlich habe ich noch nie groß darüber nachgedacht was es heißt wenn ich zu jemandem aus dem forum hdl schreibe den ich nicht mal kenne.. für mich war das immer was ganz normales um zu sagen das ich jemandem leiden kann oder gern hab.

Wenn man das aber so sieht gibt es nicht viele leute bei denen ich das im echten leben auch ersnt meine. Meien freunde natürlich.
Aber wenn ich sage "ich liebe dich" dann gibts nur eine Person bei der ich das wirklich meine und das ist meine beste Freundin :) Ich denke man muss schon sehr viel durchgemacht haben um das sagen zu können und das haben wir auch und es hat uns echt zusammen geschweißt da bin ich mir sicher..
 
Als ich das Thema grad endeckt hab (komme seit 10-30 misn wieder aus dem ulraub) musst ich grinsen ^^
Es gab schon ziemlich oft situationen wo ich unvermittelt von wild fremden
die ich nicht länger als 10 mins gesprochen habe dieses in diesem Zusammenhang "dämmlich" HDL geschrieben bekommen habe
4-5 mal in diesmen Jahr
und ich erinnere mich das ich mich schon drüber ziemlich (vielleicht übertreiben ) aufgeregt habe
weil ich mich frage wie man mit sowas (für mich wichtigem und bedeutsamen) so um sich schmeißen kann ^^(darf)

is gibt situationen da braucht man nich lange , um gefühle für jemand anderes zu entwickeln
das internet is nicht so eine Situation *G*

Für mich is Hab dich Lieb etwas besonderes , was mir "liebe" menschen gern wissen sollen
aber die dürfen dann auch sicher sein das es für mich niemals zu einem höfflichkeits gefassel verkommen wird

Mfg Fisch
 
Werbung:
Also hier im Forum sagen ich zu niemanden "HDL", außer zu einer, aber auch nur, weil ich sie wirklich gern hab und auch schon lange kennen.

Und sonst sag ich das auch nur wirklich zu den Menschen die mir wiklich viel bedeuten. Wie meine beste Freundin oder einfach zu meinen Freunden, die mir nahe stehen. Denn für mich sind diese Worte etwas besonderes und nicht für jeden x-beliebigen bestimmt.

Aber auch bei mir gibt es den Unterschied zwischen "ich hab dich lieb" und "ich liebe dich" Denn ich liebe dich hab ich bis jetzt nur zu einem Menschen(außerhalb der Familie) gesagt und zwar zu meinem Freund.
 
Zurück
Oben