• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Hört bei Geld die Freundschaft auf?

Ich denke Geld leihen ist durcheaus mal drin, aber wenns dann über 10 Euro geht und man ständig geld will, dann hört sich die Freundschaft auf, denn dann wird man ja nur ausgenutzt!
 
Werbung:
Ich seh das mit den Geldleihen nicht so eng! Ich hab auch noch nie relativ große Beträge hergeliehen, muss ich zugeben. Meinen engen Freuden leih ich sofort Geld, weil sie mir schon oft bewiesen haben, dass sie es mir zurückgeben und dass sie mir auch was leihen! Schlechte Erfahrungen hab ich noch nicht mit Geld verleihen gemacht, weil ich denen, die ich nicht mag, auch keines leih
 
Ich verleihe selten Geld und ich werde auch irgendwie nie gefragt.
Meine Freunde fragen mich nicht wegen Geld, ich finde es auch gut wenn Leute das nicht ständig machen. Und leihen tu ich wenn dann auch nur mal 10 Cent, wenn die jemandem für ein Brötchen oder so fehlen. ;)

Aber leihen an sich finde ich nicht sehr gut, einer aus meiner alten Klasse schuldet mit noch 30 Pfennig und das werde ich wohl nie vergessen. ^^ Als ich die 15 Cent von ihm haben wollte wollte er es mir nicht mehr glauben, obwohl ich ihm sogar sagen konnte wann und wofür das war. Sowas finde ich immer sehr schade...
 
Ich finde es nicht schlimm Geld zu verleihen, wenn ich ganz genau weiß ich bekomme es wieder! Bei einigen Leuten würde ich nie Geld verleihen, aber bei meinen besten Freundinnen kann ich das schon machen. Und selbst wenn es oft vorkommt, dann nervt es mich vielleicht, aber ich leihe es ihnen trotzdem, denn ich kann mich auf sie verlassen.
Eigentlich ist mir erst einmal sowas passiert, dass ich das Gled nicht bekommen habe, und da habe ich nichtmal Geld geliehen, sondern eine CD die dann verschwunden ist. Naja eine Anzahlung gab es nach 3 Jahren immerhin schon ... ;)
 
Grössere Summen niemals.. oder ich muss die Person echt wirklich gut kennen. Aber ich denke kleinere Summen sind easy das macht Freundschaft aus.. Denn ich weiss das ich das Geld in irgendeiner Form wieder zurück bekommen. Doch nicht so engen Freunden gebe ich nur ungern was.. Da man von denen eh nichts mer züruck bekommt oder es Jahre dauert. Doch drehen wir mal den Spiess um. Ich selbst bin schon Fremden anpumpen gegangen (im Schwimmbad) Und wirklich viele haben mir was geben, (konnte mir dann ne pizza kaufen) Naja also wie gesagt ganz kleine Summen sind mir mehr oder weniger Wurst wenn ich sie nicht zurück bekomme..da ich ja teoretisch auch scon paarnen Leuten was schulde.. so gleicht es sich wieder aus.
 
Also Geldleihen finde ich bei Freunden absulut nicht schlimm. Also eben sie müssen schon meine Freunde sein, dann weis ich nämlich auch, das sie es mir wieder geben ;) Also eben was sollte daran schlimm sein? Ich habe meiner Freundin schon über 100Fr geliehen ;) und sie mir auch... :)

Und kleinere Summen so ein paar Rappen sind ja eh auch nicht schlimm, wenn die sie mir mal nicht zurück zahlen. Zbs. beim Kiosk leihe ich vielen Leuten Feld für ein Brötchen e.t.c und sehe es nie wieder ;)
Aber eben bei ein paar Rappen ist es mir relativ egal, weil sie müssen ja auch was essen. :lol:

Und nun ja, wenn ich so zusammen rechnen würde, ich hätte sicher auch schulden bei meiner freundinnen, s.w auch über 100Fr ;) Weil eine Freundin zahlt mir alles, wenn ich mal kein Geld dabei habe, und wenn ich es ihr zurück geben will, winkt sie nur ab ;)
 
Ich leihe nur noch Leuten Geld,von welchen ich es auch 100pro(bei grösseren Beträgen so zwischen ca 1+7.- ist geschenkt)zurückbekomme.
Naja in letzter Zeit muss sowieso ich öfters mal Leute anpumpen.
 
ja, ok ich auch, aber ich leihe mir auf keinen Fall das, wo ich weiß, ich kanns net zurück zahlen.
glg

Amy
 
Ich finde, man sollte das Ganze nicht so eng sehen.
Jeder von uns hat sich bestimmt schon Mal was geliehen.
Ich leihe Freunden eigentlich immer was, wenn ich das Geld dann selber habe. Von mir auch können es auch größere Summen sein, da ich mir bei meinen Freunden sicher sein kann, dass ich es, irgendwann, wieder zurück bekomme.
Zum Beispiel wurden eine Freundin und ich beim Schwarzfahren erwischt, wobei es nicht wirklich Schwarzfahren war, aber das ist ja jetzt belanglos. Jedenfalls mussten wir beide 40€ überweisen und da meine Freundin mich dazu "angestiftet" hatte, dieses billigere Ticker zu kaufen, meinte sie auch, sie gebe mir das Geld zurück. Ich weiß, dass sie es mir zurück zahlen wird und darum habe ich es auch mit gutem Gewisen überwiesen. Zwar fehlen mir noch die 30€, aber ich weiß, dass sie selber auch 40€ überweisen musste und da ich ihr vertraue, kann ich auch ruhig warten. ;)

Im generellen leihe ich meinen Freunden jedoch öfter was, wenn sie mich fragen, was zwar nicht so oft vorkommt, aber egal. ;)
Ich bin der, der am meisten Taschengeld im Monat bekommt und von daher bin ich auch am "flüssigsten".
Nicht so guten Freunden leihe ich zwar nicht oft was, aber wenn ich Geld mit habe und ich werde gefragt, dann spendiere ich denen auch gerne Mal was am Kiosk oder so, damit habe ich absolut kein Problem. Nur größere Summen (wie die oben erwähnten 40€) würde ich ihnen nicht leihen.

Ich selber leihe mir eigentlich oft was. Wenn ich mit Freunden einkaufen bin und ich, da Männeranziehsachen meist teuer sind, als die für Frauen, Mal wieder all mein Geld weg habe, frage ich einfach, wenn mir eine Hose oder ein Oberteil super gefällt, einfach eine Freundin und die leiht mir das Geld dann. ;) Bisher habe ich immer alles zurück gegeben und das wissen die auch, weshalb sie mir das Geld leihen. :)

Pyro
 
Ich finde es okay wenn man Freunden Geld leiht oder sich von ihnen Geld leiht, solange es in vertretbarem Rahmen bleibt. Für mich ist dieser bei 10€ überschritten, soviel Geld hab ich meist selbst nicht. ;) Aber ich würd' auch nur wirklich guten Freunden Geld leihen, von denen ich weiß dass ich ihnen trauen kann.
 
Ich muss ehrlich sagen es ist ok wenn mal jemanden mal was leiht nur sollte man sich selber total sicher sein das man das Geld wieder zurückbekommt, also meiner Meinung nach geht es eher um das Vertraun es wieder zurückzu bekommen.

Und jetzt zum Beispiel lebe ich auch teils auf Kosten meines Verlobten da ich ja nicht arbeiten gehen darf, aber bei uns ist es so das unser Geld zusammen gelegt wurde, und nur ein teil haben wir auf eigenen Konten.
 
Also ich kann echt ein Lied von solchen leuten singen! Da gibt's echt leute, die schnorren sich hier mal 'ne Zigarette, da mal ein Mittagessen und dort mal ein Kinoticket. Okay, ich bin selber ständig (wenn ich bücher oder andere Lehrmaterialien kaufen muss) knapp bei Kasse, aber ich schnorre nicht ständig meine Leute an, weil ich mit meinem kleinen Etat nicht umgehen kann!

Also bei mir hört das so ab 20 Eur auf - das sind dann auch so Beträge, die weh tun...aber ich weiß jetzt, wer mir das Geld zurück gibt und wer nicht und den leuten, bei denen ich weiß, dass sie mir es nicht zurück geben, die haben eben pech gehabt.
 
Echten Freunden kann man alles leihen..ausser Geld eben.Das ist der Streitpunkt bei mir und meinen Freunden.Wer wem wieviel oder eben doch nicht(mehr)schuldet.Endätzend,leih keinem mehr was und leih mir auch nichts.Hab ja noch ne Alte zu Haus.
 
Also Geldleihen war bei mir und meinen Freunden gang und gäbe. Aber es waren nie höhere Beträge, sondern immer nur ein bis 5 Euro, die wir meistens verfuttert haben. Es war bei uns ein geben und nehmen. Also ich würde nicht jedem Geld leihen, aber ich denke schon dass man guten Freunden in Notsituationen viel Geld leihen kann, aber man sollte das dann eventuell auch vertraglich absichern, nur das man was in der Hand hat. Und wenn es ein guter Freund ist, dann wird er es auch verstehen.
 
Werbung:
NUn ja.

Aus meiner Erfahrung:
Solange du rechschafent Arbeiteest undimmer dein bestes in deinem Beruf gibst... wirst du immer einen Freund finden der dir ein Ohr leiht.
Verlierst du diesen Beruf aber aus welchen gründen auch immer werden einige freunde sehr schnell verschwinden nur wenige stehen an deiner seite.........

Ich weiß das klingt blöäd aber ich deke schon das in dieser Gesellschaft Geld eine große Rolle spielt...
Ich selst muss saen wäre mich immer gegen die Gesellschaft was wohjl kaum möglich ist, aber versuch emeine eigenen Regeln aufzustellen...
Für mich persönlcich spielt geld direkt wirklich keine Große rolle, aber andererseits bin ich starker Raucher und brauch eben mein geld für ZIgaretten und kann mir daher im mom, nichts anderes Leisten, viele verstehen das nicht, aber wie ich es mir jeden tag aufs neue beweise man kann Spass auch ohne geld haben....1 Tag in der antur ist mit keinem Geld de Elt aufzuwiegen....
 
Zurück
Oben